PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein aktueller trainingsplan



einsteiger
19.10.2007, 20:56
das ist der plan, nachdem ich zur zeit 3 mal die woche trainiere:

1. Brustpresse (3 Sätze; 12-15 Wdh.; 30 kg)
2. Ruderzugmaschine (3 S; 10-15 Wdh., 30/25 kg)
3. Butterfly (3 S.; 10-15 Wdh.; 20/15 kg)
4. Butterfly Reserve (3; 12-15 ; 20 kg)
5. Lastzugmaschine, lastzug zum nacken (3; 12-15; 35/30 kg)
6. Lastzugmaschine, lastzug zur brust (3, 10-15; 35/30 kg)
7. Klimmzugmaschine (3; 10-15 Wdh.; 60 kg (gegengewicht))
8. Beinpresse (2/3; 10-15; 90/80)
9. Abduktion (2/3; 12-15; 20)
10. Rückenstrecker (20 Wdh.; 2 sätze)
11. negativ crunch (3, 15 wdh)
12. crunch (3, 15)

ist also ein ganzkörpertrainingsplan. was sagt ihr dazu? wo ist verbesserungspotenzial (bankdrücken und die "richtigen" übungen muss ich mir erst noch erklären lassen bzw. mir dafür ne basis anschaffen)

n3o88
19.10.2007, 20:58
Du trainierst bei MC Fit oder?

Mz91
19.10.2007, 21:02
Ich denke nicht , dass du wenn du dir Beschreibungen zur Ausführung und Videos ansehen wirst Probleme bei der dieser bekommen wirst , zumindest bei Kreuzheben und Bankdrücken sollte das klappen .

Du hast in dem Plan 15 Sätze Lat , das ist viiieeeel zu viel , Brust sollte auch besser auf 4-5 Sätze runter , Beinpresse 4 Sätze , Abduktion brauchst du nicht und bringt rein optisch auch nichts , Rückenstrecker ruhig 3 Sätze machen .

einsteiger
19.10.2007, 21:03
:shock: Kennst du die trainingsplangestaltung oder woran hast du das jetzt gesehen?
Was hälst du von mcFit bzw. kennst du dich dort aus?

n3o88
19.10.2007, 21:05
Sowieso wie will man sich durch z.B. Brustpresse eine Basis fürs Bankdrücken schaffen?
Das hört man sehr oft das Leute denken "ja im Bankdrücken da wackelt das extrem oh da mach ich lieber erstmal 3 Monate Brustpresse". Nach 3 Monaten wackelt das ganze dann noch mehr. Das ist totaler Schwachsinn. Wenn du Übungen wie Bankdrücken machen willst dann las sie dir vom Trainer zeigen und mach sie. Durch Maschinen schaffst du dir keine Basis die dir irgendwie den Einstieg erleichtert.

Mz91
19.10.2007, 21:05
Mc Fit Trainer sind seeehr seeeehr inkompetent . Glaub nichts was sie sagen , aus ihren Mündern kommen nur falsche Behauptungen .

Ich kenn einen der in nem Mc Fit trainiert , und der bekommt erzählt Freihantelübungen würden die Gelenke kaputt machen und wären nur was für gaaanz erfahrene Trainierende

einsteiger
19.10.2007, 21:08
@Mz91:
leider habe ich ein talent übungen falsch auszuführen. hab mir die übungen zwar schon auf den videos angesehen, aber dachte bisher bevor ichs falsch mache und es nichts bringt lass' ichs lieber. aber vielleicht versuchs ich nächstes mal einfach mal.

was meinst du mit "15 sätze lat"? hast du alternativen? wo soll ich abspecken und wo könnt ich das dann mehr machen?

