PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Keller, meine Fitnessstation, meine Übungen, nur wie???



frank26
09.09.2007, 18:09
Hi.
Ich trainiere jetzt so etwa 2 Jahre (immer zu Hause im Keller), und mache sichtlich etwas falsch, da ich erstens dauernd meine Trainingspläne ändere und zweitens, diese Pläne bis jetzt alle vollkommen durcheinender waren, sprich: Beintraining, dann Brust, dann wieder Bein etc etc ... ich schätze, ihr wisst was ich meine.

Aber jetzt hab ich mir gedacht, schön langsam reichts, ich muss mich endlich hinsetzen und mir mal was gescheites zusammenstellen.
Und ich wollte fragen, ob mir vielleicht hier der eine oder andere Profi etwas helfen könnte.
Mit der „Fitnessstation“, die ich im Keller habe, kann ich folgende Übungen durchführen, bzw, folgende Übungen mache ich am liebsten:

BRUST:
- Bankdrücken (ich mach übrigens ausschließlich SCHRÄGbankdrücken, sollte ich lieber beides machen, oder passt das eh?)
- Butterfly
- Kurzhantel „Fliegende“ (heißt zumindest im Portal hier so, hab bis vor 10 Minuten nicht gewusst, wie das heißt ;)

OBERARM:
- Kurzhantel (sitzend), das ist auch schon das einzige was ich für Oberarme tue, ich denke, die werden sowieso überall etwas mittrainiert (oder irre ich mich da, und ist es tatsächlich zu wenig???)

RÜCKEN:
- Klimmzüge (nicht im Keller, sondern draußen im Garten)
- Kurzhantelrudern
- Latziehen zur Brust

SCHULTER:
- „Nackendrücken“ (heißt halt auch im Portal hier so, wobei ich das mit 2 einzelnen Kurzhantel anstelle einer Langhantel mache ... falsch?)
- Seitheben

BEINE:
- Kniebeugen (mit Zusatzgewicht, sprich einer Langhantel im Nacken)
- Beinstrecken
- Beincurl
- Wadenheben

Wie euch sicher aufgefallen ist, Bauch hab ich bis jetzt immer weggelassen, aber ich weiß ja nicht mal wie ich die ganzen Übungen alle unterbringen soll, da kann ich doch nicht Bauch auch noch trainieren ;)
Vom Gewicht her, habe ich bis jetzt immer darauf geachtet, dass ich 12-15 Übungen schaffe, richtig so?

Ich freu mich über jedn einzelnen Tip, vielleicht könntet ihr mir ja noch die eine oder andre Übung empfehlen, oder mir sagen ob eine meiner aufgezählten Übungen jetzt nicht zwingend erforderlich ist usw.
Außerdem wärs sehr hilfreich zu wissen, wass man was wie oft trainiern sollte. Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen frank26[/b]

w0t4n
09.09.2007, 18:17
Schrägbankdrücken würd ich ganz weglassen und durch normales + negativ Bankdrücken ersetzen.
Für den Rücken würd ich noch Kreuzheben ins Programm nehmen.
Schulter bau noch Frontheben ein und bei den Armen sowieso noch alles rein ;) (French Curls/Überzüge/KH-Curls/Hammercurls)
Da du ja schon 2 Jahre trainierst, mach dir draus nen 2er oder 3er split.
12-15 wdh würd ich eher nicht vorschalgen sondern eher 8-12 (m.M.)

frank26
09.09.2007, 19:27
Danke für die Antwort.
Dann werden es ja noch mehr Übungen.
Kannst du mir das mit dem 2er bzw 3erSplit noch ein bissl näher erklären, vllt mit einem kurzen Beispiel, da wär ich sehr dankbar.
Und eins noch:was ist negativ Bankdrücken?

Mz91
09.09.2007, 19:33
@wotan : jetzt übertreib mal nicht so mit den Übungen .

Es reicht schon wenn du nur Schrägbankdrücken machst , da brauchst du dann nicht unbedingt noch Flachbankdrücken zu machen , vordere Schulter wird beim Schrägbankdrücken wie auch beim Nackendrücken genügend mittrainiert also entfällt das Frontheben auch .

Im Prinzip kannst du dich auf folgende Übungen konzentrieren :
Klimmzüge , Langhantelrudern , Bankdrücken , Kniebeugen , Frondrücken/Nackendrücken und evtl. noch Kreuzheben .

Wenn du willst kannst du das noch verfeinern und Zusatzübungen dazunehmen was aber nicht unbedingt sein muss , Rudern und Klimmzüge im Untergriff und zusätzliches Bizepstraining entfällt schonmal , beim Bank- und Frontdrücken trainierst du den Trizeps auch schon gut mit wenn du ne mittlere Griffweite verwendest .

w0t4n
09.09.2007, 19:41
Es reicht schon wenn du nur Schrägbankdrücken machst , da brauchst du dann nicht unbedingt noch Flachbankdrücken zu machen , vordere Schulter wird beim Schrägbankdrücken wie auch beim Nackendrücken genügend mittrainiert also entfällt das Frontheben auch .

Schrägbankdrücken is der größte Mist... zu mindest für die Brust.

Laut EMG ist Negativ-Bankdrücken am effektivsten und man kann hier auch am meisten Gewicht bewältigen. ;)

Mz91
09.09.2007, 19:48
Laut EMG ist Negativ-Bankdrücken am effektivsten und man kann hier auch am meisten Gewicht bewältigen. ;)

Und da schreiben hier alle es würd nicht aufs Gewicht ankommen :roll:

Jo , wenn er Schrägbankdrücken lieber macht warum nicht , ich mach jedenfalls nur Flachbank und muss schon sagen , dass meine obere Brust bei voller Kontraktion des Muskels recht schwach rüberkommt was sicher nicht so wäre würde ich Schrägbankdrücken machen .

robert234
09.09.2007, 20:01
muss schon sagen , dass meine obere Brust bei voller Kontraktion des Muskels recht schwach rüberkommt was sicher nicht so wäre würde ich Schrägbankdrücken machen
So sieht es nämlich aus. Und das Arbeitsgewicht ist tatsächlich zweitrangig, was hat man denn davon wenn man beim negativen BD mehr drücken kann als beim SBD, wenn man am Ende damit die Brust vorrangig in einem Bereich aufbaut, der praktisch bei niemandem derjenige ist der gegenüber anderen Brustpartien aufholen müßte. Wenn die Brust genug Masse hat, wird es dank der Schwerkraft optisch unten ganz sicher nicht fehlen.

1:0 für Mz91. :daumen:

frank26
09.09.2007, 20:06
Wenn man all diese Übungen, die Mz91 jetzt aufgezählt hat, hintereinander macht, (und eventuell noch ein paar zusätzliche), dann trainiert man doch locker eine gute Stunde lang.
Ists eigentlihc möglich, zB die Beinübungen immer an den "Zwischentagen" zu machen, damit das ganze nicht soo lang dauert, sprich:
MO: alle Übungen (außer Beine)
DI: Beinübungen
MI: alle außer beine
DO: Beinübungen
FR: alle außer beine
????
oder ist das Schwachsinn.
Nach meinem logischen Denken muss es ja eigentlihc gehen, da auch die Beinmuskulatur immer Zeit hat sich wieder zu regenerieren?!

robert234
09.09.2007, 20:14
Wenn man all diese Übungen, die Mz91 jetzt aufgezählt hat, hintereinander macht, (und eventuell noch ein paar zusätzliche), dann trainiert man doch locker eine gute Stunde lang.
Ein Training dauert in der Regel selten sehr viel weniger als eine Stunde, das ist auch kein Problem.

Die Auslagerung der Beine finde ich hier nicht optimal, die vier Sätze Beine die man in einem GK-Plan hat wirst Du schon packen. ;)

Zu bedenken ist insoweit, daß man nicht ausschließlich die Beine belastet, Kniebeugen z. B. gehen genauso auch auf die Rumpf- und Gesäßmuskulatur, die dadurch dann täglich beansprucht würden. Das ist hinsichtlich der notwendigen Regeneration kontraproduktiv.

w0t4n
09.09.2007, 20:37
muss schon sagen , dass meine obere Brust bei voller Kontraktion des Muskels recht schwach rüberkommt was sicher nicht so wäre würde ich Schrägbankdrücken machen
So sieht es nämlich aus. Und das Arbeitsgewicht ist tatsächlich zweitrangig, was hat man denn davon wenn man beim negativen BD mehr drücken kann als beim SBD, wenn man am Ende damit die Brust vorrangig in einem Bereich aufbaut, der praktisch bei niemandem derjenige ist der gegenüber anderen Brustpartien aufholen müßte. Wenn die Brust genug Masse hat, wird es dank der Schwerkraft optisch unten ganz sicher nicht fehlen.

1:0 für Mz91. :daumen:

Muss dich korrigieren : 2:1 für mich ;)

Schrägbankdrücken geht NICHT mehr auf die obere Brust als normales Bankdrücken! Der Unterschied ist, dass Umso größer der Winkel ist, umso mehr die Schultern mitarbeiten und die untere Brust recht stark entlastet wird. Ist also nicht unbedingt DIE Top-Übung fürs Brusttraining. Der beste Winkel für Brusttraining ist übrigens -15°

Wollt ich nur mal anmerken. :roll:

frank26
09.09.2007, 20:45
Muss mich erstmal entschuldigen, hab jetzt unabsichtlich deinen Beitrag dem Moderator gemeldet (also dir anscheinend^^) ... weil ich auf den blauen Button gedrückt habe um dich zu zitieren .... kann ja nicht wissn dass das was andres is =)


Zu bedenken ist insoweit, daß man nicht ausschließlich die Beine belastet, Kniebeugen z. B. gehen genauso auch auf die Rumpf- und Gesäßmuskulatur, die dadurch dann täglich beansprucht würden. Das ist hinsichtlich der notwendigen Regeneration kontraproduktiv.

Jep, daran hab ich nicht gedacht ....
Also am besten MONTAG, MITTWOCH, FREITAG trainieren, und dann Wochenendpause?
Oder lieber einfach jeden 2. Tag??

Was ich extrem schade finde ist, dass jetzt viele Übungen einfach wegfallen. Noch dazu, weiß ich gar nicht genau auf welche ich mich beschränken soll.
Sollt ich das irgendwann schaffen (mich auf bestimmte Übungen zu festzulegen), dann immer jeweils 3 Sätze (8-12x) ???

robert234
09.09.2007, 20:51
Muss dich korrigieren : 2:1 für mich
Ich bin hier der Schiedsrichter. Dafür gibt es jetzt Gelb wegen Reklamierens. :twisted:

Deiner Ansicht zum Brusttrain schließe ich mich nach wie vor nicht an, hättest Du +15° geschrieben dann ja.

Mit dem :roll: -Smiley hast Du es wohl, kommt aber nicht gut rüber ihn dort einzusetzen, wo eine sachliche und höfliche Diskussion ausgetragen wird. ;)

robert234
09.09.2007, 20:58
Muss mich erstmal entschuldigen, hab jetzt unabsichtlich deinen Beitrag dem Moderator gemeldet (also dir anscheinend^^) ... weil ich auf den blauen Button gedrückt habe
Kein Problem, ich drücke manchmal auch auf den roten Button, und wir haben einen User weniger. :twisted:


Oder lieber einfach jeden 2. Tag??
Das wäre optimal.


Was ich extrem schade finde ist, dass jetzt viele Übungen einfach wegfallen. Noch dazu, weiß ich gar nicht genau auf welche ich mich beschränken soll.
Sollt ich das irgendwann schaffen (mich auf bestimmte Übungen zu festzulegen), dann immer jeweils 3 Sätze (8-12x) ???
Das ist das Los eines GK-Planes, er muß den ganzen Körper in einer TE bedienen, trotzdem darf das Training nicht endlos lang werden. Für mehr Vielfalt bedarf es einer Splittung, nach zwei Jahren könntest Du die jetzt durchaus machen. Dann würden die Muskelgruppen auf zwei verschiedene TE verteilt, die man immer im Wechsel macht. Trainingszeit wäre auch dort ca. 1 Stunde, und auch dort wäre ein Training an jedem zweiten Tag üblich. Möchtest Du es mit einem solchen 2er Split versuchen?

w0t4n
09.09.2007, 21:01
Deiner Ansicht zum Brusttrain schließe ich mich nach wie vor nicht an, hättest Du +15° geschrieben dann ja.

http://www.ironsport.de/BrustUebungen.htm

frank26
09.09.2007, 21:09
Möchtest Du es mit einem solchen 2er Split versuchen?

