PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beintraining nach Knie-OP

Argus
24.10.2007, 03:56
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir hier ein paar Tipps geben.

Mein Problem ist, ich habe nun nach einer Knie-OP reichlich Muskeln an meinem linken Bein abgebaut.
Das Problem ist das ich nun das Knie nicht sonderlich belasten darf und die Muskeln mein Knie stützen müssen,also alles mehr über die Muskeln laufen muss als über den Knorpel im Knie, so die Ärzte...

Radfahren und Beinpresse geht.Würde aber schon gerne mehr machen als das, da der Trainingsplan so sehr eintönig ist.

Fällt euch noch etwas anderes ein?

robert234
24.10.2007, 10:27
Was genau wurde operiert, Diagnose? Wie lange ist die OP jetzt her?

planoplus
24.10.2007, 10:35
Frag doch mal den Arzt, was er von Beintraining hält!
Vorallem was er zu Kniebeugen zu sagen hat...

Dragracer
24.10.2007, 11:42
Kniebeugen belasten schon sehr den Knorpel, zumal dort auch noch das Körpergewicht + Arbeitsgewicht getragen werden muss. Beim Fahrradfahren liegt so gut wie keine Gewicht auf.

Argus
24.10.2007, 15:48
Knorpelschaden dritten grades, OP war vor 8 Wochen.Kniebeugen gehen definitv nicht.Ja die Ärzte sagten mir ja ich sollte etwas machen, z.B. radfahren und Beinpresse aber mehr kam nicht bei rum.

robert234
24.10.2007, 16:24
@Argus: Bei diesem Schaden kann auch leider nicht viel mehr rumkommen, die Beinpresse ist da schon ein ziemliches Zugeständnis. Ergänzen könntest Du noch was für die Beinbizeps, z. B. Beincurls oder Kreuzheben mit gestreckten Beinen. Wichtig ist zwar die Bewegung damit der Knorpel durch die Walkbewegungen ernährt wird, aber hohe Widerstände bei Gelenkbewegungen sind problematisch. Radfahren ist von daher optimal, Kniebeugen leider tabu.

Als Kompromiß wäre Wandsitzen als statische Übung eine Möglichkeit, die zwar die Oberschenkel kräftigt aber die Knorpel schont. Was genau geht können Dir jedoch nur Deine behandelnden Ärzte sagen, denn nur sie kennen das genaue Schadensbild.

Supplementierst Du inzwischen mit Glucosamin?

Argus
24.10.2007, 17:58
Hi Robert,

ok dann muß ich mal noch ein paar weitere Ärzte aufsuchen, die mir noch ein paar Tipps geben können.Ich nehme nichts zu mir.

Danke für die Antworten ;)

robert234
24.10.2007, 18:25
Ich nehme nichts zu mir.
Dann nimm 3x täglich 500 mg Glucosamin, das ist ein wichtiger Baustoff für den Knorpel. Gibt es als "Gelenkkapseln" auch in Supermärkten oder Drogerien, als loses Pulver sehr preiswert bei eBay (Suchbegriff Glucosamin HCL).

Argus
24.10.2007, 18:30
Okay, alles klar, danke