n3o88
19.10.2007, 21:10
Der Plan sieht ja fast aus wie der typische MC Fit Plan. Also du willst dir eine Basis schaffen dann geh in den Roten Bereich und und las dir alle Grundübungen Bankdrücken Kniebeuge Dips Frontdrücken LH Rudern Lat Zug etc vom Trainer zeigen.
Kreuzheben kann ein Problem werden denn den Trainern ist es verboten diese Übung zu zeigen (Kein Scheiss). Allgemein solltest du dich aber in Bezug auf die Übungsausführung im I-Net informieren da die MC Fit Trainer sagen wir mal genau etwa die Hälfte von dem Wert sind was du für sie bezahlst ( in Bezug auf die Trainerfertigkeiten PS: Die Trainerinnen sind zumindest bei uns fürs Auge was feines :D )

einsteiger
19.10.2007, 21:12
dass sie nicht die kompetentesten sind hab ich auch schnell gemerkt. daherinfomiere ich mich in der freizeit auch hier.

@ n3o88:
dass die geräte im gegensatz zu bankdrücken etc. nix bringen hat ich schon öfter gehört. aber auf grund der tatsache, dass ich so schwach bin (wie meine gewichte zeigen) dachte ich, bevor ich bankdrücken schaffe sollte ich erstmal dort ordentliches gewicht stemmen können. ist diese annahme also falsch?

n3o88
19.10.2007, 21:16
Das du dann etwas mehr Kraft hast ändert nix daran das die gesamte Muskulatur zum ausbalancieren des Gewichts praktisch nicht existent ist. Du wirst dann ebenso Probleme haben wie jetzt.

Auserdem kannst du durch Übungen mit Freien Gewichten viel mehr deine eigenen Proportionen in den Bewegungsablauf einbauen.

Morski
19.10.2007, 21:22
bevor ich bankdrücken schaffe
Was sollen das heißen? Dann nimm doch einfach weniger Gewicht ;)

einsteiger
19.10.2007, 21:22
danke für deine tips: werde mich dann mal bemühen, mir die übungen "erklären zu lassen". einer der trainer trainiert dort nach seiner arbeit auch immer und der sieht eig. so aus, als hätte er ahnung.
werden die mir denn ohne widerspruch die übungen im roten bereich erklären, obwohl ich erst seit nem knappen monat da bin?

n3o88
19.10.2007, 21:26
Wenn du willst ja dafür bezahlst du sie ja. Aber wie gesagt Kreuzheben ist so ne Sache. Mein Studioleiter hats mir damals gezeigt aber ich solls nicht weitersagen ;)

einsteiger
19.10.2007, 21:28
^^ok. wär ja erstmal froh wenn mir der rest gezeigt würde.

kingKikapu
19.10.2007, 21:39
einsteiger, es geht in erster linie darum den bewegungsablauf der freien übungen zu erlernen. das klappt nur, wenn du die übungen auch ausführst. fahrradfahren lernt man eben nicht, indem man auf einem ergometer radelt. also auf auf in den freihantelbereich.

zum plan:
4x kniebeuge
3x rudern (frei, an einer maschine oder am kabelzug)
3x latzug zur brust
3x bankdrücken
3x flyings
3x schulterdrücken
2x seitheben
3x bizepscurls, stehend, alternierend
3x trizepsdrücken am kabelzug

das wäre ein möglicher trainingsplan für die ersten wochen. die freien übungen versuchst du möglichst sauber auszuführen. das gewicht spielt erstmal keine rolle. es geht darum, die bewegungsabläufe zu verinnerlichen.
sicherlich gibt es noch weitaus mehr gute freie übungen. die habe ich bewusst aus dem plan herausgehalten, damit du dich nicht sofort überfordert fühlst. schließlich soll das training spaß machen. ;)

einsteiger
19.10.2007, 21:48
hey super vielen dank. hoffentlich finde ich mich zurecht. ist der plan geeignet, um ihn 3 mal die woche zu machen? also ist der auf den ganzen körper ausgerichtet?

kingKikapu
19.10.2007, 21:51
ja, ist er. lass dir die übungen zeigen und hau rein.

