PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Gallensäure im Darm



böhser
26.10.2007, 14:58
Hey,
kennt sich jemand mit der Galle bzw. einem überschuss an Gallensäure bzw. Gallensalzen im Dickdarm aus? Denke mir, dass die Mods vielleicht etwas wissen. Fakt ist, dass ich Gallensäure im Dickdarm habe und mich das sehr stark bei der Nahrungsaufnahme einschränkt. Was können die Ursachen dafür sein?? Meinen Darm habe ich noch komplett. Daran kann es nicht liegen. Im Internet konnte ich leider nicht viel darüber finden da es häufig Arzt- Texte sind, die ich nicht verstehe. Etwas gutes zu dem Thema was auch hier vielleicht zum verständnis beiträgt wäre folgendes:
"Ein solcher Überschuss kann die Folge verschiedener Störungen der Rückresorption sein, (beispielsweise nach Operationen wie Resektion von Ileum oder Kolon) oder bei metabolischen oder toxischen Störungen einschliesslich pseudomembranöse Enterokolitis infolge Antibiotikatherapie."
Welche Möglichkeiten kann es noch geben? Und was gibt es noch für weitere Beispiele für Störungen der Rückresorption und toxischen Störungen etc.? Wäre top wenn mir da jemand weiterhelfen könnte weil mir jeder etwas anderes erzählt.
Grüße

robert234
26.10.2007, 15:29
Ißt Du evtl. besonders fettreich? Das würde eine erhöhte Gallensekretion und mehr Gallensäure im Dickdarm erklären. Auch ein Mangel an Ballaststoffen in der Nahrung würde diese Probleme begünstigen.

Primäre Ursachen kann es verschiedene geben, z. B. Morbus Crohn - eine chronische Darmentzündung, eine Strahlenkolitis nach Tumorbestrahlungen, und am häufigsten die Übersiedlung von Dickdarmbakterien in den Dünndarm, so daß dort eine Umwandlung der Gallensäure erfolgt und diese im Dünndarm nicht mehr so wie normal Rückresorbiert werden kann. Mitunter läßt sich dieses Problem durch eine über mehrere Wochen durchgeführte strikt vegetarische Ernährung beheben, da sich dadurch ein Milieu im Dünndarm bildet das den unguten Dickdarmbakterien nicht bekommt. Auch Flohsamen kann hilfreich sein.

Was es bei Dir nun wirklich ist, läßt sich aber per Ferndiagnose nicht beantworten. Wie lange hast Du das Problem schon?

böhser
26.10.2007, 17:53
Ich habe das schon seit etwa einem Jahr. Hatte das volle Programm von Darm.- Magenspiegelung hinter mir. Als Ergebnis kam heraus, dass Gallensäure im Dickdarm ist. Bevor ich diese Probleme hatte, habe ich zu jeder Malzeit etwa 20-30g Fett zu mir genommen. Bin auf insg. 120g Fett / Tag gekommen. Davon waren etwa 80g gute Fette wie Olivenöl/ Distel/ Raps. Nehme aber schon lange viel weniger zu mir. Teilweise fast gar kein Fett, aber ganz ohne geht es ja kaum und ich denke es wird auch nicht gesund sein auf Fette komplett zu verzichten. Ich komme täglich sicher auf nicht mehr als 40g.
Die Übersiedlung von Dickdarmbakterien in den Dünndarm hört sich für mich schlüssig an. Esse keine Vollkornprodukte und sehr selten Gemüse.Aber tägl. einen Apfel. Vielleicht sollte ich das mit der vegetarischen Ernärung mal versuchen. Was heißt vegetarisch? kein Quark? -Vegan? oder einfach nur kein Fleisch? Warum eigentlich? Bilden sich bei der Verdauung von Fleisch giftige Gase und Bakterien?
Vom Arzt habe ich Quantalan welches die Gallensäure bindet bekommen. Das war es, mehr kann man da auch nicht testen meinte er. Damit will ich mich nicht zufrieden geben weil ich denke, dass es einen Grund für die Galle gibt. Und vorallem kann man das Quantalan extrem schlecht dosieren und habe trotzdem immerwieder probleme. Noch eine Frage zu toxischen Störungen. Ich habe beim Ultraschall eine etwas größere Leber. Die Leberwerte sind aber alle i.o. Kann eine toxische Störung auch durch einen Testo-booster hervorgerufen werden? Habe nämlich mal Testalon 2 von BMS über Ebay gekauft und gegen Ende der Einnahme eine leichte Gyno bekommen. Im nachhinein denk ich, dass es eine Fälschung war. War vor etwa 1 Jahr. Die Gyno ist mittlerweile wieder weg. Hat aber bestimmt 1/2 Jahr leicht geschmerzt und war beim Arzt. Kam aber auch nichts auffälliges raus. Fand es nur komisch, dass es auf die Einnahme folgte. Wie gefragt, kann man im falle es eine Fälschung war und etwas anderes als Inhalt hatte es eine toxische Störung nennen?
Vielen Dank robert234,! Hast mir schon sehr weitergeholfen!!

robert234
26.10.2007, 18:07
Esse keine Vollkornprodukte und sehr selten Gemüse.Aber tägl. einen Apfel.
Das ist natürlich gerade in dieser Situation sehr unzureichend. Der erste Ansatz sollte daher sein, wesentlich ballaststoffreicher zu essen, Vollkornprodukte und alle Arten vor allem faseriger Obst- und Gemüsesorten. Bringt das binnen 6 Wochen keine Besserung, dann würde ich mal für einen vergleichbaren Zeitraum auf rein pflanzliche Kost umsteigen, also vegetarisch essen. Dadurch gehen bestimmte Stämme von Bakterien im Darm unter, und das ist hier gewollt. Später ist dann eine Rückkehr zur normalen Kost möglich.

Die Leber kann durch ein gefaktes Supp natürlich leiden, gleiches ist unter dem echten Testalon allerdings auch möglich. Ist mal auf Hepatitis geprüft worden?

böhser
26.10.2007, 18:56
Nein, bin nicht auf Hepatitis untersucht worden. Bin gegen A und B geimpft. Dass ich C o.a. hab ist eigentlich unmöglich weil ich keinen kontakt mit fremdem Blut habe. Ich versuche das jetzt mal mit mehr pflanzlicher Kost! Danke dir!!! Hoffe jetzt, dass es mir bald besser geht und ich endlich wieder genügend essen kann...