PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohn unter Hartz 4 Niveau?



robert234
05.11.2007, 22:55
habe mal den Spam aus einem anderen Thread verschoben, weil ich das Thema ganz interessant finde. Dieser Thread dient nicht (!!!) dazu Hartz-4-Stammtischparolen rauszuhauen, sondern der gepflegten Unterhaltung über dieses spannende Thema.
Kohlmann



gibts in jedem Supermarkt
Jens ist aber erwerbstätig, der hat gar keine Zeit dafür um in jeden Supermarkt zu gehen.:motz1::-)

SantaSergio
05.11.2007, 23:01
Dann muss er halt seine Arbeitsstelle kündigen :daumen:

pouz
05.11.2007, 23:02
Dann muss er halt seine Arbeitsstelle kündigen :daumen:

das er so wie du endet?
Als Bär mit Bierflasche? :motz:

SantaSergio
05.11.2007, 23:04
das er so wie du endet?
Als Bär mit Bierflasche? :motz:

Klar. Warum nicht?
Ist doch cool von ALG2 zu leben! :action:

robert234
05.11.2007, 23:07
Ist doch cool von ALG2 zu leben!
Na Dich werden die auch noch Abhartzen, warte mal ab! :twisted:

SantaSergio
05.11.2007, 23:09
Hört bloß auf, ich bekomme momentan weniger als die Hälfte von dem, was ein ALG2 Bezieher bekommt :sad:

EDIT: Bei einer 40Std Woche

robert234
05.11.2007, 23:13
Bei einer 40Std Woche
Eben, 40 Wochenstunden, das mußt Du doch berücksichtigen! Der Hartzer hat 168 Wochenstunden die er arbeitslos ist, und bekommt kaum mehr als das Doppelte. :mrgreen:

SantaSergio
05.11.2007, 23:15
Blödsau :motz: :tschuess:

Ronny Kohlmann
06.11.2007, 15:42
Jetzt mal im Ernst, ich kenne mich leider noch wenig mit der Materie aus.

Wie viel bekommt ein Hartz4-Empfänger?

@ Santa:
Bist du im Prkatikum oder warum verdienst du so viel weniger?


(Ich behalte mir vor den Thread sofort zu schließen, wenn die Sprüche über faule Harz4-beziehende Leute kommen.)

K1LL3RK4RT0FF3L
06.11.2007, 16:12
Wie viel bekommt ein Hartz4-Empfänger?

Ich weiss das nich genau, aber wir sind zu Hause zu fünft und werden demnächst auf Hartz4 beschränkt sein (Der Regierung sei Dank :)). Wir werden wohl mit ca. 1500-1600 Netto im Monat auskommen müssen. Nicht einfach, wenn das Haus noch abbezahlt werden muss, eine gewisse Geldsumme in das betreute Wohnen eines schwerbehinderten Familienmitgliedes gesteckt werden muss (Dem Jugendamt sei Dank...) usw...

Iss auf jeden Fall sch***e wenig!
(Ich komme durch^^)

pouz
06.11.2007, 16:26
Hier mal ein paar Fakten für die Unwissenden:
Regelleistung (ALG II) wird monatlich gezahlt und beträgt grundsätzlich in den allen Bundesländern € 347. Bei Ehen, erhält ein Partner noch 90% extra! Kinder bis 14 Jahre erhalten pauschale Leistungen in Höhe von € 207, Jugendliche bis 18 Jahre € 276. Als Alleinerziehender bekommt man nochmal einen Mehrbedarfszuschlag.
Neben der Regelleistung besteht Anspruch auf die Erstattung von angemessenen Wohnungs- und Heizungskosten. (!!!!!)
Der Staat leistet weiterhin Beiträge zur Rentenverischerung in Höhe von nochmals 40€ monatlich!

Man muss immer auch das "versteckte" Geld miteinbeziehen, das diese Leute bekommen.

Es gibt 2-3 Möglichkeiten, "darunter" zu verdienen:
a) man arbeitet schwarz
b) Praktikum/Ausbildung mit geringer Entlohnung
c) Einkommen brutto ist zwar höher; netto fällts darunter (äußerst unwahrscheinlich wegen Freibeträgen aber kann passieren)

cooper308
06.11.2007, 16:30
Hartz 4 kriegt man doch erst wenn man kein Haus, Auto, oder Vermögen mehr hat? oder täusch ich mich da?

SantaSergio
06.11.2007, 16:35
@ Santa:
Bist du im Prkatikum oder warum verdienst du so viel weniger?



Zivildienstleistender. ;)
Schon derbe, wenn man vorher 1xxx€ verdient hat mit einer 38Std Woche und nun knapp 300€ für 40Std bekommt :motz: ;)

Guerkchen
06.11.2007, 16:51
Santa Sergio, das gleiche Problem hat mein Schatz auch grad ...

n1Ls
06.11.2007, 16:54
Hartz 4 kriegt man doch erst wenn man kein Haus, Auto, oder Vermögen mehr hat? oder täusch ich mich da?
Auto und Haus kann man generell behalten. Nur fällt es schwer, auch beides zu unterhalten. Das Privatvermögen (also das Geld) muss erst einmal verbraucht werden, bevor es zu Transferzahlungen kommt.

Beim Haus bin ich mir nicht 100%ig sicher, habe da auch schon verschiedenes gehört.

AB
06.11.2007, 17:14
Wir werden wohl mit ca. 1500-1600 Netto im Monat auskommen müssen.

so wenig klingt das doch eig gar nicht?
ich mein wirklich mehr verdient man als facharbeiter in der industrie doch auch nicht. und familie und haus/wohnung haben die doch auch.
oder täusche ich mich jetzt?

tomarse
06.11.2007, 17:27
Das ist eine Frage des Lebensstils, ich könnte davon niemand anderen erhalten, geschweige denn 5 Leute...

