PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gelenknährstoffe"

Keenan
22.10.2007, 15:05
Hi,

viele (vielleicht sogar alle?) BB bekommen ja im Alter Gelenkprobleme und können nicht mehr richtig trainieren. Ich habe teilweise auch leichte (sehr leichte) Schulterschmerzen beim Bankdrücken und möchte halt vorbeugen, damit das nicht schlimmer wird. Viele Bekannte die schon länger dabei sind, klagen über ständige Gelenkschmerzen, ältere Semester sogar über Arthrose (krankhaften Verschleiß), der beim BB wohl nicht ausbleibt.

Ich bin durch Zufall jetzt beim Andro-Shop auf "Gelenknährstoffe" gestoßen, die wohl die Regeneration/Aufbau von Knorpel, Sehnen, Bändern unterstützen und damit die Gelenke und sogar den Rücken (auch Bandscheiben) schonen sollen. Hauptwirkstoff ist wohl "Glucosamin / Glukosamin", laut Wikipedia ist die Wirksamkeit nicht offiziell bestätigt. Es sind in dem Produkt natürlich auch noch einige andere Wirkstoffe.

Hat jemand von euch Erfahrung oder vlt sogar medizinisches Fachwissen, um etwas darüber auszusagen, ob diese Gelenknährstoffe was bringen?
Das Produkt ist nicht all zu teuer, mit 20€ im Monat wäre man in etwa dabei, und gesunde Gelenke wären mir das wert (insofern das Produkt kein Schwachsinn ist, was im BB ja nicht selten vorkommt).

Gruß Keenan

joke
22.10.2007, 15:55
glukosamin wurde letzthin als Arzneimittel eingestuft

kann also nicht so wirkungslos sein ;)

n1Ls
22.10.2007, 15:59
mit 20€ am Tag wäre man in etwa dabei
:shock:
Sicher? :lol:

Ich habe eben mal nachgeschaut und eine Packung kostet 10€. Die hält dann einen Monat. Oder welches hast du gesehen?

joke
22.10.2007, 16:00
er meint glaub ich pro monat ;)

wenns ein kombipräparat ist kommt der preis schon hin

würde einfach nur glucosamin nehmen, 1000mg täglich, fertig

n1Ls
22.10.2007, 16:02
Ja, also hab eben nur dieses Glucosamin in Verbindung mit Vitamin C gesehen. 1000mg waren in einer Kapsel und man sollte 2 am Tag nehmen. 60 Stück für 10€.

robert234
22.10.2007, 16:08
mit 20€ am Tag wäre man in etwa dabei
20 Euro? Am Tag? :shock:

Glucosamin kann tatsächlich bei dem Erhalt oder der Regeneration von Knorpeln, Bändern und Sehnen sehr nützlich sein, ist doch dieser Aminozucker schließlich Hauptbaustein dafür. Oftmals enthalten Gelenkpräparate zusätzlich Chondroitin, das die Wirkung nochmals verbessern soll jedoch die Präparate meist deutlich teurer macht.

Egal was Wikipedia sagt, aus der Praxis und auch aus persönlichen Erfahrungen heraus kann ich sagen, daß die ständige Einnahme von Glucosamin zu signifikanten Verbesserungen bei bestehenden dolenten Gelenkproblemen führt. Dabei konnte ich die erwünschten Wirkungen allein mit dem Glucosamin schon erzielen, auf das Chondroitin kam es dabei nicht an. Der Effekt des Chondroitins soll darin bestehen, daß es in seiner Darreichungsform als Chondroitinsulfat Wasser im Bindegewebe speichert, und insoweit den Knorpel elastischer hält. Ob dieser Effekt tatsächlich belegt ist weiß ich nicht, belastbare Studien dazu sind mir nicht bekannt.

