PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu div. Übungen



Sys_Def
11.10.2007, 11:43
Hallo Community!

Hier einige Fragen zu Übungenformen, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

1. Schulterdrücken an der Multipresse (hinter dem Kopf)
Geht diese Übung auch auf den Delta-Muskel?

2. Curls an der ß-Stange
Welcher Muskel wird bearbeitet/angesprochen, wenn die Stange von oben gegriffen wird (Handteller nach unten)? Macht diese Übung überhaupt sinn?

3. Rückenübung am Rückenstrecker
Welche Satz- und Wiederholungsanzahl ist hier sinnvoll? Z. Zt. mach' ich drei Sätze a 20 / 15 / 12 bis kurz vorm MV.

4. Übungen für den Trapezmuskel
Hat jemand Übungsvorschläge für den besagten Muskel?

Bei Rückfragen einfach posten. Vielen Dank und

beste Grüße

Sys

Ronny Kohlmann
11.10.2007, 12:47
moin Sys_Def,


1. Schulterdrücken an der Multipresse (hinter dem Kopf)
Geht diese Übung auch auf den Delta-Muskel?

Ja, sämtliche Drückübungen fordern vor allem den vorderen Deltamuskel. Schulterdrücken ist, wie der Name schon sagt, eine Schulterübung (Schulter = die 3 Deltas)


2. Curls an der ß-Stange
Welcher Muskel wird bearbeitet/angesprochen, wenn die Stange von oben gegriffen wird (Handteller nach unten)?

Bizeps und die Oberseite der Unterarme. Die versuchen nämlich die Handgelenke steif zu halten, damit sie nicht nach unten wegknicken



Macht diese Übung überhaupt sinn?

mMn am Anfang weniger, da es bessere Bizepsübungen gibt


3. Rückenübung am Rückenstrecker
Welche Satz- und Wiederholungsanzahl ist hier sinnvoll? Z. Zt. mach' ich drei Sätze a 20 / 15 / 12 bis kurz vorm MV.

Kommt drauf an wie lange du schon am Eisen bist. Anfänger eher höhere WH´s, Fortgeschrittene auch niedrige WH´s mit Zusatzgewicht.


4. Übungen für den Trapezmuskel
Hat jemand Übungsvorschläge für den besagten Muskel?

WSenn du diesen isolirt trainieren willst Shrugs mit Kurzhanteln, Trapez wird aber auch insbesondere beim Kreuzheben und LH-Rudern beansprucht

K1LL3RK4RT0FF3L
11.10.2007, 22:12
ich find die langhantel shruggs perönlich besser^^. für trapezius gibts auch noch reverse-flys, aber die hab ich selber noch nicht probiert.

lg

einsteiger
17.10.2007, 21:16
habe mal ne frage zum crunsh:
mache ich das richtig, wenn die bewegung an sich nur ziemlich kurz ist, also mich nicht sehr weit aufrichte. und wie sollte der kopf am besten gehalten werden. die einen sagen das kinn soll auf die brust gelegt werden, andere emphelen eine natürliche kopfhaltung mit blick richtung decke (was ich bisher bevorzugt habe da es anspruchsvoller war)

und wie ist das beim negative crunsh? sollte der bewegungsablauf da auch eher kurz sein und der rücken aufgelegt, oder sollte man dort den oberkörper weiter aufgerichtet halten? zum negative crunsh habe ich hier und im internet leider noch nicht wirklich was gefunden.

robert234
17.10.2007, 23:04
die einen sagen das kinn soll auf die brust gelegt werden
Nein, das ist falsch. Fixiere einen Punkt an der Zimmerdecke und strebe diesem zu.


wie ist das beim negative crunsh?
Da werden die meisten richtige Sit ups draus machen, also den Oberkörper nahezu vollständig aufrichten. Das wäre auch meine Empfehlung dazu.

seppl
18.10.2007, 10:48
Erwähnenswert wäre noch, das die Bauchmuskulatur STÜTZEN soll. Also ruhig auch mal Halteübungen machen. Bauch sollte statisch und nicht dynamisch trainiert werden.

einsteiger
18.10.2007, 17:02
danke euch beiden für die antworten

@robert234: geht denn durch das vollständige aufrichten nicht die spannung verloren? und wie weit sollte man zurückgehen? den ganzen rücken auflegen, nur den unteren oder den rücken die ganze übung in der luft lassen?

@seppl: meinst du mit halteübung z. B. sowas, wie sich auf den boden legen und einfach nur bauch und beine anheben?

robert234
18.10.2007, 17:32
geht denn durch das vollständige aufrichten nicht die spannung verloren?
Die Spannung sollte nicht verloren gehen, deshalb schrieb ich ja "nahezu vollständig aufrichten". Die Beschaffenheit der verwendeten Bank spielt auch eine Rolle, an welchem Punkt die Spannung verloren geht.

seppl
19.10.2007, 08:07
einsteiger, ein Beispiel wäre:

Auf den Bauch legen, dann die Zehen am Boden anstellen und "liegestütz-ähnlich" auf den Unterarmen abstützen, weisst du wie ich meine?
Dann hebst du den Po so dass eine schöne Spannung aufgebaut wird. Kopf-Rücken-Po-Beine sollten eine Linie bilden. Du berührst den Boden also nur noch mit den Unterarmen und den Zehen/Fussballen. Kannst ja mal testen wie lang du das halten kannst ;) Für den Anfang hab ich, glaub ich, 3x 20 Sekunden gemacht und dann halt die Dauer jeweils verlängert. So lang ich halt konnte.

So trainierst du die komplette Rumpfmuskulatur.

Eine weitere gute Möglichkeit wäre die sogenannte "Vaccuum"-Übung:

Stell dich vor eine Bank/Stuhl, stütz dich vornüber mit den Händen ab, Rücken bleibt gerade, Beine leicht gebeugt. Jetzt ziehst du den Bauch ein und am obersten "Einzieh-Punkt" spannst du die Bauchmuskeln an. Macht einen schönen flachen Bauch und zieht gut rein. Spannung halten kannst du eigentlich nur solang wie du die Luft anhalten kannst :lol: Klingt komisch, ich find die Übung aber gigantisch.

einsteiger
19.10.2007, 20:36
@ seppl:
danke für die erklärungen. erste übung kenne ich noch von alten vereinszeiten. nur die 2. kann ich mir ja mal gar nicht vorstellen^^ ist aber auch nicht weiter tragisch.

robert234
19.10.2007, 21:51
Klingt komisch, ich find die Übung aber gigantisch.
Ist wirklich so, probiere auch mal einarmiges Cable Cross bei ca. 45° vorgeneigtem Oberkörper, einfach geil. :)

einsteiger
22.10.2007, 19:07
habe heute wie einige vielleicht schon gelesen haben das erste mal freiere übungen anstatt an geräten trainiert. zu einigen übungen haben sich mir noch fragen aufgetan, die ich trotz übungsbeschreibung nicht beantworten kann:

schulterdrücken: sollte die übung besser mit hanteln oder mit langhanteln durchgeführt werden?

bizepscurls im sitzen: die übung kam mir so leicht vor bzw. habe keine anspannung gemerkt. woran kann das gelegen haben? sollten die arme am körper angelenht sein, oder "frei in der luft hängen"?

trizepsdrücken am kabelzug:
was ist effektiver? so wie im video der übungsbeschreibung, also vom "90-grad-winkel" nach unten ziehen...oder sollte die bewegung eher nach oben durchgeführt werden?

bankdrücken:
sollte die hantel nur soweit gesenkt werden, bis die arme einen 90-grad-winkel bilden, oder kann die hantel ruhig noch weiter gesenkt werden?
sorry für die vielen fragen.

Morski
22.10.2007, 19:12
schulterdrücken: sollte die übung besser mit hanteln oder mit langhanteln durchgeführt werden?
Eher mit Kurzhanteln, ist zumindest verbreiteter und mach m.M.n. auch mehr Spaß ;)

bizepscurls im sitzen: die übung kam mir so leicht vor bzw. habe keine anspannung gemerkt. woran kann das gelegen haben? sollten die arme am körper angelenht sein, oder "frei in der luft hängen"?
Am Körper herab hängen - Lösung deines Problems: Sie kommen dir zu leicht vor? Mehr Gewicht!

was ist effektiver? so wie im video der übungsbeschreibung, also vom "90-grad-winkel" nach unten ziehen...oder sollte die bewegung eher nach oben durchgeführt werden?
Nach oben? Dann wäre es doch eine Bizepsübung ;)

bankdrücken:
sollte die hantel nur soweit gesenkt werden, bis die arme einen 90-grad-winkel bilden, oder kann die hantel ruhig noch weiter gesenkt werden?
Rühig noch ein Stück weiter, bis die Langhantel die Brust berührt doer knapp davor.

einsteiger
22.10.2007, 19:52
recht vielen dank. hast mir echt weitergeholfen :D