PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hoher Blutdruck



Zippie
23.09.2007, 12:19
Hallo,

kann es sein, dass man einen erhöhten Blutdruck bekommt, wenn man Bodybuilding betreibt? Bei mir ist es nähmlich anscheinend so. Ich hatte schon immer einen grenzwertigen Blutdruck von ca 145/85, Arzt meinte aber, dass das bei dem Alter noch normal ist. Jetzt war ich im Sommer 2 Wochen im Urlaub, dort war er anfangs sehr hoch und wurde dann im Laufe des Urlaubs immer normaler. Jetzt wo ich wieder zu Hause bin und wieder regelmäßg 3-4x in der Woche trainiere, ist er wieder stark angestiegen und heute morgen hatte ich sogar einen Blutdruck von 165/117 :shock:. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und doch nochmal zum Arzt gehen oder was meint ihr?

Massefreak1
23.09.2007, 12:40
Hallo,

kann es sein, dass man einen erhöhten Blutdruck bekommt, wenn man Bodybuilding betreibt? Bei mir ist es nähmlich anscheinend so. Ich hatte schon immer einen grenzwertigen Blutdruck von ca 145/85, Arzt meinte aber, dass das bei dem Alter noch normal ist. Jetzt war ich im Sommer 2 Wochen im Urlaub, dort war er anfangs sehr hoch und wurde dann im Laufe des Urlaubs immer normaler. Jetzt wo ich wieder zu Hause bin und wieder regelmäßg 3-4x in der Woche trainiere, ist er wieder stark angestiegen und heute morgen hatte ich sogar einen Blutdruck von 165/117 :shock:. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und doch nochmal zum Arzt gehen oder was meint ihr?

Von Übertraining bekommt man einen erhöhten Ruhepuls, vielleicht hängt das damit zusammen?

Zippie
23.09.2007, 12:52
3-4x is doch aber normal oder nicht?

Antigone
23.09.2007, 13:01
165/117 ist definitiv zu hoch. Während des Trainings steigt der Blutdruck physiologisch zwar an aber langfristig sollte eigentlich keine stärkere Erhöhung eintreten (fallweise sinkt der Langzeitwert). Wie lange trainierst du bereits? Wie sieht es aus mit Alkohol/Nikotin/Drogen/Ernährung/Stress?

Massefreak1
23.09.2007, 13:15
3-4x is doch aber normal oder nicht?

Kann man so nicht sagen! Falls es ein GK Plan wäre mit hoher intensität und Volumen wäre es zuviel. Aber auch bei einem 3er oder 4er Splitt kann man ins Übertraining kommen bei einem ungünstig aufgeteilten Plan ect.

War nur eine vermutung, ich weiß ja nicht ob das tatsächlich damit zusammen hängen kann!

Zippie
23.09.2007, 13:34
Ich rauche nicht und habe auch nicht geraucht.
Trinken tue ich vielleicht einmal im Monat was, mehr nicht.
Mit Drogen hatte ich noch nie Kontakt.
Zur Ernährung kann ich nur sagen, dass ich gerade diäte.
Tja und Stress hab ich jetzt auch nicht übermäßig, halt den ganz normalen Schulstress und auf Arbeit eigentlich kaum.

Ich trainiere übrigens nach einem 2er Split, den ich 1 1/2 bis 2x die Woche durchführe. Ich trainiere halt jeden zweiten Tag.

Massefreak1
23.09.2007, 14:09
Ich rauche nicht und habe auch nicht geraucht.
Trinken tue ich vielleicht einmal im Monat was, mehr nicht.
Mit Drogen hatte ich noch nie Kontakt.
Zur Ernährung kann ich nur sagen, dass ich gerade diäte.
Tja und Stress hab ich jetzt auch nicht übermäßig, halt den ganz normalen Schulstress und auf Arbeit eigentlich kaum.

Ich trainiere übrigens nach einem 2er Split, den ich 1 1/2 bis 2x die Woche durchführe. Ich trainiere halt jeden zweiten Tag.

Wie sieht dein Plan den genau aus?

Zippie
23.09.2007, 14:14
Hier mein Plan:


Trainingseinheit 1:

Brust/Beine/Bizeps/Bauch

KH-Schrägbankdrücken 8/8/8
KH-Bankdrücken 8/8/8
Fliegende 12/12/12

Hackenschmidt-Kniebeugen 8/8/8
Beinpresse 8/8/8
Beincurls 12/12

Sz Curls 12/12/12
Hammercurls 12/12/12

Crunches MAX/MAX/MAX


Trainingseinheit 2:

Schulter/Rücken/Trizeps/Waden ( Prioritätsprinzip dh. Schultern am Anfang )

Nackendrücken 10/10/10
Seitheben 10/10/10

Klimmzüge 8/8/8
LH-Rudern 10/10/10
Hyperextensions 25/20/15

Dips max/max/max
Trizepsdrücken am Kabel 12/12/12

Wadenhheben stehend 15/15/15

Massefreak1
23.09.2007, 15:55
Hm, also nach Übertraining sieht das dann nicht aus! Obwohl man den Plan noch etwas verbessern könnte, aber darum geht es ja hier nicht.
Muss also andere Ursachen haben...
:sprechen: Robert..........

gts33
26.09.2007, 23:45
Hallo,

kann es sein, dass man einen erhöhten Blutdruck bekommt, wenn man Bodybuilding betreibt? Bei mir ist es nähmlich anscheinend so. Ich hatte schon immer einen grenzwertigen Blutdruck von ca 145/85, Arzt meinte aber, dass das bei dem Alter noch normal ist. Jetzt war ich im Sommer 2 Wochen im Urlaub, dort war er anfangs sehr hoch und wurde dann im Laufe des Urlaubs immer normaler. Jetzt wo ich wieder zu Hause bin und wieder regelmäßg 3-4x in der Woche trainiere, ist er wieder stark angestiegen und heute morgen hatte ich sogar einen Blutdruck von 165/117 :shock:. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und doch nochmal zum Arzt gehen oder was meint ihr?

Vielleicht solltest du mal den Arzt wecheln, den 145/85 ist in deinem Alter keineswegs normal. Nach neuesten Erkenntnissen der Weltgesundheits Organisation sollte der Blutdruck selbst in meinem Alter die 130/80 nicht überschreiten. Beim Sport oder Körperlicher betätigung steigt er natürlich an sollte aber wenn du zur Ruhe kommst schnell wieder abfallen und sich normalisieren.

Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber auf Dauer werden solche Werte die du schon am Morgen hast, nicht ohne Folgen bleiben.

MfG gts33