Soweit es das Glucosamin angeht, gilt meine uneingeschränkte Empfehlung. Für das erste Vierteljahr empfehle ich 1500 mg Glucosamin am Tag, verteilt auf 2 oder 3 Einzelgaben. Anschließend als Erhaltungsdosis genügen 1000 mg am Tag, wiederum verteilt auf 2 - 3 Einzelgaben. Ich habe Glucosamin sogar schon für 42,99 € (oder so ungefähr) gesehen, in Beuteln zu 1000 g als loses Pulver ohne Zusatzstoffe. Ansonsten kosten 60 Kapseln im Supermarkt ab 7,45 €, die enthalten dann aber nur 30 g Glucosamin, da sieht man mal den Preisunterschied.

joke
22.10.2007, 16:19
also meine haben 1000mg glukosaminsulfat

nehme immer morgens eine

sind von olimp und kosten um die 9 Euro

robert234
22.10.2007, 16:28
sind von olimp und kosten um die 9 Euro
9 € für wieviel Stück?

joke
22.10.2007, 17:33
ah sry gar nicht geschrieben

60 stück !

Keenan
22.10.2007, 17:34
ich meinte natürlich pro monat, wollte erst 70 cent am tag schreiben und daher der schreibfehler.

hört sich ja echt gut an, komisch dass solche sachen nie von orthopäden empfohlen werden (wahrscheinlich befürchten sie, man könnte gesund werden)

dankeschön, ich bestell die dann beim nächsten mal mit.

zur vorbeugung dürfte doch es reichen alle 2 tage was zu nehmen, oder jeden tag eine halbe portion, oder vertue ich mich da?

lg

joke
22.10.2007, 17:40
doch doch wird jetzt wahrscheinlich immer mehr kommen dass orthopäden sowas verschrieben

die meisten werden halt erstmal auf altbewährtes zurückgreifen

Crono
22.10.2007, 17:53
ich hab hier 500 Gramm Glucosamin Pulver stehen aus nen Tiernahrungsversand, ist 100% rein und genausogut wie das in den Kapseln bloß ohne die Sündhaftteure Verpackung und Verkapselung drum herum... (Kostenfrage 22€ für 500 gramm ;P)

wie ist die Wirkung von MSM einzuschätzen ? bringt es was ?

Keenan
22.10.2007, 17:58
zusätzliche versorgung für die gelenke ist eigentlich auch eine logische konsequenz daraus, dass wir immer älter werden, und für sportler ist es erst recht wichtig. wusste bisher aber nichtmal, dass es überhaupt möglich ist, die gelenke extra zu versorgen, sonst hätte ich (hart an der grenze zum sportaholic) das schon viel früher gemacht.
so, erstma 70€ bei team andro gelassen :mrgreen: , bcaas, malto und das gelenkzeug, jetzt bin ich aber auch gut versorgt.

lg

Octavus
22.10.2007, 18:11
ich hab hier 500 Gramm Glucosamin Pulver stehen aus nen Tiernahrungsversand, ist 100% rein und genausogut wie das in den Kapseln bloß ohne die Sündhaftteure Verpackung und Verkapselung drum herum... (Kostenfrage 22€ für 500 gramm ;P)
und aus welchem tiernahrungsversand?

Crono
22.10.2007, 18:13
makana

robert234
22.10.2007, 18:14
zur vorbeugung dürfte doch es reichen alle 2 tage was zu nehmen, oder jeden tag eine halbe portion, oder vertue ich mich da?
Ich rate dazu das wie jeden anderen wichtigen Baustoff zu behandeln und in der Weise einzunehmen wie oben vermerkt, also täglich.

