PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einsteiger's Split



einsteiger
17.10.2007, 21:49
habe leider null ahnung vom splittraining
möchte das forum nicht zu unübersichtlich werden lassen, deshalb schreibe ich meine frage zum splittraining mal hierein:
bei einem splittraining trainiert man doch am tag maximal ne halbe stunde, oder nicht? z. B. bei einem der folgenden trainingspläne, wo nur die beine trainiert werden. das lohnt sich doch gar nicht, oder?

Nr. 1 Drück/Zug

Tag1: Brust, Schultern, Trizeps, Bauch
Tag2: Bine, Rücken, Bizeps

Nr. 2 Ober-/Unterkörper

Tag1: Brust, Rücken, Schultern, Bizeps, Trizeps, Bauch
Tag2: Beine

was haltet ihr von diesen beiden vorschlägen (die ich beim googeln gefunden habe)? ist es sinnvoll bizeps und trizeps an verschiedenen tagen zu trainieren und ist es richtig, dass man sein training mit den großen muskelgruppen (brust, rücken)beginnen sollte und dann zu den kleineren übergehen sollte (bizeps, trizeps, bauchmuskeln)?

robert234
17.10.2007, 22:48
@einsteiger: Unübersichtlich wird es wenn ein Thread im Thread entsteht, deshalb habe ich das mal geteilt. ;)

robert234
17.10.2007, 22:53
bei einem splittraining trainiert man doch am tag maximal ne halbe stunde, oder nicht?
Falsch, auch im Split ist durchschnittlich mit ca. einer Stunde Trainingszeit zu rechnen.


was haltet ihr von diesen beiden vorschlägen (die ich beim googeln gefunden habe)?
Leider gar nichts, die sind beide Mist.

Wenn dann eher so:

TE1: Brust, Oberschenkel, Bizeps, Nacken, Bauch

TE2: Rücken, Schultern, Trizeps, Waden

Zwischen den beiden TE immer ein Tag Pause. Reihenfolge siehe mein Vorschlag, dort steht es schon richtig.

tn
17.10.2007, 22:55
Ich würds so machen..

Brust, Oberschenkel, Bizeps, Bauch

Rücken, Schulter, Nacken, Trizeps, Waden.

einsteiger
18.10.2007, 17:09
@ robert234: sorry, war nicht absichtlich.

danke für eure antworten.
macht splittraining für einen einsteiger wie mich denn überhaupt schon sinn, oder würde bei mir ein ganzkörpertraiining auch noch reichen.

und noch ne allgemiene frage:
habe gehört die kleinen muskelgruppen sollte man um einen möglichst großen effekt zu erzielen möglichst alle 2 tage trainieren. diese theorie ist mit dem splittraining aber nicht zu vereinbaren. was ist da dran?
und sind die sätze und wiederholungen (3 sätze mit 10-15 wiederholungen) beim splittraining identisch mit dem des ganzkörpertraining pro übungsgerät identisch, oder erhöht man die sätze pro übung?