Aber AB, zu den 1500-1600 eines Facharbeiters kommen doch auch noch Kindergeld und sowas dazu (oder gibts das in D nicht?), also wird es insgesamt noch etwas mehr.

Leif_
06.11.2007, 17:32
@SantaSergio, wieso verdienst du als zivi nur 300€ monatl? beziehst bzw bekommst du kein essensgeld und den ganzen zusatzkram? ich komme monatlich auf gute 560€ und bin in der 1. soldstufe.

SantaSergio
06.11.2007, 17:35
@SantaSergio, wieso verdienst du als zivi nur 300€ monatl? beziehst bzw bekommst du kein essensgeld? ich komme monatlich auf gute 560€ und bin in der 1. soldstufe.

Essensgeld lediglich für die Wochenenden, da ich im Krankenhaus essen kann.
Sold ~230€
Kleidergeld ~36€
Fahrtkostenzuschlag 43€
Essen ~40€

Ok, sind 340€, aber trotzdem Sau wenig (ebenfalls 1. Soldstufe)
Aber ab Januar gibt es ja wenigstens 2€ mehr pro Tag :|

robert234
06.11.2007, 17:35
Beim Haus bin ich mir nicht 100%ig sicher, habe da auch schon verschiedenes gehört.
Das hängt auch von der Angemessenheit ab, jemand der allein oder nur mit seiner Frau in einer Villa wie Dieter Bohlen residiert wohnt nicht angemessen und muß sein in der Immobilie steckendes Vermögen zunächst verwerten. Ich glaube bis 120 m² gelten als angemessen.

AB
06.11.2007, 17:54
Das ist eine Frage des Lebensstils, ich könnte davon niemand anderen erhalten, geschweige denn 5 Leute...

Aber AB, zu den 1500-1600 eines Facharbeiters kommen doch auch noch Kindergeld und sowas dazu (oder gibts das in D nicht?), also wird es insgesamt noch etwas mehr.

es ist ja nichtmal sicher, dass er 1500 verdient, kenne auch leute, die haben nur 1200 netto.
ok mit 3 mal kindergeld wär man dann immer noch etwas über den 1500 drüber. aber so derbe ist der unterschied dann doch nicht.
ich denk, klar kann man sich vlt nicht mehr alles leisten und muss sich etwas einschränken aber zum leben sollte es doch reichen, oder?

tomarse
06.11.2007, 17:57
Wenn Leben nur das pure Überleben ist, dann ja. Nach Möglichkeit gehört für mich aber dazu, das Leben genießen zu können. Das ist nicht unbedingt von den Finanzen abhängig, aber für mich ist Geld ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Außerdem, was man einmal gewöhnt ist, legt man nur ungern wieder ab.

tomarse
06.11.2007, 17:58
Hey, das war ja gerade mein 5000ster Beitrag :)

robert234
06.11.2007, 18:16
Hey, das war ja gerade mein 5000ster Beitrag :)

Na immerhin fast die Hälfte von meinen, Glückwunsch! ;)

tomarse
06.11.2007, 18:19
Damit kann ich leben, immerhin ist mein Anteil an Spam wesentlich geringer ;)

Gast
06.11.2007, 18:20
Also ich muss mal hier meinen Beitrag abgeben. Ich weiss nicht welche Erfahrungen ihr gemacht habt, aber ich kenne vorwiegend nur schlechte über Leute die Hartz4 bekommen...

Eine ex von mir (dumme Kuh übrigens) wohnt mit ihrer minderjährigen schwester und mutter in einer 75m² Wohnung und Mutter und sie selbst bekommen hartz4. Insgesamt sind das mit Kindergeld und allem drum und dran ca. 1400 Euro. Und alle in dem Haushalt juckt das garnicht. Die Mutter muss sich 1-2 mal bei einem vom AA angebotenen Job bewerben, tut dies obligatorisch und ohne Mühe, wird abgelehnt und das war's. Und die Tochter hat die Schule beendet und kümmert sich auch kein bisschen um nen Job. Und das liegt daran, dass die meiner Meinung nach einfach zu viel bekommen. Ich verstehe das System kein bisschen. Anderen geht es wirklich schlecht, die haben kaum Geld für Klamotten und bekommen super wenig und diese Familie kauft sich nur Markenklamotten, haben nur beste und teuerste Markennahrungsmittel und den geht es allerbestens.
Um solch einen Nettolohn zu verdienen muss ein ehrlicher Arbeiter gut verdienen und mindestens 37,5 Stunden arbeiten wenn er gut verdient.
Ich will auf keinen Fall ausschließen, dass viele Familien oder Andere das Geld wirklich nötig haben, weil sie aus guten Gründen keine Arbeit haben oder verlohren haben, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass Hartz4-Empfänger sich wirklich oft auf hartz4 ausruhen. Ich hab wirklich mal welchen gehört, dass die nicht arbeiten wollen weil sie dann weniger verdienen würden oder auch ein weit verbreiteter Spruch ala "ich arbeite nur in dem Beruf den ich gelernt habe, für andere Arbeit bin ich mir zu schade"...

Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich keine Ahnung habe warum, wer und wie die Hartz4-Beträge zustande kommen die einem zustehen und warum manche obwohl sie nichts daran hindert zu arbeiten, jahrelang Hartz4 bekommen.
Hier in Köln ist es ganz besonders krass... Denn hier gibt es jobs (auch wenn viele schlecht bezahlte) in Hülle und Fülle. Die meisten davon sind zwar Drecksarbeit wie Flaschen sortieren, Klos putzen oder Fabrikarbeiten aber als Hartz4-Empfänger dürfte man doch keine Ansprüche stellen...