einsteiger
20.10.2007, 20:46
wenn ich mit den übungen anfange, wie sollte ich da das gewicht heben? z. B. beim bankdrücken. wenn man davon ausgeht, dass ich bei der brustpresse 30 kg schaffe, soll ich dann beim bankdrücken auf jeder seite 15 kg auflegen?
oder was würdet ihr sagen. erstmal mit 5 kg auf jeder seite beginnen?

robert234
20.10.2007, 21:38
@einsteiger: Freie Gewichte muß man auch ausbalancieren, das ist schwerer. Steige da behutsam ein, statt 30 kg vllt. nur 20 kg, Du mußt auf jeden Fall jederzeit Herr der Hantel sein, bist Du das nicht dann reduziere das Gewicht. Die dafür notwendigen koordinativen Fähigkeiten mußt Du jetzt erst erwerben, Gewicht ist zweitrangig, Sicherheit geht vor.

Mz91
21.10.2007, 00:32
wenn ich mit den übungen anfange, wie sollte ich da das gewicht heben? z. B. beim bankdrücken. wenn man davon ausgeht, dass ich bei der brustpresse 30 kg schaffe, soll ich dann beim bankdrücken auf jeder seite 15 kg auflegen?
oder was würdet ihr sagen. erstmal mit 5 kg auf jeder seite beginnen?

Und nicht vergessen das Gewicht der Stange miteinzurechen , die wiegt entweder 10 oder 20 kg.

einsteiger
21.10.2007, 11:36
ok, dann fange ich am besten mal mit 5 kg auf jeder seite an. bin mal gespannt was dabei morgen herauskommt. danke auf jedenfall für eure hilfe. :meister:

einsteiger
21.10.2007, 12:23
noch eine frage zu dem erstellten trainingsplan:
er enthält ja insgésamt nur 6 sätze für die brust (3x bankdrücken u. 3 x flyings). ist das für den masseaufbau nicht zu wenig? sollten nicht zwischen 9 und 12 sätze absolviert werden?

hmm...egal
21.10.2007, 12:27
Für den anfang ist das passend! Ausserdem wirst du den Plan ja nicht nur 1 mal die Woche abarbeiten! ;) Hau rein

einsteiger
21.10.2007, 15:20
ok, wenn du das sagst ;)

kann ich trizepsdrücken auch durch klimmzüge ergänzen oder ersetzen und schulterdrücken um klimmzüge ergänzen?

kingKikapu
21.10.2007, 20:21
wenn du den plan 2-3x pro woche durcharbeitest, dann passt das trainingsvolumen.

du kannst den latzug zur brust durch klimmis ersetzen. trizepsdrücken und schulterdrücken sollten im plan bleiben.

einsteiger
22.10.2007, 18:48
so, heute war das erste mal mit hanteln und freieren übungen. war schon seehr ungewohnt. habe einige fragen. wäre nett, wenn die mir noch beantwortet werden könnten:
- ist das normal, dass ich z. B. beim bankdrücken leichte gleichgewichtsprobleme beim hochdrücken der hantel habe?
- ist es normal, dass ich bei bankdrücken schon bei 5 kg auf jeder seite gutausgelastet bin und dass ich bei flyings nur die 4/5 kg hanteln hoch bekomme.
- ist es normal, dass ich mich heute nicht so ausgelastet gefühlt habe, wie nach den bisherigen einheiten an den maschinen?

Short Dawg
22.10.2007, 18:51
1. Ja
2. bei deinen Daten nicht ungewöhnlich ;)
3. Sollte eigentlich nicht sein.