Kommt drauf an was Du damit erreichen willst. ;)

70€ bei team andro gelassen
Wie unerfreulich für den MB-Shop. :cry:

@joke: Für 60 g sind 9 € natürlich nicht gerade billig, siehe Cronos Präparat. ;)

SantaSergio
22.10.2007, 18:27
Naja 15Cent pro Tag sind schon in Ordnung. Und nicht jeder hat eine Feinwaage zuhause, die ja auch kosten verursachen würde ;)

Crono
22.10.2007, 18:28
"Zitat:

Kommt drauf an was Du damit erreichen willst. "

es wirkt doch gegen entzündungen im gelenkbereich oder ?
also da mir immernoch hier und da die linke schulter schmerzt glaub ich es ausschlißen zu können das es an zu wenig Knorpel liegt ^^

robert234
22.10.2007, 18:38
nicht jeder hat eine Feinwaage zuhause, die ja auch kosten verursachen würde
Kostet in der Taschenversion knapp 15 €, hat sich also sehr schnell amortisiert. ;)

Sagen wir mal so: MSM soll gegen Entzündungen verschiedener Genese helfen, soviel versprechen die Supp-Anbieter. Ich habe es jetzt seit einigen Monaten in Gebrauch, um meine therapieresistenten Entzündungen an Sehnenscheiden und Fingern zu lindern, der Erfolg ist nicht wirklich erkennbar. Wenn ein so extrem preiswertes Mittel wirklich helfen würde, dann wäre es sicher längst als medizinisches Mittel zugelassen. Ist es aber nicht, stattdessen werden teure und nebenwirkungsreiche Mittel verordnet, obwohl der Spardruck immens ist.

Beschreibe mal den Schmerz, wann und für welche Dauer tritt er auf, ist er stechend, drückend, brennend? Wurde schon mal ärztlich untersucht? Diagnose?

joke
22.10.2007, 19:12
ist mir doch alles zu umständlich :D

zahle ja pro monat nur 4 euro bei meinem präparat, finde das nicht teuer

tomarse
22.10.2007, 19:52
"Zitat:

Kommt drauf an was Du damit erreichen willst. "

also da mir immernoch hier und da die linke schulter schmerzt glaub ich es ausschlißen zu können das es an zu wenig Knorpel liegt ^^

Ich habs probiert gegen meinen Heuschnupfen, da es auch bei Allergien helfen soll. Hab gar nix gemerkt, selbst bei hoher Dosierung. Jetzt brauche ich das Zeugs noch auf, werde aber nix mehr nachkaufen. Bei Gelenken hab ich keine Unterschied gemerkt, aber hab auch keine Probleme damit.

Morski
22.10.2007, 19:54
Ich glaub das Zeugw erd ich mir auch demnächst mal zulegen. Dann wird die Liste meiner Supps noch länger :oops:

joke
22.10.2007, 20:08
würde wirklich nur glucosamin kaufen, ist das einzige bei dem die wirksamkeit nachgewiesen ist

Crono
22.10.2007, 21:50
@Robert

Schmerz tritt vorwiegend beim Kurzhantelschrägbankdrücken auf, und allen Langhantel Bankdrück Varianten

Ist in der linken Schulter

Tritt beim Bankdrückn immer ab einen gewissen Zeitpunkt ein, kann nicht genau sagen was der Auslöser ist, aber wenn die Schmerzen stattfinden kann ich die Übung nicht bzw. nur noch sehr schwer sauber ausführen es ist wie als würde ich dann automatisch bei jeder WDH die linke Schulter anheben, diese Bewegung kann ich normal garnicht ausführen, nur halt wenn die schmerzen eintreten (sieht total komisch aus)

die schmerzen würd ich sagen liegen im hinteren Bereich des Gelenks und am Ansatz der Nackenmuskulatur neben der Schulter, außerdem noch am Brustmuskelansatz

Schmerzgefühl würd ich sagen ein langgezogenes stechen *g* (oder ist das dann brennen ? :lol: )

kein drücken

Ärztliche Diagnos ? Crono hat das seit Jahren ist aber nie zum Arzt gegangen :oops: (genau wie mit den Kopfschmerzen :headbang2: )

außerdem sieht das meien Oma nicht gerne wenn ich zum Arzt gehe :oops:
(die stichelt mich dann immer auf :lol: )

joke
22.10.2007, 22:06
ärztliche diagnose verwende nen engeren Griff :lol:

Keenan
22.10.2007, 22:17
robert234, alle Produkte die ich bestellt habe (Glucosamin, maltodextrin und BCAA-pulver) gibt es von body-attack gar nicht. mein soja-protein bestelle ich immer brav von bodyattack (und bin auch sehr zufrieden).

achja, zitat von robert234 "Wenn ein so extrem preiswertes Mittel wirklich helfen würde, dann wäre es sicher längst als medizinisches Mittel zugelassen"

da liegt ein krasser denkfehler. mittel, die wirklich helfen und trotzdem billig sind, würden niemals zugelassen werden, weil die pharma-industrie dann nichts mehr verdient.

oder besser gesagt: nichts was billig und gut ist, würde jemals auf den markt kommen. ergibt sich aus logischem schlussfolgern.

lg

Crono
22.10.2007, 22:26
achja, wenn ich jetzt nen kniebeuge ohne gewicht in meinen zimmer mache, klingt mein rechtes knie so als würde ich in nen leckeren August Apfel reinbeißen :?

Keenan
22.10.2007, 22:45
... und du bist genau so alt wie ich , verdammt :mrgreen: (die einschläge kommen immer näher ;) )

ich schwimme zusätzlich zum BB, soll ja gut für die Gelenke sein und so.
vlt ist das ja mal nen versuch wert crono

:roll:

lg

Crono
22.10.2007, 22:47
jo wäre möglich aber wenn die bestätigung für meinen zukünftigen job kommt, dann glaub ich hab ich keinen bock mehr auf irgendeine andere sportliche betätigung neben bb ;)

irgendwer im forum hatte das auch mit dem Knie, der August Apfel Knie Club hat also mehrere Mitglieder hier im Forum :lol:

Keenan
22.10.2007, 23:03
hatte das auch mal mit dem knacken, war nach ~10mal schwimmen weg. kraulschwimmen ist glaube ich das beste, was meinem körper passieren konnte, habe seitdem kaum noch verspannungen und durch die zusätzliche ausdauer fühlt man sich einfach besser (und wird nicht zum klischeehaften, unbeweglichen muskelklops). ich bin momentan auch in einer recht zeitaufwendigen ausbildung, aber für 2-3mal bb und 2mal schwimmen findet sich eigentlich immer zeit ;)) (gesamt-)kraft erhöht sich bei sorgfältiger supplementierung auch schneller, wenn man an den ruhetagen schwimmt.
(habe ich persönlich jedenfalls so erlebt)
lg

Crono
22.10.2007, 23:12
bei mir wirds dann eher so werden

auf arbeit täglich 10-15 km laufen und hoffentlich noch soviel bock haben dannach noch ins studio zu gehen :oops:

Keenan
23.10.2007, 21:33
bei welcher arbeit läuft man denn 10-15 km? postbote?

robert234
23.10.2007, 21:44
bei welcher arbeit läuft man denn 10-15 km?
Politesse. :diablo:

joke
23.10.2007, 21:49
die laufen nicht, die rollen !

robert234
23.10.2007, 21:54
die rollen
Wie das? Haben die bei Euch Roller?

joke
23.10.2007, 21:59
ne aber die sind meistens so fett dass es mit laufen schwer wird :lol: :lol:

muscle-mike
23.10.2007, 22:00
Vielleicht sind die so dick, dass die nur noch umherrollen!?

