PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die effektivsten Übungen (laut Uni Bayreuth und MensHealth)



pouz
01.11.2007, 20:28
Jetzt haben Wissenschaftler an der Universität Bayreuth allen Spekulationen ein Ende gesetzt. Sie analysierten im Labor mit Hilfe der Elektromyografie (kurz: EMG) alle bekannten Kraftübungen, verglichen die Ergebnisse und ermittelten auf diese Weise die effektivsten Übungen der Welt.

Ein EMG (aus dem Griechischen; myos = Muskel, graphein = aufzeichnen) registriert die elektrische Aktivität des Muskels und zeichnet sie auf - so wie bei Ihrem Hausarzt ein Elektrokardiogramm (EKG) die elektrische Aktivität Ihres Herzens protokolliert. "Von der Höhe der EMG-Aktivität kann auf die Intensität der Muskelkontraktion, damit auf die erzeugte Muskelkraft und indirekt auf die Effektivität der Übung geschlossen werden", erklärt der Akademische Direktor des Bayreuther Sportwissenschaftlichen Instituts, Wend-Uwe Boeckh-Behrens.
Um die besten Übungen für jede Muskelgruppe zu ermitteln, absolvierten jeweils zehn männliche Sportstudenten nicht nur verschiedene Kraftübungen mit und ohne Geräte, sondern auch im Detail unterschiedliche Übungsausführungen. Dabei wurde der jeweils arbeitende Muskel über Elektroden mit dem EMG-Messgerät verbunden. Die registrierten Signale verarbeitete der Computer zu Diagrammen über die Muskel*aktivität, die in Mikrovolt (µV) gemessen wird.

Mit deren Hilfe konnten die Wissenschaftler erstmals gesicherte Antworten auf wichtige Fragen geben, beispielsweise: An welchen Geräten trainiere ich im Fit*ness-Studio am effektivsten? Welche Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Kurzhanteln führen am schnellsten zum Erfolg? Mit welchen kleinen Detailänderungen bei der Übungsausführung kann ich die Trainingsqualität steigern?

Alle Antworten inklusive zahlreicher brandneuer Übungen finden Sie auf den kommenden Seiten. Die Bayreuther Wissenschaftler stellten außerdem unerwartete Regelmäßigkeiten bei den Übungen mit den höchs*ten EMG-Ausschlägen fest, die Ihr Krafttraining revolutionieren könnten.
quelle: gmx (http://portal.gmx.net/de/themen/gesundheit/fitness/workout/3444462-Die-12-Die-12-besten-Uebungen,page=2.html)

so und jetzt zu dem teilweise lächerlichen Ergebnis:
es fängt sehr witzig an:
Beste Übung für die Oberschenkelrückseite: Beckenlift ??
Beste Übung für die vordere Oberschenkelmuskulatur: einbeinkniebeuge mit erhöhtem Fußaufsatz
Beste Übung für den unteren Rücken und das Gesäß: Beinrückheben einbeinig auf einer Bank ??
Beste Übung für die gerade Bauchmuskulatur: Crunch mit langen Armen
Beste Übung für die Brust: Liegestütz
Beste Übung für die Schultern: Kurzhantel-Seitheben mit Innenrotation
Beste Übung für den Bizeps: Konzentrations-Curls
Beste Übung für den hinterern Anteil des Deltamuskels und mittleren Anteil des Kapuzenmuskels: Reverse-Flys mit Kurzhanteln ??
Beste Übung für den Trizeps: Trizepsdrücken einarmig mit Kurzhantel und Retroversion des Oberarms
Beste Übung für den unteren Anteil des Trapezmuskels: Armheben mit Kurzhantel und außenrotierten Oberarmen
Beste Übung für den breiten Rückenmuskel: Latdrücken in Rückenlage

naja das sieht man mal was bei rauskommt, wenn Laien solche Tets durchführen.
Bei manchen Ergebnissen musste ich wirklich schmunzeln.. manche Übungen scheinen ja an Effektivität kaum übertreffbar :twisted:
man bemerke die Ironie in diesem Post bevor ich gesteinigt werde :mrgreen:

kingKikapu
01.11.2007, 20:32
die aussagekraft dieser studie tendiert gegen null - man muss sich nur mal das versuchsdesign anschauen.

btw: pouz, diesen thread gibt es alle paar monate ;)

pouz
01.11.2007, 20:41
btw: pouz, diesen thread gibt es alle paar monate
:oops:
oh ich dachte ich bin der erste, der sich darüber lustig macht.
Naja kannst es ja löschen.

Crono
01.11.2007, 20:44
ne, die studie kommt immer mal in den news :lol:

n3o88
03.11.2007, 16:35
Da kann ich ja gleich die Fitnesstipps vom RTL TV TEXT nutzen.

n1Ls
03.11.2007, 16:53
Da kann ich ja gleich die Fitnesstipps vom RTL TV TEXT nutzen.
Sag nicht, das ist auch Quatsch :( :D:D