Wie seht ihr das? >_<

kingKikapu
06.11.2007, 18:21
ab, gehst du bei deinen überlegungen ein wenig von deinem jungendlich freien lebensstil aus? familien haben evtl. finanzielle verpflichtungen wie haus, eigene wohnung, studierende kinder, altersvorsorge, kranke eltern, etc. . da kann es schon sehr knapp werden, wenn die gewohnte finanzielle kalkulation nicht aufgeht.

robert234
06.11.2007, 18:24
Damit kann ich leben, immerhin ist mein Anteil an Spam wesentlich geringer ;)

Das ist ja wohl auch das mindeste in dieser Situation! :motz1::-)

n1Ls
06.11.2007, 18:26
Also Hartz4 ist kein Traum ;) Weniger sollte es auf keinen Fall sein! Na klar ruhen sich manche darauf aus (die gute alte Sockelarbeitslosigkeit), aber haben diese keine Jobbemühungen, müssen sie ebenfalls mir Kürzungen rechnen. Du kannst dich nicht unbedingt zu den Glücklichen zählen, wenn du Hartz4 beziehst. Außerdem hast du durch einen ähnlich bezahlten Job immer noch jede Menge soziale Vorteile. Und wer weiß, vielleicht haben wir ja bald einen Kombilohn, was ich aber nicht unbedingt glaube.


edit: Von der Schweinerei bezüglich der zeitlichen Kürzung des Arbeitslosengeldes I bei älteren Arbeitnehmern gar nicht erst zu sprechen :motz:

pouz
06.11.2007, 18:29
Wenn Leben nur das pure Überleben ist, dann ja.

Naja 1500€ sind so wenig nicht. Klar für eine Großfamilie ist das sehr wenig und an Ausflüge oder sonstigen Luxus ist nicht zu denken.

Aber wie schón gesagt - ein Arbeiter (mit Familie) verdient nicht mehr und er ist die ganze Woche am schaffen.
Man kann nicht erwarten fürs Nichtstun (ob freiwillig oder unfreiwillig) sich im Jahr Winter- und Sommerurlaub leisten zu können, ein großes Auto zu fahren, und und und... so Leid es mir tut!

Und man bekommt auf der Welt nunmal selten etwas geschenkt ausser das Leben..

PS: Ich denke soviel an Meinungsfreiheit sollte erlaubt sein, ohne dass der Thread geschlossen wird. Ansonsten bitte mein Post löschen - den Thread halte ich für zu sinnvoll um geschlossen zu werden.

AB
06.11.2007, 18:44
Wenn Leben nur das pure Überleben ist, dann ja. Nach Möglichkeit gehört für mich aber dazu, das Leben genießen zu können. Das ist nicht unbedingt von den Finanzen abhängig, aber für mich ist Geld ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Außerdem, was man einmal gewöhnt ist, legt man nur ungern wieder ab.

das kann ja alles sein. aber wie auch pouz schon sagt, muss man halt auch die situation bedenken. wenn ich keine arbeit habe (aus welchen gründen auch immer), dann muss ich halt in gottes namen meine ansprüche zurück schrauben. ich finde das nur einleuchtend.
natürlich wäre es anders schöner, aber in dem moment ist man nicht in der position wo man forderungen stellen kann.

@king: ich gehe schon von einer familie aus. aber da verdient der mann trotzdem nicht immer so gut. 1500 netto ist nicht gerade das unterste gehaltslevel. und die müssen dann auch davon leben.

tomarse
06.11.2007, 18:52
pouz, wo soll das Problem an deinem Post liegen, dass er gelöscht werden muss? :lol:

Dass 1500 für mehrere Leute nicht die Welt ist (meine Aussage), bezog sich nicht auf Hartz4, sondern generell. Auskommen kann man damit zu 5t bestimmt, also finde ich es angemessen. Wirklich "leben", so wie ich das verstehe, kann man zu fünft damit nicht. Mit dem Geld könnte ich ohne Einschränkungen in meinem Lebensstil niemanden zweiten ernähren.

Ich bin halt der Meinung, Arbeitslosengeld sollte so viel sein, dass die Betreffenden damit überleben können, aber kein Luxus drin ist. Gewisse Umstände wie Krankheit etc., die Mehrkosten verursachen, sollten aber berücksichtigt werden.
Immerhin wird es nie möglich sein, in jedem Einzelfall festzustellen, ob die Leute einfach nur nicht arbeiten wollen, oder wirklich nicht können. Jemand, der unverschuldet arbeitslos ist, sollte trotzdem überleben können.

Ich könnt mir das gar nicht vorstellen, nicht arbeiten zu gehen, ich will ja was vom Leben haben.. und das kann ich mit so wenig Geld eben nicht.

pouz
06.11.2007, 19:36
pouz, wo soll das Problem an deinem Post liegen, dass er gelöscht werden muss? :lol:

Wirklich "leben", so wie ich das verstehe, kann man zu fünft damit nicht. Mit dem Geld könnte ich ohne Einschränkungen in meinem Lebensstil niemanden zweiten ernähren.


Hatte von den anfänglichen Drohungen irgendwie den Eindruck, dass ihr hier nichts aufkommen lassen wollt.
Aber umso besser, wenns nicht so ist :daumen:

Zum 2.: dito. Auch ich könnte von den 1500 höchstens noch 1 Person ernähren, wenn überhaupt. Meine Ansprüche sind da auch zu hoch.

kingKikapu
06.11.2007, 19:52
Und man bekommt auf der Welt nunmal selten etwas geschenkt ausser das Leben..
und weil das so ist, kannst du dir deinen lebensstil als schüler leisten.
sorry, aber solche dummen aussagen zeugen von unreife.

edit:
ab, wie bei killerkartoffel gibt es familien, die in eine harz4 situation hineingeraten. da ist der vergleich mit einer familie, die schon immer auf diesem finanziellen niveau lebt, humbug.

