Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negativbankdrücken
Hallo,
Hat einer von euch Spezies Erfahrung mit negativ Bankdrücken ??
Soweit ich weiß, soll dies ja die untere Brustmuskulatur beanspruchen, weshalb ich mir ein Brusttraining dieser Art überlegt habe (Alle Muskelgruppen werden beansprucht):
Bankdrücken flach 3x
Bankdrücken schräg 3x
Bankdrücken negativ 3x
Selbtsverständlich könnte man die Übungen, je nach Schwerpunktsetzung tauschen. Ich würde negatives Bankdrücken gerne statt Fliegende machen.
Ps.: Ist für einen 2er 2x die Woche gedacht.
Ronny Kohlmann
28.09.2007, 18:44
Bankdrücken flach 3x
Bankdrücken schräg 3x
Wohl die beliebtesten Brustübungen, sind auch gute, können bleiben!
aber danach negative? 3 Multigelenkübungen sind sehr happich, du wirst es merken. Im 2er Split ist es weit verbeitet, nach den "schweren Übungen" eine Brustiso zu nehmen, z.B. Buttefly. Warum? Die Bewegungsabläufe bei den Bankdrückarten sind äußerst ähnlich. Grob gesagt machst du (bei 3 Übungen a 3 Sätzen) 9x Bankdrücken!
Das ist extrem anstrengend, es ist fraglich ob du bei der dritten Übung noch was leisten kannst oder nur noch mit Pipigewichten versuchst das GEwicht irgndwie hochzubekommen. Auch die Hilfsmuskeln, vor allem Trizeps und Schultern (!), machen bei mir gerne mal schlapp. Wenn die beim 6ten Satz Brennen wie bekloppt, daann ist der Gedanke an eine weitere Bankdrückübung nicht gerade erheiternd.
Und jetzt kommt Butterfly (oder eine andere "fliegende" Bewegung) ins Spiel: eine völlig neue Bewegung bringt einen anderen Wachstumsreiz, bei Butterfly kannst du den vollen Bewegungsumfang nutzen, knallharte Dehnung gepaart mit maximaler Kontraktion. Diese Übung knallt voll auf die Brust, die vordere Schulter wird zwar auch mit einbezogen, aber das ist erträglich. Eine klassische Abschlussübung also um sich noch mal richtig den Rest zu geben, ohne Rücksicht auf den schwachen Trizeps.
mobbdeep
28.09.2007, 18:48
hab das lange zeit auch gemacht. mittlerweile aber lieber anschließend überzüge
Antigone
29.09.2007, 18:05
Ich kann von guten Erfahrungen mit Flys am Kabel berichten.
Massefreak1
29.09.2007, 20:20
Ich kann von guten Erfahrungen mit Flys am Kabel berichten.
Jo, die sind Hammer!
Ansonsten mach doch fliegende auf der nagativ Bank! Im grunde egal hauptsache eine isolierte abschluss Übung.
hab das lange zeit auch gemacht. mittlerweile aber lieber anschließend überzüge
Überzüge oh man, als letzte Übung des Brustworkouts einfach nur.... :meister: :bier: :meister: :action: :knuddel2: :knuddel2:
Short Dawg
29.09.2007, 20:33
Die Dinger hab ich immer voll gehasst :)
gehen viel zu viel mit auf den Rücken... find ich jedenfalls
OK, ihr habt mich überzeugt zumal ich mit meinem momentanen Schema:
Bankdrücken 3x
Bankdrücken (schräg) 3x
Fliegede 3x
...eigentlich sehr gut zurecht komme.
Da ich demächst in ein richtiges Studio wechseln werde, tausche ich Fliegende vielleicht mal gegen Flys am Kabel (Könntet ihr mir bitte noch erklären, wie das genau funktioniert) oder Überzüge aus.
Antigone
30.09.2007, 11:19
(Könntet ihr mir bitte noch erklären, wie das genau funktioniert).
Du stellst eine Flachbank zwischen den 2 Kabeltürmen auf, nimmst die 2 unteren Griffzüge (eigentlich der schwierigste Vorgang dieser Übung ;) ) und führst die Flys dann so wie mit der KH gewohnt aus. Meiner Erfahrung nach ist der Pump hier noch besser als mit KH. Du kannst ev. die Arme am Höhepunkt noch etwas überkreuzen.
Und jetzt kommt Butterfly (oder eine andere "fliegende" Bewegung) ins Spiel: eine völlig neue Bewegung bringt einen anderen Wachstumsreiz, bei Butterfly kannst du den vollen Bewegungsumfang nutzen, knallharte Dehnung gepaart mit maximaler Kontraktion.
im aufbau herrlich ineffektiv.
ich würd so machen:
3 sätze bankdrücken schwer.
3 saätz fliegende an der schrägbank.
dips.
dips sind ne super übung.
Und jetzt kommt Butterfly (oder eine andere "fliegende" Bewegung) ins Spiel: eine völlig neue Bewegung bringt einen anderen Wachstumsreiz, bei Butterfly kannst du den vollen Bewegungsumfang nutzen, knallharte Dehnung gepaart mit maximaler Kontraktion.
im aufbau herrlich ineffektiv.
Was macht sie dann in der Diät effektiver? ;)
dips sind ne super übung.
Kann ich nur unterstreichen!
Schaff ich leider noch nicht :-(
tomarse, nix macht sie effektiver in ner diät. in eienr diät steht aber der muskelaufbau nicht im vordergrund. M.m. nach hat diese Übung nix zu suchen im Aufbau. zu isoliert, ausserdem gibtz bei uns im studio so viel gewicht, dass man 40 wiederholungen damit machen kann.
dann lieber fliegende mit schwerem gewicht an der schrägbank. :D
Megalomaniac
02.10.2007, 01:08
Wolltest du Brust nicht nur mit Dips trainieren Tomarse da war doch irgendwas mit nem Versuch bei dir oder?
Thor's Hammer
02.10.2007, 09:17
Sers!
Meine Erfahrungen mit neg. SBD waren eher, ich sag mal bescheiden. Hatte vorübergehende mal SBD aus dem Plan gestrichen und neg. SBD eingebaut, um die Brust im unteren Bereich besser bearbeiten zu können. Ich konnte zwar einiges an Gewicht bewältigen, aber die untere Brustmuskulatur entwickelte sich kaum bzw. gar nicht sonderlich gut weiter.
Nach dem Trainingsplan kam ich wieder zurück auf das "normale" SBD und führte gelegentlich KH Flieger auf der neg. Hantelbank aus. Interesssante Übung, aber im Großen und Ganzen nicht der gewünschte Effekt.
Ich persönlich würde von daher empfehlen bei BD und SBD zu bleiben. Die untere Brust kannst Du mit neg. SBD leider nicht so bearbeiten wie man es gern hätte... obwohl ich persönlich die Übung sehr spaßig finde.
Gz,
Thor
Thor's Hammer, kann man so nicht sagen. Bei jedem Menschen wirkt sich das anders aus.
Wolltest du Brust nicht nur mit Dips trainieren Tomarse da war doch irgendwas mit nem Versuch bei dir oder?
Ja, so in der Art, habe jetzt eine Kombi aus BD und Dips. In meinem Trainingslog ist der Plan eh beschrieben.
mobbdeep
03.10.2007, 00:18
Die Dinger hab ich immer voll gehasst :)
gehen viel zu viel mit auf den Rücken... find ich jedenfalls
auch wenn du dich komplett auf ne fb legst, also nicht nur bis zum unteren rücken?
ich mach auch dips und bankdrücken. klappt super. nur für die dips braucht man zusatzgewicht, sonst bringt nicht wirklich viel.