Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalkraft
GhettoNerd
16.08.2003, 16:47
Mann kann ja bekanntlich auf Hypertrophie, Maximalkraft und Kraftausdauer trainieren. Hypertrophie ist ja zum Muskelaufbau gedacht. Kraftausdauer ist wie der Name schon sagt dazu da, um seine Kraft zu verstärken.
Wozu ist jetzt das trainieren auf Maximalkraft? Um die Kraft ein Gewicht nur einmal zu heben zu verstärken? Was habe ich davon?
kraftausdauer ist nicht direkt, um seine kraft zu verstärken, daß haben alle 3 varianten als ziel! kraftausdauer befähigt den musekl, ein gewicht über einen länger andauernden zeitraum zu bewältigen, im gegensatz zum max-prinzip eben nicht kurz und schwer, sondern lange und leicht!
kraftdreikämpfer zB trainieren wohl hauptsächlich auf maximalkraft, da sie ein gewicht ja nur 1x heben müssen beim wettkampf!
es ist gut für das muskelwachstum, alle varianten mal abzuwechseln!! momentan mache ich zB 3 wochen lang kraftausdauer, danach wie hypertrophie!
GhettoNerd
16.08.2003, 17:00
was ist jetzt besser ,wenn ich auf hypertrophie trainiere (8-12 wdhs), um die gewichte zu erhöhen Maximalkraft oder Kraftausdauer?
GhettoNerd
16.08.2003, 20:10
Dankeschön erstmal für diesen sehr guten und Informativen Beitrag. 2 sachen noch
isometrisches Training (sprich ohne Bewegungen).
wie, was? training ohne Bewegung? was ist das?
Aber der Muskel hat ja noch ne Menge Muskelfasern die...naja..."schlafen". Um die zu "wecken" trainierst nach Maximalkraft!
Ist das das Umwandeln von roten Muskelfasern zu weißen (oder umgekehrt, geht ja zwar nur in eine Richtung, weiß aber net mehr welche)?
man kann nur weisse in rote umwandeln.
GhettoNerd
16.08.2003, 20:22
ok man kann also nur weisse in rote umwandeln. Aufjeden Fall schnelle in langsame. Frage is, ob das der Fall ist beim Maxkrafttraining.
die weissen sind die schnellzuckenden fasern, die für kurze explosive belastungen zuständig sind. die roten sind die "ausdauerfasern" die für längere aktivitäten zuständig sind!