PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Bodybuilding egoistisch?



r3volv3r
13.09.2007, 20:51
Es gibt eine Frage, die mich schon seit langem bewegt, seitdem ich mich Intensiv mit Bodybuilding beschäftige, und zwar frage ich mich, ob Bodybuilding egoistisch macht?

Immerhin ist der eigene Körper das absolute Zentrum des Universums eines BB´s, Beziehungen zu anderen Menschen werden schleifen gelassen, da man eine Menge Zeit mit Training, Essen und sich selbst verbringt.

Im Gegensatz zu Teamsportarten, wie z.B. Fussball ist man beim Bodybuilding auf sich allein gestellt, ausser man hat einen Trainingspartner. Doch dieser ist weniger Mitspieler sondern Mittel zum Zweck, das Teamplay wird nicht gefördert.

Mir selbst ist es aufgefallen, dass meine ohnehin egoistische Ader in letzter Zeit ausgeprägter geworden ist. Mich interessiert die nächste Mahlzeit mehr als die Probleme meiner Familie. Zuhause helfe ich immer seltener mit, da ich häufig während der Zeit trainieren bin. Danach fällt es auch weg, da ich viel zu kaputt bin.

Deswegen frage ich euch: Wie steht ihr zu dem Thema? Denkt ihr dass die Sportart Bodybuilding und vor allem der Lebensstil Bodybuilding, der nicht nur in diesem Forum propagiert wird, einen negativen Einfluss auf die Persönlichkeit in Hinsicht auf den Egoismus hat?

Jens1981
13.09.2007, 20:54
ok, in dem sinne, dass ich regelmäßig zum training muss bin ich auch egoistisch geworden, aber ich rede auch gerne mit den leuten im training...bleibe deshalb auch gerne mal länger...also in irgendwie haste schon n bißchen recht...

Crono
13.09.2007, 20:56
egoistisch würde ich nicht meinen, die prioritäten werden halt geändert bei denen die den sport intensiv machen

einflusse auf die persöhnlichkeit seh ich wie in jedem anderen 'leistungssport' nur positiv, ergeiz, zielstrebigkeit, hingabe, das sind alles positive eigenschaften die man durch einen sport bekommt

robert234
13.09.2007, 21:46
Ich hoffe daß ich nicht egoistisch geworden bin, ich helfe noch immer gern anderen bei ihren Sorgen und Problemen, obwohl ich jahrelang trainiert habe. Bester Beweis ist mein heute exakt einjähriges MB-Jubiläum, wo ich schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben habe, obwohl ich nichts davon habe. Wer allerdings schon vorher selbstverliebt und egoistisch war, der wird es sicher auch durch das BB bleiben, vllt. sogar mehr als zuvor.

pouz
13.09.2007, 22:12
Ich denke schon, dass man durch BB zumindest Ich-bezogener wird. Man versucht anders zu essen, andere Prioritäten zu setzen und grenzt sich somit eventuell aus. Man selbst will Erfolg haben, und das was man schafft will man selbst geschafft haben!
Man entwickelt auch irgendwie ein anderes, eigenes Selbstbild.

Direkt egoistisch wird man durch BB aber sicher nicht. In diesem Punkt hab ich mich zumindest nicht verändert - bin nach wie vor immer hilfsbereit.
Vor einem Jahr oder so habe ich da vielleicht noch anders gedacht, aber mittlerweile würde ich BB Freunden oder Familie niemals vorziehen.

Niklas`
13.09.2007, 22:14
naja man ist halt auf seine ziele fixiert. ich zumindest.

aber ich bin nicht egoistisch geworden, höchstens wenn um mein essen geht was ich mir mitnehme. da darf keiner ran.

MeNti
13.09.2007, 22:17
ich würde es eher selbstkritisch nennen :mrgreen:

N!Tr0
13.09.2007, 22:29
also ich nehm mir schon viel zeit für das essen zubereiten, training und hier im forum lesen :) und rede auch gerne drüber was ich für fortschritte ich gemacht habe und auch um anderen bei der Diät zuhelfen weil doch immer viele an kommen und meinen " mensch micha, wie haste das gemacht so viele Kilos abgenommen in der zeit und doch noch so einen guten körper" und irgendwie ist man auch stolz drauf das geschafft zuhaben

hmm...egal
13.09.2007, 22:42
egoistisch würde ich nicht meinen, die prioritäten werden halt geändert bei denen die den sport intensiv machen

einflusse auf die persöhnlichkeit seh ich wie in jedem anderen 'leistungssport' nur positiv, ergeiz, zielstrebigkeit, hingabe, das sind alles positive eigenschaften die man durch einen sport bekommt


Dann wird man angerufen, was antwortet man, ich muss jetzt essen, dann zum training und danach nocmal essen also ich komme in 5-6 Stunden mal vorbei.

