Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran merke ich, ob ich übung richtig ausführe?
einsteiger
03.11.2007, 17:15
Da ich mir bei einigen übungen sehr unsicher bin, ob ich sie richtig ausführe habe ich folgende frage:
Wenn die übung richtig ausgeführt wird, MUSS dann eine "vibration" im zielmuskel der übung auftreten? Wie z. B. bei crunsh, da merke spüre ich richtig, wie der bauch praktisch vribriert. Müsste das beim bd in der brust und z. B. beim rudern in den schultern sich genauso anfühlen?
ich glaube dieses vibrieren ist das zittern, das auftritt wenn man sich in richtung muskelversagen bewegt.
wenn überhaupt sollte das nur am ende auftreten.
lass deine ausführung von jmd überwachen, der ahnung hat, dann siehst du ja obs passt
einsteiger
03.11.2007, 17:30
also dieses vrbrieren habe ich zum beispiel auch wenn ich trockenübungen mache. z. b. bei der negativen bewegung bei bizepscurls vrbriert mein bizeps leicht oder bei der negativen bewgung wenn ich schulterdrücken "trocken" mache, da merke ich ein leichtes "ruckeln" in der schulter. das kann ja nun kein muskelversagen sein.
Na dann reicht die Kraft nicht um das Gewicht gleichmässig tu drücken. Aber was soll das mit der Technik zu tun haben?
Dragracer
03.11.2007, 17:46
Genau dieses Zittern und Vibrieren hatte ich am Anfang auch, das geht vorbei. Wenn du ne Übung arg zu falsch machst, wird dir nachher sicherlich irgendwas wehtun.;)
Also so ein Zittern hab ich nie , hatte ich früher nur beim Bauchtraining .
Die meisten Übungen sind kinderleicht und auch eig. unbedenklich , wo du aufpassen musst , ist beim Bankdrücken , Fliegende , beim Beugen und beim Heben .
Erst recht wenn du die Übungen relativ langsam ausführst , also nicht am Gewicht reissen oder explosive Whs machen .
Und bei Curls usw. natürlich die Oberarme und den restlichen Körper gerade halten und nicht mitschwingen .
Antigone
03.11.2007, 17:50
Für jede Übung gibt es auch mehrere Techniken, die individuell variieren können. Sicher richtige Techniken gibt es hier bei Muskelbody inkl. Video. Mach einfach mal einen Vergleich:kh:
Das Zittern habe ich nur beim Bankdrücken, wenn es in den Bereich der Maximalkraft geht. Dann wackelt mein Arm immer, die Brust aber nicht.
einsteiger
03.11.2007, 18:00
danke für eure statements.
also ich dachte bisher immer das muss vribrieren, wenn ich die übungen richtig mache. daher bin ich schonmal erleichter, dass das nicht der fall ist.
wenn ich in der brust beim bankdrücken nichts merke, heißt dass dann doch nicht automatisch, dass ich die übung falsch mache?
@mz91: warum muss ich beim bankdrücken und fliegenden aufpassen? worauf?
wenn ich in der brust beim bankdrücken nichts merke, heißt dass dann doch nicht automatisch, dass ich die übung falsch mache?
In der Brust merkst du es oftmals nicht so stark wie beispielsweise im Bizeps, zumindest beim Bankdrücken. Wenn du nach dem Brusttraining einen guten Pump hast, wird das schon in Ordnung gewesen sein ;)
Bei allen Übungen musst du aufpassen, dass du sie richtig ausführst. Beim Bankdrücken also kein Hohlkreuz machen, die Hantel ganz bis zur Brust runter nehmen und nicht mit Schwung arbeiten.
Dragracer
03.11.2007, 18:10
Und bei Fliegenden die Arme nicht durchstrecken und nicht zu weit runtergehen. Maximal bis der Ellenbogen auf Höhe der Schulter ist. Sonst wird dir sicher irgendwann sowohl Ellenbogen als auch Schulter wehtun.;)
einsteiger
03.11.2007, 18:15
@ n1ls:
danke, damit beruhigst du mich ungemein. habe nämlich in den amren immer ordentlich was gemerkt, aber eben nie in der brust. was meinst du mit "gutem pump haben" (wohl ne dumme frage, aber bin nunmal leider einsteiger, sorry^^)
@dragracer:
auch dir danke; wie weit sollte ich den nach oben gehen? wie auf dem video, also bis die hände auf höhe der brust fast aneinander kommen?
und sollte auch bei der aufwärtsbewegung die amre nicht gestreckt werden, also sollten die arme die ganze übung leicht angewinkelt sein?
was meinst du mit "gutem pump haben"
Das heißt, dass deine Muskeln nach dem Training stark durchblutet sind. Die pumpen sich durch die Belastung sozusagen mit Blut auf. Wenn die Muckis noch kleiner sind, merkt man das natürlich nicht so stark. Aber wenn du die Übungen richtig ausführst, wirst du auch Fortschritte machen.
Dragracer
03.11.2007, 18:59
und sollte auch bei der aufwärtsbewegung die amre nicht gestreckt werden, also sollten die arme die ganze übung leicht angewinkelt sein?
Die Arme sollen angewinkelt sein, damit der Ellenbogen entlastet wird. Also wenn du die Arme wieder oben zusammenführst, kannst du die auch wieder durchstrecken, nur wenn du die Arme zu den Seiten hin nach unten/oben bewegst, die Arme lieber anwinkeln, weil der Ellenbogen dann stabiler ist. Du wirst das auch merken, wenn du beides mal ausprobierst.
einsteiger
03.11.2007, 19:22
danke euch beiden. ich glaube ihr habt mich ein gutes stück weitergebracht
Beim Bankdrücken solltest du die Hantel auf keinen Fall auf der Brust dotzen lassen . Die positive Bewegung sollte immer in etwa an den Brustwarzen starten , auf keinen Fall viel weiter in Richtung Hals anfangen , da machste dir nur die Schulter kaputt letztendlich .
Beim Bankdrücken kannst du auch ruhig ein leichtes Hohlkreuz machen , das ist nicht schlimm , erst recht nicht wenn du den Rücken nicht durchdrückst .
Das wollte ich jetzt nur gesagt haben , nicht dass du jetzt wie die ganzen Wellness-sportler die Füße hochnimmst nur weil du meinst , dass es ansonsten ungesund wäre .
Short Dawg
03.11.2007, 20:19
nicht dass du jetzt wie die ganzen Wellness-sportler die Füße hochnimmst nur weil du meinst , dass es ansonsten ungesund wäre .
Das erinnert mich an den Kraftraum von meinem ehemaligen judoverein wo ich gaaaanz zu Anfang "trainiert" habe. Da MUSSTEN wir das machen, sonst durften wir da nichtmehr rein, weil wir uns ja sonst schwer hätten verletzen können :roll:
EDIT: VERDAMMT, HEISST DER SCHEISS SMILIE JETZT SCHONWIEDER ANDERS ODER WAS?!
muscle-mike
03.11.2007, 20:24
Das wollte ich jetzt nur gesagt haben , nicht dass du jetzt wie die ganzen Wellness-sportler die Füße hochnimmst nur weil du meinst , dass es ansonsten ungesund wäre .
Also ich nehm immernoch die Füße hoch beim Drücken, habs mir halt einmal so angewöhnt. :rolleyes:
Sie zwar scheiße aus, aber in meinem Keller sieht mich eh keiner.
kingKikapu
03.11.2007, 21:01
mike, bei deinen babygewichten kannst dir nebenher auch noch die schuhe binden. :diablo:
K1LL3RK4RT0FF3L
05.11.2007, 15:09
mike, bei deinen babygewichten kannst dir nebenher auch noch die schuhe binden.
Er hat noch Kletterschlüsse :)
muscle-mike
05.11.2007, 15:18
Ach, HDF! :hoserunter: