PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zur neuen Shoutbox erwünscht



muskelbody
22.09.2007, 10:12
hallo zusammen,

sicher hat der ein oder andere mitbekommen, dass ich gestern abend eine neue shoutbox eingebaut habe.

ist sicher nicht das non plus ultra, aber für phpbb (die boardsoftware) ist derzeit nichts vernünftiges (wie bei sportsuche) im angebot.

mich interessiert, ob euch die box zusagt oder nicht.

wenn die allgemeinheit dafür ist, bleibt sie ansonsten kommt sie wieder weg.

ach ich mach gleich ne umfrage draus.

Gutschiwu
22.09.2007, 10:18
Finde es ein nettes Feature - kann man das moderieren?
Falls nein, haste ein Problem, wenn dort jemand Werbung, strafrechtlich relevante Verlautbarungen, etc. schreibt.

dragon04860
22.09.2007, 10:22
finde die idee recht gut..so kann man mal schnell miteinander kommunizieren und ich denke das das gespamme in einigen threads nun evtl ausbleiben wird.. :daumen:

muskelbody
22.09.2007, 10:22
beiträge sind für die mods lösch- und editierbar.

des weiteren bleiben sie nur max 1 tag stehen, dann fallen sie wieder raus.

Gutschiwu
22.09.2007, 10:33
Dann ein uneingeschränktes: :daumen:

Barbara
22.09.2007, 11:08
Mir gefällts gut- gibt ein Live-Gefühl, was das normale Forum so nicht rüberbringt und ich muß nicht zwischen verschiedenen Seiten hin und herspringen, ich hab beides in einem Aufwasch im Blickfeld. :mrgreen:

Massefreak1
22.09.2007, 11:14
Ich finde sie auch gut. Das Problem mit dem Seitenaufbau habe ich übrigends auch auf anderen Seiten also liegt nicht an der Shoutbox.

hmm...egal
22.09.2007, 11:16
Das einzige was man verbessern könnte ist, dass sich die Soutbox von selbst aktualisiert. Sonst ist die spitze!

silentchris
22.09.2007, 11:17
Hm ich würde se ja lieber über denn neuen Beiträgen haben aber ka wie das die anderen hier sehen. :lol:

mfg
chris

Massefreak1
22.09.2007, 11:19
Hm ich würde se ja lieber über denn neuen Beiträgen haben aber ka wie das die anderen hier sehen. :lol:

mfg
chris

War zu erst auch so, finde es aber so besser! :D

silentchris
22.09.2007, 11:23
So hab ICH zumindest immer das Problem wenn ich im Forum Runter und hoch scrolle das ich öfter in der shoutBox rum scroll. :|

mfg
chris

muskelbody
22.09.2007, 13:19
bisher sind wir ja in einer testphase.

automatisch aktualisieren geht mit der eingesetzten technologie nicht.

pharmazeut
22.09.2007, 14:29
generell lustig, aber seitdem sie installiert ist braucht das bild länger, um sich beim aktualisieren aufzubauen. wenn man dann scrollt hat man auf einmal so langezogene linien als würde die buchstaben erst nachlaufen müssen :mrgreen:

Gutschiwu
22.09.2007, 15:48
Problematisch, wenn es da richtig zu geht und kein Moderator vorhanden ist:

Beispiel - erst Provokation, dann Beleidigung:

http://img522.imageshack.us/img522/6563/biepspielri1.jpg

Ach ja - ihr könnt das Petzen nennen, ich nenne es anhand eines passierten Beispiels auf eine Problematik aufmerksam machen, zumal ich davon ausgehe, dass wenn jemand es in einem öffentl. einsehbaren Rahmen schreibt, dieser jemand dazu steht.

Latinlover war übrigens als Moderator online und hat recht schnell versucht mäßigend einzugreifen.

Massefreak1
22.09.2007, 16:47
generell lustig, aber seitdem sie installiert ist braucht das bild länger, um sich beim aktualisieren aufzubauen. wenn man dann scrollt hat man auf einmal so langezogene linien als würde die buchstaben erst nachlaufen müssen :mrgreen:

Also doch jemand der das auch hat! Bei mir ist es gleich.

Jens1981
22.09.2007, 16:51
yep...alles ist auf der startseite irgendwie langsamer.

n1Ls
22.09.2007, 16:53
Langsamer ist bei mir nichts, aber ich habe das Gefühl, dass die Threads gar nicht mehr beachtet werden :mrgreen:

Short Dawg
22.09.2007, 16:53
Bei mir nicht.

Rinchar
22.09.2007, 17:26
So hab ICH zumindest immer das Problem wenn ich im Forum Runter und hoch scrolle das ich öfter in der shoutBox rum scroll.

Die Shoutbox ist super, aber so wie silentchris das geschildert hat gehts mir auch. finde es echt nervig, wenn die box unter den neuen Beiträgen steht, wegen dem scrollen :evil:

robert234
22.09.2007, 17:31
finde es echt nervig, wenn die box unter den neuen Beiträgen steht, wegen dem scrollen
Das selbe Problem ergibt sich aber andersherum auch, weil man wenn die Shoutbox über den neuen Beiträgen steht diese beim Weiterblättern zu den nächsten 5 nie vollständig auf dem Monitor hat ohne zu scrollen. Die Sachthreads finde ich ehrlich gesagt wichtiger als den Spam in der Shoutbox.

