PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gehirn-Nahrung"



peter der meter
22.10.2007, 17:43
Hallo,
ich bin derzeit dabei für mein Abitur zu lernen und man hat das ja oft, dass man dann vom vielen gelern so heißhunger attacken bekommt....ich kann das bisher noch ganz gut ignorieren, aber mich würd interessieren ob ich jetzt speziell auf die zufuhr von irgendwelchen stoffen achten sollte bzw.was könnte helfen, dass ich mich quasi länger konzentrieren kann?

danke schon mal im vorraus

Massefreak1
22.10.2007, 17:44
Komlexe Kohlenhydrate!

robert234
22.10.2007, 17:48
Ernähre Dich mit ausreichend Kohlenhydraten, möglichst mit komplexen, damit der Blutzuckerspiegel keine Berg- und Talfahrten macht. Heißhungergefühl entsteht immer wenn es zu einer Unterzuckerung im Blut kommt, Süßigkeiten z. B. lassen den Blutzuckerspiegel zwar kurzzeitig in die Höhe schnellen, aber dann schüttet der Körper Insulin aus und man rutscht schnell in einen Zustand von Niedrigzucker und bekommt besagten Heißhunger.

peter der meter
22.10.2007, 17:53
okay...das heißt zum beispiel sowat wie nudeln und auch mal zwischendurch son dextro energen..is das richtig..oder vööllig danebn?...denn dann hätte ich den Begriff Komplexe kohlenhydrate falsch verstanden

robert234
22.10.2007, 17:56
dextro energen
Das würde den Blutzuckerspiegel hochjubeln, und anschließend wäre er wieder im Keller. Besser Vollkornprodukte, Haferflocken, Nudeln, Reis.

Massefreak1
22.10.2007, 17:56
Dextro sind die Kurzkettigsten kohlenhydrate die es gibT, also völlig daneben!

Iss Vollkornprodukte jeglicher art, Haferflocken, Vollkornbrot, -nudeln usw....

robert234
22.10.2007, 17:58
Erster! :zunge: :finger:

Massefreak1
22.10.2007, 18:00
Erster! :zunge: :finger:

:cry: :lol:

Sixpack
22.10.2007, 18:17
aber "ein voller bauch studiert nicht gern" deswegen würde ich wie beim training zwei stunden vor der klausur oder dem lernen eine komplexe KH reiche kost essen und während einer klausur kannst du deinen blutzucker ruhig mit gelegentlichen gaben von traubenzucker hoch halten... geht aber wie gesagt nur für eine bestimmte zeit.

PS: glutamin soll übrigens auch die konzentrationsfähigkeit steigern

Alien662
22.10.2007, 18:22
Ich mach immer den Fehler und geh vor der Klausur auf Maximale Intensität anstatt regelmäig mein HST durchzuziehen :? :mrgreen:

SanStorm
22.10.2007, 18:35
Ich esse immer in der Pause vor der Klausur ganz normal (BB gerecht) :oops: bisher gabs noch keine Probleme ;) :mrgreen:

AB
22.10.2007, 19:37
zwischendurch en paar nüsse beseitigen das hungergefühl und sollen wohl auch die konzentrationsfähigkeit steigern (hab ich gehört)

n1Ls
22.10.2007, 20:22
Ich weiß, dass es Medikamente für die Konzentration gibt, welche nur mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Ronny Kohlmann
22.10.2007, 21:42
Ich habe grundsätzlich nach intensivem Lernen Hunger auf Schoki, Kekse und Puffreis, egal was ich esse. Ist wohl irgendein Psychoding, da helfen (mir) auch keine Haferflocken.

Däh
24.10.2007, 12:19
Ich esse dann immer selbstgemachten Wackelpudding mit Süßstoff, statt Zucker. Das hilft einem ungemein. Denn nach 250g hab ich eigentlich keinen Hunger mehr, nach 500g kann ich mich dann wieder beruhigt auf das lernen konzentrieren. ALso einfach Wackelpudding von Dr Edger kaufen und selbst herstellen mit Süßstoff. Schmeckt jut!

Kakao

n1Ls
24.10.2007, 12:38
Dr Edger
:jumpers:
Ich kann nicht mehr :mrgreen:

Ist das deine eigene Marke oder meinst du Dr. Ötker? :mrgreen:

robert234
24.10.2007, 15:27
meinst du Dr. Ötker?
Wird ja immer besser, wenn das der Dr. Oetker hört! :lol:

Rinchar
24.10.2007, 16:16
Wird ja immer besser, wenn das der Dr. Oetker hört! Laughing

Meint ihr nicht Dr. Ötka :?:

:jumpers:

n1Ls
24.10.2007, 18:19
Wird ja immer besser, wenn das der Dr. Oetker hört!
Ich brauch diesen altmodischen Sche** mit "OE" oder "UE" nicht :pueh: :tschuess:

robert234
24.10.2007, 18:27
Ich brauch diesen altmodischen Sche** mit "OE" oder "UE" nicht
Merke: Eigennamen ändern sich auch durch die zwölfte Revision der fünften Änderung der achten Novellierung der dritten Neufassung der zweiten Rechtschreibreform nicht! :motz1:

n1Ls
24.10.2007, 18:29
Irgendwie muss ich mich da ja wieder raushangeln :mrgreen:

Däh
25.10.2007, 23:55
Ihr miesen! xD Is doch egal wie der gute Mann heißt. Ob Dr Edgar, Dr Oetgar, oder Dr Shirota is doch eh alles das gleiche. Hauptsache mit dem Zeug und Süßstoff wird man seinen Heisshunger los. Könnt ihr ja mal probieren...

DMR
26.10.2007, 00:21
Da das Gehirn ein sehr großer KH-Verbraucher ist, würde ich die KH-Menge in Klausurzeiten bei gleichem Training erhöhen.

Omega-3, ob nun als Kapsel oder über Nüsse wie Walnüsse, u.a. verbessert die Weiterleitung von elektrischen Reizen zwischen den Synopsen, sprich es verbessert die Gehirnleistung.

Ginko Präparaten wird gemeinhin in der Schulmedizin ein Verbesserung der Gedächtnisleistung zugeschrieben.

Der Süßigkeitshunger ist wohl zum Einen psychischer Natur, zum Anderen ein Schrei des Körpers nach mehr KHs. (KH=Kohlenhydrate)

edit:
Heute zutage geht ein Trend auch dahin Medikamente für ADHS-Patienten zu konsumieren, diese haben zum Teil für nicht von dieser Krankheit betroffene erhebliche Nebenwirkungen. Demzufolge ist hiervon abzuraten.

peter der meter
29.10.2007, 18:09
omega 3 fettsäuren...ha da klingelt wat...ich meine gelsen zu haben das in fisch sehr viel davon ist....und da ich mindestens einmal die woche fisch esse und sowieso sehr gerne mal ne hand voll wallnüsse futter sollte das ja ganz okay sein.
Und ich hab jetzt nach der lektüre eurer tipps (danke übrigends^^) die letzten tage immer schön müsli mit eben haferflocken und obst gefrühstückt und bei der arbeit dann nudeln oder n vollkornbort mit käse...
ja und dann nacher arbeit beim lernen habsch wieder nüsse gefuttert^^

greets bis denn