Edit: Verdammt! :oops:

robert234
23.10.2007, 22:03
Fett bei dem Laufpensum, kann ich mir kaum vorstellen. Die bei mir im Viertel umherzieht ist absolut schlank, beliebt ist sie trotzdem nicht. :mrgreen:

joke
23.10.2007, 22:06
hihi :) tja was man alles über ostdeutsche Frauen erzählt glaub ich dir gerne dass ihr keine schlechten Politessen habt :mrgreen:

robert234
23.10.2007, 22:07
Was erzählt man denn so? :gruebel:

joke
23.10.2007, 22:10
:pfeifer: :pfeifer: Robert kommt wahrscheinlich noch von früher aufgrund der vielen fkk stränden die Gerüchte ;)

man erzählt eben dass ostdeutsche Frauen nicht schlecht wären aber weiter ins Detail geh ich jetzt nicht hihi

robert234
23.10.2007, 22:12
Dann solltest Du vllt. Dein Revier mal erweitern. 8-)

Mußt Dich aber beeilen, die meisten sind inzwischen schon im Westen.

joke
23.10.2007, 22:15
dabei gibts teilweise so schöne Städte dort, finde ich schade dass man für diesen Teil des Landes nicht mehr Perspektiven schafft

Crono
23.10.2007, 22:17
@Job, Kontrollgänger

@FKK, stimmt ist bewiesen das im Osten die Mädels schneller für den Beischlaf zu haben sind :lol:

joke
23.10.2007, 22:18
ehrlich :twisted:

robert234
23.10.2007, 22:28
Also gut, ich besorge joke ne ostdeutsche Politesse, und dann viel Spaß! :twisted:

Jedes Mal wenn er nicht richtig steht kostet es 30 Euro. :lol:

joke
23.10.2007, 22:32
der war gut Robert :lol:

sogar sehr gut :twisted:

Ronny Kohlmann
23.10.2007, 22:38
Dann solltest Du vllt. Dein Revier mal erweitern. 8-)

Mußt Dich aber beeilen, die meisten sind inzwischen schon im Westen.

Soll ich zu euch in den Osten ziehen, damit die heissen Mäuse wieder scharenweise rüberwandern?

robert234
23.10.2007, 22:41
Soll ich zu euch in den Osten ziehen, damit die heissen Mäuse wieder scharenweise rüberwandern?
Wenn Du mit 80 % Gehalt leben willst, warum nicht?

Keenan
25.10.2007, 19:14
glucosamin is heute angekommen, 4 kapseln täglich ist empfohlen, allerdings ist keine zeit genannt.
wann nimmt man das denn optimalerweise ein?

lg

joke
25.10.2007, 19:17
egal wann halt nicht auf leeren magen

Crono
25.10.2007, 19:20
keenan ist dir überlassen, aber auf alle fälle aufteilen, sprich nicht die ganze tagesdosis auf einmal nehmen sondern aufteilen

(zb: früh und abends nehmen)

SantaSergio
25.10.2007, 19:20
glucosamin is heute angekommen, 4 kapseln täglich ist empfohlen, allerdings ist keine zeit genannt.
wann nimmt man das denn optimalerweise ein?

lg

Welches Glucosamin hast du dir bestellt? Das von Olimp? Wenn ja, wie kommst du auf 4 Kapseln!? :gruebel:

Rinchar
25.10.2007, 19:26
Lohnt es sich denn Glucosamin schon in so jungen Jahren einzunehmen?

joke
25.10.2007, 19:56
schaden wirds auch nicht ;)

robert234
25.10.2007, 20:07
Lohnt es sich denn Glucosamin schon in so jungen Jahren einzunehmen?
Das ist eines der sinnvollsten Supps, denn wir haben in unserer Nahrung kaum bis gar kein Glucosamin, belasten aber unsere Gelenke und Sehnen überdurchschnittlich stark. Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir ne sehr preiswerte Bezugsquelle nennen. Schick mir ggf. ne PN. ;)

Crono
25.10.2007, 20:18
diese preiswerte bezugsquelle von robert ist bei ebay noch preiswerter zu finden ^^

robert234
25.10.2007, 21:19
diese preiswerte bezugsquelle von robert ist bei ebay noch preiswerter zu finden ^^
Die meinte ich ja. :ass:

Keenan
27.10.2007, 12:01
Rinchar, ich glaube dass es sich in jungen jahren sogar mehr lohnt als im alter, da vorsorge immer besser ist als behandlung.

