PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L-Tyroxin



Rakna
01.10.2007, 14:31
Wie verhält sich das Schilddrüsen Hormon L-Tyroxin ?

Man verliert dadurch ja Gewicht, aber besteht auch die Gefahr das es vermehrt die Muskulatur abbaut ?

Feierleiche
01.10.2007, 14:42
Ja.

Wieso denn die Frage? Mußt oder willst Du L-Thyro etwa nehmen?

Gruß
Leiche

rv
01.10.2007, 14:43
Was willst du denn machen ? Die natürliche Produktion von L-Tyroxin verhindern oder hast du eine Schilddrüsenkrankheit ?

Barbara
01.10.2007, 14:56
Ich hab mal vor Jahren, als ich 109kg wog von meiner Frauenärztin "zur Unterstützung" meiner Abnahmeversuche L-Tyroxin verschrieben bekommen. Hat nicht 1g gebracht, noch nicht mal Nebenwirkungen.....Latin meinte, das wäre nicht sinnvoll gewesen, da T4 und ich hätte T3 nehmen müssen.
Jedenfalls war ich auf 200mg /Tag eingestellt und hab nix gemerkt.Ausser, daß meine Schilddtrüse danach die eigene Produktion runtergefahren hat.....

pharmazeut
01.10.2007, 15:01
Jedenfalls war ich auf 200mg /Tag eingestellt und hab nix gemerkt.Ausser, daß meine Schilddtrüse danach die eigene Produktion runtergefahren hat.....

und du folgedessen wahrscheinlich noch schwerer abgenommen hast, oder?

eine mögliche erhöhte tumorgefahr, die so ziemlich jeder hochdosierten und vor allem unnötigen hormonsubtitution nachfolgt, mal außen vor gelassen.

Feierleiche
01.10.2007, 15:03
Latin meinte, das wäre nicht sinnvoll gewesen, da T4 und ich hätte T3 nehmen müssen
Könnte hinkommen ;)

Barbara
01.10.2007, 15:09
pharmazeut, nee, war genauso wie vorher. Im Nachhinein frage ich mich, was meine damalige Frauenärztin sich dabei gedacht hat. Zumal ich nicht mit diesem Wunsch zu ihr kam, sondern sie mir das von sich aus vorschlug. Damals hätte ich fast alles gemacht, um irgendwie abzunehmen.
Allerdings wußte ich da noch überhaupt nix von unterstützenden Mitteln und hab mir nix dabei gedacht. Ich hab sonst nie irgendwelche unterstützdenden Mittel genommen, denn ich bin der Meinung, was ich raufgefressen habe, muß auf natürlichem Weg wieder runter. Aber das muß jeder für sich selbst wissen.
Ich bin immer wieder entsetzt, wie wenig Ahnung viele Ärzte doch von ihrem Handwerk haben. :krank:

Gutschiwu
01.10.2007, 15:18
Wofür stehen denn die Abkürzungen 'T3' und 'T4'?

kingKikapu
01.10.2007, 15:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Triiodthyronin
http://de.wikipedia.org/wiki/Thyroxin

Gutschiwu
01.10.2007, 15:24
Wow - das ist ja schon ziemlich tief innerhalb der Materie.

Darf ich fragen, weshalb ihr euch so 'tief' auskennt, wenn man spezielle eigene (wie Barbaras) Gründe, bzw. die Arbeit (pharmazeut) außen vor lässt?

Ist es auch für Menschen, bei denen scheinbar alles korrekt funktioniert relevant?

Barbara
01.10.2007, 15:56
Gutschiwu, es wird bei schwierigen Fällen ( und wer ist das nicht :lol: ) in der Wettkampfdefi eingesetzt und von Menschen, die gerne mit chemischer Hilfe schneller schlank werden wollen und bereit sind, das Risiko der Nebenwirkungen einzugehen.
ICH hab mich nicht informiert, weiß aber jetzt Dank Latin, warum es bei mir nicht geklappt hat.
Wer sich für Wettkämpfe interessiert, wird sich meist auch für sämtliche Hilfen zur Defi informieren- egal, ob er es tatsächlich einsetzt oder aber nicht.

Feierleiche
01.10.2007, 16:01
Ist es auch für Menschen, bei denen scheinbar alles korrekt funktioniert relevant?

Hier:
Gutschiwu, es wird bei schwierigen Fällen ( und wer ist das nicht ) in der Wettkampfdefi eingesetzt und von Menschen, die gerne mit chemischer Hilfe schneller schlank werden wollen und bereit sind, das Risiko der Nebenwirkungen einzugehen.
ICH hab mich nicht informiert, weiß aber jetzt Dank Latin, warum es bei mir nicht geklappt hat.
Wer sich für Wettkämpfe interessiert, wird sich meist auch für sämtliche Hilfen zur Defi informieren- egal, ob er es tatsächlich einsetzt oder aber nicht.

So ist es.

Bei mir kommt noch berufliche(incl Studium) Relevanz und persönliches Interesse hinzu,was medizinische Dinge, Ernährung, Gesundheit usw angeht. Wobein das Bodybuilding hier auch sicherlich ne große Rolle gespielt hat und spielt.

Gruß

robert234
01.10.2007, 16:52
eine mögliche erhöhte tumorgefahr
L-Thyroxin wird auch verwendet um bei subtotalen Strumektomien (Schilddrüsenentfernungen) die Bildung von neuem Schilddrüsengewebe und malignen Entartungen zu verhindern. Eine durch L-Thyroxin erhöhte Tumorgefahr sehe ich ehrlich gesagt in weiten Dosisbereichen nicht, trotzdem ist es Unsinn es ohne medizinische Indikation einzunehmen. Der Gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht, es verschreibungspflichtig zu halten. ;)

Mit L-Thyroxin abnehmen können eigentlich nur Leute wie ich, die keine Schilddrüse mehr haben, so daß der Körper im Gegenzug eine eigene Hormonproduktion nicht absenken kann.

Rakna
02.10.2007, 19:04
Hab ne Schilddrüsen unterfunktion, vor 8 Wochen bekam ich vom Arzt zum ersten mal die Tabletten, habe dann inerhalb von 4 Monaten ca.4-5 kilo abgenommen.
Daraufhin die behandlung abgebrochen, werde aber wieder anfangen der Termin für den Arzt steht schon.

Hab mal gehört das Die Tabletten einen die Muskeln wegbrennen würden da der Stoffwechsel erhöht wird...

Naja evt war es nur zufall das ich in dieser Zeit gewicht verloren habe.

robert234
02.10.2007, 19:32
@Rakna: Nein, das war sicher kein Zufall, der Grundumsatz des Körpers steigt und Du verbrauchst mehr Kalorien. Also mußt (darfst) Du mehr essen. ;)

Rakna
04.10.2007, 13:56
ok,werd dann etwas mehr essen, da mir das Gewicht zu schnell verloren ging. Anderseits könnte ich dann endlich eine bessere Defi erreichen, hoffentlich aber langsamer.