PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geröstete nüsse beim walnussöl?



AB
07.11.2007, 13:42
ist das okay, wenn die walnüsse vor dem pressen geröstet werden?
also gehn da die fettsäuren kaputt?
ich finde nur öl, wo die nüsse vorher geröstet wurden.
weiß vielleicht einer, wo ich auch welches ohne geröstete nüsse bekomme?

joke
07.11.2007, 13:46
denke gut wird es den fetten nicht tun

verbindlich kann ich mich allerdings dazu nicht äussern

schau mal im reformhaus nach !

ansonsten probiers mal mit leinöl das ist eigentlich immer kaltgepresst und hat unglaublich viele omega 3 fettsäuren

AB
07.11.2007, 13:49
selbst im reformhaus hab ich keines gefunden.
klar leinöl nehm ich eh, aber ich muss echt schauen, dass ich nicht nur/größtenteils omega3 FS zu mir nehm.
durchs walnuss-öl halten sich dann omega 3 und 6 ungf die waage.
und für pesto ist walnuss-öl vom geschmeck her das beste, finde ich

robert234
08.11.2007, 09:04
Wer preßt denn geröstete Walnüsse? :shock:

Das Rösten wäre fatal für die Fettsäuren, aber ehrlich gesagt ist mir solch ein Öl noch nicht untergekommen, wo die Nüsse vorher geröstet worden wären. Zumal man aus frischen Walnußkernen sicher mehr Öl herauspressen kann als aus gerösteten.

joke
08.11.2007, 09:39
habe auch noch nichts dergleichen gelesen auf den flaschen ?

im aldi und lidl haben sie doch auch immer mal wieder

AB
08.11.2007, 14:49
da steht dann immer was von wegen "zur vollen geschmacksentwicklung blabla"

robert wo kaufst du denn deins? ich hab heute mal eins entdeckt, wo nichts wegen geröstet draufsteht. allerdings ist das verdächtig hell und klar (stichwort: raffinieren?) oder ist das normal?

Pille
08.11.2007, 14:52
ist normal.

robert234
08.11.2007, 14:54
Ich kaufe welches vom Hersteller KUNELLA, gibt es bei Kaufland.

joke
08.11.2007, 15:03
im dm gibts doch auch welches ? kaufe da zwar immer nur mein leinöl allerdings glaube ich kaum dass dort die nüsse geröstet sind bei deren öl

AB
08.11.2007, 15:21
nee im dm gibts keins. hier in da zumindest nicht. mein anderes öl kauf ich auch immer im dm.
ich schau mal, dass ich mal in real oder kaufland komme. ist halt blöd ohne auto.

@robert: ist deins dann auch immer so klar (beinahe durchsichtig) und hell? oder an was erkenne ich denn ein "gutes" walnussöl?

joke
08.11.2007, 15:41
das ist ganz sicher kein Qualitätsmerkmal

desto mehr es verarbeitet wird umso "schlechter" wird das Öl für unsere Zwecke zumindest !

wenn es stark nach Nüssen schmeckt und eher trüb ist kannst du dir zumindest sicher sein dass es nicht raffiniert wurde

tomarse
09.11.2007, 07:58
AB, du bräuchtest nicht extra Walnussöl für die O6-FS. Die nimmst du mit der restlichen Ernährung ziemlich sicher überschüssig zu dir. Für die Fettsäurebilanz würde Leinöl vermutlich reichen.

AB
09.11.2007, 18:16
tomarse ich nehm ausser dem öl keine fettquellen zu mir. (abgesehen von walnüssen, aber die nicht täglich und nicht zusammen mit anderen o6 FS-quellen)
ich hab erdnussbutter, lein- und rapsöl, welches ich tgl verwende und ansonsten nur das bissche fett was in sojamilch (ca 8g tgl) und brot (ca 3g tgl) drine ist.

tomarse
10.11.2007, 06:46
Da hast du aber auch schon einen klaren O6 Überschuss ;)

Erdnussbutter: die mehrfach ungesättigten, die es enthält, sind ausschließlich O6
Rapsöl: 2/3 der mehrfach ungesättigten sind O6, 1/3 O3

Fett in Sojamilch keine Ahnung, aber da Sojaöl als mehrfach ungesättigte Fettsäuren lediglich aus O6 besteht, tippe ich auch hier auf O6.

Es kommt auch drauf an, welches Verhältnis von O6 zu O3 du anstrebst.

AB
10.11.2007, 08:36
Es kommt auch drauf an, welches Verhältnis von O6 zu O3 du anstrebst.

ja, eig 1:1 nach möglichkeit.
aber du hast recht, ich habs gestern nochmal grob durchgerechnet und das summiert sich dann doch.
na gut, dann muss ich mal sehen, was ich jetzt als für mein pesto benutze.

tomarse
10.11.2007, 19:43
Pesto? Olivenöl, was sonst..? :)

joke
10.11.2007, 21:31
schmeckt überlecker mit olivenöl, frischen parmesan, basilikum und pinienkernen !

mit walnussöl möchte ich das ehrlich gesagt nicht probieren :lol:

AB
10.11.2007, 22:05
echt? kann ich mir gar nicht vorstellen. aber gut, ich werds probieren.
ich find das mit walnussöl, oregano, bassilikum, salz und pfeffer sehr fein.
dachte das gehört so... ^^

tomarse
10.11.2007, 22:09
Also richtiges Pesto ist mit Olivenöl... dass Walnussöl DA passt, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber naja, die Deutschen... :mrgreen:

joke
10.11.2007, 22:12
gut salz und pfeffer gehört wahrscheinlich auch noch rein

aber walnussöl :|

fürn leichten nussgeschmack sind ja die pinienkerne drin !

