PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei TP Anpassung



Gast
01.11.2007, 09:29
Der eine oder andere möge vielleich gesehen haben... ich habe vor 1,5 Wochen nen meinen neuen TP hier besprochen, primär mit robert ;)
Mitlerweile habe ich von meinem 2er zweimal beide Tage trainiert und gemerkt, dass mir paar Dinge nicht so 100%ig gefallen und die ich ändern will. Es geht um die zweite Trainingseinheit. Der Vollständigkeit halber, poste ich beide Tage:

TE1 - Dienstag: Brust, Oberschenkel, Bizeps, Bauch

Schrägbankdrücken 4x 8 Wdh.
Bankdrücken 3x 8 Wdh.
Cable Cross 3x 12 Wdh.

Kniebeugen 4x 8 Wdh.
Beinpresse 4x 8 Wdh.

Konzentrationscurls 4x 12 Wdh.
Hammercurls 3x 12 Wdh.

Beinheben 3x 12 - 15 Wdh.
Crunches 3x 12 - 15 Wdh.


TE2 - Samstag: Rücken, Schultern / Nacken, Trizeps, Waden

Klimmzüge & Latziehen 4x 10-12 Wdh.
LH-Rudern 4x 8 Wdh.
Kreuzheben mit gestreckten Beinen 4x 6 Wdh.

Schulterdrücken 3x 8 Wdh.
Aufrechtes Rudern 3x 12 Wdh.
Hintere Schulter an der Maschine 2x 12 Wdh.

Stirndrücken mit SZ-Stange 3x 12 Wdh.
Trizepsdrücken am Kabel 3x 12Wdh.

Wadendrücken an der Beinpresse 5x 15 Wdh.


Änderungen:
Beim Kreuzheben merke ich wenig am Rücken. Das geht viel mehr in den Beinbizeps und mir kamen 6Wdh zu wenig vor. Will entweder auf 8-10 hochgehen oder eine andere Übung machen. Wüsste aber nicht welche. Vorschläge?

Die zwei Trizepsübungen, sind zwei die ich zufällig auch in den vorherigen 3 Monaten bei meinem alten TP gemacht habe. Leider erst spät bemerkt, aber würde gerne bei allen Muskelgruppen neue Übungen machen. Das Forum gibt leider bis auf Dips nicht viel her. Ich dachte an Trizepsdrücken mit KH hinterm Kopf und als zweite Übung Drücken am Kabel aber mit gerader Stange und inversem Griff. Die Satz und Wdh wollte ich dabei aber belassen. Gut/Schlecht?

Seit letztens bin ich auch motivierter die Waden ausführlicher zu trainieren (ne, Robert *gg* ). Bin mitlerweile bei McFit und dort gibts diese Wadenmaschine: http://www.sport-thieme.com/y/200Pixel/2068695.jpg Deshalb mach ich die Übung nicht mehr an der Beinpresse. Das war sowieso nur ein Kompromiss wegen nicht-Existenz einer Wadenmaschine. Eins der ganz "tollen" (vorsicht Ironie) McFit-Computerterminals hat gemeint, dass man an dieser Maschine als Variation auch gebeugt die Waden trainieren könne. Ich hab aber ganz ehrlich keine Ahnung wie das gehen soll. Kennt sich da vielleicht jemand aus? Insgesamt will ich die 5 Sätze Wadendrücken durch zwei Übungen je 3 Sätze ersetzen. Mit gestreckten und mit gebeugten Beinen. Die Wdh will ich bei 15 behalten. Fühlte sich sehr gut an bisher. Das alles natürlich nur wenn ich herausfinde, wie man die gebeugte Übung machen kann.

Bitte Vorschläge und Kommentare! Danke

robert234
01.11.2007, 10:38
Beim Kreuzheben merke ich wenig am Rücken. Das geht viel mehr in den Beinbizeps
In den Beinbizeps soll es ja (auch) gehen, denn wir haben keine andere Übung für die drin. War also beabsichtigt. ;)

Trotzdem wird mit dieser Übung der Rückenstrecker trainiert, und dieser spricht erfahrungsgemäß auf einen Wdh.-bereich von 5 - 6 Wdh. am besten an. Du kannst es gern mal testen, wie es sich mit den 8 - 10 Wdh. zum Vergleich anfühlt, und ob das Dir gefühlsmäßig mehr bringt. Alternativ böten sich z. B. Good Mornings an, die allerdings beinahe noch akzentuierter auf die Beinbizeps gehen. Ich vermute, daß Deine Beinbizeps vergleichsweise zurückliegen und limitierend auf das verwendbare Arbeitsgewicht beim KH wirken. Falls das so ist, würde sich nach einiger Zeit wenn die Beinbizeps dann aufgeholt haben Dein Problem von selbst erledigen. Als weitere Alternative blieben als reine Übung für den Rückenstrecker die Hyperextentions, solltest Du die aber anstelle des KH machen muß eine Übung für die Beinbizeps hinzukommen (in TE1). Oder Du machst nur 2 Sätze des KH + 2 Sätze Hyperextentions um dem Rückenstrecker den Rest zu geben.