Niklas`
13.09.2007, 22:43
türlich. das ist ja auch der sinn der ganzen angelegenheit :) :daumen:

N!Tr0
13.09.2007, 22:51
das kann man aber auch verbinden da ich mich mit meinen leuten oft in der stadt treffe passt das immer so :)

rv
14.09.2007, 13:48
Egoistisch...schwierig schwierig...
Früher wars mal ganz schlimm...da lag ich nach dem Train auf dem Bett - aus Regenerationsgründen - und habe nix anderes getan als eine Stunde dazuliegen...ob das egoistisch war ? :mrgreen:
Und solche Dinge eben wie strikte Ernährung und Training...
Wenn ich zu besonderen Anlässen bei Freunden keinen Alk trinke erntet man auch nur besorgte Blicke, weil alle denken mein ganzes Leben ist nur auf BB gerichtet.
In der Familie haben sich aber schon alle zum Glück dran gewöhnt ;)

Gutschiwu
14.09.2007, 18:38
Nein, nur 'BB macht ein agressiv'. :lol:

SanStorm
14.09.2007, 18:45
Also ich werde dank dem BB nur noch als Geizhals abgehandelt :mrgreen:
Wenn ich in der Schule immer meine leckeren Sandwiches dabei hab und irgendwer nen Bissen haben will sag ich immer nein weil ich Angst habe auf zu wenig kcals zu kommen :lol:

r3volv3r
14.09.2007, 18:50
:lol: eigentlich wollte ich den Thread auch "macht BB ein egoistisch" nennen, aber ich hab befürchtet, dass keiner die Anspielung durchschaut

Sparta
14.09.2007, 18:57
meine Meinung : Bodybuilding macht NICHT aggressiv, egoistisch, impotent, dumm, ...und was den Leuten sonst noch alles einfällt.

Morski
14.09.2007, 19:00
Ich finde nicht, dass Bodybuilding egoistisch macht und wenn schon, wen störts, andere Menschen sind doch eh egal! :mrgreen:

Jens1981
14.09.2007, 19:04
naja...aber andererseits helfen wir uns doch untereinander...

r3volv3r
14.09.2007, 19:04
meine Meinung : Bodybuilding macht NICHT aggressiv, egoistisch, impotent, dumm, ...und was den Leuten sonst noch alles einfällt.

Okay, dann stellt sich aber zwangsläufig die Frage: Was macht einen aggressiv, egoistisch, usw?
Eine Ansicht ist, dass es angeboren ist. Man kann im Leben im Grunde machen, was man will, der Charakter ist vorbestimmt und in den Genen festgeschrieben.

Eine andere Ansicht ist, dass die Gesellschaft den Menschen und seinen Charakter formt. Dies erscheint mir auch plausibel. Aber wer sagt, dass Bodybuilding nicht auch ein Teil der Gesellschaft ist, und somit auch den Charakter prägt, genauso wie zB die Erziehung und die Erfahrungen die man im Leben gemacht hat?

Niklas`
14.09.2007, 19:11
eine sportart wird einen menschen wohl kaum egoistisch machen. eher zielstrebiger und disziplinierter.

allerdings kann es sein, dass er für seinen sport andere interessen/Mitmenschen vernachlässigt.

ist das dann auch egoistisch :?:

r3volv3r
14.09.2007, 19:20
eine sportart wird einen menschen wohl kaum egoistisch machen. eher zielstrebiger und disziplinierter.

Das ist auch so eine Sache, die mich verwundert: alle sind fest davon überzeugt, dass Sport nur die positiven Charaktereigenschaften stärkt. Aber gibt es nicht auch eine Kehrseite der Medallie?

