Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeuge Fehler bei Technik ? (Hilfe)
Hallo
Wenn ich ne Kniebeuge mit Langhantel mache komme ich zwar ganz runter nur steh ich in gebeugter haltung nur noch auf den zehenspitzen und wenn ich das bei anderen sehe die stehen unten noch völlig gerade auf den füßen
is das vllt ein genetisches problem oder mach ich vllt ne falsche technik ?
mfg
Massefreak1
21.10.2007, 14:30
Das kommt evtl. von einer Muskelverkürzung, und darf auf keinen Fall vorkommen. Evtl. ein Paar Scheiben oder Kantholzunter die Hacken.
also lieber paar scheiben unter die hacken anstatt ohne zu trainieren und umzukippen ja ?
Habe dasselbe problem .. nervt echt
Massefreak1
21.10.2007, 14:45
also lieber paar scheiben unter die hacken anstatt ohne zu trainieren und umzukippen ja ?
Auf jeden Fall besser, den wenn dur auf den Zehen stehst lasstet eine enorme Kraft auf dem Fuß. Vielleicht solltest du deinen Beinbizeps dehnen um das Problem irgendwann zu beheben.
Vielleicht solltest du deinen Beinbizeps dehnen
wie machst man sowas ?
Atze187, wenn du die Füße nicht am Boden halten kannst, gehst du mit den Knien einfach zu weit vor, die Knie sollten, wenn, dann nur ganz knapp über die Zehenspitzen hinausstehen (abhängig von deinen Körperproportionen). Denn so verkürzt kann deine Wadenmuskulatur gar nicht sein.
Bei Kniebeugen geht man mit dem Arsch nicht nur nach unten, sondern vor allem nach hinten. Damit gehen die Knie nur wenig vorwärts und die Füße bleiben ganz am Boden.
Die "Lösung" mit den Hantelscheiben unter die Fersen ist ein Herumbasteln an den Symptomen, aber keine Behebung der Ursache. Aber zumindest noch besser, als nur auf den Zehenspitzen zu stehen.
Guck dir mal ein paar Videos mit der Ausführung an.
tomarse, dass liegt nicht an seiner Fußstellung, ich kann auch nur leicht in die Hocke gehen und muss dann schon meine Ferse anheben um tiefer zu kommen.
Habe ich aber schon ewig, genau wie mein Vater.
hab auch bei Milos Sarcev der auch die profis trainiert gesehn das der auch hantelscheiben unter seine ferse legt also an der technik kann es bei ihm bestimmt nicht liegen
tomarse, dass liegt nicht an seiner Fußstellung, ich kann auch nur leicht in die Hocke gehen und muss dann schon meine Ferse anheben um tiefer zu kommen.
Habe ich aber schon ewig, genau wie mein Vater.
Ich rede auch nicht über seine Fußstellung ;)
Kniebeuge ist eben nicht "in die Hocke gehen". Der Unterschenkel sollte nur ganz leicht nach vorne kippen.
Ich such mal ein Vid.
kingKikapu
21.10.2007, 15:05
nimm doch das hier:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24528.html ;)
nimm doch das hier:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24528.html ;)
Da sieht mans leider nicht von der Seite.
Hab schon was: http://youtube.com/watch?v=ItXjvOxTNB8
Dafür, dass er längere Beine zu haben scheint, passt die Technik. Arsch nach hinten, Brust raus und Spannung im Rücken halten.
Wenn man die Technik nicht hinbekommt liegt das mit Sicherheit schon an Muskelverkürzungen , also einfach Beinizeps und Waden regelmäßig dehnen , dann wird das schon.
Mz91, ich bin mir da nicht ganz sicher, ob es an einer Verkürzung des Beinbizeps liegt.. er wird zwar beim Runtergehen im Hüftgelenk gedehnt, dafür ist aber das Kniegelenk auch um über 90° gebeugt, also eigentlich sollte er ziemlich gleich lang bleiben und nicht stark gedehnt werden..
Aber probieren kann mans, vielleicht hilft dehnen da wirklich was.
robert234
21.10.2007, 20:49
Mögliche Ursache Nr. 1: Eine Verkürzung der Wadenmuskulatur, insbesondere des Soleus, seltener des Beinbizeps.
Mögliche Ursache Nr. 2: Individueller anlagebedingter geringerer Bewegungsradius in den Fußgelenken.
Mögliche Ursache Nr. 3: Ungünstige Proportionen / Hebelverhältnisse an den Beinen.
In jedem Falle muß der Fuß insgesamt aufstehen, wenn notwendig auch indem man sich was unter die Fersen legt oder auf einer abwärts nach vorn geneigten Plattform steht. Ich selbst bin ebenfalls betroffen, und kann das nur mit solch einer Plattform machen, an der Technik liegt es bei mir nicht, an Muskelverkürzungen auch nicht. Also pack Dir was unter die Fersen, oder mach statt KB klassisches Kreuzheben als Übung für die Beine.
hmm...egal
21.10.2007, 20:57
oder mach statt KB klassisches Kreuzheben als Übung für die Beine.
Das ist dann echt ein Ersatz für KB?
Irgendwie liegt meine Abneigung für das Beintrain an den Kniebeugen. Die Fersen kann ich auch net auf den Boden halten. :(
SantaSergio
21.10.2007, 20:59
Viele machen auch einfach den Fehler und leiten die Bewegung ein indem sie die Knie nach vorne schieben... die Bewegung muss immer durch das "zurückschieben" des Beckens eingeleitet werden...
robert234
21.10.2007, 21:01
Das ist dann echt ein Ersatz für KB?
Wenn KB nicht ordentlich funzen, ist das die beste Alternative. Wobei was unterzulegen ja nicht das Problem sein dürfte. ;)
Viele machen auch einfach den Fehler und leiten die Bewegung ein indem sie die Knie nach vorne schieben... die Bewegung muss immer durch das "zurückschieben" des Beckens eingeleitet werden...
Ganz genau. Bei der klassischen Beuge geht der Arsch nach hinten und der Oberkörper muss folglich stark nach vorne gebeugt werden, um das Gleichgewicht zu halten. Ganzkörperübung eben ;)
Was ich sehr interessant fand: auf ner Party vor ein paar Monaten hab ich die ca 1 Jahr alte Tochter von meinem Cousin mal beobachtet, wie sie versucht hat, eine Melone vom Boden aufzuheben. Echt vorbildhaft für Kraftsportler: Füße komplett am Boden, Unterschenkel fast gerade, Becken nach hinten, Rücken gespannt und aus den Beinen gehoben :daumen:
Das verlernen Kinder mit der Zeit, weil sie es immer anders vorgemacht bekommen. Wobei Babies und Kleinkinder auf Grund der relativ zum Rumpf kurzen Gliedmaßen es noch "leichter" haben.
Ich hatte das gleiche Problem lag aber immer daran das ich nicht den Raum habe um den Arsch nach hinten zu drücken und gleichzeitig zu weit nach vorne gehe.
Lies sich jedoch durch einen etwas breiteren Stand super beheben. Ich finde sowieso das viele den Fehler machen und versuchen immer Punkt genau so die Ausführung zu machen wie es immer geschrieben steht. Jedoch muss man gerade bei der Beinstellung immer seine Proportionen mit einbeziehen um nicht in der Übung vollkommen zu verkrampfen.
Ist zumindest meine Meinung.