Ja auf alle Fälle, wie genau würdest du dann die Übungen bzw Muskelgruppen auf die Splits aufteilen??

robert234
09.09.2007, 21:19
@w0t4n: Dort sehe ich zunächst mal lediglich Behauptungen, für die es weder nähere Angaben zur Quelle der Meßwerte noch zu deren Erhebung gibt. Im übrigen ist umstritten, inwieweit sich EMG-Werte auf die Praxis des Muskelaufbaus überhaupt übertragen lassen. Daß der obere Brustbereich bei negativem BD stärker belastet werden soll als bei BD oder SBD halte ich anatomisch für höchst zweifelhaft.

robert234
09.09.2007, 21:20
Ja auf alle Fälle, wie genau würdest du dann die Übungen bzw Muskelgruppen auf die Splits aufteilen??

Hier wäre mal ein fertiger 2er Split:

1. Tag: Brust / Beine / Bizeps / Nacken

Brust:
Schrägbankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Bankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Fliegende auf Schrägbank 2 x a´ max. 12 Wh.

Beine:
Kniebeugen 3 x a´ max. 8 Wh.
Ausfallschritte 3 x a´ max. 8 Wh.
Beincurls 2 x a´ max. 12 Wh.

Bizeps:
Konzentrationscurls 3 x a´ max. 12 Wh.
Hammercurls 2 x a´ max. 12 Wh.

Nacken:
Shrugs mit Langhantel 2 x a´ max. 12 Wh.


2. Tag: Rücken / Schulter / Trizeps / Waden / Bauch

Rücken:
Klimmzüge mit weitem Griff 3 x 12 Wh.
vorgebeugtes LH-Rudern 2 x max. 8 Wh.
Kreuzheben 3 x a´ max. 6 Wh.

Schulter:
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 8 Wh.
Seitheben mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 12 Wh.

Trizeps:
enggefaßtes Bankdrücken (Hände ca. 25 - 30 cm auseinander) 3 x a´ max. 12 Wh.
Trizepsdrücken am Seil (Zugturm) 3 x a´ max. 12 Wh.

Waden:
Wadenheben stehend 4 x a´ ca. 12 Wh. bis MV
Wadenheben sitzend 4 x a´ ca. 12 Wh. bis MV

Bauch:
Beinheben 3 x soviel Du kannst
Crunches 2 x soviel Du kannst

frank26
10.09.2007, 15:13
Das mit dem 2er-Split find ich schon mal super, danke!
Nur ich hab ein Problem mit der einen oder andren Bezeichnung und kann mir teilweise nicht ganz vorstellen wie die Übung aussieht, gibts vllt eine online Übersicht wo jede Übung schön beschrieben wird?
So wie hier im Portal halt, nur ausführlicher?!?

robert234
10.09.2007, 15:19
Na mit welchen Bezeichnungen kommst Du denn nicht klar, versuchen wir es mal sohe ;) rum.

w0t4n
10.09.2007, 15:28
http://www.exrx.net/Exercise.html


kannst aber wenn du willst auch hier fragen

frank26
11.09.2007, 20:23
Ok, na dann geh ich mal den 2er Split durch, den Robert mir vorgeschlagen hat.

Brust:
Schrägbankdrücken 3 x á max 8 WH (also soviel Gewicht dass ich das 3x genau 3x mit 8 WH durchhalte?)
Bankdrücken (also jetzt doch beides? Weils vorher Diskussionen gegeben hat, ob Normal oder Schrägbank ... bei der Schränkbank: bestimmter Winkel am besten?)
Fliegende auf Schrägbank (KENN ICH NICHT :oops: )

Beine:
Kniebeugen wieder 3x á 8 WH (d.h. ich muss wie gewohnt mit Zusatzgewicht, sprich Langhantel im Nacken trainieren, richtig?)
Ausfallschritte , hmm, kann mir die wer erklären gg
Beincurls, bitte auch erklären

Bizeps:
Konzentrationscurls ok
Hammercurls, bitte erlkären!

Nacken:
Ähm, Shrugs?????



Rücken:
Klimmzüge ok
LH-Rudern, noch nie gemacht
Kreuzheben, ist das nicht total schlecht für die Wirbelsäule?

Schulter
alles ok

Trizeps:
enggefaßtes Bankdrücken ok
Trizepsdrücken, bitte erklären.

Wadenheben ok

Bauch auch alles ok


Also hauptsächlich das was rot ist, bräcuht ich erklärt ;)

w0t4n
11.09.2007, 20:33
http://images.google.de/

Google weiß alles... gibst einfach den Übungsnamen ein und schon kommen ie Bilder mit der Übung ;)

robert234
11.09.2007, 20:45
@frank26: Die angegebenen Wdh.-zahlen dienen zur Bestimmung des richtigen Hantelgewichts, mach die Hantel jeweils so schwer daß Du damit im ersten Satz der jeweiligen Übung die vorgegebenen Wdh. gerade so sauber damit schaffst. In den Folgesätzen behältst Du dieses Gewicht bei, es werden dann vermutlich von Satz zu Satz weniger viele Wdh. damit gelingen, das ist aber okay.

Beim Bankdrücken mach wie es im Plan steht sowohl welches auf der Schrägbank (Lehne ca. 25 - 30° aufgestellt), als auch welches auf flacher Bank.


Kniebeugen wieder 3x á 8 WH (d.h. ich muss wie gewohnt mit Zusatzgewicht, sprich Langhantel im Nacken trainieren, richtig?)
Genau.


Beincurls, bitte auch erklären
Dafür brauchst Du einen Beincurler an Deiner Hantelbank, ich weiß aber nicht ob Du den hast. Der befindet sich am Fußende der Bank, und ist mit solchen Polsterrollen ausgestattet. Hast Du sowas?


