PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdnussmus, aber welches?



cooper308
03.10.2007, 13:10
So, hab mir Erdnussmus gekauft, und dachte da sind viele gesunde Fette drin aber:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich stimmt, da auf der Packung steht, dass die Erdnüsse geröstet sind. Dadurch gehen doch eigentlich die guten Fette kaputt? Oder täusch ich mich da?

Wenn nicht: (Wo) gibt es Erdnussmus aus ungerösteten Erdnüssen?

Ich hoffe so ein Thread gibt es noch nicht, hab jedenfalls keinen gefunden.. :/


Danke für die Antworten schonmal im Vorraus ;)


mfg

AB
05.10.2007, 18:48
im dm, das von alnatura.
250g kosten 1,65 oder so. da sind nur die reinen erdnüsse drin.
günstiger wüsste ichs nicht (und ich hab mich umgesehen...) ;)

cooper308
05.10.2007, 18:53
ich hab das von alnatura ausm dm... da steht hinten drauf dass die geröstet sind, oder gibts da mehrere?

Edit: Also ich hab die Erdnusscreme von alnatura.. sorry, da gibts also noch ein Mus von? dann guck ich mal ob ich das finde...
Ich hab aber ein Erdnussmus von Rapunzel das ist aus 100% Ernüssen, aber da steht hinten drauf dass die geröstet sind.

Crono
05.10.2007, 18:57
im aldi wenn sie mal wieder amerika woche haben

da ist die leckerste erdnussbutter die es gibt, kauf ich immer gleich kistenweise

AB
05.10.2007, 20:29
cooper308, gibt 2 sachen. in dem einen (glaube mus) sind nur nüsse drin und die sind (soweit ich weiß) nicht geröstet.
ansonsten wüsst ich keins.
bei denen ausm discounter wäre ich vorsichtig, da sind oft gehärtete fette drin

cooper308
05.10.2007, 21:47
jo alles klar, danke für die infos :!:

Mz91
05.10.2007, 21:49
Im Lidl gibts auch welche bei den Amerika-Wochen , die hat glaub ich nen Erdnussanteil von 95% und schmeckt auch recht gut .

oldiegerd
05.10.2007, 22:43
@Cooper308: 2 American Sandwich-Toast in den Toaster, schön dick mit Erdnußbutter beschmieren und dazu eine Tasse Kaffee. Sehr lecker.
:)

Guerkchen
05.10.2007, 23:52
Im Lidl gabs ne Zeit lang Sesampaste - ich weis nicht, ob es sowas auch woanders gibt - der Sesam war jedenfalls unverarbeitet

cooper308
06.10.2007, 13:05
2 American Sandwich-Toast in den Toaster, schön dick mit Erdnußbutter beschmieren und dazu eine Tasse Kaffee. Sehr lecker.

:daumen: Ich hab aber 3 Toast genommen und übereinandergestapelt mit Erdnusscreme dazwischen! :mrgreen:

Waren aber Vollkorntoasts... ;)


OnTopic:

Also wo ich Erdnussbutter herkriegen, weiß ich eigentlich. Es geht vorallem um die Verarbeitungsmethode, bzw um den Anteil der ungesättigten Fettsäuren (weil sich ja kein Hersteller die Müher macht die drauf zu schreiben! .. :hammer: ).

@Guerkchen: Das mit der Sesampaste hört sich auch gut an. Schmeckt das denn überhaupt? :mrgreen: Und zum Lidl komm ich nich so oft hin, der ist eher außerhalb meiner Reichweite. Aber falls ich mal da bin werd ich gucken!

Guerkchen
06.10.2007, 13:42
@Guerkchen: Das mit der Sesampaste hört sich auch gut an. Schmeckt das denn überhaupt?

Ich hab Süßstoff reingerührt - dann fand ich das dermaßen lecker :esser1:

cooper308
06.10.2007, 13:46
:lol: okee..

-->Fabiano<--
06.10.2007, 18:13
ich kauf immer erdnussmus aus dem reformhaus von "rapunzel". die verwenden auch geröstete nüsse. gehen dabei alle ungesättigen fett verloren? nutze jeden abend nen dicken teelöffel in meinen MQ vorm schlafen. ist das ok oder besser nich?

Barbara
08.10.2007, 08:22
Wenn die Nüsse geröstet werden, kommt die Hitze ja nicht bis in den Kern der Erdnuss . Durch das rösten wird das Aroma verstärkt. Ist aber okay.

