Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann wird erfolg sichtbar?
einsteiger
16.10.2007, 22:01
Habe vor 2 wochen ernsthaft mit muskelaufbautraining begonnen. Ab wann kann man damit rechnen, dass z. B. bizeps und bauchmuskeln sichtbar wachsen?
halbes Jahr/Jahr. Allerdings wird dir das weniger auffallen da du dich ja jeden Tag siehst und somit die "Transformation" in kleinen Stufen mitbekommst und das dir somit nicht wirklich auffällt. Solltest also Fotos machen um das dann vergleichen zu können.
Rogueone
16.10.2007, 22:04
Würde sagen, dass man nach einem Jahr mal ne Bilanz ziehen kann. Kommt natürlich immer auf die Vorraussetzungen an und wie gut man trainiert und isst, aber nach einem Jahr sollte man schon ein paar Veränderungen sehen können. Wenn du dir nach 2-3 Monaten schon was erwartest, kannst du es direkt knicken.
Das ist bei jedem Menschen individuell, wir sind schließlich keine Muskelmaschinen ;)
Bei mir habe ich Fortschritte beim Bauch nach 1 Monat gesehen. Bizeps geht langsamer, weil es ein kleinerer Muskel ist.
Vor allem als Anfänger wirst du nach ca. 2 Monaten etwas sehen
Jens1981
16.10.2007, 22:07
Vor allem als Anfänger wirst du nach ca. 2 Monaten etwas sehen
wenn man ordentlich (richtig) trainiert u sich gut ernährt, dann ja!
Ja du wirst wahrscheinlich recht schnell (2-3 Monate) merken, dass sich deine Statur gefestigt hat.
kingKikapu
16.10.2007, 22:29
wenn du es richtig anstellst, dann wird es dir und anderen nach ca. drei monaten auffallen.
SanStorm
16.10.2007, 22:37
Ich denke es dauert schon seine Zeit und nach 2 Monaten kannst du nur Fortschritte erahnen, da man meist am Anfang erst in die ganze Thematik einsteigen muss und die Intensität noch steigern muss ;)
einsteiger
16.10.2007, 23:02
danke für die vielen antworten. hatte nämlich überhaupt keinen anhaltspunkt. habe auch nicht mit schnellerem "sichtbaren erfolg" gerechnet, da ich die basisübungen wie bankdrücken noch nichtmal in meinem trainingsplan habe und meine gewichte an butterfly und ruderzug noch zwischen 20 und 30 liegen.
aber wie ist das eigentlich mit dem bauch bzw. sixpack. wenn ich zum muskelaufbau immer eine positive kalorienbilanz habe, dann setzt ja auch fett an (bin in 3 wochen von 12% auf 14% körperfettanteil). das hat doch wieder zur folge, dass man am bauch gar keine muskeln sehen wird, sondern erstmal fett ansätzt (was ich beim muskelaufbau auch nicht schlimm finde, ist halt nur ne frage, ob das so ist?)
danke für die vielen antworten. hatte nämlich überhaupt keinen anhaltspunkt. habe auch nicht mit schnellerem "sichtbaren erfolg" gerechnet, da ich die basisübungen wie bankdrücken noch nichtmal in meinem trainingsplan habe und meine gewichte an butterfly und ruderzug noch zwischen 20 und 30 liegen.
aber wie ist das eigentlich mit dem bauch bzw. sixpack. wenn ich zum muskelaufbau immer eine positive kalorienbilanz habe, dann setzt ja auch fett an (bin in 3 wochen von 12% auf 14% körperfettanteil). das hat doch wieder zur folge, dass man am bauch gar keine muskeln sehen wird, sondern erstmal fett ansätzt (was ich beim muskelaufbau auch nicht schlimm finde, ist halt nur ne frage, ob das so ist?)
Ja, ist richtig.
Du kannst hinterher eine Diät reinschieben, wenn nötig,
denn mit der Zeit wirst du automatisch definierter, da die aufgebaute Muskelmasse auch dazu beiträgt das Fett schmelzen zu lassen.
Ich bin jedoch auch davon überzeugt, dass man mit einer hohen Proteinzufuhr ohne einer positiven Kalorienbilanz aufbauen kann..
Versuche mal rauszufinden, was bei dir am Besten anschlägt, ich selber habe 1 Jahr und mehr gebraucht um herauszufinden, wie mein Körper auf verschiedene Nährstoffe reagiert. ;)
denn mit der Zeit wirst du automatisch definierter, da die aufgebaute Muskelmasse auch dazu beiträgt das Fett schmelzen zu lassen.
Kannst auch Fett in Muskelmasse umwandeln ! :roll: :roll:
b2t: Nach ein paar Monaten sieht man meiner Meinung nach schon etwas, ich denke aber Leute, die dich vllt. nicht so oft sehen werden es viel extremer sehen als du und vllt. deine engsten Freunde.
kingKikapu
16.10.2007, 23:52
Ich bin jedoch auch davon überzeugt, dass man mit einer hohen Proteinzufuhr ohne einer positiven Kalorienbilanz aufbauen kann..
ja, am anfang mag das klappen. mit anhaltendem trainingserfolg brauchst du auf lange sicht aber nicht zu rechnen.
einsteiger, laut profil wiegst du 70kg bei einer körpergröße von 190cm. über zu viel fett brauchst du dir erstmal keine sorgen zu machen. auch kommen mir die 14% körperfettanteil zu hoch gegriffen vor. ich wette du hast sie mit einer kf-waage ermittelt. die dinger taugen nichts!! dein spiegelbild ist maßgebend.
für eine sichtbare bauchmuskulatur braucht es nicht nur einen geringen kfa, sondern auch ordentlich muskelmasse. wo nichts ist, kann nichts zum vorschein kommen. sind die bauchmuckis dick genug, kann ihnen eine kleine speckschicht nichts anhaben. ;)
Mustang2000
17.10.2007, 01:12
Und vorallem isses gut am Anfang, dass man sich da mit richtig großem Ehrgeiz reinsteigert und somit immer das Gefühl hat, aufzubauen....so wars zumindest bei mir...is teilweise immer noch so...und wenn man das Gefühl hat, immer muskulöser zu werden, stimmt die Mentalität :mrgreen: und das ist das wichtigste, denn, wenn man unmotiviert ins Training geht, ist der Erfolg meines Erachtens nach sehr beeinträchtigt.....Aber wenn du eine Übung nach der anderen machst und nicht dauernd auf deinen letzten Satz wartest, läuft das mit dem Aufbau wie geschmiert....Du musst dich nach deinem Training völlig ausgepowert fühlen und, wenn keine Wiederholung mehr geht, machste noch eine und all so n kram...so funktioniert das bei mir zumindest...aber dann muss man viel kohlenhydrate (je nach eigenem Bedarf) zu sich nehmen, um immer genug energie für sein Training zu haben....man muss sich aber auch die nötigen Pausen genehmigen...also nich Brust trainieren und am nächsten Tag wieder.....
Kannst auch Fett in Muskelmasse umwandeln ! :roll: :roll:
Du solltest lieber zwischen den Zeilen lesen ;) ich bin schlau genug um zu wissen, dass man Fett in Muskeln nicht umwandeln kann :roll:
Ich mein damit eher, dass die Muskelmasse eine Art Brennofen ist, je mehr du davon besitzt desto schwieriger hast du es Fett anzusetzen und desto definierter wirst du sein.
einsteiger
17.10.2007, 18:32
einsteiger, laut profil wiegst du 70kg bei einer körpergröße von 190cm. über zu viel fett brauchst du dir erstmal keine sorgen zu machen. auch kommen mir die 14% körperfettanteil zu hoch gegriffen vor. ich wette du hast sie mit einer kf-waage ermittelt. die dinger taugen nichts!! dein spiegelbild ist maßgebend.
für eine sichtbare bauchmuskulatur braucht es nicht nur einen geringen kfa, sondern auch ordentlich muskelmasse. wo nichts ist, kann nichts zum vorschein kommen. sind die bauchmuckis dick genug, kann ihnen eine kleine speckschicht nichts anhaben. ;)
du hast recht. die 14% hat meine waage ausgespuckt. was mein gewicht betrifft: da gehst du auf was ein, was ich mich auch frage; wie kann ich bei dem gewicht so'nen fettanteil haben. dachte aber dann immer das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, sondern dass es daran liegt, dass ich eben null muskulatur habe und dass ich den letzten monat aus folgendem grund viel süßigkeiten gegessen hatte.
hatte eig. im august angefangen mit dem ziel muskelaufbau und wog dort 70 kg. leider habe ich mich dann total falsch ernährt. sprich null fett und z.B. abends keine kh's mehr und so n mist. deshalb ging mein gewicht sogar runter auf 66 und es ging gar nix mehr; der ganze september ging nix mehr mit training, da ich keinen saft mehr hatte. bin jetzt wieder auf 70, wobei es dort natürlich nicht bleiben soll.
Also sind die waagen wirklich null aussagekräftig, was den kfa angeht?
@alle: vielen dank für eure feedbacks.
robert234
17.10.2007, 18:40
Also sind die waagen wirklich null aussagekräftig, was den kfa angeht?
So ziemlich, die können Dir allenfalls eine gewisse Tendenz anzeigen, also ob der KFA eher zunimmt oder sinkt.
So ziemlich, die können Dir allenfalls eine gewisse Tendenz anzeigen, also ob der KFA eher zunimmt oder sinkt.
MHHH schade habe gedacht das die waagen noch ziemlich genau wären....:sad:
Am besten ist ein Calliper und dann 7-Falten Methode ;)
Und noch besser wäre es, 2 Jahre alte Threads ruhen zu lassen und nicht auszugraben!