Morski
22.10.2007, 18:52
ist das normal, dass ich z. B. beim bankdrücken leichte gleichgewichtsprobleme beim hochdrücken der hantel habe?
Ja, das ist Koordinationssache, kommt mit der Zeit

- ist es normal, dass ich bei bankdrücken schon bei 5 kg auf jeder seite gutausgelastet bin und dass ich bei flyings nur die 4/5 kg hanteln hoch bekomme.
Ja, das ist Trainingssache, kommt mit der Zeit

ist es normal, dass ich mich heute nicht so ausgelastet gefühlt habe, wie nach den bisherigen einheiten an den maschinen?
Ja, das ist Übungssache, kommt mit der Zeit



Sobald du die Ausführung und die Koordination drin hast kannst du auch richtig zur Sache gehen ;)

einsteiger
22.10.2007, 20:00
danke für eure feedbacks.
dass ich heute nicht so ausgelastet war kann vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich mich heute erstmal in diesem für mich bis heute unbekanten bereich zwischen hanteln und spiegeln zurechtfinden musste.

wäre es verkehrt, wenn ich (wenn die 60 minuten nicht überschritten sein sollten) noch beinpresse und schrägbankdrücken mit ins programm nehme?

kingKikapu
22.10.2007, 20:36
1.,2. und 3. sind normal.
später schreibe ich es ausführlicher. jetzt verkrümmel ich mich erstmal ins fstudio. :knie:

kingKikapu
22.10.2007, 23:13
- ist das normal, dass ich z. B. beim bankdrücken leichte gleichgewichtsprobleme beim hochdrücken der hantel habe?
ja, das ist normal und liegt an der unzureichenden intermuskulären koordination. das ist wie gehen lernen. am anfang ists schwer sich überhaupt auf den beinen zu halten und erfordert höchste konzentration. wenn du den prozess dann irgendwann automatisiert hast, dann gehts an die fetten gewichte. die koordination der übungen wird dich dann nciht mehr aktiv fordern.

- ist es normal, dass ich bei bankdrücken schon bei 5 kg auf jeder seite gutausgelastet bin und dass ich bei flyings nur die 4/5 kg hanteln hoch bekomme.
ja, das ist genau der effekt, den ich oben beschrieben habe. erst musst du die übung "im schlaf können" dann kommen die gewichte wie von selbst. der limitierende faktor ist hier nicht deine kraft, sondern einfach die unzureichende intermuskuläre koordination.

- ist es normal, dass ich mich heute nicht so ausgelastet gefühlt habe, wie nach den bisherigen einheiten an den maschinen?
ja. genau der selbe grund wie oben.
mache dir aber keine sorgen über einen zu geringen trainingsreiz! der ist ausreichend vorhanden - vorallem bei einem anfänger.

einsteiger
23.10.2007, 17:30
ok, dann weiß ich bescheid, danke.

habe nur noch eine frage zu den bizepscurls:
trotz mehrmaligem schauen des lehrvideos erschließt es sich mir nicht so ganz wie das mit dem arm nach außen drehen gemeint ist. bzw. wie die aufwärtsbewegung im allgemeinen vonstatten geht. habe gemerkt, dass wenn ich die hand nachaußen drehe automatisch den ganzen arm leicht zur seite drehe. ist das richtig? sollte der bizeps währned der übung nicht "nach vorne" zeigen?
und wie weit sollte ich mit dem arm nach oben gehen? wenn ich ganz hoch gehe ist der bizeps ja nicht so angespannt, als wenn ich den arm ca 50 grad angewinkelt habe.

kingKikapu
23.10.2007, 19:46
schulterbreiter stand, oberkörper gerade, schultern nach hinten, arme locker hängen lassen, die handflächen nach vorne drehen und die arme abwechselnd voll anwinkeln und fast vollständig strecken. das ist die trockenübung. mit gewicht machts mehr spaß ;)

einsteiger
23.10.2007, 20:21
danke für die ausführliche erklärung. hoffe ich nerve nicht zuuu sehr.
noch eine kleinigkeit; was meinst du mit fast vollständig strecken? das ist doch ein widerspruch zu anwinkeln?