Die zwei Trizepsübungen, sind zwei die ich zufällig auch in den vorherigen 3 Monaten bei meinem alten TP gemacht habe.
Dort habe ich nur Deine eigenen Vorstellungen aufgegriffen, die in Deinem TP-Entwurf enthalten und an sich in Ordnung waren. Aber das können wir leicht ändern, Dips wären in der Tat eine sehr brauchbare Übung, des weiteren käme enges Bankdrücken, das Trizepsdrücken hinter dem Kopf, Trizepsdrücken am Kabel mit einem Trizepstau statt einer Stange oder eine Griffes, oder die Variante des Trizepsdrückens am Kabel in Betracht, bei der man dem Zugturm den Rücken zuwendet und die Arme erhoben hat, und dann bei nahezu unbewegten Oberarmen durch Streckung in den Ellbogen Trizepsdrücken macht. Letztere Übung gefällt mir persönlich wegen der guten Vordehnung der Trizeps sehr gut.

Wie man an der Wadenmaschine auf dem Foto gebeugt Wadenheben könnte ist mir auch nicht klar. Schließlich hat die Maschine doch nur die beiden Schulterpolster, so daß aus meiner Sicht einzig Wadenheben im Stehen damit gehen wird. Eine Seated Calf Raise hat das Studio nicht? Oder meinst Du mit gebeugt die Donkeys?

Gast
01.11.2007, 11:02
Nungut. Will das KH dann nochmal weiter probieren. Wenn das Gefühl immernoch nicht so gut ist kann ich das ja immernoch wechseln. Zurückliegend und ungleich trainierte Muskelgruppen hab ich ja bei Kniebeugen schon bemerkt. Unglaublich was man alles so unbemerkt falsch machen kann.

Wegen den Trizepsübungen: Das war kein Vorwurf, mir ist es selbst erst jetzt bewusst geworden, da ich anfangs nicht über die Übungen nachgedacht habe durch Routine und neues FS.
Meine erste Wahl wäre Dips an der Maschine, da ich mit 4-6 Wdh zu wenig freie Dips schaffe, also mit Maschine unterstützen. Als zweites würde ich dann wohl Trizepsdrücken hinter dem Kopf nehmen. Die Satzzahlen und Wdh wollte ich so belassen.

Bei der Wadenmaschine bin ich ebenso ratlos. Ob eine Seated Calf Raise vorhanden ist, weiß ich leider nicht. Bewusst aufgefallen ist mir keine. Ich könnte aber nächstes mal danach suchen.
Für den Fall, dass eine vorhanden ist: Was hälst du denn von einer Aufteilung 3satz je 15wdh pro Übung? Ist ja insgesamt ein Satz mehr als vorher. Müsste unproblematisch sein, oder? Ich denke mal, die Reihenfolge ist auch egal, oder?

robert234
01.11.2007, 11:09
Es ist kein Problem je 3 Sätze Wadenheben im Stehen und Sitzen zu machen, bei mir sind es sogar 5 + 5 Sätze, da ich leider von Haus aus nicht mit solchen Waden gesegnet bin wie Du, ich habe mit 33er Waden angefangen. :cry:

Als Reihenfolge empfehle ich erst Wadenheben im Stehen und dann im Sitzen.

Jedenfalls wären 3 + 3 oder auch 4 + 4 Sätze Waden überhaupt kein Problem, wobei man bei Dir allerdings im Auge behalten muß daß die Waden gegenüber den anderen Muskelgruppen dann nicht zu dominant werden, das Potential dafür hätten sie nämlich. Ein Problem das viele gern hätten. :)

Gast
02.11.2007, 19:29
Alles klar...
Morgen geht's gleich ran!
Danke für die Hilfe ^^;;
robert ich frag mich mitlerweile wirklich warum ich dir keine PN schreiben soll... du bist im endeffekt sowieso der einzige der mir schreibt ;P

robert234
02.11.2007, 21:17
robert ich frag mich mitlerweile wirklich warum ich dir keine PN schreiben soll... du bist im endeffekt sowieso der einzige der mir schreibt ;P
Ich will Beiträge schinden. ^^