PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben Sprinter so viele Muskeln am Oberkörper?



KampfkoloSS!
26.09.2007, 21:48
Die Frage ist ja durch den Titel klar 8-)
Die 100m-Sprinter z.B. haben sehr muskulöse Oberkörper, wobei ich mich frage, ob diese zusätzliche Masse - welche ja nicht zur eigentlichen Bewegung auf der Bahn beiträgt - nicht kontraproduktiv ist.
Wären die Sprinter ohne solch dicken Arme, Schultern und Brustmuskeln nicht schneller?
Schließlich hat man bei der letzten WM gesehen, wie knapp die Entscheidungen mittlerweile geworden sind, und da können doch 4, 5 kg, die weniger zu beschleunigen sind, den Ausschlag geben.?

Short Dawg
26.09.2007, 21:53
Hmmm also ich find die nicht wirklich muskulös...

http://www.muenchner.de/sportnacht/images/sprint.jpg

Alien662
26.09.2007, 21:56
Master P, also die hier schon:

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. http://www.buffalostate.edu/athletics/images/allen.jpg

Short Dawg
26.09.2007, 21:58
jo, die schon :)

Hmm...also wenns so hinderlich wär, würden die wohl nicht so aussehn, immerhin gehts auch um Geld, bzw hauptsächlich darum...

donleone
26.09.2007, 22:04
Schließe mich der Fragestellung an ...
du hast jetzt aber n schlechtes Beispiel gewählt Master

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. http://estaticos03.cache.el-mundo.net/elmundodeporte/especiales/2001/08/atletismo/edmonton/fotos/fotosprevias/greene550reu.jpg

mal zwei andere beispiele

aber vermute einfach mal die viele musklen kommen von viel kraftausdauer training


:D :D na toll zu spät

Hulkster
26.09.2007, 22:21
zum springten gehören nicht nur die beine! versucht doch mal zu sprinten und lasst eure arme unten...! die 100 meter läufer haben so ein bösen Körper! kommen jetzt auf den bildern nie so richtig rüber wer ma die Olympiade sieht wird es sehen...
Für die 100 meter braucht man schon paar ordentlich muskeln aufm Oberkörper

Linford Christie z.b. hatte ein bösen Body

http://content.answers.com/main/content/wp/en/thumb/c/c2/220px-Christiebiog.jpg

Ronny Kohlmann
26.09.2007, 22:25
Erst mal das, dann noch zwei Dinge die mir bei muskulösen Sprintern immer wieder auffallen:

1. es sind meistens die besten der Welt, also ehrgeizigste Genetikmonster auf Stoff
2. es sind meist Schwarze, ich unterstelle Schwarzen eine größere Warscheinlichkeit zu einer guten Veranlagung als z.B. Europäern ;)

hmm...egal
26.09.2007, 22:31
2. es sind meist Schwarze, ich unterstelle Schwarzen eine größere Warscheinlichkeit zu einer guten Veranlagung als z.B. Europäern ;)

Das hatte ich hier auch mal vor einiger Zeit behauptet. Wurde darauf als Spinner oder Ahnungsloser hingestellt und belächelt. Ist aber echt so.

Hat eben was mit der Evolution zu tun.

Mz91
26.09.2007, 22:36
Es ist doch so , dass Schwarze mehr von den ausdauerorientierten Muskelfasern haben . Heißt doch , dass so einer durch Ausdauersport besser aufbaut als ein Mensch mit der Faserverteilung die in unsren Weiten in der Regel vorhanden ist

Ronny Kohlmann
26.09.2007, 22:36
Keine Ahnung ob es irgendwie empirisch belegt ist, aber ich sehe ständig Schwarze wo ich denke "Wow" und dann kommt: Gewichte? ich spiele eigentlich nur Basketball... :|

wie unfair :cry:

Sixpack
26.09.2007, 22:40
Mz91, donleone, 100m sprint hat nichts mit ausdauer zu tun... die trainieren genau die gleichen muskelfasern wie wir. nämlich die weißen FT-fasern!

KampfkoloSS!
26.09.2007, 22:52
Ich habe irgendwo noch gelesen, dass afrikanisch-stämmige Sportler auch einen Vorteil durch eine längere Ferse hätten (allerdings, wie die meisten Nichteuropäer, auch den Nachteil der Milchunverträglichkeit) :|

Nun aber zur Frage: Dass man den Oberkörper beim Laufen mit bewegt ist klar, unter anderem die Arme zum Schwingen, aber wenn einem als 3. nur wenige Hundertstel Sekunden zum Führenden fehlen, dann könnten doch 1 kg weniger dieser opulenten Muskeln (z.B. bei der Brust) den Unterschied machen, oder nicht?

Mz91
26.09.2007, 22:56
Mz91, donleone, 100m sprint hat nichts mit ausdauer zu tun... die trainieren genau die gleichen muskelfasern wie wir. nämlich die weißen FT-fasern!

Is kla , jedoch meinte ich das in Bezug auf die Mitbeteiligung des Oberkörpers beim Laufen die ja nicht gleichzusetzen ist mit der Beteiligung der Beine .

Morski
26.09.2007, 22:58
Ein Schwarzer bei uns im Kraftraum hat Mordsarme, auf die Frage was er so für den Bizeps macht sagt er :
"Abends schalt ich einen Film ein, nimm mir ne Hantel und curle den ganzen Abend" :lol:

kingKikapu
26.09.2007, 23:16
1. alle sprinter der weltklasse haben haben einen genetischen vorteil, weil sie eine ft-lastige muskelfaserverteilung haben :arrow: also super für den sprint aber auch super für den muskelaufbau.