Morski
24.10.2007, 12:32
Erst voll anwinkeln, und dann vollständig strecken ;)
Die Hanteln so weit wie möglich zur Schulter führen (anwinkeln) und dann so weit herablassen bis der Arm gerade (gestreckt) ist.

Du nervst nicht, dass du die Ausführung so genau erfragst ist sehr gut! :daumen:

einsteiger
24.10.2007, 18:29
:D vielen dank für die nette antwort Morski
die bizepscurls haben heute super geklappt (zumindest wenn es nach dem anspruch geht, den ich verspürt habe). habe 8 kg hanteln genommen und das hat genau für 3 sätze á 12 wdh gepasst. das gefühl war echt geil, da ich die anstrengung praktisch in den fasern gespürt habe (auch wenns leider nur 8 kg sind) :D

komme gerade vom training. heute hats schon ordentlich reingehauen und ich habe nach 1h15 gemerkt, warum man sich innerhalb 1 stunde bewegen sollte. beim bankdrücken (wieder 5 kg auf jeder seite) war ich am ende noch erschöpfter als montag. (ist das normal?)
so wie heute macht das echt doppelt so viel bock wie an den maschinen. hab gegen ende einen satz latzug zum rücken eingeschoben. die 30 kg kamen mir vor wie nix.

habe nur noch eine frage zum bankdrücken:
ist es richtig, dass ich die langhantel auf höhe der brust nach oben drücke, oder sollte die aufwärtsbewegung eher auf köpfhöhe ablaufen?

-----------------------
hier mein heutiges programm (habe das vorgeschlagene etwas ergänzt)
2 x kniebeuge
3x bankdrücken
3x fliegende
3x schrägbankdrücken
3x rudern
3x latzug zur brust
3x schulterdrücken
2x dips
3x bizepscurls
2x trizeps kabel
3x negativ crunshes
3x crunshes

was sagt ihr zu dem plan? sieht viel aus. kann es sein, dass ich zu kurze pausen mache, dass ich in der zeit so viel schaffe? (mache zwischen 1 und 2 minuten)

kingKikapu
24.10.2007, 18:37
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24509.html

nur halt mit langhantel

einsteiger
24.10.2007, 18:50
danke, das habe ich mir bereits einige male angeguckt gehabt. aber ich kann nicht genau erkennen wo die bewegung nach oben geht. im bild siehts so aus, als ob die gesamte bewegung auf brusthöhe abläuft?

n3o88
24.10.2007, 19:48
köpfhöhe ablaufen?


Um Jottes Willen dann wäre mein Schädel schon mehrere Male breit gedrückt worden.

einsteiger
24.10.2007, 20:41
ok dann weiß ich bescheid :mrgreen:

wollt nur noch kurz auf die pausen eingehen. kann irgendwie nicht einschätzen, wie lange meine pause sein sollte. reichen 60 sekunden oder sollte grundsätzlich 2 bis 4 minuten pause gm,eacht werden, wenn man 10-12 wiederholungen macht (bis zum muskelversagen)

kingKikapu
24.10.2007, 21:47
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26273&highlight=satzpausen

Morski
25.10.2007, 14:02
Führe die Hantel ungefähr zu deinen Brustwarzen runter und drücke dann auf ungefähr der selben Höhe wieder hoch.

Die Pausen solltest du so lange amchen bis du dichw ieder einigermaßen stark fühlst. Nach schweren Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben ca. 90Sekunden, nach normalen Übungen ca. 60

einsteiger
25.10.2007, 15:47
danke für eure antworten.

kann ich das training, wie ichs am mittwoch gemacht habe erstmal so beibehalten, oder ist das zuviel oder zuwenig nach eurer meinung?
habe mir mal das zum hit-trainingssystem durchgelesen. mir ist aufgefallen, dass ich dem was das muskelversagen betrifft sehr nahe komme, sprich dass ich sehr oft positives muskelversagen habe (aber eben die satzzahlen vom volumentraining habe). sollte ich das ändern?

n3o88
25.10.2007, 15:54
Was ändern?