SantaSergio, ich habe mir die Arthro Stack Kapseln von Peak bestellt, da sind auch noch n paar andre Sachen für die Gelenke drin. auf der Packung sind 4 Kapseln als Tagesdosis angegeben. Sind insgs 2g Glucosamin. Wenn die Packung leer ist, entscheide ich ob ich auf reines Glucosamin umsteige.

lg

Ronny Kohlmann
16.02.2008, 14:45
So, ich habe mir Glucosamin von Olimp bestellt.

180 Kapseln reichen drei Monate, wenn man sich an Roberts Verzehrempfehlungen von 1500mg hält. Auf der Packung ist zwar nur die Hälfte empfohlen, aber die Dosierungsempfehlungen sind bei Supps ja generell sehr niedrig gehalten.

Ich habe mir erst mal Kapseln bestellt, weil ich dauernd unterwegs bin und die Kapseln einfacher einzunehmen sind. 2 Kapseln am Tag bringen genau 1500 mg.

Die 3-Monats-Ration kostet 27 Euro.

Danach springe ich vermutlich auf Pulver um, weil es billiger ist.

Ich hoffe meinen Knien gehts besser, bis jetzt schmerzen die Knie ab 80kg auf der Beinpresse zu stark. Ein Ziepen oder stechen habe ich ständig, auch beim sitzen.

markuZ
16.02.2008, 14:55
Ich habe von joke gelesen "nich auf leeren magen einnehmen "
Warum ?

Mir wurde gesagt ,man soll es auf leeren Magen einnehmen!? Somit kann es die Wirkung besser entfalten! Also immer vor dem essen...

Ist das was dran, oder ist das falsch ?

Ronny Kohlmann
16.02.2008, 15:05
Ich vermute das Glucosamin soll dem Körper über einem möglichst langen Zeitraum zur Vefügung stehen. Nimmt man das Zeug zusammen mit einer Mahlzeit, geschieht die Verdauung wesentlich langsamer, als wenn du es "raw" zu dir nimmst. Ich ese grad eine Vollkornnudel-Hackfleischpfanne, es dauert stunden bis das alles verdaut ist. Die Glucosaminkapsel gibt ihre Inhalt so Häppchenweise über Stunden frei.
Um die Versorgung über den ganzen Tag zu gewährleisten ist es ja auch klug sich die Rationen auf 2-3 Gaben am Tag zu verteilen. Theoretisch könnte man ja auch 1x am Tag oder 1x in der Woche was nehmen.

Vielleicht kann der Körper Glucosamin auch nicht speichern, da wäre es doof wenn er für eine Kurze Zeit ein Überangebot bekommt, was er gar nicht so schnell verbauen kann wie es verdaut wird.

Ronny Kohlmann
15.05.2008, 02:14
Ich kann mittlerweile definitiv sagen, dass Glucosamin meinen Knien gut tut und ich weiterhin Glucosamin einnehmen werde. Vermutlich werde ich weiterhin Kapseln nehmen, da sie superbequem zu dosieren sind.

Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Schmerzen und Supp scheint zu bestehen, da ich nachdem ich 2-3 Tage vergessen habe die Kapseln zu nehmen durch stärker schmerzende Knie daran erinnert werde.

Somit reihe ich Glucosamin in die Ecke der wirklich sinnvollen Supps ein.

Stabilo
14.09.2009, 21:52
So, ich habe mir Glucosamin von Olimp bestellt.

180 Kapseln reichen drei Monate, wenn man sich an Roberts Verzehrempfehlungen von 1500mg hält. Auf der Packung ist zwar nur die Hälfte empfohlen, aber die Dosierungsempfehlungen sind bei Supps ja generell sehr niedrig gehalten.

Ich habe mir erst mal Kapseln bestellt, weil ich dauernd unterwegs bin und die Kapseln einfacher einzunehmen sind. 2 Kapseln am Tag bringen genau 1500 mg.