Onkel_Tom
06.11.2007, 20:23
ist das geil... ich les hier dauernd von "ein Arbeiter verdient 1500-1600 Euro netto".

Leute, wacht mal auf, der Kollektivvertrags-Lohn (Mindestlohn) in der Metallbranche (Schlosser, Elektriker, Mechaniker, Bauspengler etc etc....) liegt bei knappen 1200,- Euro netto im Monat. Wenn du Glück mit der Firma hast kommen dann noch eventuell ne Montagezulage (=Entfernungszulage) dazu, oder vielleicht Überstunden die ausbezahlt werden.

Ich bin gelernter Schlosser, in der Firma bekommen wir KEINE Entfernungszulage (die vom Arbeitnehmer normalerweise bezahlt werden MUSS) und die Überstunden werden auch nur sehr selten ausbezahlt (vielleicht einmal im Jahr, aber meist auch nur ein kleiner Teil der ÜStunden)

und das is kein Einzelfall, fast allen Leuten die ich kenne, die auch in der Baubranche tätig sind, geht es so. Da hakt auch keine Behörde oder so nach, entweder dir passt es, oder du suchst dir nen anderen Job. Ein paar ehemalige Arbeitskollegen sind auch mal zur Gewerkschaft und zu Arbeiterkammer wegen der Montagezulage. NO CHANCE, die wurden dort nicht mal ernst genommen... tja, mit den normalen Arbeitern kann mans ja machen...:|

Ich muss auch dazu sagen, dass hier im Osten Österreichs die niedrigsten Löhne Bundesweit herrschen, möglicherweise sieht es im Westen eher besser aus, aber 1500 netto Monatslohn für einen Handwerker...??? muahaha, Leute, wacht auf!!

Mit meinem Micky Mouse Lohn muss ich auch bald alleine ein Haus erhalten, also von 1500 im Monat kann ich nur träumen!!

pouz
06.11.2007, 20:35
und weil das so ist, kannst du dir deinen lebensstil als schüler leisten.
sorry, aber solche dummen aussagen zeugen von unreife.


Was willst du von mir? Was weißt du über mich?
Schufte ich mir den Arsch ab, dass ich mein gutes Leben leben kann oder zahlt Papi alles?
Halte dich auch zurück, wenn du mich nicht kennst.


wenn du aufmerksam gelesen hast sagte ich selten! Natürlich werden Kinder in reiche Familien geboren und müssen in ihrem Leben keinen Finger krumm machen. Das ist aber die Ausnahme!
Andere dagegen fangen am Existenzrand ab und haben kaum Chancen.

robert234
06.11.2007, 21:11
Ich verrate Euch mal was mein Schwager als Hausmeister im Landratsamt verdient, der hat ne 40 Stunden-Woche, Überstunden ohne Ende, schleppt den ganzen Tag schwere Büromöbel durchs Haus, mäht Rasen und macht Winterdienst, der hat im Monat knapp über 1.000 € netto, da ist die Vorarbeiterzulage sogar schon drin. Und ab Januar wird ihm die Arbeitszeit um 5 Wochenstunden gekürzt, und entsprechend weniger Lohn gezahlt. Die Arbeit bleibt die gleiche, muß weiterhin erledigt werden, also noch mehr Überstunden die nicht bezahlt werden. Realität in Ostdeutschland, und für ostdeutsche Verhältnisse ist er für den Arbeiterbereich noch relativ gut bezahlt.

Von diesem Gehalt plus Kindergeld für seinen 11-jährigen Sohn muß er sich selbst, den Sohn und seine arbeitslose Ehefrau ernähren, kleiden, Miete zahlen usw., die Arbeitsagentur zahlt nämlich seiner Ehefrau keinen Cent weil er ja Einkommen hat. Noch Fragen? ;)

kingKikapu
06.11.2007, 21:13
habe ich da einen nerv getroffen? :wink:

meine eltern mussten vor ca. 20 jahren am existenzrand anfangen. trotzdem haben sie meinen geschwistern und mir sehr viel "geschenkt" und ich habe ihnen vieles zu verdanken.
von reichen familien spreche ich gar nicht, sondern von dem sehr hohen lebensstandard den wir alle haben und als selbstverständlich ansehen. du anscheinend auch, denn sonst hättest du dir diesen spruch gespart.

Onkel_Tom
06.11.2007, 21:16
dem sehr hohen lebensstandard
den uns die liebe EU Regierung leider nicht vergönnen will. Als Otto-Normal-Verdiener muss man ja jetzt schon an jeder Ecke sparen, ich will gar nicht wissen wies in ein paar Jahren aussieht...:|

pouz
06.11.2007, 21:21
habe ich da einen nerv getroffen? :


Jein. Ich kann das Gerede halt nicht ab.
Die Leute machen es sich zu einfach..


meine eltern mussten vor ca. 20 jahren am existenzrand anfangen. trotzdem haben sie meinen geschwistern und mir sehr viel "geschenkt" und ich habe ihnen vieles zu verdanken.
:daumen:


ich glaube, dass du sehr wohl verstanden hast, dass ich mich mit das man im Leben selten was geschenkt bekäme auf das Einkommen und Karrierechancen bezog (passend zum Thema).
Und da wirst du mir ja zustimmen!? :|

AB
06.11.2007, 21:31
edit:
ab, wie bei killerkartoffel gibt es familien, die in eine harz4 situation hineingeraten. da ist der vergleich mit einer familie, die schon immer auf diesem finanziellen niveau lebt, humbug.

warum? wenn es die eine familie (die schon immer auf dem niveau gelebt hat) schafft, mit dem geld über die runden zu kommen, dann kann es eine andere wohl auch. selbst wenn sie ein anderes niveau gewöhnt ist. das meinte ich, mit sich einschräncken.
dass, das gehobene niveau nicht gehalten werden kann, ist ja wohl klar. aber ich denke dazu ist hartz4 auch nicht gedacht.

