PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wadentraining

Rogueone
10.11.2007, 12:03
Hi,

Also in meinem 3er Split trainiere ich jeweils 3 Sätze stehendes und sitzendes Wadenheben. Nur komm ich mit dem sitzenden Wadenheben überhaupt nicht klar, nach wenigen Wiederholungen hab ich Schmerzen in der Gegend des Fußgelenks, so dass ich abbrechen muss, obwohl meine Waden nicht fertig sind(wobei ich nur 35 KG Gewicht nehme, was ja nicht besonderes viel ist). Auch das Muskelgefühl find ich nicht besonderes toll. Kann ich das sitzende Wadenheben durch Wadenheben an der Beinpresse ersetzen (hab ich schon ausprobiert und geht gut)? Oder ist sitzendes Wadenheben absolut Pflicht? Was gäbe es noch für andere Möglichkeiten?

Mfg

Gast
10.11.2007, 12:30
Also, dass das sitzende am Fußgelenk weh tut ist auf keinen Fall normal! Du solltest ggf. bedenken, dass manche Maschinen eine Umsetzung von 3:1 oder so haben. Probier es doch lieber sicherheitshalber nochmal mit weniger Gewicht. Wenn es trotzdem noch weh tut vielleicht mal untersuchen lassen.

Man kann natürlich nur stehendes Wadenheben machen, ist aber nicht so effektiv wie verschiedene Übungen. Übrigens ist keine Übung wirklich pflicht! Nie unter Schmerzen trainieren!

Rogueone
10.11.2007, 12:42
Deswegen wollte ich ja wissen, ob ich das durch Wadenheben an der Bp ersetzen kann, weil dann wäre mein Problem gelöst, weil ich da keine Schmerzen habe.

Gast
10.11.2007, 12:49
Dh du machst wadenheben an der Beinpresse mit angewinkelten beinen? Dann verstehe ich nicht, warum es dir dort nicht weh tut...

robert234
10.11.2007, 16:20
Deswegen wollte ich ja wissen, ob ich das durch Wadenheben an der Bp ersetzen kann, weil dann wäre mein Problem gelöst, weil ich da keine Schmerzen habe.

Ersetzen im Sinne von gleichwertig leider nicht, aber eine Übung die Du nur unter Schmerzen ausführen kannst ist auch nicht das Richtige. Bevor Du die Übung aber gleich verwirfst, würde ich nach möglichen Ursachen der Schmerzen forschen. Als da wären:

- Du hast die Füße nicht in ihrer natürlichen leichten Auswärtsdrehung auf den Trittflächen sondern parallel

- Du bist starker Pronierer oder Supinierer, kippst also beim Anheben der Fersen im Fußgelenk nach innen oder außen weg. Aufschluß kann eine Beobachtung während der Übung geben, oder auch eine Betrachtung von Schuhsohlen die schon etwas abgelatschter sind.

Wo schmerzt es denn genau, innenseitig oder außenseitig?

Rogueone
10.11.2007, 18:38
Ich werde das ganze nächstes mal beobachten, ob ich irgendeinen deiner genannten Fehler mache und dann den Schmerz genau lokalisieren. Melde mich dann nochmal....

rv
10.11.2007, 20:41
- Du bist starker Pronierer oder Supinierer, kippst also beim Anheben der Fersen im Fußgelenk nach innen oder außen weg. Aufschluß kann eine Beobachtung während der Übung geben, oder auch eine Betrachtung von Schuhsohlen die schon etwas abgelatschter sind.

Tut mir leid Rogueone wenn ich hier so reinspamme. Aber ich glaube bei mir ist das der Fall.
Wenn ich die Spitzenkontraktion erreichen will, verkrampft es nur, es sei denn ich kipp den Fuß nach innen weg.
Habe seit gestern deswegen Fußgelenkschmerzen :(
An Schuhen kanns eigentlich nicht liegen, habe ziemlich gute und zu Hause lauf ich nur in Strümpfen (hab deswegen auch sehr breite Füße). Soll ich das Wadentraining sein lassen, Robert ? Beim Training schmerzt zwar nichts, nur die Wade, aber ich merks schon wenn ich den Fuß leicht zur Seite kipp (wie wenn man lässig dastehen will) tut es ziemlich weh.

robert234
10.11.2007, 21:05
@rv: Ich muß nochmal nachfragen: Du kippst den Fuß deshalb nach innen weg um eine Verkrampfung der Wade zu vermeiden, und nicht weil es der Fuß einfach so macht?

Was für Wadenübungen hast Du konkret gemacht?

Was sind das für Schuhe die Du dabei anhast, haben die mehr so eine flache feste Sohle oder ist das eher so eine Art Joggingschuh mit gedämpfter Sohle?

rv
10.11.2007, 21:13
Du kippst den Fuß deshalb nach innen weg um eine Verkrampfung der Wade zu vermeiden, und nicht weil es der Fuß einfach so macht?
Nicht ganz, der Fuß macht es eigentlich automatisch, aber wenn ich mich darauf konzentriere, die Bewegung gerade nach oben zu führen, d.h. ohne Wegkippen des Fußes, verkrampft die Wade.

Kippe ich an dem Punkt , wo die Wade normalerweise verkrampft, den Fuß leicht zur Seite, kann ich noch mindestens einen Centimeter nach oben.

Ich habe beim Wadenheben (stehend) übrigens keine Schuhe an, immer barfuß auf einer Erhöhung

Rogueone
10.11.2007, 21:13
Hab beim trainieren auch immer nen Jogging Schuh an, spielt das ne Rolle?

robert234
10.11.2007, 21:35
Hab beim trainieren auch immer nen Jogging Schuh an, spielt das ne Rolle?

Es kann eine Rolle spielen, muß aber nicht. Ein fester flacher Schuh ohne Dämpfung oder Rollbar und solche Dinge ist für das Wadentrain besser, manche schwören sogar auf barfuß trainieren. Mache ich aber nicht, weil ich vom Grip Tape dann bald Fußsohlen wie Reibeeisen hätte. :D

Rogueone
10.11.2007, 21:54
Kniebugen mache ich auch barfuss, soll ich vielleicht beim Wadenheben auch mal probieren.