PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtes train?

_Marcel_
20.09.2007, 22:50
Hi,

vorab mein Trainingsplan:

1. Tag: Brust / Beine / Bizeps / Nacken

Brust:
Schrägbankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Bankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Fliegende auf Schrägbank 2 x a´ max. 12 Wh.

Beine:
Kniebeugen 3 x a´ max. 8 Wh.
Ausfallschritte 3 x a´ max. 8 Wh.
Beincurls 2 x a´ max. 12 Wh.

Bizeps:
Konzentrationscurls 3 x a´ max. 12 Wh.
Hammercurls 2 x a´ max. 12 Wh.

Nacken:
Shrugs mit Langhantel 2 x a´ max. 12 Wh.

2. Tag: Rücken / Schulter / Trizeps / Waden / Bauch

Rücken:
(Klimmzüge mit weitem Griff 3 x 12 Wh.) hier Latziehen auch 3 x a' 12Wdh? Kannst auch auf 8 Wdh. gehen.
vorgebeugtes LH-Rudern 2 x max. 8 Wh.
Kreuzheben 3 x a´ max. 6 Wh.

Schulter:
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 8 Wh.
Seitheben mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 12 Wh.

Trizeps:
enggefaßtes Bankdrücken (Hände ca. 25 - 30 cm auseinander) 3 x a´ max. 12 Wh.
Trizepsdrücken am Seil (Zugturm) 3 x a´ max. 12 Wh.
+ Trizepsdrücken an der Maschine 3 x a' 12Wdh

Waden:
Wadenheben stehend 4 x a´ ca. 12 Wh. bis MV
Wadenheben sitzend 4 x a´ ca. 12 Wh. bis MV

Bauch:
Beinheben 3 x soviel Du kannst
Crunches 2 x soviel Du kannst

So nun zu meinem Problem.
Ich mache diesen 2er-Split seit ca 2 Wochen.
Ich weiß, dass das noch nicht sehr lange ist trotzdem habe ich das Gefühl, dass das gnaze nichts bringt...
Ich fühle mich nach dem Training zwar ausgelaugt und total kaputt, doch am nächsten Tag bin ich wieder Topfit und total "betriebsbereit".
Ich habe weder Muskelkater noch andere schwächeanzeichen.
Nun meine Frage soll ich mein Train umstellen oder soll ich einfach mal probieren jeden Tag was zu machen also den 2er-Split undm al schaun wie ich das verkrafte?
Ich würde ungern wieder auf einen Ganzkörperplan umsteigen denn ansich finde ich den jetztigen Plan sehr gut.
Falls doch würde ich gern als Hauptschwerpunkt die Brust haben.
Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Vielleicht liegt es auch an der Ausführung?
Ich merke bei vielen Übungen nicht unbedingt die Muskelgruppe die es eigentlich ansprechen sollte...

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Mz91
20.09.2007, 22:59
Leg Schulter und Trizeps in die erste TE , ist wegen der Mitbelatung beim Brusttraining so besser .
Beine dann in die andre TE , ansonsten würds zu lange werden , und auch wegen dem Kreuzheben durch die mitbelastung .

Ich würde dir auch empfehlen die Beine am Ende einer Einheit zu machen , wenn du das Beintraining richtig machst solltest du danach kaputt sein .

Geh beim Trizeps und beim Bizeps auf 3-4 Sätze runter , gerade die Sätze die du beim Trizeps hast sind viel zu viel .

Lat und Brust könntest du noch jeweils einen Satz dazunehmen was aber nich unbedingt nötig wäre , ansonsten passt der Plan .

Muskelkater ist kein Indiz für Muskelwachstum , schau einfach , dass du dich in den Wiederholungen gut steigerst .

Wenn du keine Fortschritte machst wird es nicht am Plan liegen wenn du das jetzt so machst wie ichs geschrieben hab .

Achja , und Bizeps dann natürlich zum Rücken in die TE .

_Marcel_
20.09.2007, 23:45
Also der Plan stammte von Robert^^.
Ich versteh nur nicht was ihr immer meint, wenn ihr sagt 3-4 Sätze für Brust würden reichen (Beispiel) meinste insgesamt 4Sätze also BD+SBD+Butterflies sollen 4 Sätze ergeben?
und von der Aufteilung her bin ich ziemlich zufrieden eigentlich was die Bereiche angeht.
Ich weiß natürlich nicht inwiefern es bei deinen Vorschlägen aussieht mit der Belastung, denn ich hatte vorher immer das Problem, dass ich für einige Übungen immer gar keine Kraft mehr hatte, um da das Maximal raus zu holen...

edit:
ey das war dein 1111 Beitrag ich glaub du musst einen ausgeben :D

N!Tr0
21.09.2007, 00:27
den plan benutz ich auch und komm gut mit zurecht :)

Mz91
21.09.2007, 11:46
Wie oft in der Woche machst du den überhaupt ?

