PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mesozyklus Kraftausdauer,Hypertrophie,Maximalkraft!?



Fantomas00
28.09.2007, 19:07
hallo,
habe bis jetzt immer nur Hypertrophie trainieret also 7-10 wiederholungen bei mir.

wollte fragen wer nach diesem prinzip trainiert und ob man damit bessere fortschritte macht wenn man so wechselt.

http://www.fortunecity.de/olympia/clay/89/Bdb.htm

ich mache 6-7 sätze pro muskelgruppe.
rücken 7 sätze
trizeps 7 sätze
bizeps 7 sätze
brust 5-6 sätze
schulter 8 sätze
beine 9 sätze

wieviel sätze soll ich machen wenn ich maximalkraft trainiert.
man soll ja dann weniger sätze trainieren oda habe ich das falsch verstanden.

n3o88
29.09.2007, 23:35
Also ich würde vielleicht 6 Wochen HST machen dann 6 Wochen (Maximal)-krafttraining und anschliessend wieder von vorn.

Und jetzt nehme ein Massband und nimm die Maße von Trizeps Bizeps Schultern brust und rücken. Und nun sage mir 1. Warum werden 1-2 Sätze mehr für Trizeps und Bizeps gemacht als für Brust. Warum mehr Schulter und Arme als der Rücken?

planoplus
01.10.2007, 09:14
Hallo Fantomas00,

das Ganze nennt sich Periodisierung und wird von dem Großteil hier praktiziert. Eine solche Periodisierung kann ich Dir nur wärmstens empfehlen!

Deine Satzzahlen machen mich auch stutzig, poste doch mal Deinen ganzen Plan!

Fantomas00
01.10.2007, 19:21
ah ich habe mich geirrt. ich mache brust 7 sätze und rücken 8 sätze.
noch eine frage und zwar,

an einem tag mache ich ja z.b brust 7 sätze 7-10 wiederholungen.

wieviel sätze muss man dann bei maximaltraining machen, genau soviele oda 1-2 sätze weniger weil maximaltraining ist ja sehr hart für die muskeln.!?

kann man auch 2-3 wochen lang maximaltraining trainieren und dann wieder Hypertrophie oder soll es wirklich nicht weniger als 4 wochen sein, maximaltraining ist doch nur um neue reize zu setzten oder nicht!?

n3o88
02.10.2007, 14:40
Maximalkrafttraining sollte man nicht länger als 6-8 Wochen machen. Das ist jedoch bei jedem anders. Als Anfänger allgemein erstmal 4-6. Später musst du schauen wie deine Sehnen und Gelenke das ganze vertragen vorallem wenn du wirklich an deiner Leistungsgrenze trainierst musst du beachten ob diese Belastung nicht schädlich für deine Knochen ist.

Am besten eignet sich hier vielleicht ein 5x5 Training ( 3x3 traue ich anfänger nicht zu).
Gib den Begriff in Google ein und lies ein bisschen da wirst du auch genug über das Thema finden.


Hypertrophie kannst du allgemein länger trainieren allerdings würde ich nach dem Maximalkrafttraining eine Pause (im HST Dekonditionierung genannt) einlegen.
Dannach kannst du erstmal wieder im Hypertrophiebereich trainieren.

Das HST Trainingssystem was, so sagen einige und auch ich, die beste Technik für Hypertrophie ist koenntest du natürlich auch anwenden.
Auch dazu hilft in Google suchen und einlesen.

Morski
02.10.2007, 14:42
das Ganze nennt sich Periodisierung und wird von dem Großteil hier praktiziert
:| Das wäre mir neu, ich denke hier trainiert der Großteil nach stinknormalem Volumentraining

n3o88
02.10.2007, 14:46
Denke ich auch. Aber die meisten, ich nenne sie mal, Halslosen in meinem Fitnessstudio trainieren nach "Periodisierung". Aber ich denke auch dass die meisten mit Volumen trainieren. Schon allein deshalb weil es das simpelste Programm ist.