PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotatorenmanschetten



Sancho
10.11.2007, 18:54
Meine Frage bezieht sich auf die Wichtigkeit hiervon. Hab mir vor ca. 4-5 Monaten die Kapsel in der Schulter beim Frontdrücken angerissen und richtig gut ist es immer noch nicht!
Kurze Zeit später hats beim Beachvolleyball die rechte Schulter erwischt, wobei die Belastung lediglich aus einem hart angenommenen Ball bestand.

Kann es sein, dass ab nem bestimmten Punkt die Manschetten trainiert werden müssen, um irgendwas zu "stabilisieren"? Mir kommt die Heilung nämlich arg lang vor und das meine Schulter so empfindlich ist, dass es beim beachen so weit kam, ist mir seitdem auch neu! :sad:

joke
10.11.2007, 20:58
vermeide bewegungen die eine schulterverletzung provozieren

vor allem da deine Schulter jetzt noch instabiler geworden ist durch die verletzungen

die Rotatorenmanschette zu trainieren ist natürlich eine gute Idee

Innenrotation muss bei den meisten nicht trainiert werden da fast alle Übungen für Brust und Schulter diese Region schon genug fordern

Aussenrotation ist allerdings empfehlenswert, am besten im höheren Wiederholungsbereich ca 15 Wdh mit leichtem gewicht, 3-8 Sätze, ca. 30 Sek Pause dazwischen, nicht bis zum Muskelversagen gehen, nichtmal annähernd, sondern einfach kontrollierte langsame bewegungen durchführen

gibt auch noch andere übungen für dein Problem, allerdings sind die schwer zu erklären und ich habe leider keine bilder davon

die beste Möglichkeit wäre der Besuch eines Physiotherapeuten, der kann ein Programm speziell für deine Bedürfnisse zurechtstellen :daumen:

da er das genaue Krankheitsbild und die anatomischen Gegebenheiten kennt

was übers Internet natürlich schwer ist ;)

Sancho
10.11.2007, 21:18
Vermeiden bzw. diese Bewegungen nur eingeschränkt ausführen tu ich schon viel zu lange, dementsprechend fühl ich mich auch! :sad: Laut Arzt - bei dem ich vor längerer Zeit auch mal gewesen bin - sollte die Schulter auch wieder voll belastbar werden. Habe nur den Eindruck, dass ich, je stärker ich geworden bin, auch gleichermaßen empfindlicher wurde! :|

joke
10.11.2007, 21:28
ich habe ziemlich das gleiche problem bei beiden Schultern gehabt

zum glück ist die schulter jetzt wieder halbwegs stabil

habe alle maschinenübungen aus dem programm geworfen und führe nur noch freie bewegungen aus

das allein bringt schon sehr viel für die stabilität

dazu noch regelmässiges training der aussenrotatoren hat ihr übriges getan

mittlerweile ist es OK, allerdings muss man trotzdem aufpassen

es geht so verdammt schnell dass man mal eine falsche bewegung macht

ich würde weiterhin auf bewegungen bei denen du dich nicht sicher fühlst verzichten oder sie so anpassen dass nichts passieren kann

Beispiel:

Kurzhanteldrücken überkopf fühlt sich bei mir sehr unsicher an

Lösung:

Hände so eindrehen dass die handinnenflächen zueinanderzeigen

dadurch ist das schultergelenk eher in seiner natürlichen position und die stabilität ist besser gegeben

an die meisten Ballsportarten würde ich mich aber nicht herantrauen ;)

wenns nicht sein muss finde dich lieber damit ab dass es für dich nichts ist !

