PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Erfahrungsbericht Extreme Calf Machine



robert234
19.10.2007, 18:35
Nachdem ich nun endlich mein Wadentrainingsgerät zu Hause habe, hatte ich heute erstmals Gelegenheit es in der Praxis zu testen. Da ich von zwei Usern gebeten wurde meine Erfahrungen zu berichten, stelle ich es hier einfach mal für alle rein. ;)

Im Grunde sieht das Gerät recht simpel aus, es sind zwei Seitenteile aus Metall und dazwischen befindet sich ein ebenfalls metallener Querbalken der oben mit einer Art Grip-Tape beklebt ist, damit man nicht abrutschen kann. Wahlweise gibt es das Ding in weißer oder schwarzer Lackierung, bzw. wohl eher einer Pulverbeschichtung.

Durch in die beiden Seitenteile innenseitig eingebrachte Schrauben (als Anschlag) ist ab Werk der Schwenkbereich sehr begrenzt, er reicht von waagerechter Position einseitig bis ca. 25° abwärts. Nach erster Funktionsprobe habe ich diese Anschlagschrauben entfernt, so daß der Trittbalken nunmehr um 360° schwenkbar ist. Das gibt bei der Übung ein völlig ungekanntes Gefühl, von maximaler Wadenkontraktion bis zu maximaler Wadendehnung kann man jetzt frei schwenken, das funktioniert durch das Grip-Tape auch bei ein- oder ausgedrehten Fußspitzen ausgezeichnet.

Stets bleibt der Fußballen vollflächig auf der Trittfläche stehen, geht man auf die Fußspitzen rollt man nicht mehr wie sonst über die Zehen hoch, sondern indem die Standfläche = der Trittbalken mitschwenkt. Die Wadenkontraktion bei maximal angehobenen Fersen ist unglaublich, so habe ich meine Waden noch nie gespürt.

Ein nicht auf den ersten Blick offenbarer Vorteil gegenüber konventionell ausgeführtem Wadenheben besteht darin, daß nun die Fußsohle beim Anheben der Fersen nicht mehr wegen der kürzeren äußeren Zehen leicht nach innen schwenkt, wodurch ja zwangsläufig die Belastung des Gastrocnemius mehr auf den medialen (inneren) Kopf verlagert und der laterale (äußere) Kopf vernachlässigt wird. Somit dürften nun beide Köpfe gleichmäßiger entwickelt werden.

Für mich von besonderer Bedeutung war auch die Entlastung der Zehengelenke, da nun nicht mehr über diese hochgerollt wird und diese auch bei entsprechenden Zusatzgewichten kaum mehr strapaziert werden.

Fazit: Nach der Entfernung der serienmäßigen Anschlagschrauben ein unerwartet effektives Trainingsgerät, das mehr kann als es ob seiner schlichten Konstruktion den Anschein vermittelt. Ich würde es wieder kaufen.


Und so sieht das Teil aus:

http://www.extremecalfmachine.com/images2/animation1.gif

K1LL3RK4RT0FF3L
19.10.2007, 18:48
Klingt irgendwie wie eine ganz neue Maschine zum Training :daumen:

Aber wie macht man das an so einer Maschine mit dem Gewicht?
Legst du dir eine Langhantel auf die Oberschenkel oder wie?

lg

Generation
19.10.2007, 19:05
und was hat es dich gekostet wenn ich mal fragen darf!?
und wo bekommt man es?


Danke schonmal!

kingKikapu
19.10.2007, 19:27
robert234, geil! wenn ich die zeit dazu finde, bau ich mir so ein teil.

robert234
19.10.2007, 19:48
Aber wie macht man das an so einer Maschine mit dem Gewicht?
Legst du dir eine Langhantel auf die Oberschenkel oder wie?
Das Gerät nutze ich für das Wadenheben im Stehen, und da sind die Donkeys unschlagbar wirkungsvoll. Ich hänge mir da so einen Dips-Gürtel mit einer Kette zum Auffädeln von Hantelscheiben um, geht 1a.

Für das Wadenheben im Sitzen habe ich eine Seated Calf Raise von Body Solid.


was hat es dich gekostet wenn ich mal fragen darf!?
Habe ich nur in den USA gefunden, wo es auch produziert wird. Beim billigsten Anbieter, den ich unter Eingabe des Gerätenamens in eine Suchmaschine gefunden habe, kostet es 69 USD plus Versand. Gerät + Versand = knapp 68 Euro, inzwischen ist der Eurokurs noch besser, also etwas weniger.

Zudem mußte ich beim Zollamt 11,49 Euro (19 % MwSt. + 2,70 % Zoll) dafür entrichten.


geil! wenn ich die zeit dazu finde, bau ich mir so ein teil.
Psst, das ist Patentgeschützt! ;)

Bei mir ist ein Selbstbau vor allem am nötigen Metallprofil gescheitert, dann noch Gewindestange, selbstsichernde Hutmuttern, Grip-Tape, Farbe - also viel billiger wäre es so auch nicht unbedingt geworden, aber wer das alles zu Hause hat, why not.