PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Broccoli anti Testosteron?



Sixpack
26.09.2007, 21:03
hab gerade einen artikel gelesen in dem u.a. folgendes steht:


Broccoli könnte der neue Star am Gesundheitshimmel werden. Aus einer chemischen Komponente dieses und anderer Kreuzblütengewächse (wie Grünkohl oder Weißkohl) entsteht bei der Verdauung der Wirkstoff 3,3′-Diindolylmethan, kurz DIM genannt. Diindolylmethan ist vielen Vegetariern bereits ein Begriff, denn in Tierstudien konnte gezeigt werden, dass es das Wachstum bestimmter Krebsarten zu hemmen vermag. Eine neue Studie bescheinigt DIM nun auch eine positive Wirkung auf das Immunsystem.

In den letzten Jahren konnte nachgewiesen werden, dass DIM am Prostatagewebe eine starke antiandrogene Wirkung besitzt, indem es das Andocken von Testosteron (=männliches Geschlechtshormon) verhindert und somit der Entstehung von Prostatakrebs entegenwirkt. Auf molekularer Ebene entspricht DIM dem Medikament Casodex. Auch auf das weibliche Geschlechtshormon übt DIM eine Wirkung aus, indem es krebsfördernde Varianten dieses Hormons senkt (z.B. 17-Hydroxyöstron) und krebsprotektive Formen (z.B. 2-Hydroxyöstron) erhöht. Dadurch wird vor allem das Brustkrebs- und Gebährmutterkrebsrisiko vermindert.

heist das jetzt, dass es eine negative wirkung auf testo hat? was genau ist mit "andocken von testosteron verhindern" gemeint?... hört sich irgendwie schlecht an :?

quelle: http://www.enutrio.de/broccoli-der-gesundheitsbooster/

Antigone
27.09.2007, 09:59
Das klingt so als ob das Andocken von Testorsteron isoliert an die Prostata verhindert wird. Die Prostata besitzt (wie jedes Gewebe im Körper) spezielle Rezeptoren für gewisse Hormone, an die diese sich andocken (kann man sich wie beim Schiff oder bei der Eisenbahn vorstellen) und so eine Wirkung entfalten. Antiandrogene Therapie wird im Falle von Prostatakrebs eingesetzt, weshalb der Betroffene oft kastriert wird (= Orchiektomie). Das erreicht man mit bestimmten Medikamenten oder mit dem entfernen von Gewebe aus dem Hoden.

Keenan
27.09.2007, 15:15
ich würde eher sagen, dass der testospiegel dadurch gleich bleibt, da die hormone dann eben nicht an der prostata sondern einfach woanders andocken. vielleicht da, wo der BB sie eher braucht.

ich hoffe ich habe jetzt keinen bullshit geschrieben, auch wenn ich den verdacht habe..

mfg