PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Halsschmerzen?



Rogueone
23.09.2007, 16:37
Hi,

Habt ihr vielleicht ein paar gute Hausrezepte gegen Halsschmerzen. Heute morgen fing der Mist wieder an und wurde bis jetzt immer schlimmer, gerade jetzt wo es BB mäßig so gut läuft. Da schlucken sehr unangenehm ist, isst man natürlich auch sehr ungern, was in der Aufbauphase ja nicht gerade von Vorteil ist. Hab eben mal so ein paar Luschtabletten aus der Apotheke genommen, aber geholfen hats überhaupt nicht. Vielleicht kennt ja jemand was gutes aus der Apotheke, was wirklich hilft oder andere Geheimtipps (gurgeln mit Salzwasser soll angeblich helfen?).

Mfg

Hustler1989
23.09.2007, 16:38
dolo dobendan sind gute tabletten. die schmecken gut nach kirsche und betäuben den rachenraum für 2-3 stunden... also kann man damit ganz normal leben und auch essen

silentchris
23.09.2007, 16:39
Jetzt zur Kalten zeit zieh ich eigentlich oft ein Halstuch an :lol:.
Und wenn es doch mal so weit ist hab ich Lemocin aus der apo die helfen mir zumindest eigentlich immer und das ziemlich schnell.

Rogueone
23.09.2007, 16:42
Jetzt zur Kalten zeit zieh ich eigentlich oft ein Halstuch an Laughing.
Und wenn es doch mal so weit ist hab ich Lemocin aus der apo die helfen mir zumindest eigentlich immer und das ziemlich schnell.

lol, Lemocin hab ich eben 5 Stück hintereinander gelutscht. Wirkung=0.

imported_dirk_diggler
23.09.2007, 16:55
dolo dobendan sind gute tabletten. die schmecken gut nach kirsche und betäuben den rachenraum für 2-3 stunden
kann ich bestätigen..lutsch ich auch zur zeit drauf rum!!

robert234
23.09.2007, 17:25
@Rogueone: Die Entzündung im Hals / Rachenraum bekommst Du nicht binnen weniger Stunden weg. Hilfreich zur Verkürzung des Entzündungszeitraumes sind Gurgeln mit Salzwasser, Dampfbäder (Inhalieren) von Kamillentee und / oder Kochsalzlösung, sehr viel Trinken (Tee mit Zitrone z. B.), viel Schlaf, und ein Seidenschal wirkt auch Wunder. Diese Lutschtabletten mag ich persönlich überhaupt nicht, mir wird von dem Zeug immer übel. Ansonsten kann es ein bißchen Linderung bringen, wenn dort ein Lokalanästhetikum enthalten ist, z. B. Benzocain oder Lidocain. Wenn es zu arg mit den Schmerzen wird, kannst Du auch mal (wenigstens zur Nacht) eine normale Schmerztablette nehmen. Gute Besserung. ;)

Rogueone
23.09.2007, 17:34
Danke werd mal ein paar Sachen ausprobieren. Halsschmerzen sind neben Zahnschmerzen echt das übelste was es gibt, naja hoffe mal nicht, dass das schon ein Vorbote für die alljährliche Erkältung mit Schnupfen und dem ganzen Programm ist.

robert234
23.09.2007, 17:37
Halsschmerzen sind neben Zahnschmerzen echt das übelste was es gibt
Och, dann probiere mal echte Migräne, dann wünscht man sich Halsschmerzen zur Erholung. :)

Rogueone
23.09.2007, 17:50
Och, dann probiere mal echte Migräne, dann wünscht man sich Halsschmerzen zur Erholung. Smile

Mein Vater hat damit zu kämpfen, muss auch schlimm sein, aber das bleibt mir hoffentlich erspart.

Ach ja, wie geht das eigentlich mit dem Salzwasser gurgeln. Einfach ein Glas Wasser mit nem Teelöffel Salz mischen und dann immer wieder gurgeln und ausspucken oder wie kann ich mir das vorstellen. Wie oft sollte man das machen?

robert234
23.09.2007, 18:01
Einfach ein Glas Wasser mit nem Teelöffel Salz mischen und dann immer wieder gurgeln und ausspucken oder wie kann ich mir das vorstellen. Wie oft sollte man das machen?
Jo, ein Glas warmes Wasser + 1 Teelöffel voll Kochsalz, schön auflösen und alle 30 - 60 min gurgeln und anschließend ausspucken. Solange man zu Hause ist geht das ja so oft, ansonsten eben so oft man Zeit dafür hat.

Liquid123
23.09.2007, 18:23
lol, Lemocin hab ich eben 5 Stück hintereinander gelutscht. Wirkung=0.

Man sollte nur max. 8 Lemocin-Tabletten am Tag nehmen und immer mind. 1 Stunde Abstand dazwischen lassen, da die Tabletten sonst nicht richtig wirken können.
Hab auch mit Halsweh zu kämpfen und beschäftige mich damit im mom auch.