Brust so 8 bis 9 Sätze in nem 2er , 9 Sätze Trizeps sind übertrieben viel auch wenn du den Plan nur 1,5 mal pro Woche machst .

_Marcel_
21.09.2007, 13:37
Also ich mache dne Plan Montag, Mittwoch, Freitags und ab und zu Samstags.
Könnte ich denn mal Probieren die Intensität zu erhöhen? Sprich mal schauen wie es ist wenn ich jeden Tag in Studio gehe? Oder sollte ich meine Trainingseinheiten mal anders legen zb T1,T2, frei T1,T2,frei ,frei?

Mz91
21.09.2007, 23:56
Die Intensität erhöhst du sicher nicht indem du öfters ins Studio gehst .
Für nur 3 mal die Woche hat der Plan meiner Meinung nach zu wenig Volumen .

Versuch doch ma jede TE 2 mal in der Woche zu machen aber nur mit 4Sätzen /Bizeps und Trizeps und trainere Schulter und Trizeps zusammen mit der Brust und Bizeps mit Rücken .

Machst du jeden Satz bis zum Muskelversagen ?

_Marcel_
22.09.2007, 15:46
Nein , also meine wdhs stehen oben bei.
Gut dann versuch ich mal jede TE zweimal die Woche zu machen und den TP nach deinem Muster um zu Stellen.
Ich werde ihn heute Abend oder morgen einstellen und dann könnt ihr ja mal sagen ob der dann so besser ist.

Schnecke!
22.09.2007, 16:16
Nein , also meine wdhs stehen oben bei.
Das heißt also du verwendest ein Gewicht mit dem du in allen Trainingssätzen
die geforderten Wdh`s schaffst,du könntest aber auch mehr Wdh´s schaffen? :?:

_Marcel_
22.09.2007, 22:22
ja also ich setze das gewicht so, dass ich gerade diese 8 10 oder 12 wdhs schaffe natürlich in ordentlicher ausführung und wnen ich nen tick weniger gewicht nehme würde ich logischerweiße auch mehr wdhs schaffen
wieso?

SanStorm
22.09.2007, 22:44
Also ich bin vor einem Monat von nem 3er auf nen 2er 1,5mal die Woche umgestiegen und muss sagen, dass ich im 3er zwar viel mehr Muskelkater hatte, mich aber mit dem 2er viel besser steigere! ;)

Gruß SanStorm

Schnecke!
22.09.2007, 23:56
ja also ich setze das gewicht so, dass ich gerade diese 8 10 oder 12 wdhs schaffe
Du mußt nicht unbedingt exakt 8,10 oder 12 Wiederholungen in JEDEM Satz schaffen, das sind nur Zielvorgaben. Im zweiten, dritten und jedem weiteren Satz jeder Übung solltest Du garnicht mehr in der Lage sein, diese Zielvorgabe zu erreichen. Ist das trotzdem der Fall, ist das Gewicht zu leicht.

natürlich in ordentlicher ausführung
Neben der ordentlichen Ausführung ist auch wichtig, daß Du Dich auf die bei der Übung arbeitenden Muskeln konzentrierst um sie auch zu spüren.
Das erfordert oft viel Geduld weil Anfänger in der Regel noch gar kein Muskelgefühl haben. Da ich vermute, daß es sich bei Dir um einen Anfänger handelt, kann ich Dir einfach nur raten,mit vollem Einsatz nach diesem Plan weiter zu trainieren, denn der Plan ist grundsätzlich gut. Wenn Du nur intensiv genug weitertrainierst wird sich der Erfolg von selber einstellen. :pumper3:

_Marcel_
23.09.2007, 21:28
hey danke euch beiden
ich muss sagen ich bin ansich auch sehr zufrieden mit dem plan und mit den muskeln merken das kann ich musste ich ja füher auch schon können
und so mitlerweile bekomm ich nen gespür dafür

und wie meinste das mit den wdhs?
angenommen ich mach sbd 3s a 8 wdh
ich mach jede seite mit 15 oder 17,5kg tagesform abhängig davon mach ich meine drei sätze halt mit 8 wdhs dh ich könnte das gewicht steigern und nur beim ersten staz 8 gerade so ordentlich schaffen und dann die anderen sätze bid zum mv? (müsste ja dnan unter den 8 wdhs liegen)

Mz91
23.09.2007, 23:27
Beispiel : Du hast in deinem Plan 3 x 8 Schulterdrücken drin .
Nehme ein Gewicht mit dem du nur im ersten Satz die 8 Wiederholungen schaffst , sobald du nach ein paar Trainingseinheiten in jedem Satz 8 Wiederholungen packst erhöhst du dein Trainingsgewicht , und trainierst wieder bis du 3 x 8 schaffst .