PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen?



pYr0_BB
12.09.2007, 09:12
hi@ll

Im BB ernährt man sich ja häufig von Milchprodukten. Milch ist in Eiweißshakes, in Magerquark und wenn man sich Haferflocken mit Milch zum Frühstück macht ist da natürlich auch Milch drin.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich Milch nicht so toll vertrage. Außerdem bekomm ich immer Pickel davon.

Da ich jetzt aber vorhabe wieder etwas Gewicht zuzunehmen, (hab leider 2-3 Kilo abgenommen im Sommer) und das muss jetzt wieder rauf, weiß ich nicht wie ich mich ernähren soll wenn ich auf Milch ganz verzichten möchte.

Könnte mir jemand Tipps geben wie ich eine gute, ausgewogene Ernährung zu mir nehmen kann ohne Milchprodukte? Welche Alternativen gibt es da?

AB
12.09.2007, 09:15
soja milch, tofu evtl als quark/käse ersatz

pYr0_BB
12.09.2007, 09:20
Und ist das sicher, dass wenn ich normale Milch nicht vertrage, Sojamilch dann KEINE Probleme macht?

Gibts sonst auch generell ein paar Alternativen von guter "BB-Nahrung" ganz ohne Milch?

AB
12.09.2007, 09:54
pYr0_BB, sicher ist der tod ;)
scherz. probiers halt aus. zumindest ist keine laktose und kein casein drin. das sind die sachen, die bei der milch probleme machen.
keine ahnung auf was du sonst noch allergisch reagierst.

ansonsten lass die milch produkte halt weg, geht doch auch?

quark und käse geht?

pYr0_BB
12.09.2007, 10:14
Quark und Käse is mir eigentlich nix aufgefallen. Mir fällt nur auf wenn ich zb nen Eiweißshake oder n Joghurt esse, ich am nächsten Tag voll viele Pickel habe und sonst eigentlich kaum welche.

hmm...egal
12.09.2007, 10:17
Benutzt du Whey Pulver?
Ich nutze seit 2 Wochen Whey und habe gemerkt, das ich morgens, (ich zitiere einen Freund von mir) Scheiße wie Wasser habe. Pickel bekomme ich auch, das in meinen Alter. :roll:

pYr0_BB
12.09.2007, 10:30
Ja habe Whey benutzt.. jetzt ja nicht mehr weil ich nicht so viele Pickel haben möchte!! Da nehm ich lieber irgendwann Amino-Tabletten oder so o.O

hmm...egal
12.09.2007, 11:41
In BCAA´s sind meistens die selben Aminos wie in Whey Pulver drinn.

Gutschiwu
12.09.2007, 13:26
In BCAA´s sind meistens die selben Aminos wie in Whey Pulver drinn.

Anders herum ist es richtig.
Die 3 Aminosäuren (L-Leucin, L-Valin und L-Isoleucin) sind oft in Whey explizit hinzugemischt.
Im Whey selbst sind viele mehr - in meinem sind bspw. auf 100g Protein (! nicht Pulver !) enthalten:



L-Alanin 4,60 g
L-Arginin 2,22 g
L-Asparaginsäure10,18 g
L-Cystein 2,15 g
L-Glutaminsäure/Glutamin 22,76 g
L-Glycin 1,52 g
L-Histidin 1,64 g
L-Isoleucin*** 5,68 g
L-Leucin*** 9,90 g
L-Lysin 8,79 g
L-Methionin 1,89 g
L-Phenylalanin 2,91 g
L-Prolin 5,23 g
L-Serin 4,62 g
L-Threonin 6,52 g
L-Tryptophan 1,31 g
L-Tyrosin 2,63 g
L-Valin*** 5,45 g
***BCAAs = branched chain amino acids (verzweigtkettige Aminosäuren (L-Isoleucin, L-Leucin, L-Valin))


Es ist alles eine Frage der Dosierung - ist man gewillt XX Gramm Whey zu 'verbrauchen', um die gewisse Anzahl an BCAAs zu bekommen? Lohnt es sich, oder sollte man diese (wenn unbedingt notwende) additiv supplementieren?!

pYr0_BB
12.09.2007, 14:40
Ja ok mir gehts eigentlich nur darum Alternativen zur Milch und zu Milchprodukten zu finden.

Mir ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung wichtig die dazu noch aufs Krafttraining abgestimmt ist jedoch eben OHNE Milch ; )

robert234
12.09.2007, 14:55
Und ist das sicher, dass wenn ich normale Milch nicht vertrage, Sojamilch dann KEINE Probleme macht?
Nein, das ist nicht sicher, denn Du weißt ja nicht ob es überhaupt an der Milch als solcher liegt, oder einfach an der hohen Menge Protein. Läge es am Protein, dann nutzt Dir der Umstieg auf andere Proteinquellen natürlich gar nichts. Eine Ernährung ohne Milchprodukte finde ich auch alles andere als günstig, denn der relativ hohe Proteinkonsum behindert nicht nur die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung, sondern sorgt auch für eine erhöhte Ausscheidung von Calcium. Der erhöhte Proteinkonsum erhöht auch die Säurelast, die der Körper dann mit Calcium zu mindern sucht, da sollte man nicht ohne Zwang die Hauptlieferanten für Calcium (Milchprodukte) weglassen, denn im Bedarfsfalle deckt der Körper den laufenden Calciumbedarf dann eben aus dem Skelett, was das Osteoporoserisiko erhöht.

Wieviel g Protein konsumierst Du am Tag?

pYr0_BB
12.09.2007, 16:12
Weiß nicht ich esse im mom ganz normal und achte darum nicht wirklich drauf. Bekomm das, was bei uns zu Hause aufn Tisch kommt.. jedoch esse ich schon recht häufig was mit Fleisch wenn ich so nachdenke. Milchprodukte esse ich generell wenig.

PS: Würds im Notfall nicht auch ne Calcium-Brausetablette tun?

robert234
12.09.2007, 17:16
@pYr0_BB: Wenn Du eh nur wenig Milchprodukte ißt, wie kommst Du dann darauf daß sie die Ursache der Hautprobleme seien?

pYr0_BB
12.09.2007, 20:13
@pYr0_BB: Wenn Du eh nur wenig Milchprodukte ißt, wie kommst Du dann darauf daß sie die Ursache der Hautprobleme seien?

Weil eben immer gerade wenn ich am Vortag Mildchprodukte zu mir genommen habe, ich deutlich mehr Pickel habe als sonst!

AB
13.09.2007, 09:40
Eine Ernährung ohne Milchprodukte finde ich auch alles andere als günstig


robert234, kleine gegenfrage: wie machen das dann die ganzen asiatischen rassen, die keine milch vertragen?
die sind auch noch nicht ausgestorben und haben mindestens die gleiche lebenserwartung (glaub sogar noch ein paar jahre mehr) als wir europäer.

robert234
13.09.2007, 09:53
@AB: Das kann man so nicht vergleichen, die ernähren sich ja insgesamt ganz anders als wir. Im übrigen können wir ja nicht die Verhältnisse eines Protein-Vielkonsumierers mit Otto-Normal-Chinese vergleichen, der hat mit Sicherheit bei seiner Ernährung keinen so hohen Proteinanteil und folglich auch keine erhöhte Calciumausscheidung bei gleichzeitig verminderter Calciumresorption.

Deren höhrere Lebenserwartung dürfte auch eher mit der Abwesenheit vieler "Zivilisationskrankheiten", ihrem Lebensstil, dem Teekonsum, dem geringeren Anteil Übergewichtiger zu tun haben als mit dem Verzicht auf Milchprodukte. Ganz nebenbei sollen ja die erhöhten Preise für Milchprodukte bei uns mit der inzwischen dramatisch gestiegenen Nachfrage aus Asien zu tun haben, anscheinend gbit es dort eben doch genug Leute die das vertragen, und nur aus wirtschaftlichen Gründen bisher keine Milchprodukte verzehrt haben, Milch galt dort als echtes Luxusgut. ;)

AB
13.09.2007, 10:14
Deren höhrere Lebenserwartung dürfte auch eher mit der Abwesenheit vieler "Zivilisationskrankheiten"

stellt sich die frage warum es diese bei denen nicht gibt. was ist denn ihr lebensstil?
vlt besteht ja doch ein zusammenhang darin, dass sie allg. weniger tierische produkte (z.b. keine milch, fleisch meine ich auch weniger als hier) konsumieren?

robert234
13.09.2007, 10:33
stellt sich die frage warum es diese bei denen nicht gibt.
Die überwiegend armen Asiaten können nicht so wie wir der Völlerei frönen, essen nicht zu fett oder zu süß, und kennen viele Sucht- und Genußmittel nicht, die bei uns Alltag sind. Im übrigen ist es wohl leichter bei 1,3 Mrd. Einwohnern Leute zu finden die sehr alt werden, als bei 80 Mio Einwohnern.

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Deutschen wurde doch in der Vergangenheit statistisch allein schon dadurch nach unten gedrückt, daß Millionen Deutsche mit jungen Jahren auf den Schlachtfeldern der Weltkriege verblutet sind. Und heute gibt es pro 1 Mio Einwohner bei uns mehr Verkehrstote als in China, auch hier wieder oft junge Leute. Sowas hat Einfluß auf die durchschnittliche Lebenserwartung in der Statistik, und vermutlich mehr als der geringere Konsum tierischer Produkte.

pYr0_BB
13.09.2007, 11:49
Sagt mal was mich jetzt eigentlich viel mehr interessieren würde..

Wo bekomm ich die wichtigen Bestandteile der Milch her wenn nicht von der Milch? Gibts sonst noch zb Kalziumlieferanten?

AB
13.09.2007, 12:06
ich zitiere: Gute Calcium-Quellen sind grünes Blattgemüse, Fenchel, Mandeln, Paranüsse, Tofu, Sesamsamen, Sonnenblumenkerne, schwarze Melasse und Vollkornbrot.

Ronny Kohlmann
13.09.2007, 12:19
pYr0_BB,
schau dir mal einfach eine Nährwerttabelle an, in vielen kannst du gezielt nach Nahrungsmitteln mit hohem Kalziumgehalt suchen (Übrigens auch nach Proteinen).
Der Vorteil von Milchprodukten: Die kann man leicht in großen Mengen verzehren. Man muss schon eine Menge grünes Blattgemüse essen, bis man die Kalziummenge von 1000g Milch drin hat, die man so eben wegsüppeln kann.
Auch Quark ist man ja gewöhnlich in Mengen jenseits der 200g. Ess mal so viele Körner. Und Protein hast du dann ja auch schon dabei.

Milchprodukte Rocken. Hartzer Rolle halte ioch sogar für eines der besten Bodbuilding-Nahrungsmittel überhaupt!
Pute hat mehr Fett und Antibiotika, Thuna mehr Fett und Quecksilber, Quark mehr Fett und viele KH´s, Proteindrinks sind viel teurer...

Bei REWE gibts übrigens zur Zeit einen Harzer, der sehr hell ist und daher nach fast nix schmeckt. Den kann man wunderbar essen. Ich ess grad 2 Scheibchen und ahbe dadruch sage und schreibe 27 g Protein drin. Geiles Zeug.