Hammercurls, bitte erlkären!
Hammercurls sind Curls mit Kurzhanteln, wobei beim Anheben nicht die Handflächen nach oben zeigen, sondern die Daumen. Die Hantelstange bleibt also senkrecht, nicht waagerecht.


Ähm, Shrugs?????
Geht mit LH oder zwei KH, die hält man vor den Beinen (LH) oder seitlich der Beine (KH) mit gestreckten Armen, und hebt dann die Schultern so hoch es geht und läßt langsam wieder ab.


LH-Rudern, noch nie gemacht
Dabei stehst Du mit einer LH in den Händen und leicht gegrätschten Beinen sowie
vorgebeugtem Oberkörper, und ziehst mit der Kraft des Rückens die Ellbogen nach hinten und am Endpunkt auch schön die Schulterblätter zusammen. Anschließend langsam wieder absenken.


Kreuzheben, ist das nicht total schlecht für die Wirbelsäule?
Nein, wenn Du einen gesunden Rücken hast ist das eine hervorragende Übung, wichtig ist daß der Rücken dabei nicht durchgebogen wird sondern in sich gerade bleibt.


Trizepsdrücken, bitte erklären.
Dafür benötigt man einen Zugturm. Hast Du den?

Die übrigen Übungen findest Du bei unseren Übungsbeschreibungen erklärt, scrolle mal auf der Übersichtseite ein Stück nach unten.

frank26
11.09.2007, 20:58
ok hab alles ergooglet, nur was fliegend bankdrücken is?????? weiß ich noch nicht!

Mz91
11.09.2007, 21:03
google <--- , geb butterfyls oder fliegende ein bei der bildersuche am Besten

hmm...egal
11.09.2007, 21:05
Du weißt doch was Butterflys sind mit Kurzhanteln? Das machst du eben auf einer Schrägbank. ;)

robert234
11.09.2007, 21:08
@frank26: Schau mal hier (http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24532.html) , da siehst Du was mit Fliegenden gemeint ist. Auf der Schrägbank gehen die analog.

frank26
12.09.2007, 18:08
@frank26: Schau mal hier (http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24532.html) , da siehst Du was mit Fliegenden gemeint ist. Auf der Schrägbank gehen die analog.

danke, besser gehts nicht, jetz weiß ichs ;)

frank26
12.09.2007, 21:02
So, hab gerade den 1.Split von Robert das erste Mal durchgemacht, UND genau 1 Stunde dafür gebraucht.
Eine Frage hab ich: wieviel Pause zwischen den Sätzen ist denn am sinnvollsten?

muskelfleisch
12.09.2007, 21:11
wieviel Pause zwischen den Sätzen ist denn am sinnvollsten?

ich finde möglichst kurze pausen am besten. ich mach bei manchen übungen nur 30 sekunden pause. bei anderen wieder 2 minuten. in der regel sollten es auch 2 minuten sein.

hmm...egal
12.09.2007, 23:05
In der Regel sollten es 1 Minute sein. Haben mir jetzt schon 3 verschiedene Trainer gesagt.

robert234
12.09.2007, 23:09
Eine Frage hab ich: wieviel Pause zwischen den Sätzen ist denn am sinnvollsten?
Höre am besten auf Dein Gefühl. Als grobe Orientierung kannst Du bei Kniebeugen und beim Kreuzheben von ca. 2 min ausgehen, bei allen anderen Übungen von ca. 90 sek.

frank26
14.09.2007, 17:20
Hi, mein 1. Versuch am 1.Split liegt schon wieder 2 Tage zurück und in knapp 2 Stundn werd ich mich mal dem 2. Annehmen.
Um auch wirklich alles richtig zu machen, bräucht ich nochmal eure Hilfe:


1. Gibt es irgendwelche Dinge die ich UNBEDINGT beim LH-Rudern und Kreuzheben berücksichtigen soll, um mich nicht zu verletzen?


2. Ich habe nicht die nötige "Hardware" um das Wadenheben so auszuführen, wie es normalerweise üblich ist. Macht es Sinn, sich auf eine Erhöhung mit den Zehenspitzen zu stellen (Ziegelsteine, Stiege, was auch immer) und einfach Zusatzgewicht auf die Schultern zu packen (bzw. beim sitzend Wadenheben, auf die Knie/Oberschenkel legen) damit ich schwerer bin?


3. Crunches sind normale SitUps?!


4. "beinheben" bedeutet einfach waagrecht auf Matte oder sonst was zu liegen und dann die Beine gestreckt anzuheben??


Danke im Vorraus, bis dann !

Ronny Kohlmann
14.09.2007, 17:30
Hi, mein 1. Versuch am 1.Split liegt schon wieder 2 Tage zurück und in knapp 2 Stundn werd ich mich mal dem 2. Annehmen.
Um auch wirklich alles richtig zu machen, bräucht ich nochmal eure Hilfe:


1. Gibt es irgendwelche Dinge die ich UNBEDINGT beim LH-Rudern und Kreuzheben berücksichtigen soll, um mich nicht zu verletzen?

Auf keinen Fall einen Buckel in irgendeiner Weise machen, sondern ein leichtes Hohlkreuz. Wenn du die Hantel vom boden aufhebst, aus den Beinen heben, nicht aus dem Rücken (also in die Hocke gehen).


2. Ich habe nicht die nötige "Hardware" um das Wadenheben so auszuführen, wie es normalerweise üblich ist. Macht es Sinn, sich auf eine Erhöhung mit den Zehenspitzen zu stellen (Ziegelsteine, Stiege, was auch immer) und einfach Zusatzgewicht auf die Schultern zu packen (bzw. beim sitzend Wadenheben, auf die Knie/Oberschenkel legen) damit ich schwerer bin?

Jap!
Eine Treppenstufe ist ein klassiches "Gerät" für einbeiniges Wadenheben. Eventuelle Zusatzgewichte kommen in einen Rucksack.
Im Sitzen gehts auch so wie du beschrieben hast.

3. Crunches sind normale SitUps?!

Nein.
Bei Sithups hebst du den Oberkörper an, bei
Crunches rollst du den Oberkörper auf. Crunches beanspruchen den Bauch gezielter.

4. "beinheben" bedeutet einfach waagrecht auf Matte oder sonst was zu liegen und dann die Beine gestreckt anzuheben??

Da gibt es verschiedene Variationen. einmal so wie deine (die Beine werden im Liegen fast bis zur Senkrechten angehoben) und die schwierigere Variatnte, bei der man sich an eine Klimmzugstange hängt und die Beine in die waagerechte hebt.


Danke im Vorraus, bis dann !

w0t4n
14.09.2007, 17:32
Hi, mein 1. Versuch am 1.Split liegt schon wieder 2 Tage zurück und in knapp 2 Stundn werd ich mich mal dem 2. Annehmen.
Um auch wirklich alles richtig zu machen, bräucht ich nochmal eure Hilfe:


1. Gibt es irgendwelche Dinge die ich UNBEDINGT beim LH-Rudern und Kreuzheben berücksichtigen soll, um mich nicht zu verletzen?


2. Ich habe nicht die nötige "Hardware" um das Wadenheben so auszuführen, wie es normalerweise üblich ist. Macht es Sinn, sich auf eine Erhöhung mit den Zehenspitzen zu stellen (Ziegelsteine, Stiege, was auch immer) und einfach Zusatzgewicht auf die Schultern zu packen (bzw. beim sitzend Wadenheben, auf die Knie/Oberschenkel legen) damit ich schwerer bin?


3. Crunches sind normale SitUps?!


4. "beinheben" bedeutet einfach waagrecht auf Matte oder sonst was zu liegen und dann die Beine gestreckt anzuheben??


Danke im Vorraus, bis dann !

1. Ja die richtige Technik. Dazu gibts genug Infos im Internet (z.B. http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html)

2. ka relativ egal kannst auch einfach bissl sprinten :roll:

3. NEIN

4. ja.. .geht aber auch hängend an der Stange ;)

frank26
14.09.2007, 18:06
gut danke ;)

Morski
14.09.2007, 18:14
2. ka relativ egal kannst auch einfach bissl sprinten
Wieso isn das egal? :gruebel:

w0t4n
14.09.2007, 18:38
2. ka relativ egal kannst auch einfach bissl sprinten
Wieso isn das egal? :gruebel:

Warum sollts nicht so sein?

frank26
18.09.2007, 17:39
2 kurze Fragen/Anmerkungen/was auch immer:

1. Beim enggefaßtn Bankdrücken spür ich mehr die Schulter arbeiten als den Trizeps, oder ist das nur Einbildung?? Da kann man ja gar nicht so viel falsch machen ?!

2. Was bedeutet beim Wadenheben "bis MV", hab ich erst vor 5 Minuten entdeckt =)

robert234
18.09.2007, 17:42
Beim enggefaßtn Bankdrücken spür ich mehr die Schulter arbeiten als den Trizeps
Wie eng faßt Du denn?


Was bedeutet beim Wadenheben "bis MV",
MV = Muskelversagen, also nix geht mehr.

frank26
18.09.2007, 18:07
Wie eng .. ca 25-30 cm, so wies auch bei deinem Plan oben steht.

Zum Wadenheben:
Wie gesagt, hab keine professionelle "Hardware" daheim, und häng mir immer zusatzgewicht über die Schultern (in den Nacken halt) ....
damit meine Waden richtig brennen brauch ich beim derzeitigen Gewicht ca. 20 WHs ... das ist aba noch kein MV =( ... wenn ich noch mehr Zusatzgewicht umhänge, dann tuts denk ich schon im Nacken weh =)
das is blöd!!!

robert234
18.09.2007, 18:15
Wie eng .. ca 25-30 cm, so wies auch bei deinem Plan oben steht.
Versuche mal Dich beim Drücken darauf zu konzentrieren daß die Trizeps die Arbeit verrichten, bekommst Du das tatsächlich nicht hin suchen wir eben was anderes aus.

Bei Wadenheben kannst Du auch die Variante auf einem Bein machen, dann geht es schon erheblich schwerer. Da machst Du erst das linke Bein, dann ohne Pause sofort das rechte hinterher, dann erst ca. 60 sek Pause.

frank26
18.09.2007, 20:06
Das ist ein guter Tipp, mit dem einbeinigen Wadenheben, dauert zwar noch etwas länger, aba egal, danke.

robert234
18.09.2007, 20:22
@frank26: Soviel länger dauert das gar nicht, denn wenn Du an der zweiten Wade arbeitest geschieht das ja während der Pause der ersten Wade, in der Du sonst nur rumgestanden hättest.

frank26
22.09.2007, 14:50
Hi,
gestern war mein Pausiertag, heute wäre Split B an der Reihe ...
aaaber, ich bin krank!!! (Leicht erhöhte Körpertemperatur etc, einfach keine Energie und Kraft)
Jetzt wollt ich fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet .
Split B komplett weglassen, moagn wieder pausieren und übermorgen mit Split A weitermachen (soferns mir gut geht)?
Oder lieber alles um einen Tag verschieben, also heut noch nen Pausentag einlegen und hoffen dass ab moagn wieder was geht???
Danke schon mal jetzt.

Massefreak1
22.09.2007, 17:06
Hi,
gestern war mein Pausiertag, heute wäre Split B an der Reihe ...
aaaber, ich bin krank!!! (Leicht erhöhte Körpertemperatur etc, einfach keine Energie und Kraft)
Jetzt wollt ich fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet .
Split B komplett weglassen, moagn wieder pausieren und übermorgen mit Split A weitermachen (soferns mir gut geht)?
Oder lieber alles um einen Tag verschieben, also heut noch nen Pausentag einlegen und hoffen dass ab moagn wieder was geht???
Danke schon mal jetzt.

Hi frank, ich würde erst mal die Krankheit komplett auskurieren! und dann einfach alles um 1-2 je nach dem Tage verschieben und normal weiter machen.

frank26
23.09.2007, 10:04
Hi,
gestern war mein Pausiertag, heute wäre Split B an der Reihe ...
aaaber, ich bin krank!!! (Leicht erhöhte Körpertemperatur etc, einfach keine Energie und Kraft)
Jetzt wollt ich fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet .
Split B komplett weglassen, moagn wieder pausieren und übermorgen mit Split A weitermachen (soferns mir gut geht)?
Oder lieber alles um einen Tag verschieben, also heut noch nen Pausentag einlegen und hoffen dass ab moagn wieder was geht???
Danke schon mal jetzt.

