PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCAAs bei Milchallergie



Keenan
08.10.2007, 13:36
Hi,

da ich weder Milcheiweiss noch Laktose vertrage, bin ich in Sachen Ernährung ziemlich benachteiligt (Kein Whey, kein Magerquark, Soja statt Mehrkomponentenprotein).

Um das wenigstens ein bisschen auszugleichen (vor allem das Fehlen des Whey nach dem Training) wollte ich mir BCAA-Tabs aus dem Shop bestellen um diese dann vor/nach dem Training oder einfach zwischendurch einzunehmen

Ich würde nun gerne von euch wissen, ob die BCAAs in den Kapseln isoliert vorliegen oder ob sie ebenfalls aus Milch/Molkeprotein hergestellt und die Aminosäuren dementsprechend verbunden sind (Milcheiweissallergie ist eine Allergie, die nicht gegen Aminosäuren an sich sondern gegen spezielle Verbindungen empfindlich macht, da der Körper diese Verbindungen nicht aufspalten kann).

LG!!

Barbara
08.10.2007, 13:42
Keine Ahnung- aber ich habe ne Laktoseintoleranz und habe mit BCAA´s keinerlei Probleme.

Keenan
08.10.2007, 15:11
ok,danke, dann bliebe noch die frage nach dem milcheiweiss ;)

lg

robert234
08.10.2007, 15:51
@Keenan: Es hängt davon ab auf welche konkreten Aminosäuren der Milch Du allergisch reagierst, sind zufällig die drei BCAAs aus den Kapseln nicht dabei dann geht es natürlich, ansonsten eben nicht.

Vielfach ist es so, daß Milcheiweißallergien sich mit fortschreitendem Lebensalter abschwächen oder sogar verschwinden, seit wann meidest Du denn schon Milchprodukte?

Als Alternativen zur Proteinversorgung blieben dann noch Fleisch, pflanzliche Quellen und vor allem Eiprotein. Letzteres gibt es auch als Supplement, es ist aber geschmacklich nicht unbedingt ein Höhepunkt und recht teuer ist es auch.

Keenan
08.10.2007, 16:16
ich reagiere auf casein und molkenprotein. das sind ja keine speziellen aminosäuren, sondern eiweissverbindungen, wenn die BCAAs frei in der tablette sind, also nicht in irgendein milchartiges molekül gebunden, ist es kein problem.

mein sojashake enthält ja auch leucin, isoleucin und valin (also das, was in den tabs ist) , aber halt nicht in milch-form, sondern aus sojabohnen ;) ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

ein stück putenfleisch enthält ja auch teilweise dieselben aminosäuren wie ein glas milch, aber halt in tierischer form und nicht in milchform. also anders gebunden. geht also im endeffekt darum, wie die BCAAs in den tabletten gebunden sind ;)

gruß keenan

robert234
08.10.2007, 17:26
@Keenan: Na dann frage doch einfach mal beim Hersteller an, der muß doch die Details seiner Produkte kennen. Meiner Ansicht nach sind die Chancen recht gut daß Du es verträgst, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann frage Body Attack. ;)


seit wann meidest Du denn schon Milchprodukte?
:?:

Keenan
08.10.2007, 20:10
Seit etwa einem halben jahr. Hatte vorher dadurch massive Beschwerden, weil es nicht diagnostiziert wurde und ich relativ viele Milchprodukte verzehrt habe. Da es mir jetzt nach längerer Genesungsphase wieder gut geht, möchte ich auf Nummer sicher gehn. Eine Milcheiweissallergie hört sich zwar relativ banal an, aber kann sich wirklich extremst auf den ganzen Körper auswirken wenn man trotzdem Milchprodukte verzehrt.

Nochmal eine andere Sache: Kann man mit BCAAs vor/nach dem Training den Effekt eines Whey-Shakes ersetzen (wenigstens teilweise)?
Wollte die Tabs vor und nach dem Ausdauer- sowie Krafttraining nehmen.