-->Fabiano<--
08.10.2007, 16:27
danke für die aufklärung ;)

Rinchar
08.10.2007, 16:40
Ist denn Erdnussmus wieder was anderes als Erdnusschrunchy?
Hab mir nämlich vor ein paar Tagen ne Dose Erdnusschrunchy geholt und die ist jetzt schon fast leer. Habs bei Rewe und ist von Füllhorn 250g 1.79€ es gab auch noch das Amerikanische kA wie das heißt aber diese Dosen mit blauem und rotem Deckel, sind 2 verscheidene Sorten oder so.

AB
24.10.2007, 19:50
Rinchar, mus ist flüssiger und außer nüssen ist da nix drin. ich mach das manchmal an die tomatensoße, schmeckt sehr geil.
crunchy ist noch en bisschen was drin, dass es fester wird und man es auch besser aufs brot schmieren kann.
und wie gesagt: vorsicht bei denen vom discounter, unter der zutatenliste steht halt oft: "pflanliche fette, gehärtete"

was anderes: ist das beim walnussöl auch ok, wenn die nüsse geröstet wurden? anderes find ich nirgends :|

Guerkchen
25.10.2007, 17:47
Wenn die Nüsse geröstet werden, kommt die Hitze ja nicht bis in den Kern der Erdnuss . Durch das rösten wird das Aroma verstärkt. Ist aber okay.

AB
25.10.2007, 22:29
Guerkchen, hab ich schon gelesen, bloß sind verschiedene fettsäuren halt auch unterschiedlich hitze-empfindlich. deshalb wollte ich wissen, ob das auch analog für walnuss-öl gilt ;)

AB
29.10.2007, 23:46
ist das beim walnussöl auch ok, wenn die nüsse geröstet wurden? anderes find ich nirgends

auti
04.05.2013, 12:22
Ist grundsätzlich zwischen Erdnussbutter und Erdnussmus nur die Konsistenz der Unterschied?

Thorjin
04.05.2013, 12:30
Im Grunde gibt es da keinen Unterschied. Wenn ich mich nicht täusche, ist es mit dem Namen Erdnussbutter in Deutschland oder der EU nur so eine Sache, da ja keine Butter enthalten ist und diese wiederum zu einem bestimmten Anteil aus Milchfett bestehen muss.

Allerdings sollte man drauf achten, ob die jeweilige mit Zucker, Palmfett o. ä. versetzt ist.

Toto1
04.05.2013, 21:12
Pass auf das kein gehärtetes Palmöl drin ist da das die Aterien verstopft

boja88
07.05.2013, 23:10
ich mache mir kg weise selber; indem ich zb 5 dosen a 200g geröstete,gesalzene erdnüsse in den mixer 50566hAUE UND WENN ES DANN NUR NOCH MUS IST; NOCCHMAL 200g nüsse dazu, KURZ MITRÜHREN LASSEN; DANN HAT MAN CRUNCHY!!!

Lucifer
08.05.2013, 01:44
Schlagt mich, aber für mich kommt nix ausser die PB von MyProtein in Frage. 1 kg für 6,paarzerquetschte. Inhalt: Pure Nuss. Kein Salz, kein sonstiger Schnick-Snack. Enziger Wehrmutropfen: oftmals in Kombi mit anderen Supps am ökonomischten, auch wenn viele auch mittlerweile nur nen Karton davon auf Halde kaufen. ;)

http://de.myprotein.com/sporternahrung/erdnussbutter/10530743.html

boja88
08.05.2013, 01:59
Schlagt mich, aber für mich kommt nix ausser die PB von MyProtein in Frage. 1 kg für 6,paarzerquetschte. Inhalt: Pure Nuss. Kein Salz, kein sonstiger Schnick-Snack. Enziger Wehrmutropfen: oftmals in Kombi mit anderen Supps am ökonomischten, auch wenn viele auch mittlerweile nur nen Karton davon auf Halde kaufen. ;)

http://de.myprotein.com/sporternahrung/erdnussbutter/10530743.html
die hatte ich auch schon...crunchy und creamy, wobei creamy von der konsistenz eher crunchy ist! Crunchy war mir persönlich viel zu dick und zäh!!!! :disturbed: Ich bezahle für meine 5 Dosen (=1kg) ausm ALDI ca 3,25€.Ohne Salz schmeckt PB nicht, mMn. Nichts desto trotz ist die PB von myprotein.com wesentlich günstiger als die hier in Deutschland käuflich erhältliche Erdnussbutterund ie erfekte Lösungenn man kein Bock an selber machen hat!!!