PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum brotaufstrich



einsteiger
26.10.2007, 21:20
Da ich nach meiner "magersuchtphase" keinen magerquark oder fettarmen hüttenkäse mehr sehen konnte bin ich erstmal auf normalen bergkäse,gouda, erdamer sowie kochschinken umgestiegen. seit ein paar wochen bin ich aber wieder soweit, dass ich magerquark und hüttenkäse wieder essen kann.
allerdings bevorzuge ich immer noch koch-und lachsschinken. so esse ich morgen, abends und in der schule zum brot hauptsächlich diese wurstsorten (ca. 5 scheiben kochschinken und 4/5 scheiben lachschinken am tag).
hinzu kommt, dass ich zur schule fast täglich ne dose thunfisch mitnehme und abends 2/3 mal die woche forellenfilet esse.

Was sagt ihr dazu? kann ich das beibehalten, oder sollte ich doch wieder mehr magerquark/hüttenkäse als brotaufstrich einführen? lachs-und kochschinken sind doch eig. besser als quark, da sie kaum fett und doppelt soviel EW haben?

robert234
26.10.2007, 21:34
lachs-und kochschinken sind doch eig. besser als quark, da sie kaum fett und doppelt soviel EW haben?
Doppelt soviel EW wie Magerquark haben sie sicher nicht, und auch mehr Fett als dieser. Zu bedenken ist ferner, daß nur Protein aus Pflanzen oder Milch frei von Purinen ist.

Rogueone
26.10.2007, 21:34
Je nachdem was dir besser schmeckt kannst, ist es eigentlich egal was du dir davon aufs Brot tust. Magerquark würd ich nicht aufs Brot tun, da 250 Quark aufm Brot doch ziemlich schwer zu handlen wäre, da finde ich 100 gr Pute oder Schinken wesentlich angenehmer.

einsteiger
27.10.2007, 15:53
wie sieht das denn mit bergkäse und erdamer aus? die haben zwar 30 g fett, aber auch fast soviel eiweiß. und da ich am tag sowieso eher zuwenig als zu viel fett esse...wäre da 1/2 scheiben am tag nicht förderlich?

weiß eigentlich jemand wie viel gramm eine normale scheibe käse hat? 1 scheibe kochschinken hat ja glaube ich ca 35 gramm.

Dragracer
27.10.2007, 16:02
Doppelt soviel EW wie Magerquark haben sie sicher nicht, und auch mehr Fett als dieser. Zu bedenken ist ferner, daß nur Protein aus Pflanzen oder Milch frei von Purinen ist.

Doch das stimmt schon. Quark hat ~10-12g EW /100g und Kochschinken hat ~20g /100g. Und was ist mit den Purinen?

einsteiger
28.10.2007, 11:35
http://www.edeka.de/EDEKA/Content/DE/ForYou/Eigenmarken/Produkte/Lustaufleicht/Sortiment/Popups/pu_schinken.jpg

das hört sich doch sehr gut an, oder?
habe ich da auch die probleme mit dem cholesterin?