Morski
25.10.2007, 15:58
Was ist positives Muskelversagen? :|

n3o88
25.10.2007, 16:20
Wenn du z.b. Die Stange beim BD nicht mehr hochdrücken kannst.

einsteiger
25.10.2007, 17:43
@ n3o88:
also das gewicht so minimieren, so dass ich nicht bei 80/90% meiner sätze an den punkt des muskelversagens komme?

einsteiger
25.10.2007, 17:49
noch ne frage zum training morgen: kann ich den plan von gestern dort wieder durchlaufen, oder würdet ihr mir änderungen emphelen?

(hier nochmal der plan):
2 x kniebeuge
3x bankdrücken
3x fliegende
3x schrägbankdrücken
3x rudern
3x latzug zur brust
3x schulterdrücken
2x Klimzug (an maschine mit 55 kg gewicht)
3x bizepscurls
2x trizeps kabel ---> welche stange eignet sich hierfür am besten? habe gestern mit einer ganz geraden stange gearbeitet. wäre sz-stange besser?
3x negativ crunshes
3x crunshes

Morski
25.10.2007, 18:52
@ n3o88:
also das gewicht so minimieren, so dass ich nicht bei 80/90% meiner sätze an den punkt des muskelversagens komme?
Naja, im vorletzten und letzten Satz kannst du voll auf die Kacke hauen, mach ich zumindest.

noch ne frage zum training morgen: kann ich den plan von gestern dort wieder durchlaufen, oder würdet ihr mir änderungen emphelen?
Was hast du denn mit dem schönen Plan gemacht? :cry:

einsteiger
25.10.2007, 18:55
den plan beibehalten. halt nur 2/3 übungen (crunshes, klimmzüge, schrägbankdrücken) hinugefügt.

Morski
25.10.2007, 18:59
2 x kniebeuge
Beibehalten?

Wieso hast du Klimmzüge und Schrägbankdrücken hinzugefügt? Gemeint war, dass du diese Übungen durch andere ersetzen kannst
Schrägbankdrücken < - > Bankdrücken
Klimmzüge < - > Latzug

einsteiger
25.10.2007, 20:07
dachte mir das kann nicht schaden. ist es eher kontraproduktiv?

kingKikapu
25.10.2007, 20:59
eh du faule socke! keine eier fürs beintraining? :diablo:

...und was ist mit dem plan passiert? der hatte, so wie er war, schon seinen sinn.

1. insgesamt werden es so zuviele übungen --> das training dauert zu lange --> ist kontraproduktiv
2. die übungsabfolge ist durcheinander. rücken, brust, schultern, dann wieder rücken?! :nono:
3. das ist ein GANZKÖRPERTRAINING!! es soll alle körperregionen gleichmäßig belasten, um eine ordentliche basis ohne muskuläre dysbalancen für das weiterführende training zu schaffen.

einsteiger
25.10.2007, 21:27
^^apropro beine. sind nur kniebeugen nicht etwas wenig? die waden z. B. werden gar nicht trainiert? (konnte gestern nur 2 machen, da ich noch probeleme wegen einer zerrung in den beinen habe)
kommen die beine also in dem plan nicht viel zu kurz?

zu 1.: das ist ja eben der grund warum ich die übungen noch eingeführt habe: ich war schon recht zeitig fertig (50 min.). sorry, hat nichts mit zweifel an dem plan zu tun.

robert234
25.10.2007, 22:02
^^apropro beine. sind nur kniebeugen nicht etwas wenig?
Im GK-Plan hat man aus Zeitgründen meist nur Kniebeugen drin, allerdings eher 4 Sätze als nur 2. Wenn Dir da noch Zeit bleibt, dann kannst Du ja gern noch 3 Sätze Wadenheben dazunehmen, auf jeden Fall schadet es nicht. Füge es direkt nach den Kniebeugen in den Plan ein. ;)

einsteiger
26.10.2007, 12:17
ok, mach ich. so waden, wie die auf deinem photo...das wär schon ein traum.