ansonsten in die Physiotherapie und probieren ob es noch reversibel ist

bei einem Riss hilft aber wohl nur eine Operation auf lange dauer, da die Kapsel zu gross für den gelenkskopf ist

eine starke muskulatur kann da dann zwar helfen allerdings auch nicht immer schützen

robert234
10.11.2007, 21:36
Vermeiden bzw. diese Bewegungen nur eingeschränkt ausführen tu ich schon viel zu lange, dementsprechend fühl ich mich auch! :sad: Laut Arzt - bei dem ich vor längerer Zeit auch mal gewesen bin - sollte die Schulter auch wieder voll belastbar werden. Habe nur den Eindruck, dass ich, je stärker ich geworden bin, auch gleichermaßen empfindlicher wurde! :|

Das könnte auf muskuläre Dysbalancen hindeuten, ebensogut kämen auch Muskelverkürzungen dafür mit in Betracht. Um so stärker man wird, um so höher werden die verwendeten Gewichte und damit auch die Belastungen für die Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln. Im Grunde nimmt also nicht die Empfindlichkeit zu, sondern die Belastung und damit auch die Wahrscheinlichkeit der Überlastung. So schnell wie die Muskeln sich einer Belastung anpassen können, schafft es kein anderer Teil des Bewegungsapparates. Schulter und Knie sind ohnehin die störanfälligsten Glieder der Kette.

Eine Übung für die Außenrotatoren wie von Joke schon angesprochen erscheint mir auch sinnvoll.

Sancho
10.11.2007, 21:38
War ja "nur" ein Anriss, der laut Arzt auch keiner OP bedarf! Ja, Kurzhanteldrücken über Kopf war immer meine Paradeübung, jetzt ist es ne Angstübung, hab die gestern erstmalig wieder gemacht und bin da unsicher mit 25 kg rungehampelt, schon frustrierend!
Mit dem Eindrehen der Hände werde ich mal versuchen, danke für den Tipp! Die Belastung für den vorderen Schultermuskel ist die gleiche, oder?

joke
10.11.2007, 21:42
dürfte sich von der Belastung nicht viel geben ;)

auf jeden Fall kannst du dir so die Schulter kaum verletzen und das ist das wichtigste !

bei mir wollte man es schon vor jahren operieren

der arzt hat gemeint ich solls gleich machen lassen und wollte schon stationär aufnehmen

dann habe ich gemeint ich müsse das mit meiner Mutter besprechen und bin dann nicht mehr wiedergekommen :finger::finger:

geschadet hats mir nicht, habe keine schmerzen oder bewegungseinschränkungen

und ich glaube auch nicht dass da wirklich was ernsthaftes war ;)

kann 100% Kraft auf meine Schultern ausüben, war lediglich ne dysbalance die ich jetzt langsam in den Griff bekomme !

Sancho
10.11.2007, 21:44
Robert, hört sich soweit ja logisch an mit dem schnelleren Wachstum der Sehnen etc. gegenüber der Muskulatur, aber kann doch nicht sein, dass das solche extremen Auswirkungen hat, dass meine Schulter von so nem ollen Ball in die Knie gezwungen wird! :motz:
Werd dann das lästige Rotatorentraining mal mit aufnehmen, in der Hoffnung bald mal wieder motivierter das "REHA-Trainingsprogramm" zu beenden! :|

joke
10.11.2007, 21:46
beenden darfst du das deine ganze Trainingszukunft nicht ;)

schön beibehalten sonst ist die dysbalance schneller wieder da als du schauen kannst !

Sancho
10.11.2007, 21:52
Beenden wollt ich auch nix, und bei Übungen für die vordere werd ichs eh locker angehen lassen! Und mittlerweile dürften die Bänder und der restliche Klimbim genug Zeit zum Angleichen gehabt haben! 8-)

joke
10.11.2007, 22:06
hab dich glaube ich vorher falsch verstanden

wenn du eh vor hast die Reha Übungen wie zB Rotatorentraining drin zu lassen passts ja :daumen:

dass du mit der Zeit wieder 100% Intensität ins Training legen kannst ist klar :)

wenn du dich bereit fühlst gib einfach wieder Vollgas, da musst du dich nicht zurücknehmen