Echt nervig finde ich, daß wenn man im IE zwei verschiedene Fenster geöffnet hat und neben MB immer mal kurz woanders herumkurvt bei jeden neuen Eintrag in der Shoutbox man aus dem anderen Fenster herausfliegt und die MB-Seite auf dem Monitor erscheint. :evil:

Rinchar
22.09.2007, 17:40
weil man wenn die Shoutbox über den neuen Beiträgen steht diese beim Weiterblättern zu den nächsten 5 nie vollständig auf dem Monitor hat ohne zu scrollen.
Liegt bestimm an deinem Monitor. Ich habe nen 19 Zoll TfT mit 1280x1024 Auflösung und hab da alles drauff ;)

P.S: Geht das nicht vielleicht so, dass man die Shoutbox per Knopf verschwinden lassen kann? Dann könnten einige, die nicht so damit zufrieden sind, die abschalten.

rv
22.09.2007, 17:40
Ach ja - ihr könnt das Petzen nennen, ich nenne es anhand eines passierten Beispiels auf eine Problematik aufmerksam machen, zumal ich davon ausgehe, dass wenn jemand es in einem öffentl. einsehbaren Rahmen schreibt, dieser jemand dazu steht.

Latinlover war übrigens als Moderator online und hat recht schnell versucht mäßigend einzugreifen.

Gutschiwu, ich verstehe nicht, warum Du die ganze Sache nochmal aufwärmst und unbedingt den bösen Chris hier verewigst.

Da Latinlover als Mod mit dabei war, ist sowieso schon die Sache gegessen und wird vielleicht schon im Modforum diskutiert- keine Ahnung.

Natürlich muss man bei sowas eingreifen- was aber doch schon getan wurde, nämlich von einem Moderator, und somit ist die Sache dort angekommen, wo sie hingehört.

Einen Hinweis zu geben, dass der Chat besser moderiert werden soll zwecks Beleidigungen hätte es auch getan !
Entschuldigung, aber ja, ich nenne das Petzen !

Und bitte interpretiere jetzt nichts hier rein vonwegen ich würde Beleidigungen gut heißen.

robert234
22.09.2007, 17:46
Liegt bestimm an deinem Monitor. Ich habe nen 19 Zoll TfT mit 1280x1024 Auflösung und hab da alles drauff
So einen Monitor habe ich auch, aber da ist nicht alles drauf, liegt vllt. am Browser wieviel Platz der oben braucht.

Abschalten kann man das Ding glaube ich nicht, würde ich gern machen wegen der rüberspringenden Seiten.

tomarse
23.09.2007, 10:00
Wenn der Spam in den Forumthreads dafür verschwindet, sehe ich den Sinn in der Shoutbox, ansonsten ist es in meinen Augen unnötig. Zumindest die Option, die Shoutbox permanent wegzuklicken (so, dass sie nicht jedes Mal wieder kommt), sollte zur Verfügung stehen.

Sebastjen
23.09.2007, 10:24
findschtoll :shock: :mrgreen:

Barbara
23.09.2007, 10:52
Echt nervig finde ich, daß wenn man im IE zwei verschiedene Fenster geöffnet hat und neben MB immer mal kurz woanders herumkurvt

Sollst Du das denn tun? :nono: :lol:


Latinlover war übrigens als Moderator online und hat recht schnell versucht mäßigend einzugreifen.
Dafür hats nach Rücksprache im Modforum und ignorierter Warn-PN von Latin schlussendlich auch ne Verwarnung gegeben. Die Shoutbox ist mitnichten rechtfreie Zone und das Forumsklima in geregelten Bahnen zu halten bedeutet nicht petzen. ;)

muskelbody
23.09.2007, 10:58
Shoutbox permanent wegzuklicken (so, dass sie nicht jedes Mal wieder kommt), sollte zur Verfügung stehen.

werde nach der testphase mal schauen, was ich tun kann.

KampfkoloSS!
23.09.2007, 17:09
Fand' Shoutboxen nie besonders toll. Zuerst wird dort nur "sinnloses" Zeug hineingeschrieben und dann schläft das ganze meist nach wenigen Wochen so ein, dass die letzten 2, 3 Einträge wie "Ich geh jetzt schlafen", "Ole, BVB", und "hallo" über mehrere Monate zu lesen sein werden.

