PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage an Robert



Antigone
04.10.2007, 15:51
Ich hatte gestern eine Blutabnahme aufgrund einer Nadelstichverletzung und bekam gegen Mittag einen aufgeregten Anruf der Arbeitsmedizinerin. Ergebnis: GOT bei 308, GPT bei 204 und GGT 18. Zumindest kann man einen Leberzelluntergang ausschließen aber einigermaßen aufgewühlt bin ich doch. Bei der heutigen Kontrolle dann: GOT 97, GPT 138 und GGT 17. Zusätzlich noch BUN bei 19 und CREA auf 1,2 worüber ich mich allerdings nicht sorge. Sämtliche Erklärungsversuche für die horriblen Werte schlugen fehl: Letzte Medikamenteneinnahme vor 5 Wochen und ansonsten auch nur äußerst sporadisch; kein Alkohol seit 6 Wochen (sonst ebenfalls nicht häufig); Ernährung zumindest zu 80% absolut BB - gerecht (Harnsäure, Cholesterin, Triglyceride optimal), ausser Whey und Mehrkomponentenprotein ca. 6 mal wöchentlich keine Supplemente.

Ich dachte zuerst schon mal an die Möglichkeit eines Tumors zumal ich absolut beschwerdefrei bin - dürfte sich gottseidank auch erledigt haben. Eine Erklärung hätte ich, doch hier brauche ich Unterstützung: Ich war bis vor 1 Woche auf der hiesigen Dialyse beschäftigt und musste zwischendurch eine Dialysesubstanz für mobile Maschinen vorbereiten. Dabei wird hochkonzentriertes Natrium - Bicarbonat - Pulver aufgelöst, das dann in 90 Liter Wasser verdünnt wird um die physiologische Konzentration zu erreichen. Bei der Vorbereitung entstehen immer Aerosole von dem Pulver, das bekanntermaßen nicht gut für die Gesundheit ist. Könnten die erhöhten Leberwerte davon stammen?

Danke schon mal im Voraus

Onkel_Tom
04.10.2007, 16:18
Dringende Frage an Robert
wieso schickst du ihm denn nicht einfach ne PN? :D

Antigone
04.10.2007, 16:21
Naja, es gibt ja noch mehr kompetente Leute hier, die mir eventuell helfen können. Robert ist halt die erste Wahl was klinisches betrifft, deswegen die vermutlich zu schrille Überschrift. ;)

robert234
04.10.2007, 17:34
GOT bei 308, GPT bei 204
:shock: :shock: :shock:

Solche Werte trifft man für gewöhnlich bei Hepatitis oder deftigen Alkoholvergiftungen an, den Alkohol schließt Du aus, also sollten vorsichthalber die entsprechenden Antikörper-Tests gemacht werden um Hepatitiden ausschließen zu können. Sonderbar ist die völlige Symptomfreiheit, trotzdem sollte man das checken.

Eine Erhöhung durch das Natron-Aerosol halte ich für unwahrscheinlich. Was für ein Medikament (Wirkstoff) hast Du vor 5 Wochen eingenommen, in welcher Dosis und über welchen Zeitraum?


Zumindest kann man einen Leberzelluntergang ausschließen
Und warum?

Wenn das nicht so verrückt klingen würde, käme auch noch ein erlittener Herzinfarkt in Betracht.

Antigone
04.10.2007, 18:31
Zumindest kann man einen Leberzelluntergang ausschließen

Und warum?

Das hat mir die Betriebsärztin zumindest so mitgeteilt (sie meinte weil das GGT im Normbereich liegt und die beiden anderen Werte rückläufig sind). Vielleicht habe ich mit ihr aneinander vorbei geredet, sie war scheinbar gestresst und nicht so bei der Sache.


Was für ein Medikament (Wirkstoff) hast Du vor 5 Wochen eingenommen, in welcher Dosis und über welchen Zeitraum?

Das war wegen Grippesymptomen einmalig ein Pulver mit 500mg Paracetamol und 200mg Ascorbinsäure. Es stammt aus Ungarn, das hat eine Freundin dort im Urlaub gekauft. Ansonsten liegt liegt die letzte Medikamenteneinnahme (7 Tage Klacid Uno) schon 3 Monate zurück.