AB
10.11.2007, 22:15
ok ok, ich probiers demnächst mit olivenöl
hab mich halt geiirt. aber geschmeckt hats trotzdem ;)

joke
10.11.2007, 22:42
na das ja die hauptsache :D

such mal nach einem rezept von original italienischen pesto

die mengenangaben weiss ich nämlich nicht auswendig,

ist echt ein Gedicht :) super lecker

AB
11.11.2007, 11:02
ist echt ein Gedicht :) super lecker

natürlich, das auf jeden fall.
ich ess eh jeden zweiten tag nudeln (meistens mit meinem "pesto")
ich liiiiiebe nudeln. (und nebenbei sind sie auch noch so billig, dass ich armer student es mir leisten kann) :daumen:

joke
11.11.2007, 11:04
könnte auch jeden Tag Nudeln essen

nur dann seh ich auch ganz schnell wie ne Nudel aus :lol:

AB
11.11.2007, 11:07
ach das geht schon!
wenn ich keine nudeln esse, mach ich mir reis. das gibt sich nicht viel.
ich bin aber gewichtsmäßig eh noch auf nem anderen level als du, da macht das vlt auch noch nicht so viel aus.

aber langsam kann ich wieder beine trainieren (wenn auch mit wenig gewicht), also geht da auch wieder was!

joke
11.11.2007, 11:12
gut als veganer bleibt dir ja auch nicht viel anderes übrig

zumindest nicht mit dem studentenbudget ;)

gibt zwar super leckere vegane Sachen aus dem reformhaus aber das kostet ja Unmengen !

AB
11.11.2007, 11:36
gut als veganer bleibt dir ja auch nicht viel anderes übrig

zumindest nicht mit dem studentenbudget ;)

gibt zwar super leckere vegane Sachen aus dem reformhaus aber das kostet ja Unmengen !

naja, das kommt drauf an, mit was man es vergleicht.
klar, mit dem fleisch aus aldi, lidl und co kann das pflanzliche "fleisch" preislich nicht mithalten, aber wenn man es mit wirklich gutem rindfleisch oder so vergleicht, wo das kilo auch 12 euro kostet, dann spielen die beiden zumindest in der gleichen liga. lol, was ein satz.

aber ich hab mir da auch noch nix gekauft. ich leb ganz gut mit nudeln, reis, und soja-milch und soja-EW pulver. (+obst, gemüse, nüsse usw)

joke
11.11.2007, 12:14
gehen tuts schon :) nur wenn du mal essen gehen willst haste ein problem, gibt ja fast nichts veganes ausser vielleicht einen gemischten salat :lol:

AB
11.11.2007, 13:02
muss man dann vorher telefonisch abklären mit dem lokal.
aber ich geh eh selten essen (mit welchem geld auch?! :/ )
mäcces und bking fallen halt weg, aber damit kann ich leben ^^

joke
11.11.2007, 13:21
also ich komm eigentlich ganz gut hin mit dem geld

AB
11.11.2007, 13:44
ich muss halt meine wohnung unterhalten, mein essen und ab und an mal ein paar lehrbücher. bafög bekomm ich nicht, dafür gibts noch zwei mal pro jahr 700euro studiengebühren.
da sind die ersparnisse aber ganz schnell weg

joke
11.11.2007, 13:47
bekommst aber von den eltern schon was oder nicht ?

ich bekomm halt so 350 ungefähr und die wohnung auch bezahlt die kostet 270

do komm ich eigentlich ganz gut hin !

AB
11.11.2007, 21:42
naja die würden mir schon was geben, aber ich will das erst mal alleine schaffen.
ich bekomm jetzt halt das kindergeld, das mein vater noch für mich bekommt und das wars.
wohnung kostet mit allem drum und dran schon ca 350. wir haben also in jedem falle ein defizit.
zum glück ist der bausparvertrag nächsten monat fällig. der reicht dann wieder ein jahr und dann bekomm ich wahrsch auch bafög, weil mein bruder dann auch studiert und kein geld mehr verdient.

joke
11.11.2007, 21:50
frag mich manchmal warum es sich viele so schwer machen ?

habe letzthin auch von einem gehört, der Vater ist ziemlich reich, also er hätte sich echt ein Luxus Studentenleben leisten können

und der Depp wollte sich das Studium selber verdienen :finger: und nebenher gerackert wie ein irrer

sowas versteh ich nicht

aber denke mal bei dir ist nicht so viel da dann ist es natürlich verständlich dass man auf die Eltern Rücksicht nimmt !