PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken - Ausführungen



flojo85
11.09.2007, 17:05
hallo alle zusammen,

habe im netz zum thema bankdrücken einige unterschiedliche ausführungsarten gefunden. sie alle unterscheiden sich zumeist darin, dass durch eine drehung es arms/handgelenke in diverse positionen, unterschiedliche brustmuskulaturbereiche beansprucht werden (stimmt das überhaupt !)

momentan mach ich meine bankdrück-übung so, dass bei der aufwärtsbewegung die beiden handflächen zueinander gedreht werden.
ist das eine gute variante? oder sollte ich lieber wieder die "normale" ausführung (ohne irgendwie geartete verdrehungen :-P ) machen ?!

bin über jeden ratschlag dankbar!

hmm...egal
11.09.2007, 17:11
Benutzt du Kurzhanteln?

flojo85
11.09.2007, 17:16
jup !

hmm...egal
11.09.2007, 17:19
Kannst dir hier mal paar Ausführungen ansehen, vielleicht hilft es dir weiter. http://www.muskelbody.info/phpBB2/forum15.html

Das Wichtigste ist, dass du deine Brust bei deiner Art der Übungsauführung spührst.

Mz91
11.09.2007, 17:23
Es gibt nur einen Brustmuskel , keine unterteilten Bereiche .

Sicher wird die Belastung je nach Handposition etwas geändert wobeich ich mal sagen würde , dass das eher eine Auswirkung darauf hat in welchem Verhältnis der Trizeps im Vergleich zur Brust beansprucht wird .

Weiß nich was das mim Eindrehen bewirken soll , wenn du dich damit gut steigerst bleib ruhig dabei , ansonsten würd ich an deiner Stelle die normale Variante machen oder auf die Langhantel umsteigen welche meiner Meinung nach bei jeder Kernübung im Training verwendet werden sollte .

flojo85
11.09.2007, 17:33
hmm...egal, danke, die sachen waren das erste, das ich mir vor ein paar wochen angesehen hab, wies darum ging "welche übung und wie" :-P

ich hab aber zum beispiel das hier jetzt herausgegriffen http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24533.html

hier steht dann bei der variatonsmöglichkeit, meine angesprochene ausfühurungsart .

Mz91, was dieses eindrehen bringt, weß ich auch nicht so ganz :D
aber wenn selbst unser großer klitschko es in seinen übungen erwähnt, dürfts wohl nicht ganz falsch sein- hehe

robert234
11.09.2007, 17:51
Es gibt nur einen Brustmuskel
Stimmt schon mal nicht, es gibt den Großen Brustmuskel, und den Kleinen Brustmuskel. :idea: ;)

@Flori: Was Du da in unserer Übungsbeschreibung gefunden hast ist zutreffend, im weiteren spielt natürlich eine gewisse Rolle welche Lehnenneigung man bei der Bank wählt und mit wie weit voneinander entfernten Händen man arbeitet. Hält man die Hände betont eng beieinander, dann werden die Trizeps verstärkt belastet und die Brust demnach etwas entlastet. Wähle einfach die Handhaltung die Dir am bequemsten erscheint, das dürfte vermutlich irgendwo zwischen parallel zueinander positionierten Handflächen und von dort aus 45° eingedrehten Händen liegen.

flojo85
11.09.2007, 19:02
Danke, Robert !! :daumen:

Mustang2000
12.09.2007, 22:26
Ich bin der Meinung, man sollte eine Vielfalt an Brustübungen pro Brust-Trainingstag durchführen, um den Brustmuskel in einem großen Spektrum zu trainiern, dann bekommt er eine volle Form. Du kannst zum Beispiel in verschiedenen Winkeln trainieren, wodurch untere und obere Brustmuskulatur jenach Übung jeweils verschieden stark gefordert sind (normales, positives- und negatives Bankdrücken)

Du trainierst zu Hause oder?

robert234
12.09.2007, 22:35
@Mustang2000: Was Du vorschlägst ist richtig, aber in flojos TP selbstverständlich schon berücksichtigt. Ihm ging es nur um die Ausführungsdetails.

Bitte fülle mal Dein Userprofil aus. ;)

in_your_face
14.09.2007, 13:56
Hätte da auch mal ne Frage zur Ausführung:

Mache BD mit LH je Satz 8 wdh und fasse die LH seit ca. 2-3Monaten sehr weit und bemerke,dass die innere Brust(soweit es die gibt) nicht mehr so stark ausgerpägt wie vorher ist,als ich ca. etwas mehr als schulterbreit angefasst habe.

Wollte jetzt wie den Griff wechseln oder ist das nicht nötig?

robert234
14.09.2007, 14:55
@in your face: Für Dein Ziel wäre es hilfreich wenn Du mit KH arbeitest, und die Hanteln oben (vor der Brust) mit einer schönen Spitzenkontraktion zusammenbringst.