Die 3-Monats-Ration kostet 27 Euro.

Danach springe ich vermutlich auf Pulver um, weil es billiger ist.

Ich hoffe meinen Knien gehts besser, bis jetzt schmerzen die Knie ab 80kg auf der Beinpresse zu stark. Ein Ziepen oder stechen habe ich ständig, auch beim sitzen.

Die kapseln von olimp habe ich auch bestellt.
Aber man könnte doch sio Kapseln "Rohlinge" kaufen und dan grad Portion weise umfüllen.

Dan währe die einnahme leichter aber ob sich das rechnet ?

robert234
14.09.2009, 22:16
Oder noch einfacher: man haut sich das lose Pulver einfach in die Shakes und spart die teuren Kapseln ein. Für 15 € gibt es kleine Laborwaagen, mit denen man sehr genau Supps auswiegen kann.

Strickersen
03.01.2011, 18:49
Moin Allerseits!
Ich grabe diesen Thread nochmal aus, da ich seit ein paar Wochen,leichte Knack und Knirsch Geräusche in den den Handgelenken sowie den Schultern verspüre!
Nach dem heutigen Training, ist es in Beiden Schultern etwas schlimmer geworden!
Es schmerzt zwar nicht unerträglich, aber die Geräusche sind schon nervig!

@ Ronny: Wie geht es deinen Gelenken heute?
Nimmst Du noch Glukosamin regelmäßig ein?

@Robert: Was bzw welches Präparat kannst Du mir empfehlen?
Liegen meine "Probleme" überhaupt am Gelenkknorpel, oder liegt es an meinen Sehnen und Bändern?

Ich würde mich freuen,wenn Ihr mir da dienlich sein könntet!

WomanOrMachine
03.01.2011, 18:54
Was ist mit Hyaluronsäure in Kapselform? Meiner Mutter hat der Orthopäde das bei Gelenkschmerzen und sportlicher Belastung wärmstens empfohlen, allerdings ist das Zeugs happig teuer - vor allem im Vergleich zu Glucosamin (als Beispiel).

RicF
03.01.2011, 22:29
Ich habe auch den Eindruck, dass mir Glucosamin hilft. Laut http://www.informationisbeautiful.net/play/snake-oil-supplements/ gibt es jedoch einige Substanzen, die noch effektiver bei Gelenkproblemen sein sollen. Diese sind: Teufelskralle, Bromelain und Calcium. Etwa auf der gleichen Stufe wie Glucosamin werden Methylsulfonylmethan und Borretsch geführt. BTW: Mein Arzt hat mir noch Ackerschachtelhalm bei Gelenkproblemen empfohlen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Substanzen - abgesehen von Calcium - gemacht?

robert234
03.01.2011, 22:53
@Robert: Was bzw welches Präparat kannst Du mir empfehlen?
Glucosamin in ordentlicher Qualität gibt es von vielen Anbietern, letztlich ist es eine Frage des Preises. Loses Glucosamin gibt es auch, da kosten 1.000 g (sic!) unter 50 €, im Einzelhandel ist es in Kapseln und wesentlich teurer (30 g ca. 7,50 €).

Was bei Dir da los ist, kann man unmöglich per Web beurteilen, so daß eine ärztliche Untersuchung anzuraten ist.

Steffen1981
06.01.2011, 12:11
Eine kurze Frage, gilt die Einnahmeempfehlung für alle?

Meine Freundin trainiert auch und hat ebenfalls Probleme mit Knien und Ellenbogen, besonders beim Latziehen. Sie wiegt ja gute 30kg weniger als ich, soll sie trotzdem die 1,5g am Tag nehmen?

robert234
06.01.2011, 12:17
Sie wiegt ja gute 30kg weniger als ich, soll sie trotzdem die 1,5g am Tag nehmen?
Ja, denn sie hat ja nicht weniger Gelenke und Gelenkknorpel, nur weil sie leichter ist. Um die Ernährung des Knorpels geht es aber. Ab dem vierten Einnahmemonat genügen im Allgemeinen (für jeden) 1.000 mg/d.

IvanDrago
06.01.2011, 13:12
Wie sollen es die Gelenknährstoffe eigentlich schaffen zu wirken? Die müssten doch im Magen zersetzt werden wie alles andere, oder irre ich mich da? Wenn ja, wie läuft das dann ab?

Ich nehme zwar selber welche, aber ich frage mich, ob es das wirklich bringt....

robert234
06.01.2011, 14:06
Die müssten doch im Magen zersetzt werden wie alles andere
Hä? Werden Deiner Ansicht nach denn andere Nährstoffe, beispielsweise Eiweiße, Zucker oder Vitamine, im Magen "zersetzt" und können daher nichts bewirken? Zersetzung klingt nach Destruktion, also danach, daß anschließend das was zersetzt wurde, zu einer indifferenten Masse mutiert.

Ronny Kohlmann
06.01.2011, 15:35
@ Ronny: Wie geht es deinen Gelenken heute?
Nimmst Du noch Glukosamin regelmäßig ein?

Keine Beschwerden, was dazu führt dass ich vergesse Glucosamin weiter zu nehmen. Ab und an mal ein leichtes Pieksen wohl wegen dem Wetter, aber das wars.
Sonst alle tipptopp. :icon_salut:

Lucifer
06.01.2011, 16:04
Wie sollen es die Gelenknährstoffe eigentlich schaffen zu wirken? Die müssten doch im Magen zersetzt werden wie alles andere, oder irre ich mich da? Wenn ja, wie läuft das dann ab?

Ich nehme zwar selber welche, aber ich frage mich, ob es das wirklich bringt....

Wie Rob schon sagte...das ist doch der Sinn der Magensäfte: komplexe Strukturen aufbrechen und in Einzelteile zerlegen. Ohnehin wirken nur bestimmte Enzyme im Magen auf bestimmte Nährstoffe (wie Schlüssel-Schloss-Prinzip) insofern wird das Ganze schon da ankommen, wo es auch benötigt wird.

IgG
01.05.2011, 02:25
Tut mir leid wenn ich den Thread nochmals aufwärme.
Anfangs war die Rede von Glucosamin aus dem Tierversand bestellen, bloß wo?
Da eine Feinwaage vorhanden ist, wär das nämlich durchaus attraktiv.

[Edit]
Hab das hier gefunden: http://www.vital-horse.com/
Ist für Pferde, sollte aber doch funktionieren.
Hat das evtl. schon jemand ausprobiert?

Lucifer
01.05.2011, 11:12
Schreib mal eine Nachricht an Robert. Der kann dir da weiterhelfen.

robert234
01.05.2011, 12:04
Gib einfach mal bei eBay Glucosamin HCL in die Suche ein, von der Marke MAKANA sollten dort Packungen zu 500 und zu 1.000 g erhältlich sein. Ich nehme das schon seit Jahren, es wirkt genau wie das in Kapseln abgefüllte und ist ganz erheblich günstiger. Für 30 g Glucosamin in Kapseln löhnt man bei Kaufland z. B. derzeit knapp 8 €.

IgG
01.05.2011, 14:16
Besten Dank!
Nur... ist Glucosamin als HCL Salz genauso oral Bioverfügbar wie Glucosaminsulfat?

IgG
01.05.2011, 14:46
Grad mal nachgeschaut: in diversen Tiermodellen bezüglich der Aufnahme keine wesentlichen Unterschiede.

Glucosamin HCL hat eine niedrigere Äquivalentdosis als das Sulfat (brauch weniger um den gleichen effekt zu erzielen), was auch logisch ist da HCl ein ein leichteres Molekül ist als Sulfat. D.h. es rechnet sich sogar nochmehr. :daumen:

Wer noch nachlesen mag: http://www.nutrasense.com/gluchclvssul.html