Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training mit schmerzen?
einsteiger
26.10.2007, 13:27
Ist mir wirklich unangenehm, dass ich hier soviel frage. versuche auch die antworten selber zufinden, nur auf die folgende habe ich wieder keine gefunden:
habe seit meinem letzten training (mittwoch) starke schmerzen im linken oberen rücken. wollt eigentlich heute ins studio, nur frag ich mich, ob das mit den schmerzen ratsam ist. könnt ihr mir emphelungen aussprechen und vielleicht eine "ferndiagnose" anstellen? habe ein starkes ziehen in dem bereich, wenn ich zum beispiel mit links ne tür auf mache.
Dragracer
26.10.2007, 13:33
Warte bis das weg ist und trainier dann erst weiter. Es kann nur schlimmer werden dadurch. Hast du dich nicht richtig aufgewärmt vorher? Falsche Übungsausführung?
einsteiger
26.10.2007, 13:42
am falschen aufwärmen kanns eigentlich nicht liegen. hab wie immer 10 minuten stepper gemacht, so dass ich spürte, dass ich warm war (grenze zum schwitzen). dann habe ich mit den übungen begonnen, wobei ich bei den kniebeugen erst einen satz nur mit stange gemacht habe.
aber hatte schon vorm training ein leichtes ziehen in dem bereich gemerkt. beim training selber wars dann weg. und ca. 2 stunden nachm training wars dann schlimmer als vorher. gestern wars extrem, da tats sogar leicht weh, wenn die kaputze meines pulis an die schulter/rücken gekommen ist. viel besser als gestern ists heute leider nicht. besonders wenn ich den arm gebeugt habe und am körper halte merke ich den schmerz (im bereich links vom linken schulterblatt)
Massefreak1
26.10.2007, 13:45
Hört sich nach Zerrung an (muss es aber nicht sein!). Wenns ne Zerrung ist dauert das ca 2-4 Wochen um auszuheilen, wenn du weiter trainierst kann es locker doppelt so lang dauern bis es weg ist.
einsteiger
26.10.2007, 14:43
danke für die info. was würdest du denn emphelen (habe nämlich auch schon vermutet, dass es ne zerrung ist): soll ich 2 wochen pause machen, oder weitertrainieren und den längeren heilungsprozess in kauf nehmen? ich wäre eher für zweiteres, aber nur, wenn das nicht noch andere negative folgen hätte.
Bei Schmerzen sollte man grundsätzlich nicht noch zusätzlich trainieren. Gönne dir lieber eine Pause, das Training macht alles nur viel schlimmer und du weißt nicht, ob es dann überhaupt weg geht. Mit Glück hast du in 2-3 Tagen keine Probleme mehr und kannst wieder los.
robert234
26.10.2007, 15:18
@einsteiger: Falls Du eine Rotlichtlampe oder einen Infrarotstrahler hast, dann halte die schmerzende Stelle schön warm (öfter am Tag mal 15 min bestrahlen). Einreiben mit Voltaren Schmerzgel kann auch nicht schaden, aber nicht unmittelbar vor dem Bestrahlen einreiben. Gute Besserung! ;)
Schmerzen es an der Muskulatur oder am Schulterblatt sprich am Knochen? Falls 2. dann haste die Knochenhaut gereizt.
Bei Schmerzen sollte man grundsätzlich nicht noch zusätzlich trainieren. Gönne dir lieber eine Pause, das Training macht alles nur viel schlimmer und du weißt nicht, ob es dann überhaupt weg geht. Mit Glück hast du in 2-3 Tagen keine Probleme mehr und kannst wieder los.
Nur der Vollständigkeit halber: Auch bei starkem Muskelkater nicht druchtrainieren! Lieber etwas gymnastik etc.
Ansonsten:
Was übrigens gegen die Schmerzen auch helfen könnte wäre ein heißes Bad. Wenn es nicht besser wird auf jeden Fall zum Arzt gehen statt ausharren!
Hatte mal in den Armen Muskelkater geglaubt zu haben was aber ne Sehnenentzündung war... drei Tage Schmerzen umsonst, denn das Mittel vom Arzt in der Notfallpraxis hat binnen eines halben Tages angefangen zu wirken...
einsteiger
26.10.2007, 17:02
danke für die zahlreichen feedbacks:
@ n1ls:
dann mach ich das. habe jetzt heute dafür cardio gemacht. also bin 40 minuten auf die rolle gegangen. das strecken zum lenker war zwar nicht vorteilhaft, aber nachm training war der schmerz erstmal etwas gelindert (wahrscheinlich wegen der durchblutung).
@robert234:
danke :) mit voltaren "arbeite" ich schon seit mittwoch, das tut eigentlich auch merklich gut. so strahler habe ich leider nicht zu hause.
sollte man bei zerrungen denn nicht mit kälte arbeietn (kühlpacks)? habe dies (glaube bei bambamscorner) vor kurzem gelesen. habe mich deshalb jetzt extra was kühler geduscht.
also doch wärme?
@n388:
ne es schmerzt in der muskulatur.
@Staff: selbe frage wie oben. wärme oder doch kälte?
robert234
26.10.2007, 17:05
also doch wärme?
Ja.
einsteiger
26.10.2007, 22:10
habe nochmal genau nach dem schmerz getastet. er befindet sich ca am ende der von oben 3. linken rippe. gibt es sowas wie eine rippenprellung?
robert234
26.10.2007, 22:14
gibt es sowas wie eine rippenprellung?
Ja. Aber wo willst Du Dir die zugezogen haben?
einsteiger
27.10.2007, 16:57
das frag ich mich auch. aber geht bei mir seit meiner "magersuchtphase" leider sehr schnell.
einsteiger
27.10.2007, 17:34
war heute im getränkemarkt arbeiten und konnte meine verletzung daher leider nicht schohnen. aber es istz auf jedenfall etwas besser geworden mit den schmerzen (zumindest im moment). hoffe, dass ich montag wieder dem training nachgehen kann. ist schon frustrierend, wenn man nicht durchziehen kann.
Klingt nach Besserung aber solange es noch nicht weg ist und schmerzt lieber schonen!
Nicht, dass es wieder Rückfällig wird!
Und die wärmefrage wurde ja schon beantwortet :D
einsteiger
28.10.2007, 10:06
ja sieht wirklich besser aus. merke es zwar noch ein bishen...aber die heiße/warme dusche und voltaren scheinen zu wirken. dann kanns hoffentlich morgen wieder ins studio gehen