AB
06.11.2007, 21:32
ist das geil... ich les hier dauernd von "ein Arbeiter verdient 1500-1600 Euro netto".

Leute, wacht mal auf, der Kollektivvertrags-Lohn (Mindestlohn) in der Metallbranche (Schlosser, Elektriker, Mechaniker, Bauspengler etc etc....) liegt bei knappen 1200,- Euro netto im Monat. Wenn du Glück mit der Firma hast kommen dann noch eventuell ne Montagezulage (=Entfernungszulage) dazu, oder vielleicht Überstunden die ausbezahlt werden.

Ich bin gelernter Schlosser, in der Firma bekommen wir KEINE Entfernungszulage (die vom Arbeitnehmer normalerweise bezahlt werden MUSS) und die Überstunden werden auch nur sehr selten ausbezahlt (vielleicht einmal im Jahr, aber meist auch nur ein kleiner Teil der ÜStunden)

und das is kein Einzelfall, fast allen Leuten die ich kenne, die auch in der Baubranche tätig sind, geht es so. Da hakt auch keine Behörde oder so nach, entweder dir passt es, oder du suchst dir nen anderen Job. Ein paar ehemalige Arbeitskollegen sind auch mal zur Gewerkschaft und zu Arbeiterkammer wegen der Montagezulage. NO CHANCE, die wurden dort nicht mal ernst genommen... tja, mit den normalen Arbeitern kann mans ja machen...:|

Ich muss auch dazu sagen, dass hier im Osten Österreichs die niedrigsten Löhne Bundesweit herrschen, möglicherweise sieht es im Westen eher besser aus, aber 1500 netto Monatslohn für einen Handwerker...??? muahaha, Leute, wacht auf!!

Mit meinem Micky Mouse Lohn muss ich auch bald alleine ein Haus erhalten, also von 1500 im Monat kann ich nur träumen!!

jo ich sagte ja, eher 1200. aber da wir von einer 5er family reden, kommt halt noch was kindergeld dazu.

n1Ls
07.11.2007, 16:16
der Kollektivvertrags-Lohn (Mindestlohn) in der Metallbranche (Schlosser, Elektriker, Mechaniker, Bauspengler etc etc....) liegt bei knappen 1200,- Euro netto im Monat.
In Österreich, in Deutschland gibt es den aber nich. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte. Wir haben lediglich das Arbeitnehmerentsendegesetz oder einen Mindestlohn in der Post-Branche?!

pouz
07.11.2007, 16:22
Mindestlohn in der Post-Branche haben wir noch nicht.
Es gibt nur folgende Tarifvereinbarungen:
Bauhauptgewerbe: 8,40 € bis 12,40 €
Dachdeckerhandwerk: 10,00 €
Maler- und Lackiererhandwerk: 7,15 € bis 10,73 €
Abbruchgewerbe: 8,80 € bis 11,60
Gebäudereinigung: 6,36 € bis 7,87 €
zudem dürfen mMn Kassierer an Supermärkten nicht unter 5,??€fallen

n1Ls
07.11.2007, 16:37
Aber das sind auch wieder nur Vereinbarungen ;)

tn
07.11.2007, 16:51
Zivildienstleistender. ;)
Schon derbe, wenn man vorher 1xxx€ verdient hat mit einer 38Std Woche und nun knapp 300€ für 40Std bekommt :motz: ;)

Hey ne 38 std Woche Glückwunsch!

Ich arbeite 60-80Std die Woche und bekomme als toller Azubi 398€ raus...

1€ Job 4 the win!

Dann biste mal 10 Tage auf ner Veranstaltung irgendwo im nirgendwo die übernachtung wird gezahlt rest musst du selber zahlen danke schön!

Crono
07.11.2007, 17:05
von dem mechaniker aus unseren betrieb die frau arbeitet in einem Möbelhaus und verdient 495€ Brutto im Monat, sie hat einen Arbeitsweg von 50 km --> fährt imo 100 km pro tag zusätzlich arbeitet sie 6 Tage die Woche und Überstunden werden des öfteren mal gestrichen da der chef mit rauschschmiß droht falls man vors arbeitsgericht geht und die stunden einklagt ---> übrigens kriegt sie keine Kilometerpauschale die man bei der entfernung kriegen würde, aber da sie 495€ Brutto verdient zahlt sie keine Lohnsteuer und Lohnsteuer zahlen ist pflicht für die Pauschale...

jaja im Osten gibts schon teilweise Chinesische Arbeitsverhältnisse das ist zum KOTZEN und wenn man dann über Politiker Diäten liest könnt ihr euch ja vorstellen wieviel Emotionen bei manchen dann hochkommen...

AB
07.11.2007, 17:40
wenn man dann über Politiker Diäten liest könnt ihr euch ja vorstellen wieviel Emotionen bei manchen dann hochkommen...

vor allem finde ich es verwunderlich, wie schnell sich die große koalition da plötzlich einig war...
die ganze zeit zanken die rum und auf einmal klappt das komischerweise so gut.
achja

SantaSergio
07.11.2007, 17:53
Hey ne 38 std Woche Glückwunsch!

Ich arbeite 60-80Std die Woche und bekomme als toller Azubi 398€ raus...

1€ Job 4 the win!



Mit dem Unterschied das du dir die Ausbildung ausgesucht hast und ich so gesehen aus meinem Job rausgeholt wurde. ;)

tn
07.11.2007, 17:55
Das stimmt so nicht ganz :>

SantaSergio
07.11.2007, 17:56
Das stimmt so nicht ganz :>

Du wurdest also gezwungen? :mrgreen:

tn
07.11.2007, 17:59
Nein aber du musst das so sehen.. ich mache eine Kaufmännische Lehre und bin trotzdem noch mindestens 20-40std im Monat mit auf Veranstaltungen im Sicherheitsgewerbe...

