PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, training mit Kapselhyperlaxe



Yawdeh
15.09.2007, 21:53
Hallo,

einige haben mir ja schon Tipps für stabilisierende Übungen für die Schulter gegeben die ich auch fast täglich durchführe.

Ich habe schon seit ca. 5 Monaten Schmerzen in der linken Schulter. Ursprünglich war ich bei der Krankengymnastik weil ich einen Riss in einem unteren Wirbel hatte. Nachdem ich von meinen Schulterproblemen erzählt habe, haben wir diese auch mit in das Programm aufgenommen. Damals war die Diagnose extreme Instabilität. Seitdem sind die Schmerzen eigentlich mehr geworden. Ich "spüre" die Schulter rund um die Uhr, 24/7. Es ist ein ganz leichter Schmerz, Druck, und ich hab ein "Pochern" drinne so wie in einer Wunde, ab und zu hab ich 5 sec. einen sehr starken Schmerz da springt das Gelenk entweder herein oder heraus.

Da sich der Zustand meiner Schulter eher verschlechtert hat war ich diesen Dienstag bei einem Schulterexperten in meiner Stadt. Diagnose angeborene Kapselhyperlaxe in allen Gelenken. Ich hab jetzt für die nächsten 3 Monate EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie). Jeden 2. Tag à 4 Stunden!!! Wenn es danach nicht besser geworden ist wirds Operiert (zugetackert). Da ist Massage, Aqua, Moxing, Fango und spezielles Training für die Schulter bei.

Es gibt viele Bewegungen die ich nicht ausführen darf. Im Groben darf ich nur alle Bewegungen ausführen die zum Körper hinführen.
Bizepsübungen soll ich machen bei denen ich die Ellbogen abstütze aka Scottcurls (der Bizeps soll bis hoch in die Schulter laufen und dort mit stabilisieren wurde mir gesagt).
Ich hab schonmal nach Klimmzügen gefragt und wenn überhaupt darf ich diese nur eng und mit maximaler Kontrolle der Schulter ausführen.

Nun meine Frage: Beine, Waden und Bauch kann ich weiterhin normal trainieren. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen Übungen für Nacken (wenn das überhaupt geht, stell ich mir kompliziert vor), Brust, Trizeps, Schulter und Rücken (ich darf Rudern aber meine Ellbogen dürfen bei der Ausführung nicht "hinter meinen Körper" herausschauen) zu finden, die verträglich mit dieser Diagnose sind?

Danke schonmal an alle die sich den langen Text angetan haben. Und besondern Dank an alle die mir auch weiterhelfen können =)

robert234
15.09.2007, 22:11
Nachdem ich von meinen Schulterproblemen erzählt habe, haben wir diese auch mit in das Programm aufgenommen. Damals war die Diagnose extreme instabilität. Seitdem sind die Schmerzen eigentlich mehr geworden.
Was genau wurde denn an Schulterübungen durchgeführt, wenn die sogar zu einer Verschlechterung des Beschwerdebildes geführt haben?

Markiere mal auf einem Schulterfoto die genaue Stelle an der Du den Schmerz hast. Verstärkt er sich bei bestimmten Bewegungen? Bei welchen?

Yawdeh
15.09.2007, 22:36
Hallo,

ich bin grad auf der Arbeit und dort sind meine Rechte so stark eingeschränkt, dass ich noch nicht mal paint oder andere Programme öffnen kann mit denen ich irgendetwas einzeichnen könnte.

Meine Stabilitätsübungen waren in 4 Füßlerstellung gehen und die unterschiedlich Druck auf die Schulter ausüben. Sowie Übungen mit dem Terraband bei denen ich mit stabilisierter Haltung das Band nach vorne schieben musste. Und Übungen am Seilzug.

Bewegungen die den Schmerz verstärken sind z.B. Stecker aus der Steckdose ziehen/ sie reinstecken, mich auf den Ellbogen abstützen, wenn ich beim autofahren schalte und mit dem linken Arm lenke.