Danke,
Keenan

robert234
08.10.2007, 22:11
Eine Milcheiweissallergie hört sich zwar relativ banal an, aber kann sich wirklich extremst auf den ganzen Körper auswirken wenn man trotzdem Milchprodukte verzehrt.
Schon klar. ;)

Du kannst das mit den BCAAs mal probieren, indem Du da ganz vorsichtig aufdosierst. Ich rechne wie gesagt nicht mit Problemen, aber sicher ist sicher.

Den fehlenden Whey-Shake kannst Du immerhin bei drei wichtigen Aminosäuren ein bißchen ausgleichen, aber natürlich verbietet es sich schon aus Kostengründen, 30 g Protein über die BCAA-Kapseln zu schlucken. Meine Empfehlung wäre, die BCAAs nach dem Training zu nehmen, und ansonsten über Eier, Egg Protein, Sojaprotein-Isolat und Geflügelfleisch Deinen Protein-Bedarf zu decken.

Keenan
08.10.2007, 22:22
Danke Robert.

An sich habe ich mit dem Eiweiss kein größeres Problem und ich baue auch generell recht gut auf. Abends ein großer Sojashake und tagsüber halt viel Pute/Hühnchen (als Aufschnitt oder so) und ab und an eine Dose Thunfisch oder Trockenfleisch.

Das einzige was ich dringend ändern muss/möchte, ist der Muskelverlust beim Kraft und Ausdauertraining. Ich werde das mit den BCAAs mal probieren.

lg

robert234
08.10.2007, 22:34
Das einzige was ich dringend ändern muss/möchte, ist der Muskelverlust beim Kraft und Ausdauertraining
Dann achte auf die schnellen Kohlenhydrate direkt nach dem Training, die helfen da ebenfalls mit die katabole Phase zu stoppen. ;)

Barbara
09.10.2007, 07:20
Keenan, in der neuen Sport Revue ist ein interessanter Artikel über die Vergleichbarkeit von Sojaeiweiß und Whey drin, der zeigt, daß bei untrainierten obanden beides gleichwertig beim Muskelaufbau hilft; wobei man davvon ausgeht, daß sich der Effekt längerfristig zugunsten von Whey verschiebt ( Der Versuch war auf 6 Wochen beschränkt, daher keine Langzeiterfahrung), weil Soja ebenfalls ein schnelles Protein sei.
Wie wäre es mit einem Kompromiss a la nach dem Train 3 BCAA´s und einen Shake aus 30g Sojaprotein?

Keenan
09.10.2007, 07:53
wäre eine gute idee, in den shake könnte ich noch dextrose tun. und vor dem training ebenfalls 3 BCAAs.

Muss jetzt nur noch wissen, ob ich das Zeug vertrage ;)

lg

PS: Sind das gepresste Tabletten oder sind das Kapseln mit Pulver drin?

robert234
09.10.2007, 09:21
vor dem training ebenfalls 3 BCAAs
Würde ich an dieser Stelle weglassen, der körpereigene Aminopool ist zu dieser Zeit gefüllt, so daß die BCAAs dann eher zur reinen Energiegewinnung verwendet werden. Nimm sie nach dem Train, da macht es mehr Sinn.

Lt. Produktbeschreibung handelt es sich um Kapseln (mit Pulver drin).

Keenan
09.10.2007, 13:27
alles klar. ist auch finanziell günstiger wenn ich nur nach dem train welche nehme ;))
lohnt es sich auch nicht vorm ausdauertraining? damit der körper energie aus den BCAAs statt aus der muskulatur gewinnt?

lg

Barbara
09.10.2007, 13:54
Genau deswegen nehme ich 3 BCAA´s- wenn ich vor dem cardio Krafttraining gemacht habe- oder aber auf nüchternen Magen trainiere. Sonst ist das Humbug!

Keenan
13.10.2007, 19:45
hab sie jetzt bestellt und ausprobiert, ich vertrage die BCAAs hervorragend.

lg

robert234
13.10.2007, 19:49
Na super, dann bleibe am besten bei dem exakten Produkt, bei einem anderen kann das schon wieder anders sein. ;)