SantaSergio
07.11.2007, 18:00
Das ist natürlich kacke. Aber wenigstens haste so auch kaum Zeit das Geld auszugeben! :mrgreen: ;)

tn
07.11.2007, 18:28
Das ist natürlich kacke. Aber wenigstens haste so auch kaum Zeit das Geld auszugeben! :mrgreen: ;)

Doch auf den Veranstaltungen das ist ja das :headbang:

AB
07.11.2007, 18:29
tn, was verdienst du denn dann inner ausbildung?
die 400 wirst ja zum großteil schon im sicherheitsgewerbe verdienen oder?

tn
10.11.2007, 08:32
Ich lerne in bei einem Sicherheitsdienst im Büro! Habe für die Firma als ich noch in einem anderen Betrieb gelernt habe nebenbei auf 400€ basis gearbeitet... momentan bekomm ich 398 für alles zusammen sonst nischts! Z.b. freitag wieder... Berufsschule gehabt.. 06:00 aufstehen... ich bin jetzt am samstag um 08:10 ca zu Hause gewesen... in der Zeit war ich eben von 7:45 - 16:30 in der Schule danach mitm Zug in Betrieb gefahren... um 18:00 Uhr abfahrt gehabt. 2 Std Autofahrt. 20:00 Dienstbeginn bis 04:30.. Autofahrt 06:45 am Betrieb (scheiß Schnee!!!!) Zug um 07:36 heimgefahren.. seit ca 08:10 zu Hause...

Sprich bin jetzt seit 26,5 Std auf den Beinen und nun geh ich pennen

AB
10.11.2007, 08:38
das ist aber schon ziemlich assi, ne?
eig müsstest ja nachtzuschlag und all son kram bekommen!
kannst nichtmal mit deinem cheffe reden?
ausbeuten braucht man sich ja nicht lassen!

tn
12.11.2007, 08:27
Nicht nur ziemlich ; )

Naja was soll man machen wenn man Probezeit hat...

Onkel_Tom
12.11.2007, 08:53
ausbeuten braucht man sich ja nicht lassen!
leider muss man sowas aber auch akzeptieren können. Wie ich schon geschrieben hab, müssten die Monteure eine Entfernungszulage bekommen. Die ist nicht grad wenig, war in der vorigen Firma auch noch auf Montage und hab um etliches mehr verdient als jetzt. Aber leider leider ist dem hier nicht so. Da gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder du nimmst es so hin wie es ist, oder suchst dir nen neuen Job. :?

Heut haben wir schon wieder nen neuen Ungarn bekommen, und einer soll sogar noch folgen. Also langsam wirds hier echt schon schlimm, Ungarn wo man auch nur hinsieht... und Ende des Jahres sollen auch noch die Grenzen komplett geöffnet werden, na dann gute Nacht!!:|

TheEvilOne
12.11.2007, 09:46
Meine Schwägerin bekommt als Arzthelferin genau 1000 € Netto raus. Davon muß sie ihre Wohnung bezahlen, ihr Auto und alles Andere. Sie kann sich damit nicht allzu große Sprünge leisten und kommt über den Monat gerade so hin.

Eine andere Bekannte hat Jahrelang ALG2 bzw. Hartz4 bekommen. Bis sie schließlich einen meiner Kumpels geheiratet hat. Er schafft bei der Bahn und hat sich nebenbei als Powerseller bei Ebay was aufgebaut. Jedenfalls steckt er das meiste Geld, das er dort verdient wieder ins Geschäft, damit er es weiter ausbauen kann. Und letztens meinte seine Frau dann so: "Also von Hartz4 hab ich ja genauso viel verdient als jetzt und mußte nix für dafür tun". Da hätt ich sie echt gegen die Wand prügeln können bei dem Satz. Die hat absolut keinen Bock auf den Job und würde am liebsten, genauso wie ihre beiden Schwestern, sich mit Hartz4 durchbringen.

Viele, wenn nicht die meisten meiner Kumpels verdienen ca 1200 Netto im Monat. Mit ner Freundin an der Seite kann man sich da schon ganz gut ne Wohnung auf dem Land leisten und es bleibt sogar was übrig. Lebt man nun in einer größeren Stadt und muß für 50qm allein schon 700 Tacken hinlegen und ist auch noch Single, sieht das Ganze schon etwas anders aus.

Ich habe das Glück, in meiner Firma 1700 Netto rauszukriegen + die Steuerbegünstigung der Steuerklasse 3 (macht + 300 Tacken). Meine Frau ist Arzthelferin und bekommt nun (anstatt vorher 1000 €) nun durch die Steuerklasse 5 nur noch 700 € Netto bei ner 40 Stunden Woche raus, geil gell? Hab ihr vorgeschlagen, sie soll doch ne neue Ausbildung machen, weil ihr der jetzige Job doch eh keinen Spaß macht. Da würde sie dann 500-600 Netto verdienen, kann aber was arbeiten, was ihr Spaß macht.