Hi frank, ich würde erst mal die Krankheit komplett auskurieren! und dann einfach alles um 1-2 je nach dem Tage verschieben und normal weiter machen.

Jep, danke für den Beitrag, mach ich auch so. Heute gehts mir schon wieder ganz normal, bin topfit ...
Aber morgen gehts erst wieder mit dem Training weiter.

-------

Kurze Frage:
Split B beginnt mit Rückentraining, sprich mit breitgefaßten Klimmzügen ... leider bin ich für die zu Schwach, und schaffe beim ersten Mal max. 9 WH .. beim 2. und 3. Mal nurmehr 5 oder noch weniger.
Es steht ja max. 12 WH.
Soll ich trotzdem so weitertrainieren, und schaun dass ich mich mit der Zeit automatisch steigere, oder lieber eine andere Übung wählen, wenn ja, welche?

--------

Noch was:
Split A endet mit Shrugs für den Nacken.
Meiner Meinung nach geht der Nacken komplett unter, ist das normal?
Ich wollte daher fragen ob ich nicht noch eine Zusatzübung nach den Shrugs einbauen könnte? Oder evtl 2 Sätze mit Langhantel und dann 2 Sätze mit Kurzhanteln?

Schönen Sonntag!

robert234
23.09.2007, 17:31
Split B beginnt mit Rückentraining, sprich mit breitgefaßten Klimmzügen ... leider bin ich für die zu Schwach, und schaffe beim ersten Mal max. 9 WH .. beim 2. und 3. Mal nurmehr 5 oder noch weniger.
Es steht ja max. 12 WH.
Soll ich trotzdem so weitertrainieren, und schaun dass ich mich mit der Zeit automatisch steigere
Ja mach das weiter, dann nimm vorübergehend einfach einen vierten Satz Klimmzüge dazu, bis Du mal in den 3 Sätzen in Summe mindestens 25 Klimmzüge schaffst.


Meiner Meinung nach geht der Nacken komplett unter, ist das normal?
Wieso geht der Nacken komplett unter? Das paßt schon mit den Shrugs. ;)

frank26
18.10.2007, 17:44
hi, dachte ich meld mich mal wieder =)

Hab in letzter Zeit immer brav regelmäßig jeden 2. Tag trainiert.
Hab da aber mal so ne Frage, wie siehts aus wenn ich jetzt angenommen 3 mal die Woche klettern gehn würde ... muss ich dann meinen Trainingsplan ändern???
Lg frank26

robert234
18.10.2007, 18:06
wie siehts aus wenn ich jetzt angenommen 3 mal die Woche klettern gehn würde ... muss ich dann meinen Trainingsplan ändern???
Das dürfte ja auf Rücken, Bizeps und vermutlich auch die Beine gehen, oder? (da muß ich fragen, ich bin nämlich noch nie geklettert :oops: )

Morski
18.10.2007, 18:09
...und die Unterarme erst!

frank26
30.10.2007, 20:42
wie siehts aus wenn ich jetzt angenommen 3 mal die Woche klettern gehn würde ... muss ich dann meinen Trainingsplan ändern???
Das dürfte ja auf Rücken, Bizeps und vermutlich auch die Beine gehen, oder? (da muß ich fragen, ich bin nämlich noch nie geklettert :oops: )

Ja, es geht soziemlich auf die ganze muskulatur gg
Übrigens soll man nicht soviel mit den armen arbeiten, sondern eher aus den beinen heraus, hat mir mal vor ein paar jährchen ein kletterprofi gesagt ...


Was anderes:
Würd es was bringen eine zusätzliche Übung für Schultern und für Rücken einzubauen, oder sagen wir mal, allgemein 2 Übungen zusätzlich, da ich mit meinem "oberen" Oberkörper sehr unzufrieden bin, oder wär das vom Schultertraining her zB schon zuviel, weil ich ja Seitheben und Schulterdrücken mit KHs mach?!
Ich weiß das werdn jetz viel von euch absolut nicht gerne hörn, aber ich habe bis jetzt Übungen für Bauch und Trizeps von deinem Plan (robert) immer weggelassen, weils mir ganz einfach zu viel geworden ist. An den Rest hab ich mich aber immer zu 100% gehalten, und bin positiv überrascht dass sich so schnell was tut, sonst heißt hier immer nur von verschiedensten Anfängern "Warum tut sich nichts bei mir, ich trainiere doch shcon seit 2 Monaten" =D und dann heißts immer man soll Geduld haben usw...
wie gesagt, bin mit allem zufrieden nur nicht mit oberem Oberkörper, also Brust schon, aber darüber, weiß nicht ob das alles schon zur Schulter gehört gg ... aber ich schätze ihr kennt euch aus...
schönen Abend wünsche ich
ciao frank26

frank26
05.11.2007, 21:18
Hi, hab ein kleines Problem: am Donnerstag hab ich ne Operation und darf anschließend keinen SPort betreiben für sage und schreibe 3 Wochen!!
Könnt ihr mir verratn wie ich nach der Pause das Training wieder angehn soll, und ob ich trotz der 3 Wochen währenddessen meinem Körper irgendwas andres Gutes tun kann?
lg frank26

robert234
05.11.2007, 21:33
@frank26: Das hängt von der Art der OP ab. Wenn danach die volle Belastbarkeit wieder gegeben sein sollte, dann steigst Du in Dein gewohntes Training einfach wieder ein, wirst ein bißchen weniger Wdh. schaffen, aber das ist erstmal egal. Das holst Du sehr kurzfristig wieder auf. Alles Gute für die OP!