robert234
26.10.2007, 14:25
so waden, wie die auf deinem photo...das wär schon ein traum
Na da müssen wir wohl die Satzzahlen noch etwas erhöhen. :mrgreen:

Morski
26.10.2007, 14:29
so waden, wie die auf deinem photo...das wär schon ein traum.
Du wirst mir immer sympathischer. Selten erlebt man hier Anfänger mit solchen Träumen ;)

einsteiger
26.10.2007, 15:48
:mrgreen:
@robert234:
sag das lieber nicht. tendiere sowieso schon immer dazu zu viel zu machen. wenn dann noch die motviation dazu kommt...das nächste übertraining ist vorprogrammiert ;)

@Morski:
ohne träume ist es kaum möglich dinge wie bodybuilding konsequent durchzuziehen. bei manchen sind sie nur kleiner und bei manchen größer... ich träume meist in superlativen ;) (weiß aber, dass ich im bb meine ziele nicht morgen erreichen werde und bin deshalb auch erstmal mit kleinen fortschritten zufrieden)

einsteiger
31.10.2007, 18:36
da ich heute bei bankdrücken und anschlißend fliegende wieder kaum was in der brust gemrket habe, habe ich heute ne mcfittrainerin mal gefragt.
sie konnte mir bei den fliegenden super helfen. ich habe dabei das erste mal meine brust gemerkt. gleiches gilt für den trizeps bei den kabelcurls.
mache leider noch echt viele fehler bei den ausführungen.

war das bei ech anfangs auch so?

robert234
31.10.2007, 20:28
war das bei ech anfangs auch so?
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

einsteiger
01.11.2007, 10:32
schön zu hören. aber glaube so unkoordiniert wie ich sind die wenigsten. aber merke auf jedenfal schon, dass ich besonders beim bankdrücken mehr kontrolle über die hantel bekomme und schon recht gleichmäßig nach oben drücke :-)

robert234
01.11.2007, 10:33
aber glaube so unkoordiniert wie ich sind die wenigsten.
Bei Deiner Größe ist das alles auch etwas schwieriger, das wird schon. :knuddel:

einsteiger
01.11.2007, 10:38
du machst mir mut. danke :D :meister:

einsteiger
02.11.2007, 22:56
kann mir vielleicht jemand sagen wie das beim schulterdrücken mit kh's und seitheben richtig ist?
also muss ich beim schulterdrücken die arme nach oben ganz gestreckt haben, oder sollte der ellebogen die ganze bewegung über angewinkelt sein?
gleiche frage beim seitheben; sollten die arme angewinkelt sein oder gerade gestreckt?

rv
03.11.2007, 10:00
Beim Schulterdrücken sollten die Arme ganz normal nach oben bewegt werden, und ähnlich wie beim Bankdrücken sind sie oben gestreckt und unten angewinkelt ;) Also eine flüssige Bewegung nach oben hin.
Aber lass die Hantel nicht zu weit runter (weil sonst die Belastung aus der Schulter rausgeht) und auch nicht zu weit hoch, weil hier ebenfalls die Schulter nicht richtig belastet wird.
Ist auch wie beim Bankdrücken, dass dort am oberen Teil der Bewegung fast keine Intensität in der Brust ist, jedenfalls wenn man das kontrollierte Anspannen nicht beherrscht.

Beim Seitheben die Arme gestreckt bis 90° heben (sodass sie parallel zum Boden sind).

Schau dir lieber noch einige Videos dazu an, im Forum gibt es viele dazu.

einsteiger
03.11.2007, 16:05
@ rv: danke sehr für die erklärung. aber mir die videos schon hoch und runter angeguckt. nur daraus werde ich nicht immer schlau bzw. bin mir unsischer, da ich keine anspannung merke.