PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizepsübungen



Scarface2006
08.10.2007, 22:05
1.Beim Bizepstraining soll man ja immer Übungen ändern um alle Bereiche des Bizepses zu trainieren. Wie oft sollte man Übungen und Reihenfolgen ändern?

2.Welche Bereiche des Bizepses werden bei Konzentrationscurls,Scottcurl,Langhantelcurl,Überk opf Kabelcurls usw. trainiert?

3.Wieviel muss man ungefähr im ganzen Körper zugenommen haben damit der Bizeps wächst?

Niklas`
08.10.2007, 22:07
das sind langweilige fragen. benutzt mal die suchfunktion bitte...


grundübungen für bizeps sind bizeps curls mit langhantel und kurzhantel.

Rinchar
08.10.2007, 22:10
das sind langweilige fragen.
:mrgreen:

Warum machst du eigentlich für Bizepstraining 2 Threads auf? Man darf auch mehrere Fragen in einem Thread stellen.

edit: ok, vielleicht ist dir das erst später eingefallen

rv
08.10.2007, 22:18
1.Beim Bizepstraining soll man ja immer Übungen ändern um alle Bereiche des Bizepses zu trainieren. Wie oft sollte man Übungen und Reihenfolgen ändern?

2.Welche Bereiche des Bizepses werden bei Konzentrationscurls,Scottcurl,Langhantelcurl,Überk opf Kabelcurls usw. trainiert?

3.Wieviel muss man ungefähr im ganzen Körper zugenommen haben damit der Bizeps wächst?

3.:Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Ist doch egal, das Maßband ist unser Freund ;)

2.:Keine Ahnung. Eigentlich trainieren deine Übungen alle die selben Bereiche. Nur unterschiedlich eben. Bei Scottcurl ist die Belastung am Punkt der höchsten Kontraktion am niedrigsten, bei den berühmten "Kohlmann Curls" :mrgreen: am höchstens.
Bei Langhantelcurls kann man abfälschen, bei Konzentrationscurls nicht.

Nur Hammercurls beanspruchen noch den Oberarmspeichenmuskel und Unterarm. Sonst ist alles gleich und dient eben nur zur Abwechslung, falls man stagniert oder was neues probieren will.

1.:Wenn du stagnierst oder Lust auf was neues hast

robert234
08.10.2007, 22:32
Zu 1.) Aller 8 bis 10 Wochen etwa.

Zu 2.) Unterscheiden würde ich vor allem Curls im Obergriff und Hammercurls einerseits, und alle übrigen Curlvarianten andererseits. Erstere trainieren sehr gut den Oberarmspeichenmuskel mit, der übrigens (@rv) am Unterarm sitzt ;) .

Die anderen Curlvarianten unterscheiden sich nur in Nuancen, bei Verwendung von LH- oder SZ-Stange kann man über engen Handabstand mehr auf den langen Bizepskopf (außen) abzielen, bei weiterem Handabstand mehr auf den kurzen Bizepskopf (innen).

Zu 3.) Diese Frage läßt sich nicht beantworten, denn wer z. B. nur Armtraining macht nimmt kaum meßbar Gesamtkörpermasse zu, obwohl der Arm dicker wird.

Scarface2006
08.10.2007, 23:10
Noch eine Frage: Sollte man bei Scott Curls den Arm ganz durchstrecken oder ungefähr bei 90% der Bewegung aufhören? Weil ich habe gehört dass es sonst gefährlich für irgendwelche Armgelenkmuskeln ist.

Ronny Kohlmann
08.10.2007, 23:21
Scarface2006,
kommt auf die Neigung der Scottbank an. Im Idealfall ist die Bank fast senkrecht, du kannst also den Arm ganz beugen und hast imemr noch Zug auf dem Bizeps. Bei flacheren Bänken macht die Curlbewegung irgendwann keinen Sinn mehr, da das Gewicht irgendwann nur noch auf dem Knochen "steht". Die Belastung ist dann weg. Das Gewicht fällt dir förmlich entgegen.

Ich würde bei Curls nie den Arm ganz druchstrecken, es soll immer ein kleiner Winkel da sein, da sonst das Gelenk die Last trägt, weniger der Bizeps. 90° ist aber viel zu viel, der Bizeps soll bei Scottis ja schließlich gedehnt werden. Eine leichte Beuge reicht.

robert234
08.10.2007, 23:22
Was sind denn "Armgelenkmuskeln"? :shock:

Du darfst die Arme vollständig strecken, mußt aber peinlichst darauf achten daß Du vor der Übung die Arme gut aufgewärmt hast.

Scarface2006
08.10.2007, 23:35
Ich mach Scott Curls immer als zweite Bizepsübung also is OK oder?

robert234
08.10.2007, 23:37
Ich mach Scott Curls immer als zweite Bizepsübung also is OK oder?
Yepp. ;)

mobbdeep
09.10.2007, 14:21
hab jetzt hammercurls auf der schrägbank entdeckt - der hammer.
meine arme brennen schon nach dem ersten satz wie sau und hab zum ersten mal regelmäßigen muskelkater im bizeps nachm train :-P

Rinchar
09.10.2007, 17:04
Wenn ich bei Curls meine Arme durchstrecke, dann geht es einigermaßen.
Nur wenn ich dann etwas "locker" lasse, dann gehts bei mir aufs Gelenk.

cooper308
09.10.2007, 17:42
ich hab nachm Rückentag mehr Bizeps Muskelkater als beim Bizeps Tag ... ist das normal? :mrgreen:

robert234
09.10.2007, 17:52
ich hab nachm Rückentag mehr Bizeps Muskelkater als beim Bizeps Tag ... ist das normal?
Jein. Wie sehen Deine Rückenübungen denn aus?

cooper308
09.10.2007, 17:56
3 Sätze Klimmzüge, 3x Rudern eng, und 2x Lat-Rudermaschine... War aber bevor ich die Lat-Rudermaschine drin hatte schon genauso

robert234
09.10.2007, 17:58
3 Sätze Klimmzüge
Welche Griffposition (Obergriff, Untergriff, neutral, eng, weit)?

Parasite.13
09.10.2007, 18:02
3 Sätze Klimmzüge, 3x Rudern eng, und 2x Lat-Rudermaschine... War aber bevor ich die Lat-Rudermaschine drin hatte schon genauso

vielleicht solltest du mal auf ein richtiges training waechseln :diablo:

cooper308
09.10.2007, 18:03
ganz normal, ein bischen weiter als schulterbreit. Die Handinnenflächen weisen nicht zu meinem Oberkörper (Hab keine Ahnung, ob das Ober oder Untergriff ist. Könnte mir man ja hier an der Stelle mal erklären ;) )

cooper308
09.10.2007, 18:06
vielleicht solltest du mal auf ein richtiges training waechseln

Das in deinen Augen dann wie aussehen würde? Bin immer für Verbesserungen offen. :mrgreen: Wenn ich danach dann so aussehe wie du, will ich das aber nicht!
:lol:

robert234
09.10.2007, 18:07
Die Handinnenflächen weisen nicht zu meinem Oberkörper
Das wäre also der Obergriff, denn Du greifst die Stange von oben her. :idea:

Für den vermehrten MK in den Bizeps geben diese Übungen an sich nicht wirklich einen Grund her, ich gehe davon aus daß es an der verstärkten Dehnung der Bizeps liegt, daß sie sich dann mehr melden.