Naftaly
05.11.2007, 21:40
Hei Frank wie ich sehe ist dein Wille für den Erfolg da!! Was du aber nicht vergessen darfst ist, das BB aus 60% training besteht und 40% aus Ernährung Also esse wie ein Schlot!! Was für ein Körpertyp bisr du denn? Dann kann man dir einn spezielerren TP Erstellen. Ich trainiere selbst nur zu Hause und hab Erfahrung mit Übungsauswahlen, also glaub ja nicht das es dir an übungen mangelt

robert234
05.11.2007, 21:54
Was du aber nicht vergessen darfst ist, das BB aus 60% training besteht und 40% aus Ernährung
Umgekehrt Naftaly, umgekehrt. :idea: ;)

Short Dawg
05.11.2007, 22:10
Ich mag diese Relation irgendwie nicht.

Laut der P'schen Gesetze sieht das so aus:

Ernährung 100%, Training 100 %.


Beide Komponenten müssen 100% passen um maximalen Effekt zu erzielen, und darum geht es ja eigentlich. :motz1: :)

robert234
05.11.2007, 22:51
Ich mag diese Relation irgendwie nicht.

Laut der P'schen Gesetze sieht das so aus:

Ernährung 100%, Training 100 %.

200 % Anteil gibt es nun aber in der Praxis nicht, also kannst Du Deine Gesetze vergessen Hamster. Daß jede Komponente für sich genommen stimmen muß ist richtig, trotzdem können nicht 2x 100 % Anteil ein Ganzes bilden. Sowas lernt man im Harz wohl nicht? :diablo:

frank26
04.12.2007, 20:24
Hi. Hab die OP gut überstandn ... und natürlich eine längere Pause gemacht .. bin jetzt aber wieder voll dabei.
Hatte in letzter Zeit aber viel Zeit zum Nachdenken =)
Und hab mich gefragt ob irgendwas dagegen spricht wenn ich mein Wadentraining intensiviere, indem ich einfach immer an den Ruhetagen meines 2er-Splits ausschließliches Wadentraining mache (sprich, Block A, nächster Tag Waden, nächster Tag Block B, dann wieder Waden, dann wieder von vorne). Hab nämlich mal mitbekommen dass man Waden ruhig öfter trainiern kann weil die Muskulatur nicht so lange Regenerationszeiten hat, stimmt das? Und beim restlichen Beintraining werden die Waden nicht intensiv beansprucht (im Block A mache ich: Kniebeugen mit Zusatzgewicht, Ausfallschritte, und Beincurls).
Bitte schrei(b)en falls das totaler Blödsinn ist =) Danke.
Schönen Abend noch.

robert234
04.12.2007, 20:44
@frank26: Ich denke 2x pro Woche Wadentraining ist allemal genug, und wenn man es richtig macht hat man dann drei bis vier Tage Muskelkater, von daher macht Deine Idee aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn. Verkaterte Waden können bei den Kniebeugen durchaus Probleme machen, so daß ich da Konflikte sehe. ;)

frank26
19.12.2007, 17:20
Hi.
Diesmal stell ich euch keine (lästigen) Anfängerfragen.
Ich wollt mich nur mal bei euch allen, aber vorallem bei dir robert, bedanken.
Ich hab Mitte September mit 63 kg Körpergewicht begonnen richtig zu trainieren, nach einem richtigen 2erSplit-Trainingsplan. Hab auch immer brav Whey-Shakes genommen und jetzt hab ich mich heute wiedermal auf die Waage gestellt und wiege 70 kg!! Nackt! =)
Ich bin sowas von überglücklich, ich kanns euch gar nicht sagen, das ist das schönste Weihnachtn seit langem, ich DANKE euch!! Ohne eure Hilfe und Tipps hätt ich das nie geschafft.
Bevor ich "richtig" begonnen hab zu trainiern, also vorm September, hatte ich auch schon 2 volle Trainingsjahre hinter mir... jedoch waren die für die Katz, ich hatte einfach ne Fitnessstation im Keller stehen und habe einfach immer die verschiedensten Übungen gemacht, die mir gerade so eingefallen sind oder auf die ich halt gerade Bock hatte, und das bringt genau NULL!
Hach ich bin echt sprachlos, hab keinen Plan was ich grad noch sagen soll .. ich kann mich nur nochmal bedankn, das ganze hier verändert echt mein Leben ...
schönen Abend noch!

robert234
19.12.2007, 17:46
Nichts zu danken Frank, achte aber darauf daß Du nicht gar zu fix mit dem Körpergewicht nach oben marschierst, 500 - 600 g im Monat sind genug, sonst ist zu viel Körperfett dabei. Behalte am besten den Spiegel im Auge, er verrät Dir am ehesten wenn es zu viel wird. ;)

frank26
19.12.2007, 18:21
Nichts zu danken Frank, achte aber darauf daß Du nicht gar zu fix mit dem Körpergewicht nach oben marschierst, 500 - 600 g im Monat sind genug, sonst ist zu viel Körperfett dabei. Behalte am besten den Spiegel im Auge, er verrät Dir am ehesten wenn es zu viel wird. ;)
Danke für den Hinweis, darauf passe ich natürlich auf ...
:thumleft:

frank26
15.01.2008, 10:07
Auch wenn sich bei mir in den letzten Monaten einiges bzüglich Gewichtszunahme getan hat, gibts bei mir nun inzwischen zwei Probleme.

Vorgeschichte zusammengefasst:
ich trainiere seit september/oktober nach einem 2er Split.
Split A: Brust, Oberschenkel, Bizeps
Split B: Rücken/Latenzmuskel, Schulter/Nacken, Waden
Da werden vielleicht erstmal ein paar aufschreien, denn NEIN, ich trainiere bis jetzt weder Bauchmuskeln noch Trizeps explizit.

Problem 1: Schräges Bankdrücken
Mein Training in Split A für die Brustmuskulatur setzt sich aus 3 verschiedenen Arten von Bankdrücken zusammen:
dem Schrägbankdrücken, dem normalen Bankdrücken und zu guter letzt erneut Schrägbankdrücken (breit gegriffen). Bei den letzten beiden gibt es keine Probleme, nur ist mir (und auch meinem Vater, der mich beim Training immer unterstützt) aufgefallen, dass beim normalen Schrägbankdrücken seit Wochen keine Gewichtsteigerung mehr möglich ist, ich teilweise sogar Rückfälle habe und etwas Gewicht weniger nehmen muss!!
Soll ich nun lieber einmal eine andere Übung probieren?