Ich hab ja weiterhin die ganze Zeit Bankdrücken gemacht, Klimmzüge weit,
halt nen ganz normalen 2er evtl. wird dies die Verschlechterung verursacht haben (komischerweise hab ich keine "extra" schmerzen bei diesen Übungen vielleicht weil ich aufgewärmt bin etc.).

Mein Trainer sagt immer ich soll die Schulter nach hinten unten ziehen (so quasi gegen die Wirbelsäule). Hinten unten tut es auch weh und oberhalb des Oberarmkopfes mehr auf inneren Seite (dort ist auch der stechende Schmerz ab und zu)

robert234
15.09.2007, 22:54
Sowie Übungen mit dem Terraband bei denen ich mit stabilisierter Haltung das Band nach vorne schieben musste.
Wie muß ich mir das vorstellen, mehr wie Fliegende oder mehr wie Bankdrücken / Boxen?

Ansonsten poste dann wenn Du wieder zu Hause bist mal das Bild mit der markierten Stelle, und am besten gleich noch eins von Deiner linken Schulter. Aufgenommen aufrecht stehend bei locker herabhängendem linken Arm, genau von der Seite her fotografiert. Dazu auch Deinen gegenwärtigen TP.

Yawdeh
16.09.2007, 20:26
Wie muß ich mir das vorstellen, mehr wie Fliegende oder mehr wie Bankdrücken / Boxen?

Wie boxen.


Mein TP:

TE1 Brust, Bizeps, Nacken, Beine

BD mit KH 3x8
BD mit KH Schrägbank 3x8
Cablecross 2x10

Langhantelcurls 3x8
Hammercurls 2x8
Concentrationcurls 2x8

Nackentraining mach ich seit ca. 5 Monaten nicht mehr, da ich mir dachte das diese Übung nicht die beste für eine instable Schulter ist.

Beintrain


TE2 Rücken, Schulter, Trizeps, Bauch

Klimmzüge weit 3x10
Latzug zur Brust 3x10
Rudern eng 3x10

Schultertraining mach ich seit ca. 5 Monaten nicht mehr, da ich mir dachte das diese Übung nicht die beste für eine instable Schulter ist.

Trizepsdrücken am Kabel 3x8
Kickbacks 3x8

Bauchtrain


Hab noch keinen getroffen der mich heute Fotografieren könnte alle ausser Haus =P

Hier ein Bild eines Rückens (nicht meiner!)
hab da nochmal rot makiert wo es schmerzt.


http://freenet-homepage.de/Yawdeh/aaaruecken.jpg

robert234
16.09.2007, 22:07
hab da nochmal rot makiert wo es schmerzt.
Wenn das soweit zur Körpermitte hin ist wie hier markiert, dann sollte es doch gar nicht mehr das Schultergelenk sein, sieht hier ja mehr nach dem Bereich des Schulterblatts aus.


Schultertraining mach ich seit ca. 5 Monaten nicht mehr, da ich mir dachte das diese Übung nicht die beste für eine instable Schulter ist.
Da irrst Du, wer soll ein Gelenk denn stabilisieren, wenn nicht kräftige Muskeln und Bänder? Und kräftiger werden die nur durch Belastung, insoweit war es nicht günstig das Schultertraining einzustellen.

Na okay, müssen wir erst mal die Fotos abwarten, womöglich hast Du ne Scapula alata, sehen wir uns mal an. ;)

Yawdeh
16.09.2007, 22:58
Die Schulter hab ich schon trainiert jedoch unabhängig von diesem TP. Dabei hab ich auf das training der größeren Muskelgruppen verzichtet (schulterdrücken, seitheben) weil mir das training wehgetan hat und mir von meinem Physiotherapeuten *verboten* wurde diese Übungen auszuführen.
Mir wurde gesagt, dass ich nur Übungen ausführen darf, die zum Körper hinführen . Mit 4füßlerstellung , terraband etc. hab ich versucht diesen Bereich zu trainieren.

Die Bilder kann ich dir hoffentlich morgen liefern

danke schonmal für deine Mühe :meister: