Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bleibelastung im altbau?!
ich wohn ja jetzt in nem altbau, d.h. ich kann fast davon ausgehen, dass die wasserleitungen aus blei sind, oder?
wie hoch ist denn dann in diesem fall (ungf) die belastung meines leitungswassers? kann ich das noch ohne bedenken trinken, oder sollte ich da eher vorsichtig sein?
wie kann man blei im wasser nachweisen? oder kann ich mein wasser einfach ins labor schicken und die geben mir dann den genauen wert?
bin gerade etwas verunsichert...
Guerkchen
02.11.2007, 18:42
irgendwie kann ich mich daran erinnern, das ein Dozent vor kurzen erzählt hat, dass das unbedenklich sei ... warum weis ich allerdings auch nicht mehr, von daher kann ich dir das nicht sicher sagen ... ich sollte wohl besser zuhören -.-
EDIT:
ich glaube, das war Werkstoffkunde & der hat erzählt, dass bei Blei (im Gegensatz zum Eisen) nur die oberste Schicht oxidiert & dann einen Film bildet, solange man den nicht irgendwie entfernt (wie denn, im Rohr), kommt kaum Blei ins Wasser
das heißt also, das böse blei ist bei mir schon lange weg und ich kann das wasser trinken?
das wäre schön, hab nämlich keine lust ständig 6er träger in den 3. stock zu schleppen
hab nämlich keine lust ständig 6er träger in den 3. stock zu schleppen
das nennt sich Training :D
Das Wasser kannst du schonmal im Labor untersuchen lassen, was ich vielleicht auch machen würde, wenn du es ausschließlich trinkst.
Die werden dir ja dann sicher auch sagen können, ob Gefahr besteht oder nicht.
robert234
02.11.2007, 19:23
Bleirohre setzen immer gewisse Mengen Blei ins Wasser frei, deshalb werden sie seit 1973 auch nicht mehr verbaut. Früher ging man davon aus daß sich besonders bei kalkreichem (hartem) Wasser kaum mehr Blei im Wasser befände, das war aber ein Irrtum.
Die Frage ist, ob in Deinem Haus überhaupt Bleirohre verbaut sind, sind sie das dann ist mit einer Bleibelastung auf jeden Fall zu rechnen.
Die Frage ist, ob in Deinem Haus überhaupt Bleirohre verbaut sind, sind sie das dann ist mit einer Bleibelastung auf jeden Fall zu rechnen.
das haus ist in jedem fall älter als 1973, also sind auf jeden fall bleirohre drin, oder?
die wurden ja ausschließlich verwendet, oder sehe ich das falsch?
falls nicht, muss mir der vermieter da auskunft geben?
wieviel blei geben die rohre denn ab? falls man das pauschal sagen kann.
ich mein, wenn das in unbedenklichen mengen passiert, machts ja nix oder?
sind denn meine sorgen berechtigt, oder ist das eher vernachlässigbar?
robert234
02.11.2007, 20:37
das haus ist in jedem fall älter als 1973, also sind auf jeden fall bleirohre drin, oder?
die wurden ja ausschließlich verwendet, oder sehe ich das falsch?
Nein, bei Bauten vor 1973 müssen nicht zwangsläufig Bleirohre verwendet worden sein, es gab ja früher auch das sogenannte Schwarzrohr, und verzinkte Eisenrohre gibt es auch schon viele Jahrzehnte. Kannst Du denn die Rohre irgendwo sehen?
Kannst Du denn die Rohre irgendwo sehen?
nur die heizungsrohre. die zu den waschbecken sind neu (aus irgendeinem "silbernen" blech) oder aus kunststoff.
Falls du auf Miete wohnst: Frag doch ganz einfach deinen Vermieter!
Fragen kostet nichts und damit wäre das schnell geklärt, wenn der Vermieter das sicher weiß...
robert234
02.11.2007, 21:00
@AB: Habt Ihr keinen Keller? Schau doch mal dort, irgendwo müssen die Rohre ja herkommen. Achte darauf ob sie zylindrisch gerade verlaufen oder eher wellig. Beim Klopftest klingt Blei sehr dumpf, fast wie ein Stein.
robert234
02.11.2007, 21:02
Frag doch ganz einfach deinen Vermieter!
Die lügen dann gern, weil sie sonst von den Mietern bedrängt würden zu modernisieren.
ich hab grad ein foto von den heizungsrohren gemacht, aber das ist zu groß zum hochladen.
kann ich das mit paint, oder windows programmen irgendwie verkleinern?
edit: stimmt der keller, ich geh mal runter und schau ob ich da ein foto machen kann.
in der zwischenzeit könnt ihr euch überlegen, wie ich das dann kleiner bekomme ;)
r3volv3r
02.11.2007, 21:07
IrfanView, dann bild - größe ändern
robert234
02.11.2007, 21:08
@AB: Ein Foto von den Heizungsrohren nutzt uns ja eh nix, Du trinkst ja nicht aus der Heizung. Oder? ^^
Die lügen dann gern, weil sie sonst von den Mietern bedrängt würden zu modernisieren.
Naja... wenn man wie ich bei einer großen Immobiliengesellschaft wohnt, muss das nicht so sein. Da ist es ja nicht deren eigenes Geld wie bei Privat-Vermietern.
Und wenn schon: Vielleicht sagt der Vermieter "ja" und man hat zumindest die Gewissheit. Wenn er nein sagt, kann man ja immernoch weiterforschen...
@AB: Ein Foto von den Heizungsrohren nutzt uns ja eh nix, Du trinkst ja nicht aus der Heizung. Oder? ^^
nun ja, nicht direkt. aber ich dachte, dass das material vlt identisch ist.
ich war jetzt grad im keller und hab alles fotografiert was irgendwie nach wasser-rohr aussieht (ich kenn mich da aber gar nicht aus)
wie mach ich die bilder jetzt kleiner? oder kann ich die jmd. schicken, der das für mich macht?
sind ja eh nur jeweils 200kb
r3volv3r
02.11.2007, 21:18
IrfanView, dann bild - größe ändern
so macht man das ;)
ich hab aber kein irfan view.
geht das nicht mit paint oder so? wahrscheinlich ja nicht. scheiß maikrosoft
robert234
02.11.2007, 21:19
ich dachte, dass das material vlt identisch ist.
Eher nicht.
r3volv3r
02.11.2007, 21:21
hm, ob du irfan view jetzt eben runterlädst (ist kostenlos) oder jemandem die bilder schickst kommt aufs selbe raus.
Mit Paint -> Zerren/Strecken Dann bei Höhe und Breite die selbe Prozentzahl (unter 100) eingeben und voila das Bild wird verkleinert
ja habs jetzt auch mit paint hinbekommen. past.
bilder kommen gleich
so hier das erste
hab dann nochmal 2-3
nochmal eins
edit: ich merke grad, dass jetzt teile vom bild fehlen.
ich lad mal irfanview runter und mach die dann damit kleiner
robert234
02.11.2007, 21:41
Sieht doch nach verrosteten Rohren aus, Blei rostet nicht.
so jetzt in der richtigen größe, wo auch mehr drauf ist:
robert234
02.11.2007, 22:41
@AB: Also zu Deinen letzten Fotos: Ich denke das sind keine Bleirohre, dafür sind sie zu maßhaltig und gerade. Das wird Schwarzrohr sein, auf dem vierten Bild diese Schellen deuten auf Stellen hin die leck geworden (durchgerostet) sind, dann machen die einfach solche Schelle die innen Gummi hat drüber, und es ist erstmal geflickt. Scheint ja eine sehr runtergekommene Bude zu sein. ;)
Scheint ja eine sehr runtergekommene Bude zu sein. ;)
ja altbau halt :p
naja, die wände im hausgang sind neu verfliest und das zimmer geht eig auch.
das bad ist in hässlichem beige/braun gefliest und der keller sieht halt richtig schlimm aus.
aber was besseres war auf die schnelle nicht zu finden, bzw preislich bin ich noch recht gut dran (für darmstadt-verhältnisse)