Sparta
14.09.2007, 20:01
Klar prägt die Gesellschaft den Charakter eines Menschen, aber Bodybuilding gehört nicht zur Gesellschaft. Wenn ich trainieren gehen und meine Mutter sagt räum dein Zimmer auf, dann geh ich trotzdem trainieren. Hat nix mit Bodybuilding zu tun denn vor nem Jahr hätt ich nen anderen Grund gefunden es nicht zu tun. ( falls du solche Dinge meinst )

w0t4n
14.09.2007, 20:24
Egoistischer indirekt ja, allerdings bin ich durch BB auch um einiges selbstständiger geworden ;)

Alien662
14.09.2007, 20:48
Okay, dann stellt sich aber zwangsläufig die Frage: Was macht einen aggressiv, egoistisch, usw?
Eine Ansicht ist, dass es angeboren ist. Man kann im Leben im Grunde machen, was man will, der Charakter ist vorbestimmt und in den Genen festgeschrieben.

Eine andere Ansicht ist, dass die Gesellschaft den Menschen und seinen Charakter formt. Dies erscheint mir auch plausibel. Aber wer sagt, dass Bodybuilding nicht auch ein Teil der Gesellschaft ist, und somit auch den Charakter prägt, genauso wie zB die Erziehung und die Erfahrungen die man im Leben gemacht hat?


Ach, habt ihr das auch gerade in Deutsch? :mrgreen: "Verbrecher aus verlorener Ehre?" ;)

muskelfleisch
14.09.2007, 21:15
Ich würde nicht sagen das ich egoistisch bin (weder so noch durch BB). Aber man entwickelt zum einen ein ganz anderes Auge um auf seinen Körper und z.T. den anderer zu achten. Die Ernährung spielt eine viel viel grössere Rolle, ich weiss schon bei so vielen Dingen die Nährwerte auswendig... beim Essen denk ich immer drüber nach, geht nicht anders. Kein Mensch achtet auf seine Eiweisszufuhr oder denkt über schnelle und komplexe KHs nach... wir schon und es ist ein Vollzeithobby. Doch man gewöhnt sich dran. Ich habe schon meine Wege gefunden um durch die Woche zu kommen.

r3volv3r
14.09.2007, 21:29
Klar prägt die Gesellschaft den Charakter eines Menschen, aber Bodybuilding gehört nicht zur Gesellschaft

Du behauptest, ein Sport der für viele hier zum Lebensinhalt geworden ist, mit dem sie sich täglich mehrere Stunden beschäftigen, ist nicht Teil ihrer Gesellschaft, ihres Sozialen Umfeldes?
Für "Normale" ist BB sicher kein Teil der Gesellschaft, aber mit ging es ja um Bodybuilder.

@Alien: Nein, in Deutsch analysieren wir gerade Romananfänge. Grundlage der Überlegungen, die du zitiert hast, war ein Artikel im Spiegel über das Entstehen von Moral.
Aber worum geht es in diesem Verbrecher aus verlorener Ehre? Würde mich interessieren ;)

Alien662
14.09.2007, 21:37
Hier alles was man wissen muss, unten findest du den Link zum kompletten Text, ist nicht viel, aber schwer geschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Verbrecher_aus_verlorener_Ehre

r3volv3r
14.09.2007, 21:38
Danke

Übrigens, was machst du um diese Uhrzeit noch hier? Geh gefälligst sargen! :mrgreen: ;)

Alien662
14.09.2007, 21:43
Werde Morgen ab 14 Uhr in Hamburg Street sargen und danach noch in der Disse weiter...glaub mir, ich brauch den Schlaf ;) :mrgreen:

Crono
14.09.2007, 23:49
egoistisch würde ich nicht meinen, die prioritäten werden halt geändert bei denen die den sport intensiv machen

einflusse auf die persöhnlichkeit seh ich wie in jedem anderen 'leistungssport' nur positiv, ergeiz, zielstrebigkeit, hingabe, das sind alles positive eigenschaften die man durch einen sport bekommt


Dann wird man angerufen, was antwortet man, ich muss jetzt essen, dann zum training und danach nocmal essen also ich komme in 5-6 Stunden mal vorbei.

deshalb geh ich auch nur ans telefon wenn ich lust habe,
da muss man nicht groß antworten und wird in gespräche verwickelt :lol: