PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abduktionsmaschine



lefix
20.10.2007, 11:46
Hallo!

Also ich hab mir vor kurzem ein Abduktorengerät ersteigert.
Ich war mir bei der Auktion nich so ganz sicher was es war, denn die Angaben waren eher bescheiden und der Besitzer hatte wenig bis gar keine Ahnung von Trainingsgeräten.
Auf dem Bild sah das ganze so aus, als könnte man auch die Adduktoren damit trainieren, was jetzt aber nich der Fall is.
Nun hab ich das Teil und weiß nich so recht ob es schlau is, bzw. schädlich, die Abduktoren zu trainieren, die Adduktoren aber nich...?

robert234
20.10.2007, 15:27
Es ist von Nachteil Muskeln zu trainieren, während man ihre Antagonisten nicht trainiert. Sowas geht nur dort gut, wo man besondere Defizite ausgleichen muß, also wenn hier derzeit die Abduktoren gegenüber den Adduktoren schlechter entwickelt wären. Aber auch dieses dann gewollt einseitige Training währt nur begrenzte Zeit, sobald sich ein Gleichgewicht einstellt gilt es gleichmäßig Agonisten und Antagonisten weiterzutrainieren, bzw. deren Training insgesamt zu beenden.

Ich gehe davon aus daß Du kein konkretes Defizit bei den Abduktoren hast, sondern Dich einfach allgemein damit ertüchtigen willst. Von daher kann ich Dir nur abraten dieses einseitige Training zu realisieren.

lefix
20.10.2007, 22:14
:roll: hmm, ok, danke, dann werd ich das wohl besser lassen...

hat zufällig jemand Interesse an einem günstigen Abduktorengerät? ;)

robert234
20.10.2007, 22:16
hat zufällig jemand Interesse an einem günstigen Abduktorengerät?
Kannst Du in unserem Flohmarkt anbieten, Foto dazu und Preisvorstellungen. ;)

Ayland
25.01.2008, 23:18
Was bringt es die adduktoren und abduktoren isoliert zu Tranieren? Werden die nicht bei Kniebeugen und z.B Ausfallschritt mit Traniert? Ich Hab die adduktoren & abduktoren abwechselnd 1x die Woche im Plann aber wenn ich mir die meisten Plänne ansehe find ich keine sepperaten Übungen für diese Muskeln:gruebel:

robert234
25.01.2008, 23:28
Was bringt es die adduktoren und abduktoren isoliert zu Tranieren? Werden die nicht bei Kniebeugen und z.B Ausfallschritt mit Traniert?
So ist es, die werden im Normalfall ausreichend mittrainiert und bedürfen keiner besonderen Übungen. Was anderes ist es wenn einer dieser beiden Kontrahenten zu schwach entwickelt ist, es also gilt ein bestehendes Defizit zu beseitigen. Im Regelfall hat man solche Dysbalance aber nicht, und wenn man sie hätte wäre es unsinnig beide Gegenspieler in gleichem Volumen zu trainieren, denn so bekäme man den Unterschied nie weg.

Ronny Kohlmann
25.01.2008, 23:50
@ Ayland:
Beim Isolierten Training schwitzt man nicht so und kann sich besser unterhalten. Auch das Zeitschriften-Lesen fällt nicht so schwer. Wenn du genaueres über diese Trainingsmethode erfahren willst erkundige dich bei der Hausfrauen-Front aus dem Studio deines Vertrauens.