PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Beine



seppl
08.10.2007, 14:45
Kennt ihr das auch? (Fussballer)

Ihr fühlt euch fit und gut trainiert und dann wenns drauf ankommt habt ihr schwere Beine - als ob da einer Blei in die Socken gesteckt hätte und als ob die Waden doppelt so dick wären als normal.

Mir gings gestern so. Ich war ausgeschlafen, hatte ausreichend getrunken, mich gut warm gemacht und als es drauf ankam hab ich die Beine nicht hoch bekommen.

Was macht ihr da auf die Schnelle? Ein Magnesium-Drink war für die Katz.

pharmazeut
08.10.2007, 14:52
hast du die beine schon längere zeit nicht mehr trainiert/stärker beansprucht?

habe immer übelsten pump wenn ich 1 oder gar zwei wochen aussetze. im ersten train danach habe ich zwar kraft aber überhaupt keine ausdauer. warum :ratlos: keine ahnung - ist so. vergeht aber wieder ganz schnell nach 1-2 TE's

seppl
08.10.2007, 15:18
Nö, bin eigentlich regelmäßig im Training.

planoplus
08.10.2007, 15:42
Ging mir gestern genauso :-(

Ich kenne das Gefühl sehr gut. Hab mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht ohne wirklich eine Antwort dafür zu finden...

Däh
29.10.2007, 00:33
Schonmal dran gedacht, dass das nichts mit den Beinen, sondern mit den Kopf zu tun hat. VOr dem Spiel einfach mal was für den Kopf tun. Denn die Reaktionen werden vom Kopf her geleitet und nicht von den Beinen aus.

Däh

planoplus
29.10.2007, 12:12
Ein Versuch wär´s wert!

Und an was hast Du da so gedacht, Däh?

Däh
29.10.2007, 13:05
Dr Kawashima's Gehirnjogging vielleicht =) Irgendwas mit schnellen Köpflichen Reaktionen, etwas wo die Zeit mit im Spiel ist. Vielleicht ein paar Rechenaufgaben auf Zeit, oder irgendiwe sowas.

Gast
03.11.2007, 21:56
ggf war ist der Blutzucker zu niedrig gewesen? Vielleicht hilft etwas Dextrose (Traubenzucker) ?

planoplus
05.11.2007, 11:13
Ja, zu niedriger Zuckerspiegel könnte schon sein.

In letzter Zeit hab ich immer vor dem Spiel Malzbier oder Cola getrunken und ich war nicht zu ohnmächtig....

Däh
20.11.2007, 12:01
Ok Jungs ich hab da mal ein weniger Recherche betrieben und weiß jetzt, woher das kommt. Es nennt sich übersäuerung der Muskulatur, was dazu führt, dass sich die Muskeln schwer und träge fühlen. Das kommt von der Ernährung. Unter anderem Fast Food, Fleisch, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Weißmehl, Zucker, Kaffee. Auch Stess, Ärger, Frust, Überlastung und Nikotin. Auch entstehen bei zu hohen sportlichen Belastungen diese Säuren, sprich z.B. bei einem Puls von (220-Alter=Maxpuls. Davon 85-100%) bei mir wäre das ein Puls von über ca. 170. Sportler, die verstärkt auf kohlenhydrat- und eiweißreiche Nahrungsmittel zurückgreifen, sind daher besonders gefährdet zu übersäuern. Schnell wird beim Training die aerobe Schwelle überschritten, der Sauerstoff in den Muskelzellen reicht nicht aus. Um einen Leistungseinbruch zu verhindern, stellt der Körper auf anaerobe Energiegewinnung um. Dabei werden Kohlenhydrate ohne Verwendung von Sauerstoff abgebaut, wobei unter anderem Milchsäure, auch unter dem Namen Laktat bekannt, entsteht. Je mehr Laktat produziert wird, umso stärker sinkt der pH-Wert, der Körper wird zunehmend saurer.

Dazu die Quelle: http://www.radsport-aktiv.de/training/trainingbericht_68.php

Lösung:
Um erst einmal herauszufinden, ob du übersäuert bist, kauf dir in der Apotheke Urinstreifen, womit du den PH Wert deines Körpers herausfinden kannst. Wenn der Wert zwischen 6,5 und 7,5 ist, ist alles in Ordnung. Liegen die Werte aber im sauren Bereich, dann solltest du deine Ernährung überprüfen. Es empfiehlt sich 80% der täglichen Nahrung auf Basen zurückzugreifen (d.h. Obst, Gemüse, Mineralwasser, Kräutern) und nur 20% auf säurehaltige Nahrung (oben genannt). Sport nur in der aeroben Zone treiben und viel, viel trinken! ^^

ISt wie ich finde eigentlich fast unmöglich einzuhalten. GLaube es gibt auch so Tabletten, um den Haushalt da ncoh ein wenig besser zu regeln. Als Schwachsinn würde ich das nicht verwerfen, denn jeder kennt diese Geschichte/Legende (eher Legende) mit dem König und den 3 besten Athleten, die nicht das essen des Königs essen wollten (veil Fleich etc.) sondern sich ausschließtlich von Gemüse und so nen Zeug ernährten usw... Glaub dann hat der König das verglichen mit anderen Athleten, die seinen Fras dann aßen du die haben dann bei nem Wettkampf ordentlich verkackt. Und die Obst und Gemüse Athleten die haben dann triumphiert. Vielleicht is ja was dran. =P

robert234
20.11.2007, 15:17
@Däh: Eine temporäre Laktatanreicherung in den Muskeln bei anaerobem Training ist ein ganz anderes Paar Schuhe als die in Illustrierten gern thematisierte Übersäuerung des ganzen Körpers. Das bei den Stoffwechselvorgängen im anaeroben Bereich anfallende Laktat wird vom Körper kurzfristig ausgeschieden, größtenteils über den Harn, in geringen Mengen auch über die Atmung. ;)

helium
30.12.2007, 14:43
Ich bin kein Fußballer. Aber schwere Beine kommen normaler weise von zu wenig Kraftausdauer in den Waden. Dadurch fühlen sich dann die gesamten Beine sau schwer an, weil dann aus den Knien gefedert werden muss und dabei wird viel mehr Muskelmasse gebraucht => Man braucht mehr Energie => Beine fühlen sich schnell schlapp an.