Generation
23.09.2007, 18:37
hi

wick Medinait ist ein gutes arzneimittel!! hatte bis vor 3 Tagen auch Husten Schnupfen und Halzschmerzen, habe mir dann für 9€ Wik Medinait aus der apotehke geholt. Habs nur 2 mal genommen und die Erkältung war weg bis auf den Schnupfen! Vorm schlafen gehen nehmen weill es leicht müde macht!

Ist zwar kein Hausmittel ist aber super!

Liquid123
23.09.2007, 18:39
wick Medinait ist ein gutes arzneimittel!! hatte bis vor 3 Tagen auch Husten Schnupfen und Halzschmerzen, habe mir dann für 9€ Wik Medinait aus der apotehke geholt. Habs nur 2 mal genommen und die Erkältung war weg bis auf den Schnupfen! Vorm schlafen gehen nehmen weill es leicht müde macht!


NEIN

Dazu gibt es schon lange lange Threads und Erklärungen, warum es nicht gut ist!

Generation
23.09.2007, 18:41
Dazu gibt es schon lange lange Threads und Erklärungen, warum es nicht gut ist!


musst es ja nicht nehmen ;)

mir hats jedenfalls geholfen.

Liquid123
23.09.2007, 18:46
musst es ja nicht nehmen

mir hats jedenfalls geholfen.

Das Problem an der Sache ist, dass Wick Medinait nur die Symptome unterdrückt, aber nicht die Krankheit heilt ;)
--> Die Erkältung kommt zurück, nur schlimmer als vorher^^

Generation
23.09.2007, 18:54
noch gehts mir gut :mrgreen:

Nach wievielen Tagen Wochen soll die Krankheit den wieder in erscheinung treten?
Ich habs vor 4 Tagen das letzte mal genommen!
Und bis jetzt ist noch alles i.o

Liquid123
23.09.2007, 18:56
Nach wievielen Tagen Wochen soll die Krankheit den wieder in erscheinung treten?

Ich habs vor 4 Tagen das letzte mal genommen!

Und bis jetzt ist noch alles i.o

Uff weiß ich ned mehr musst amal nach Wick Medinait in der Forensuche suchen^^

Generation
23.09.2007, 18:58
da bin ich ja mal gespannt

Hamonlinie
23.09.2007, 18:59
Naja, ich denke als Dauertherapie ungeeignet, aber wenn man z.B. am Abend schon die Erkältung spürt, und am nächsten Tag nen wichtigen Termin hat, ists schon recht nützlich.

Liquid123
23.09.2007, 19:00
Naja, ich denke als Dauertherapie ungeeignet, aber wenn man z.B. am Abend schon die Erkältung spürt, und am nächsten Tag nen wichtigen Termin hat, ists schon recht nützlich.
Das schon das bestreite ich auch nicht.
Aber es sollte klar sein, dass das nur den Symptomen vorbeugt und nicht die Krankheit bekämpft.

Rogueone
23.09.2007, 19:01
Man sollte nur max. 8 Lemocin-Tabletten am Tag nehmen und immer mind. 1 Stunde Abstand dazwischen lassen, da die Tabletten sonst nicht richtig wirken können.

Hab ich danach auch auf der Packungsbeilage gelesen :D. Ich halte trotzdem nix von diesen Lutschtabletten. Ich versuchs jetzt mal mit Salzwasser.....

pharmazeut
23.09.2007, 19:01
Jetzt zur Kalten zeit zieh ich eigentlich oft ein Halstuch an Laughing.
Und wenn es doch mal so weit ist hab ich Lemocin aus der apo die helfen mir zumindest eigentlich immer und das ziemlich schnell.

lol, Lemocin hab ich eben 5 Stück hintereinander gelutscht. Wirkung=0.

lemocin enthalten u.a. ein schwaches antibiotikum. wenn, solltest du mind. 4-5 stk. pro tag lutschen mit etwa 1-2h abstand und das ganze für mind. 3-4 tage machen. sonst ist die wirkung eher kontraproduktiv und du fängst an dir resistente keime zu züchten ;-)

was robert empfiehlt ist schon mal ganz gut. salbeitee und eibischtee sind ebenfalls nicht zu verachten. besonder salbei wirkt entzündungshemmend. den kannst du zuerst gurgeln und danach trinken - wirkt wunderbar.

stark schmerzstillend sind die tantum sachen sowie die mucoangin tabletten. kannst du ausprobieren falls es bis morgen nicht besser wird. falls du eher auf homöopathie stehst wären die tonsiotren tabletten zu empfehlen.

solltest du die halsschmerzen länger als 3 tage haben unbedingt einen arzt aufsuchen :!: ev. sind dann die mandeln bereits eitrig und du bräuchtest antibiotika.

rv
23.09.2007, 20:31
Aber es sollte klar sein, dass das nur den Symptomen vorbeugt und nicht die Krankheit bekämpft.

Und man dann womöglich denkt, die Krankheit wäre vorbei und anfängt zu trainieren, obwohl die Keime noch in einem stecken... :nono: