PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsunfall



Oli_kf
22.09.2007, 15:38
Hi!

Ich hatte vor längerer Zeit einen Arbeitsunfall, wo mir Lauge über die Hand gelaufen ist! Nun hab ich da eine sehr große Narbe! Kann man verlangen das diese Narbe weggelasert wird und von der Berufsgenossenschaft oder arbeitsgeber gezahlt wird? Die Unfall ist nur passiert, weil das Gerät unsicher da stand, also nicht meine Schuld!

Alien662
22.09.2007, 15:58
Das erinnert mich irgentwie an Fightclub..

oldiegerd
22.09.2007, 16:54
@Oli kf: Schreib bitte einen ausführlichen Unfallbericht. Laß ihn von deinem Chef unterzeichnen. Wenn er sich weigert, schreib direkt an die Berufsgenossenschaft.
Laß dich da nicht abweisen,
nach dem Motto: "Ist ja nicht so schlimm". Die Berufsgenossenschaft nimmt dich ernst.
Mach Bilder von der Narbe. Schildere die Geschichte sachlich, ohne Emotionen.

Oli_kf
22.09.2007, 19:14
Aufgenommen wurde alles von der Firma! Ich hab dann trotzdem Arbeiten müssen, nur damit in der Statistik alles passt! Ich find sowas einfach heftig, man kann doch keinen arbeitsunfall vertuschen!

hmm...egal
22.09.2007, 19:31
Habt ihr keinen Betriebsrat in euren Betrieb? Zieh den mit in den Fall rein. Der muss dir helfen.

oldiegerd
22.09.2007, 20:31
@Oli kf: Ich habe da keinen Rat, im Moment.
Laß uns so verbleiben.
Mein Kollege ist bei uns in der Firma im Betriebsrat, ich frage ihn am Montag, ok?
Montag Nachmittag gebe ich dir konkrete Antwort.

Onkel_Tom
22.09.2007, 21:37
Habt ihr keinen Betriebsrat in euren Betrieb?
muahaha, das erinnert mich daran, als in man in meiner Bude von einer Betriebsrat Gründung geredet hat.

Na ratet mal, wer denn der "Betriebsrat" gewesen wär? -> Der Bruder von meinem Chef! :roll: :stupid: also die haben nicht ganz verstanden was ein Betriebsrat ist und wessen Zweck er erfüllen sollte... :mrgreen:

robert234
22.09.2007, 21:48
@Oli: Ob das Gerät unsicher stand oder Du nicht aufgepaßt hast ist egal, ein Arbeitsunfall im Sinne der Gesetzlichen Unfallversicherung ist es auf jeden Fall. Problematisch wird es, falls der Unfall damals nicht ins Unfallbuch eingetragen wurde und nicht der zuständigen Unfallkasse gemeldet worden ist. Für Dich dürfte das vermutliche die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft gewesen sein, das muß aber alles der Arbeitgeber wissen bzw. feststellen können.

Unsicher bin ich mir, ob ein kosmetischer Fehler der sonst keine gesundheitlichen Auswirkungen hat von der Gesetzlichen Unfallversicherung abgedeckt ist. Er wäre es im Zweifel ganz sicher dann, wenn Du an den Narben psychisch sehr leidest, das liegt ja dann an Dir was Du dort erzählst. *Augenzwinker*

Also prüfe zunächst ob der Unfall damals korrekt weitergemeldet wurde, und laß Dir das Aktenzeichen nebst Datum dazu geben. Dann wendest Du Dich direkt an die zuständige Unfallversicherung Deines Arbeitgebers, und trägst ihnen Dein Anliegen vor. Hope that helps. ;)

Onkel_Tom
22.09.2007, 21:52
robert234, hossa, da isser ja! :D

Oli_kf
22.09.2007, 22:24
danke euch!

wahnsinn Robert, Du weist auch alles! Du meinst ich soll meinen EX Arbeitgeber sagen, das ich den Unfallbericht und das Aktenzeichen sowie die zuständige Unfallverischerung gerne hätte?

robert234
22.09.2007, 22:36
Du meinst ich soll meinen EX Arbeitgeber sagen, das ich den Unfallbericht und das Aktenzeichen sowie die zuständige Unfallverischerung gerne hätte?
Aktenzeichen und Datum reichen, am besten laß Dir eine Kopie von der Unfallmeldung aushändigen. ;)