PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken schädlich für jugendliche?



Bushido
27.09.2007, 17:13
Mein kleiner bruder ist 13 und er trainiert gerne mit hanteln. Ich habe ihn gesagt das er im stehen nicht zu viel gewichte nehmen darf, denn sonst könnte es sich auf seinen wachstum bemerkbar machen.
Er macht auch bankdrücken und verwendet für sein alter viel gewicht (30-40 kg). Ist es schädlich wenn er in seinem alter bankdrücken mit viel gewicht macht? Oder beeinträchtigt das bankdrücken nicht den wachstum?

Rouven1
27.09.2007, 17:20
Jein, Sport allgemein ist gesund wenn man es richtig macht, dein Bruder ist aber noch sehr jung fürs Gewichtstraining. Ich persönlich würde sagen, er kann/darf trainieren, jedoch nur im Wiederholungsbereich von 15+, besser im Bereich 20 Wiederholungen.
Hohe Intensität sollte er dringend vermeiden.

n1Ls
27.09.2007, 18:27
Mit Gewichten zu trainieren in seinem Alter ist nicht zu empfehlen solange er später keine Gelenkprobleme bekommen möchte. Egal ob im Stehen oder im Liegen.

Mz91
27.09.2007, 18:30
Kommt drauf an wie schwer die 30-40 kg für ihn sind , generell würde ich sagen soll er es wenn schon so machen wie Rouven1 es gesagt hat .

Keenan
27.09.2007, 18:58
gab doch irgendwo mal n sticky, wo übungen für <18jährige beschrieben wurden, also übungen mit eigenem körpergewicht.
aus eigener erfahrung kann ich nur raten: er soll es lassen. ich hatte 1 jahr schlimmste schulterschmerzen durchs bankdrücken, (ca mit 17-18 ), jetzt wo ich 20 bin kann ich problemlos trainieren.

mit liegestützen und so weiter wird er in seinem alter auf jeden fall besser beraten sein.

mfg

robert234
27.09.2007, 19:34
gab doch irgendwo mal n sticky, wo übungen für <18jährige beschrieben wurden, also übungen mit eigenem körpergewicht.
Siehe Link in meiner Signatur.