Jo, wenn dann mal Kinder da sind, gibts 100% Erziehungsgeld glaub die ersten 12 Monate + Kindergeld. Meine Kleene bleibt die ersten Jahre daheim, also müssen wir ab dem 2. Jahr zusammen mit 2150 € (2 Erwachsenen und 1 Kind) durchkommen. Gut, meinem Entwicklungsplan zufolge würde ich in 2 Jahren mehr verdienen, wieviel genau, kann ich noch net sagen, aber lasst es einfach mal 200 Euro sein. Hinkommen würden wir damit, ganz klar, aber sich richtig was gönnen, so wie ich es z.B. jetzt tue, wird es da nicht mehr geben. Ich bin nur froh, dass ich kein Haus abzubezahlen habe, da ich das von meinen Eltern bekomme, sonst würde es wohl richtig ans Eingemachte gehen.

kingKikapu
12.11.2007, 10:07
ich bin student und komme mit ~700€ + gelegentlichen verdiensten um die runden. es ist nicht viel, reicht aber für wohnung, auto, teure supps und die fresserei. eigentlich kann ich nicht nörgeln. mehr kohle wäre mir trotzdem recht. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. nicht alles ist so schwarz wie es scheint. es gibt genug leute die echt gut verdienen. ich habe letztens eine rechnung meines bruders gesehen, die er seinem auftraggeber gestellt hat. ein softwareprojekt über ~30h arbeitszeit: 1500€

TheEvilOne
12.11.2007, 10:34
ich habe letztens eine rechnung meines bruders gesehen, die er seinem auftraggeber gestellt hat. ein softwareprojekt über ~30h arbeitszeit: 1500€
Das ist aber günstig ;) ...externe Programmierer kosten bei uns bis zu 1000 €/Tag. Und mein letztes Projekt hat den Auftraggeber einen Betrag mit 5 Nullen gekostet.

tn
12.11.2007, 10:39
So siehts aus.. und gerade als Azubi hast es halt scheiße.. kaum ne Firma stellt jemanden ein der ne Lehre geschmissen hat oder sonstiges..... fresse halten und weitermachen ist angesagt :/

kingKikapu
12.11.2007, 10:43
evil, von den tarifen habe ich wenig ahnung. nebenbei 1500€ für ein paar abendstunden arbeit einzustreichen ist für meine begriffe ordentlich.

TheEvilOne
12.11.2007, 10:52
Ich weiß ja net, was Dein Bruder dort genau gemacht hat. Nur muß man halt sehen: Externe bzw. Freiberufler verdienen zwar im ersten Blick echt viel, davon geht aber auch ne Menge ab. Sie müssen sich selbst versichern, für ihre Altervorsorge selber sorgen, etc.. Im Endeffekt verdienen sie Netto zwar etwas mehr, müssen aber auch erheblich mehr dafür tun, für mich wär das nix.


evil, von den tarifen habe ich wenig ahnung. nebenbei 1500€ für ein paar abendstunden arbeit einzustreichen ist für meine begriffe ordentlich.
Individuelle Software-Entwicklung ist somit das teuerste, was Du Dir kaufen kannst.

kingKikapu
12.11.2007, 11:20
Externe bzw. Freiberufler verdienen zwar im ersten Blick echt viel, davon geht aber auch ne Menge ab. Sie müssen sich selbst versichern, für ihre Altervorsorge selber sorgen, etc..klar, da hast du vollkommen recht. hinzu kommt die unsicherheit über die zukünftige auftragslage.

Ich weiß ja net, was Dein Bruder dort genau gemacht hat.sein arbeitgeber stellt maschinen zur oberflächenprüfung her (papier, glas, textilwaren, geld, kunststoff, ...). er arbeitet zwar nicht freiberuflich, hat aber öfters projekte die er privat erledigt. genaueres weiß ich nicht.

back to topic:
ich glaube es wird in den nächsten jahren für normale abeitskräft noch härter werden. grund ist die steigende mobilität. so wie onkel tom es beschreibt wird es in fast jedem betrieb aussehen. ausländische arbeitskräfte sind nunmal sehr günstig und durch den überschuss am arbeitsmarkt leicht austauschbar.
besser haben es da die hochqualifizierten oder spezialisierten arbeitnehmer. die kann eine firma nicht ohne weiteres gehen lassen, ohne knowhow an die konkurrenz zu verlieren. solche arbeitskräft sind entsprechend gut bezahlt.

robert234
12.11.2007, 15:23
besser haben es da die hochqualifizierten oder spezialisierten arbeitnehmer. die kann eine firma nicht ohne weiteres gehen lassen, ohne knowhow an die konkurrenz zu verlieren. solche arbeitskräft sind entsprechend gut bezahlt.
Genau das ist der Punkt, stimmt exakt. Die Chancen liegen also darin, etwas zu können was andere nicht oder schlechter können. Das ist im Ergebnis für die am härtesten, die weder intellektuell noch sonst die Möglichkeit haben sich entsprechende Fähigkeiten anzueignen. :sad:

tn
12.11.2007, 15:29
Und dann ist noch die Frage.. was können nur wenig andre bzw. was lohnt sich zu lernen...!? Ich mein man kann kaum was studieren und drauf hoffen das es sonst keiner kann ;)

robert234
12.11.2007, 15:36
Und dann ist noch die Frage.. was können nur wenig andre bzw. was lohnt sich zu lernen...!? Ich mein man kann kaum was studieren und drauf hoffen das es sonst keiner kann ;)

Mit meiner Qualifikation z. B. brauche ich Konkurrenz nicht fürchten, schon gar nicht aus Osteuropa. Und Onkel Tom kann CNC-Maschinen bedienen, die kein Ungar bedienen kann, also bleibt Onkel Tom, aber Landsleute die solche Spezialkenntnisse nicht haben werden von den Ungarn verdrängt. Und man kann auch in seinem Beruf besser sein als andere, auch wenn es nicht wenige gibt die diesen Beruf haben. Die Schlechtesten fliegen zuerst raus, denn schlechte Leute gibt es überall, und meist auch nochmals billiger. ;)

Alien662
12.11.2007, 16:34
Es kommt auch auf den Beitrag zum Betriebsklima an. Mein Vater hätte mal beinahe seine Stelle an einen jungen Diplom-watweißich verloren, aber da mein Vater schon lange im Geschäft ist, hat er viel Erfahrung im Umgang mit Menschen, d.h. er macht sich schnell beliebt und kann gut den Preis drücken (Schwabe 8-) ). Des weiteren sind die Arbeiter die meinem Vater unterstellt sind, froh ihn als Chef zu behalten, sie wissen genau was sie dürfen und machen sollen.