Naja, vielleicht wird's ja hier anders (wenn ich auch nicht wüsste, was man dort Wichtiges posten könnte) ;-)

pharmazeut
23.09.2007, 17:27
finde es auch total nervig dass, selbst wenn ich nicht im forum bin, meine seiten andauernd aktualisiert werden sobald jemand etwas in die shoutbox schreibt. hackt sich die in meine temp files oder wie läuft das??

robert234
23.09.2007, 17:36
finde es auch total nervig dass, selbst wenn ich nicht im forum bin, meine seiten andauernd aktualisiert werden sobald jemand etwas in die shoutbox schreibt. hackt sich die in meine temp files oder wie läuft das??
Genau wie bei mir, das liegt wohl daran daß sich mit jeder Aktualisierung der Shoutbox quasi auf unserer Indexseite ein neues Fenster öffnet, und dann hat man das eben auf dem Monitor. Läuft über i-Frame, aber ich habe keine Ahnung ob und wie man das lahmlegen kann, sonst hätte ich es längst getan. Wobei das für einen Mod ja auch wieder Käse ist, denn er muß ja auch die Shoutbox im Auge behalten. :thumbdown:

muskelfleisch
23.09.2007, 17:47
Die Shoutbox ist Cooooooool!

Jetzt können einzelne Mitglieder zusammen auch auf dem Weg mal ein Gespräch führen, nicht nur diese übliche Post-nummer.

robert234
23.09.2007, 17:48
Jetzt können einzelne Mitglieder zusammen auch auf dem Weg mal ein Gespräch führen, nicht nur diese übliche Post-nummer.
Geht das im Chat nicht? Ist doch auch ne Shoutbox. ;)

muskelfleisch
23.09.2007, 17:54
Ich hab noch nie gesehen das jemand im chat war Wahrscheinlich hat die Shout Box etwas verlockendes als ob man ein herzhaftes putensteak vor sich hätte :mrgreen:

robert234
23.09.2007, 17:58
Na dann werden wir mal eine Putensteak-Spur in den Chat legen. :mrgreen:

Massefreak1
23.09.2007, 18:29
finde es auch total nervig dass, selbst wenn ich nicht im forum bin, meine seiten andauernd aktualisiert werden sobald jemand etwas in die shoutbox schreibt. hackt sich die in meine temp files oder wie läuft das??

Habe das gleiche Problem!

hmm...egal
23.09.2007, 18:31
Vielleicht liegt es am Browser oder Betriebssystem?

Liquid123
23.09.2007, 18:31
Welchen Browser benutzt ihr denn?

Liquid123
23.09.2007, 18:32
Vielleicht liegt es am Browser oder Betriebssystem?
:finger: ich war schneller :aetsch:

hmm...egal
23.09.2007, 18:32
ja kaka :mrgreen:

pharmazeut
23.09.2007, 19:04
IE

robert234
23.09.2007, 19:05
Auch IE.

muskelbody
23.09.2007, 19:11
im ie 7 geht das alles.

Gutschiwu
24.09.2007, 09:27
Gutschiwu, ich verstehe nicht, warum Du die ganze Sache nochmal aufwärmst und unbedingt den bösen Chris hier verewigst.


Ich habe es nicht aufgewärmt - der Post entstand noch, BEVOR der Moderator im Chat eingegriffen hatte.
Zudem habe ich es Chris auch geschrieben, damit er ggf. darauf reagieren konnte - und aufgewärmt hast du es, da außer dir niemand drauf angesprungen ist - zumal meine Intention nicht die von dir (vermeintlich) herausgestellte war, sondern zur Illustration der Moderationsproblematik dienen sollte.
;)

Insofern: Alles halb so wild - zumindest meiner Ansicht nach.

hmm...egal
24.09.2007, 10:37
Zudem habe ich es Chris auch geschrieben, damit er ggf. darauf reagieren konnte

Du hast den Screenshot gemacht bevor du Chris gewahrnt hast, wie soll er darauf noch reagieren? Der Post war bereits abgeschickt, er kann ihn nachdem du den Screenshot gemacht hast nicht mehr Rückgängig machen! Ich sehe es ebenfalls ab "petzen" an. Sorry ;)
Zumal Master P ihn als "Depp" bezeichnet hatte, auch wenn Chris ihn vorher als "Arschloch" beschimpfte muss man Chris nicht so öffentlich an den Branger stellen!

muskelbody
24.09.2007, 11:30
nun mal ruhig blut.

in diesem post geht es nur ums feedback fuer die shoutbox.

Max1208
24.09.2007, 12:04
Könnte man die Shoutbox nicht evtl. ganz oben einbinden wo ohnehin "nur" auf der linken Seite die muskelbody-Grafik ist und rechts alles frei ist? Dann könnte man von jeder Seite im Forum mitlesen und mitschreiben! (falls das technisch möglich ist)

muskelbody
24.09.2007, 14:35
technisch machbar waere das schon, aber bei weit ueber 10000 seitenaufrufen taeglich schafft die last warscheinlich kein aktueller server.

Dragracer
24.09.2007, 15:15
So hab ICH zumindest immer das Problem wenn ich im Forum Runter und hoch scrolle das ich öfter in der shoutBox rum scroll. Neutral

Genau das find ich auch bissle blöd. Sonst hab ich aber nichts dagegen. Kann man die vllt an die Seite packen?

Gutschiwu
24.09.2007, 15:23
... man muss lediglich den Mauscursor ganz an der Seite lassen, dann ist auch das Scrollen kein Problem.