Solche Werte trifft man für gewöhnlich bei Hepatitis

Hepatitis wurde aufgrund der Nadelstichverletzung geprüft - negativ.


Wenn das nicht so verrückt klingen würde, käme auch noch ein erlittener Herzinfarkt in Betracht.

Zumindest spür(t)e ich da keinerlei Beschwerden - das Ausdauertraining funktioniert nach wie vor.

robert234
04.10.2007, 19:44
Das hat mir die Betriebsärztin zumindest so mitgeteilt (sie meinte weil das GGT im Normbereich liegt und die beiden anderen Werte rückläufig sind).
Rückläufig ist ja schön und gut, Fakt ist aber daß die Transaminasenwerte extrem hoch waren und es selbst nach dem Rückgang immer noch sind. Sowohl bei GOT als auch bei GPT läge die obere Grenze bei 50.

Die Medis können wir vergessen, die sind es nicht.

Leider kann man sowas nicht per Internet klären, mein Rat ist folgender: geh zu einem Internisten und lasse das nochmals checken, eine gestresste Betriebsärztin die nicht bei der Sache ist bürgt nicht unbedingt für eine fehlerfreie Diagnostik. ;)

Antigone
04.10.2007, 20:20
Zum Internisten geh ich spätestens morgen, die Abklärung soll so schnell wie möglich erfolgen. Vor allem auch weil ich das Training einstweilen unterbrochen hab. :cry:

Danke jedenfalls für die Hilfe. Ich wollte auch einen Arzt mit Bezug zum BB befragen, der nicht gleich böse schaut wenn man von Proteinshakes spricht.

robert234
04.10.2007, 20:29
Ich wollte auch einen Arzt mit Bezug zum BB befragen, der nicht gleich böse schaut wenn man von Proteinshakes spricht.
Ja da hört man viel Unfug, manche Kollegen machen es sich sehr leicht. Auf deren Erklärung zum Zusammenhang zwischen Proteinshakes und erhöhten Transaminasenwerten bin ich sehr gespannt, bislang konnte mir das aber noch keiner erklären. :lol:

Antigone
05.10.2007, 15:10
Und tatsächlich hab ich das heute wieder mehrfach gehört (komisch - Antibiotika und Paracetamol nehmen die Leute ungeschaut ;) ), gottseidank aber nicht vom Internisten. Von seiner Seite gab es teilweise Entwarnung, er glaubt an eine vorübergehende Transaminasefreisetzung aus Leberzellen durch symptomlose Infektion. Über die Tatsache, dass kein CRP bestimmt wurde war der Doc (freundlich ausgedrückt) etwas verwundert; ich dachte auch dass die Betriebsärztin das standardmäßig mitbestimmt. Die Empfehlung lautet nun: neuerlich Kontrolle in 2 Wochen mit Leberwerten plus Herpes Simplex und EBV. Weiters sollte sich meine Freundin wegen kissing disease - Veracht ebenfalls testen lassen. Ich für meinen Teil werde mich aber nicht weiter verrückt machen und mein gewohntes Leben (inkl. Training) wieder aufnehmen.

PS: Falls die Shakes meine Leber zerstören merke ich das eh in 2 Wochen :mrgreen:

robert234
05.10.2007, 16:05
Falls die Shakes meine Leber zerstören
Na das kannst Du gleich mal ins Reich der Märchen verbannen. ;)

J@zZ
05.10.2007, 18:55
@Robert
Ma ne kurze Frage(wollt jetzt nich extra nen neues Thema aufmachen)
Bei beinem Bluttest meinte die Ärtzin das meine Blutgerinnung schlecht ist....irgendwas mit 110hat die gemeint
Und ich soll in ca. ne Woche nochma hin
Was mach ich falsch das ich so ne schlechte Bltugerinnnung hab? :shock:

robert234
05.10.2007, 20:30
@J@zZ: Mit "Falschmachen" hat das wenig zu tun, ursächlich können entweder anlagebedingte Faktoren (ererbt) oder erworbene Erkrankungen sein, auch bestimmte Medikamente können die Blutgerinnung beeinflussen. Das komplette Blutbild gibt Hinweise woran es liegt.

J@zZ
05.10.2007, 20:41
mhhhh aso.....naja hoffentlich nix schlimmes