Mein Vater ist Leiter der technischen Abteilung im 2. größten Furnierwerk der Welt, außerdem stellt er die Leute ein. Er hatte (Faulheit sei dank) nur nen Hauptschulabschluss (was damals aber ziemlich üblich war) und hat dann sehr viel gelernt und gearbeitet und seinen Meister gemacht. Dann hat er hier oben nen Job bekommen und ist aus Reutlingen hochgezogen.
Schon krass das man für den selben Beruf jetzt ein super Abitur und ein Diplom und was weiß ich was brauch..

joke
12.11.2007, 16:57
ja ist krass wie sich das ganze verändert hat !

tn
12.11.2007, 17:15
Stimmt mit hocharbeiten in dem Sinne ist nicht mehr... läuft nur noch über Fortbildungen.. Abendkurse.. Fernstudium

Crono
12.11.2007, 17:23
ich hab ne 30 Stunden Woche und krieg 900 Netto raus

tomarse
12.11.2007, 17:36
Das ist aber günstig ;) ...externe Programmierer kosten bei uns bis zu 1000 €/Tag. Und mein letztes Projekt hat den Auftraggeber einen Betrag mit 5 Nullen gekostet.

Seh ich auch so. Bin ja auch in der Flugsicherung, aber halt nicht als Programmierer. Was man aber so an Summen hört, die für gewisse Software (und -updates etc.) usw berappt werden, das ist abnormal. Wir haben zwar auch firmeninterne Programmierer, die die Radarsoftware betreuuen, aber es wird auch einiges von extern gemacht. Da steckt ne Menge Geld dahinter..

tomarse
12.11.2007, 17:40
Jo, wenn dann mal Kinder da sind, gibts 100% Erziehungsgeld glaub die ersten 12 Monate + Kindergeld. Meine Kleene bleibt die ersten Jahre daheim, also müssen wir ab dem 2. Jahr zusammen mit 2150 € (2 Erwachsenen und 1 Kind) durchkommen. Gut, meinem Entwicklungsplan zufolge würde ich in 2 Jahren mehr verdienen, wieviel genau, kann ich noch net sagen, aber lasst es einfach mal 200 Euro sein. Hinkommen würden wir damit, ganz klar, aber sich richtig was gönnen, so wie ich es z.B. jetzt tue, wird es da nicht mehr geben. Ich bin nur froh, dass ich kein Haus abzubezahlen habe, da ich das von meinen Eltern bekomme, sonst würde es wohl richtig ans Eingemachte gehen.

Damit kommt man zu dritt schon noch gut aus, aber natürlich mit weniger Luxus als jetzt. Trotzdem immer bedenken, dass du einen guten Verdienst hast. Und glaube mir, dass du das Haus bekommst, ist eine enorme Erleichterung. Wenn das Haus ne gute Lage hat, umso mehr. Wohnen wird immer teurer.

Ronny Kohlmann
14.11.2007, 23:16
Die Konkurrenz ist aber auch in Jobs, für die man studiert haben muss enorm hoch. Ich komm grad aus einem Jugendheim (wo ich nebenbei jobbe) und da ist eine halbe Stelle frei geworden. Wie gesagt nur eine halbe Stelle, Familienfeindliche Arbeitszeiten (mittags bis spät Abends), ein nicht so doller Lohn...
End vom Lied waren über 50 Bewerbungen, eine sogar aus Berlin. Da Die Einrichtung einen evangelischen Träger hat (und nur Protestanten eingestellt werden) waren 2 Bewerber bereit zu konvertieren...
So ist das heute. Wir haben 6 Leute für´s Vorstellungsgespräch rausgepickt, ein Haufen anderer sehr qualifizierter Leute hatte einfach keine Chance, weil es immer Bessere gibt. Es reicht schon ein winziger Manko im Lebenslauf um rauszufliegen. "Zu jung" oder "zu alt" gab es häufig. Ds ist besonders frustrierend.

Echt krass heutzutage.

robert234
14.11.2007, 23:23
Stellenausschreibung: Jung, dynamisch, 30 Jahre Berufserfahrung, Hochschulabschluß und mindestens ein akademischer Grad für einfache Verpackungsarbeiten bei vollem Lohnverzicht gesucht.

Unter uns gesagt: Die haben alle einen Knall!

tomarse
17.11.2007, 14:12
Stellenausschreibung: Jung, dynamisch, 30 Jahre Berufserfahrung, Hochschulabschluß und mindestens ein akademischer Grad für einfache Verpackungsarbeiten bei vollem Lohnverzicht gesucht.

Unter uns gesagt: Die haben alle einen Knall!

:lol: geil

Es ist aber nicht ungewöhlich, dass Ausschreibungen immer scharfe Kriterien haben, damit die, die nicht von ihren Qualitäten überzeugt sind, sich daraufhin gar nicht bewerben.
Man kann sich auch ohne einen gewissen Abschluss wo bewerben, obwohl der in der Ausschreibung verlangt wird.
Wer davon überzeugt ist, einen Job gut machen zu können, wird auch den entsprechenden Eindruck hinterlassen können beim Bewerbungsgespräch - ohne geforderten Abschluss. Fragt mal wen, der für die Einstellung neuer Leute in einer Firma oder Abteilung zuständig sind.

tn
17.11.2007, 14:45
Stellenausschreibung: Jung, dynamisch, 30 Jahre Berufserfahrung, Hochschulabschluß und mindestens ein akademischer Grad für einfache Verpackungsarbeiten bei vollem Lohnverzicht gesucht.

Unter uns gesagt: Die haben alle einen Knall!

So siehts aus.