2. sprinter verbringen viel zeit im kraftraum und trainieren schwere grundübungen auf maximalkraft.

3. ein muskulöser oberkörper ist beim sprint kein nachteil. die schnelligkeit wird durch das innervationsmuster und dem zusammenspiel von synergisten und antagonisten limitiert.

dazu gab es mal einen versuch mit bobfahrern. beim anschieben laufen die herren super sprintzeiten - mit bob! ohne bob waren sie kaum schneller.

ibo.85
26.09.2007, 23:45
sprinter verbringen viel zeit im kraftraum und trainieren schwere grundübungen auf maximalkraft.

Ich blick das immer noch nicht, wie das läuft... zwischen 2-4 Wiederholungen?
Nur ein Ja oder Nein als Antortw reicht, für alles weitere nehme ich dann die Forensuche in Anspruch.

Mz91
27.09.2007, 15:48
@ibo : ja , so zwischen 1-4 ist Maxkraft .

seppl
27.09.2007, 15:57
Gabs vor einiger Zeit schonmal einen langen Thread darüber. Mal die Forensuche bemühen (da wurde glaub ich sogar ein Vergleichsrennen zwischen Kevin Levrone und Maurice Green gepostet. Über die 60m Strecke. Green hat zwar gewonnen, aber der Levrone war nicht wirklich langsamer -> soviel dann auch gleich zum Thema BB macht langsam :lol: )

Mz91
27.09.2007, 16:12
Das ist es :

http://youtube.com/watch?v=AYX2EWK4QWo

Noobie2006
27.09.2007, 17:14
Der wird wohl auch bissle laufen trainiert haben.

Dragracer
27.09.2007, 17:21
Naja der hat einfach mega dicke Beine, der hat Power und wenn der damit erstmal in Bewegung kommt, dann ist der auch sehr schnell. Nur kann er sicher nich viel weiter als 60m laufen. :D

Mz91
27.09.2007, 18:28
Der wird wohl auch bissle laufen trainiert haben.

Das liegt sicher nicht daran .

Profi BBler machen auch ne Menge Cardio , so is es ja nich , Ronny Rockel hat im Fernsehen ma gemeint er geht 2 h am Tag joggen .

Alien662
27.09.2007, 21:18
Ronny Rockel hat im Fernsehen ma gemeint er geht 2 h am Tag joggen .

Ja, und das er nur Aminosäuren nimmt, sonst nix ;)

Sixpack
27.09.2007, 22:27
beim bund hatten wir einen bbler bei uns in der einheit... im 100m sprint machte dem keiner was vor! :shock:






Der wird wohl auch bissle laufen trainiert haben.

Das liegt sicher nicht daran .

Profi BBler machen auch ne Menge Cardio , so is es ja nich , Ronny Rockel hat im Fernsehen ma gemeint er geht 2 h am Tag joggen .

hab dir doch vorhin schon gesagt, dass die sprintfähigkeiten nichts mit ausdauer zu tun haben! :cry:

aber nichts für ungut ;)

Mz91
27.09.2007, 22:42
Ja schon , nur weil Noobie es scheinbar so verstand , dass Levrone sich durch Laufen vorbereitet hat wollte ich ihm sagen , dass er sicher vorher schon Cardio machte und nicht extra deshalb etwas gemacht hat .

Niklas`
27.09.2007, 22:44
damit kein muskuläres ungleichgewicht vorliegt. was wiederrum zu problemen führen könnte.

mfg

hmm...egal
27.09.2007, 22:59
damit kein muskuläres ungleichgewicht vorliegt. was wiederrum zu problemen führen könnte.

Schau dir mal die Beine von Radsportlern an und ihren Oberkörper.

tomarse
27.09.2007, 23:30
damit kein muskuläres ungleichgewicht vorliegt. was wiederrum zu problemen führen könnte.

Schau dir mal die Beine von Radsportlern an und ihren Oberkörper.

Beim Radfahren wird der Oberkörper ja nicht belastet, beim Laufen hingegen sehr (im Vergleich zum Radfahren) ;)

mobbdeep
27.09.2007, 23:41
Ronny Rockel hat im Fernsehen ma gemeint er geht 2 h am Tag joggen .

Ja, und das er nur Aminosäuren nimmt, sonst nix ;)


ja, das fand ich auch gut :oops: :lol:

Megalomaniac
28.09.2007, 14:55
Gibt ja auch viele Sprinter die noch andere Disziplinen machen außer nur sprinten....
NUR sprinten machen doch bestimmt nur wenige oder irre ich mich da?

fredl
30.09.2007, 03:22
2. es sind meist Schwarze, ich unterstelle Schwarzen eine größere Wahrscheinlichkeit zu einer guten Veranlagung als z.B. Europäern ;)

Das hatte ich hier auch mal vor einiger Zeit behauptet. Wurde darauf als Spinner oder Ahnungsloser hingestellt und belächelt. Ist aber echt so.

Hat eben was mit der Evolution zu tun.
das ist tatsächlich so ... im schwergewichtsboxen sieht man das ja auch.

mich würde aber mal interessieren womit genau das zusammenhängt.

wobei es natürlich nicht alle schwarzen betrifft.
kenianer, äthiopier usw. sind ja meistens ziemlich schmal.