Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauchen Muskeln Energie?
chriss_2oo4
25.10.2007, 22:53
Hi,
ich hatte heute eine diskussion mit einem kollegen, der war der meinung, umso mehr muskeln man hat, desto mehr energie verbraucht man, auch im ruhezustand, wo hingegen fett keine energie im ruhezustand benötigt.
Aber das stimmt doch so nicht? Ein muskel braucht doch nur dann energie (bzw. Baustof (Wasser+Eiweiß)), wenn er zuvor belastet wurde um sich regenerieren bzw. erweitern / vergrößern zu können, wenn ich ihn zuvor nicht belastet habe, dann erweitert sich dieser doch auch nicht?
Des weiteren kann ein muskel auch mit Kohlenhydraten (glykogen (???)) gefüllt werden, aber energie verbrauchen tut doch ein muskel nicht, sondern er speichert sie nur?
Also mir ist auch klar, dass jemand der mehr muskeln hat auch mehr energie braucht um sich beispielsweise fortbewegen zu können, aber das braucht der jenige der keine muskeln, sondern masse in form von fett hat doch auch?
Naja ich weiss natürlich nicht ob das stimmt, was ich da eben geschrieben habe, aber erstmal trotzdem danke fürs lesen.
lg chriss
robert234
25.10.2007, 22:57
umso mehr muskeln man hat, desto mehr energie verbraucht man, auch im ruhezustand, wo hingegen fett keine energie im ruhezustand benötigt.
Stimmt genau.
chriss_2oo4
25.10.2007, 22:59
Hi robert, danke für deine super-flotte antwort. Gibts dafür auch eine erklärung?
lg chriss
1. kurz, dein kollege hat recht
2. energie bedeutet ja nicht gleich nur wasser und eiweiß das eben genannte braucht er vieleicht vermehrt zum wachstum aber k.hydrate sin auch energx für den muskel
sicherlich wächst er nicht besonders ohne training (belastung) dennoch braucht er energie... auch im ruhezustand
hatten wir hier vor kurzem erst
nachtrag: zuspät meine antwort :shock:
Ein muskel braucht doch nur dann energie (bzw. Baustof (Wasser+Eiweiß)), wenn er zuvor belastet wurde um sich regenerieren bzw. erweitern / vergrößern zu können, wenn ich ihn zuvor nicht belastet habe, dann erweitert sich dieser doch auch nicht?
wasser ist kein energielieferant nur fett, kohlenhydrate und eiweiß liefern energie(also Kalorien)
schon mal was über mitochondrien gehört? wahrscheinlich nicht... informiere dich mal im i-net darüber... oder frage deinen kumpel ;)
robert234
25.10.2007, 23:08
Gibts dafür auch eine erklärung?
Körperfett ist eine stoffwechselinaktive Masse, ein reiner Energiespeicher. Es braucht absolut keine Energie.
Muskeln sind in einem ständigen Abbau- und Aufbauprozeß begriffen, bei jeder Bewegung verbrauchen sie Energie, auch wenn Du nur mit dem Fuß wackelst oder ein Bier aus dem Kühlschrank holst. Nach dem Gehirn sind die Muskeln das stoffwechselaktivste Körpergewebe überhaupt. Kommt dann gar noch ein Krafttraining hinzu, dann erhöht sich dieser Energiebedarf nochmals erheblich, und zwar nicht nur während man pumpt, sondern über Stunden danach.
chriss_2oo4
26.10.2007, 16:36
auch wenn Du nur mit dem Fuß wackelst oder ein Bier aus dem Kühlschrank holst.
Das ist schon klar, was mich aber nachdenklich gemacht hat: wenn ich wirklich nichts mach - wiklich nichts - also auch nichts esse, dann wird doch früher oder später auch mein muskel zur energiegewinnung herangezogen (katabolismus) und das ist doch ein widerspruch -> ich verbrauche muskeln um muskeln mit energie zu versorgen :?:
wasser ist kein energielieferant
hab ich auch nicht behauptet -> wasser ist ein baustoff
schon mal was über mitochondrien gehört?
aber sicher hab ich schonmal was von mitochondrien gehört, aber auch egal
lg chriss
robert234
26.10.2007, 16:45
wenn ich wirklich nichts mach - wiklich nichts - also auch nichts esse, dann wird doch früher oder später auch mein muskel zur energiegewinnung herangezogen (katabolismus) und das ist doch ein widerspruch -> ich verbrauche muskeln um muskeln mit energie zu versorgen
Wenn man absolut nichts macht wird sich der Körper der überflüssigen Kostgänger Muskeln entledigen, das ist richtig und hängt gerade damit zusammen daß die Muskeln Energieverbraucher sind. Meint der Körper er benötige die Muskeln nicht mehr, dann schrumpfen sie. Diese Schrumpfung ist ein ganz normaler Anpassungsvorgang an fehlende Belastung, so wie umgekehrt Belastung zu einem Wachstum der Muskeln führt.
Den Hintergrund Deiner Frage verstehe ich allerdings nicht, willst Du Dich nicht mehr bewegen?
chriss_2oo4
26.10.2007, 18:34
Ahh vielen danke robert,
also könnte man doch sagen, dass der muskel eben weil er sich laufend auf- und abbaut, energie verbraucht?
Den Hintergrund Deiner Frage verstehe ich allerdings nicht, willst Du Dich nicht mehr bewegen?
Doch klar will ich mich noch bewegen, wollt nur wissen.
lg chriss
robert234
26.10.2007, 18:35
also könnte man doch sagen, dass der muskel eben weil er sich laufend auf- und abbaut, energie verbraucht?
Yepp, er lebt, und alles was lebt braucht Energie. ;)
chriss_2oo4
27.10.2007, 13:11
OK, vielen Dank!
Lg chriss