PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport und das Alter.. wie denkt ihr darüber?



Keenan
29.09.2007, 20:12
Hi,

angeregt durch den Thread mit Hilmar Blunk habe ich mir mal Gedanken gemacht über den Sport und das Alter...

Ich würde mich selber als fast sportsüchtig bezeichnen. Ich habe verletzungsbedingt länger pausiert (vorher schon relativ viel Sport), bin aber seit etwa einem halben Jahr wieder voll dabei. Ich mache so oft wie es geht meinen 2er Split (meistens 2 Tage trainiern/2 Tage "Pause") und gehe zwischendurch Laufen und Schwimmen. Wenn ich an einem Tag Wetter- oder Muskelkaterbedingt nichts machen kann, trainiere ich eine Dreiviertelstunde nur Bauch, gehe an den Boxsack oder trainiere mit der Flexibar. Wenn ich das nicht tue, werde ich unruhig und unausgeglichen. Ich denke auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird.

Wenn ich nun aber bedenke, das ich gerade mal 21 bin, und sicher noch 50-60 Lebens- und Berufsjahre vor mir habe, frage ich mich, wie das weitergeht. Viele Sportler haben mit 50 oder schon vorher Arthrose, also Abnutzungserscheinungen, oder sonstige Probleme mit dem Bewegungsapparat. Glaubt ihr, wenn man sehr auf seine Gesundheit achtet, nicht raucht, sehr selten trinkt und sich gut ernährt (nicht nur Eiweissreich, sondern ausgewogen) und beim BB nicht mit den Gewichten übertreibt, kann man das sein Leben lang machen?

Wenn ich meine persönliche Traumfigur erreicht habe ( ca. +5kg Muskeln, -3kg Fett ),
was ich bis in etwa 3 Jahren anstrebe, werde ich das BB etwas runterschrauben, um die Figur zu halten, und etwas mehr Schwimmen/Laufen/Radeln, ein athletischer Körper reicht mir, enorme Masse ist nicht mein Ziel.

Das war jetzt viel Text, aber ich hoffe ihr wisst, worauf ich hinauswill.

Glaubt ihr, Sport bis ans bittere Ende ist möglich?
Denkt ihr selber auch manchmal darüber nach oder bin ich verrückt :?: ;)

Es gibt ja auch ein paar ältere Member hier, wie würdet ihr euren Gesundheitszustand beurteilen? Geht da noch 10-15 Jahre was?

Liebe Grüße ;)

pouz
29.09.2007, 20:18
Glaubt ihr, Sport bis ans bittere Ende ist möglich?
Ja. Zumindest solange wie du noch Lust auf Sport hast.
Klar es kann immer was passieren, aber ich gehe mal davon aus als gesunder Mensch höhere Chancen auf Leistungsfähigkeit im Alter zu haben als einer der sich nicht um Sport und Ernährung kümmert.


Denkt ihr selber auch manchmal darüber nach oder bin ich verrückt
Du bist verrückt! :mrgreen:

Barbara
29.09.2007, 21:24
Viele Sportler haben mit 50 oder schon vorher Arthrose, also Abnutzungserscheinungen, oder sonstige Probleme mit dem Bewegungsapparat
Na, da kann ich Dich beruhigen, alle Nichtsportler haben ebenfalls Arthrose. Wenn ich mich in meinem Kollegenkreis umschaue, dann sind die unsportlichen Leute über 50 kranker, bewegungsunfähiger, übergewichtiger, körperlich unflexibler und unausgeglicheener als diejenigen, die sich fit halten.
Klar ist, ab 35 kommt der Abbau- egal, ob Sport oder nicht, aber wer sich bewegt, hält seinen Körper fitter und kann sich besser bewegen als jemand, der inaktiv ist. Ich rede jetzt mal nicht von Leistungssport sondern von dem Hobby Sport. Mein Vater ist fußballsüchtig solange ich denken kann. Mit 54 bekam er eine schwere Berufskrankheit. Der Arzt meint, er habe nur überlebt, weil er nie geraucht hat, sein Körper zu Beginn der Krankheit in einem ausgezeichneten Zustand und gut trainiert war und heute mit 69 steht er immer noch 1,2x die Woche auf dem Platz. Er nennt das lachend Standfussball und steckt immer noch den einen oder anderen 20 Jahre jüngeren in die Tasche.
Ich persönlich glaube, daß nix so schnell alt macht wie absolute Inaktivität.Und zwar sowohl körperlich als auch geistig.

Massefreak1
29.09.2007, 22:07
Mein Orthopäde hat auch gesagt seine Kunden sind nicht Möbelpacker und Maurer sondern Büro Menschen! Soll soviel heißen wie bewegung ist besser wie rumhocken. Es heißt ja auch wer rsastet der rosstet...