PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontkniebeugen

Alibi
13.10.2007, 12:57
Habe gerade hier im Forum gelesen (OliGerd, glaube ich), dass Frontkniebeugen eigentlich DIE Beinübung sein sollte, da:
- Rücken gerade bleiben muss
- mehr Belastung auf dem Oberschenkel
- weniger Gewicht nötig ist, d.h. weniger Gelenkbelastung

Das scheint mir überzeugend zu sein, habe aber noch ein paar Fragen:

1. Wie haltet ihr die Hantel? Rutscht die nicht von den Schultern ???
2. Mit Polster oder ohne ??
3. Kann man beides machen 1. Kniebeugen, dann Frontkniebeugen ???
4. Erfahrungen mit Frontkniebeugen bitte ??

Danke

Niklas`
13.10.2007, 13:23
1. kreuzgriff. nein rutscht nicht.
2. ohne.
3. kann man.
4 gute übung. mir sind normale beugen aber lieber .

Morski
13.10.2007, 15:20
1. Wie haltet ihr die Hantel? Rutscht die nicht von den Schultern ???
2. Mit Polster oder ohne ??
3. Kann man beides machen 1. Kniebeugen, dann Frontkniebeugen ???
4. Erfahrungen mit Frontkniebeugen bitte ??

1. & 2. gleiche Antwort wie Niklas'

3. Hab ich Mal eine Zeit lang gemacht, fand ich nicht so prickelnd, da man bei den Front-Kb's dann nur noch Mini-Gewichte verwenden konnte.

4.Ich mache die Frontkniebeugen, da ich bei normalen Kb's Probleme mit der Hüfte bekomme.
Frontkniebeugen erfordern eine Menge Konzentration, um sie richtig auszuführen.
Die Beine dürfen höchstens Schulterbreit stehen.
Du musst deine Körperspannung überprüfen bevor du loslegst damit der Rücken auch gerade bleibst und du nicht nach vorne kippst.
Dann am tiefsten Punkt musst du vollste Konzentration für deine Beine haben, damit nur diese dich wieder mit aller Kraft nach oben drücken.
Aber mit ein wenig Übung ist das alles zu schaffen. (Wenn dir anfangs die Stange ein wenig verrutscht macht das nichts, den Bogen kriegst du bald raus. ;) )

robert234
13.10.2007, 16:31
da man bei den Front-Kb's dann nur noch Mini-Gewichte verwenden konnte
Die dürften erfahrungsgemäß ca. ein Drittel geringer sein als bei normalen KB, dafür gehen sie gezielter auf die Quads, und darauf kommt es doch letztlich an. ;)

Mit Polster oder ohne ??
Die Polster sind von der Länge her eh nicht ausreichend um sie über beide Arme reichen zu lassen, daher macht man es ohne Polster und bei den Armen ist das auch kein Problem, die sind ja gut mit Muskeln gepolstert.

patsenriver
13.10.2007, 16:34
Ich habe einmal Frontkniebeugen probiert, das man weniger Gewicht nehmen muss stört mich kein bischen, habe allerdings Rückenschmerzen wenn ich die Übung mache, deswegen bin ich wieder auf normale Kniebeugen gewechselt.

Niklas`
14.10.2007, 17:51
patsenriver, lol. das problem habe ich auch teilweise, obwohl ja gerade bei frontbeugen nicht sein sollte.