Problem 2: Schultern und Nacken
Ich mache für Schulter und Nackenmuskulatur eigentlich nur Schulterdrücken mit KH und Seitheben. Und es tut sich in dem Bereich einfach nicht so viel wie ich mir das erhofft habe. Wäre es daher sinnvoll eine zusätzliche Übung einzubauen? Oder Übungen durch andere zu ersetzen? Man muss bedenken, ich trainiere daheim und nicht im Studio und bin daher was die Geräteauswahl angeht etwas begrenzt.

Danke trotzdem schonmal im vorhinein.
Schönen Tag noch,
frank26

robert234
15.01.2008, 10:37
Wie oft trainierst Du die Brust (aller wieviel Tage)? Wieviel Sätze von welcher Brustübung machst Du jeweils?

Soviel vorweg: Zu drei Drückübungen bei der Brust hätte (und habe) ich Dir nicht geraten, da sähe ich lieber eine Isolationsübung wie die Fliegenden mit drin. Durch das unplanmäßige mehr an Drückübungen für die Brust beanspruchst Du die Schultern stärker als vorgesehen, das könnte allein schon die Ursache sein warum Du da keine Fortschritte mehr machst, schlicht weil es zuviel ist und die Schultern überfordert.

Den Bauch solltest Du auf jeden Fall im Training behalten, ansonsten läufst Du Gefahr Dir ein Hohlkreuz einzufangen, auch das Verletzungsrisiko steigt unnötig.

frank26
15.01.2008, 11:35
Wie oft trainierst Du die Brust (aller wieviel Tage)? Wieviel Sätze von welcher Brustübung machst Du jeweils?

Soviel vorweg: Zu drei Drückübungen bei der Brust hätte (und habe) ich Dir nicht geraten, da sähe ich lieber eine Isolationsübung wie die Fliegenden mit drin. Durch das unplanmäßige mehr an Drückübungen für die Brust beanspruchst Du die Schultern stärker als vorgesehen, das könnte allein schon die Ursache sein warum Du da keine Fortschritte mehr machst, schlicht weil es zuviel ist und die Schultern überfordert.

Den Bauch solltest Du auf jeden Fall im Training behalten, ansonsten läufst Du Gefahr Dir ein Hohlkreuz einzufangen, auch das Verletzungsrisiko steigt unnötig.

Ich trainiere abwechselnd alle 2 Tage einen Split --> Brust alle 4 Tage.
Ich mache pro Brustübung 3 Sätze.
Anfangs war es bei mir Schrägbankdrücken, normales Bankdrücken und Fliegende auf Schrägbank, jedoch war die letzte Übung irgendwie nicht meins und dann bin ich auf das breitgegriffene bankdrücken gekommen, was mir wirklich total liegt!
Wenn 3 Druckübungen zu viel sind, dann wär mir am liebsten das normale Schrägbankdrücken wegzulassen. Bekanntlich trainiert man damit ja vorallem den oberen Brustmuskel, gibt es eine gute Alternative dafür?

Den Bauch habe ich deswegen weggelassen, weil ich von einem Freund ein BB-Buch bekommen habe, wo drin gestanden ist, dass Bauch zu Beginn (1 Jahr oder so, soweit ich mich erinnern kann) weggelassen werden soll. (Begründung habe ich vergessen, außerdem ist das Buch EXTREM alt gewesn).

robert234
15.01.2008, 15:34
Probiere mal folgendes aus: 3 Sätze Bankdips, 3 Sätze Bankdrücken (weit), 2 Sätze Schrägbankdrücken.


außerdem ist das Buch EXTREM alt gewesn
Das kann ich mir gut vorstellen. :diablo:

Trainiere den Bauch mit, das ist nämlich total unlogisch erst ein muskuläres Ungleichgewicht zu erzeugen, und anschließend dann zu sehen wie man die Folgen wegbekommt. ;)

frank26
15.01.2008, 16:17
Probiere mal folgendes aus: 3 Sätze Bankdips, 3 Sätze Bankdrücken (weit), 2 Sätze Schrägbankdrücken.


Das kann ich mir gut vorstellen. :diablo:

Trainiere den Bauch mit, das ist nämlich total unlogisch erst ein muskuläres Ungleichgewicht zu erzeugen, und anschließend dann zu sehen wie man die Folgen wegbekommt. ;)

Ja ok, nur tun sich da jetzt wieder die üblichen fragen auf:
und zwar bei den bankdips, die hab ich noch nie gemacht:
8 WH Maximal?
Füße auch auf eine Bank legen? Oder am Boden lassen?
Zusatzgewicht auf Oberschenkel??

robert234
15.01.2008, 16:21
Füße auch auf eine Bank legen?
Wenn Du dafür Kraft genug hast dann ja. Beim Zusatzgewicht das Gleiche. 8 Wdh. sind richtig.

frank26
15.01.2008, 16:25
Wenn Du dafür Kraft genug hast dann ja. Beim Zusatzgewicht das Gleiche. 8 Wdh. sind richtig.

Dank dir.
Würds am liebsten gern gleich ausprobiern.
Nur ist heute leider der 2. Split dran ;)
cu

frank26
17.01.2008, 21:19
Hi, hab schon wieder ein paar Fragen.

Werd mir moagn einen "Turm" zulegen, auf dem ich Klimmzüge (endlich im Keller und nicht mehr im Freien!), Dips, Bauchübungen und sogar noch Liegestütze machen kann. Letztes werd ich nie brauchn ;)

Robert, du hast ja gesagt ich kann Dips machen, auf den Bänken/der Bank.
Bei dem Turm kann man wie gesagt auch Dips machen, also mach ich sie ab jetzt mit dem Turm und nicht auf der Bank oder? Ich muss halt aufpassen dass ich mich dabei vorbeuge um mehr die Brust anzustrengen und weniger den Trizeps.

2. Frage ist, warum wird immer bei den 2er Splits empfohlen, den Nacken (mit Shrugs) am Schluss vom ersten Split zu trainieren, sprich nach Brust, Oberschenkel und Bizeps in meinem Fall? Nacken hat doch viel mehr mit Schultertraining was gemeinsam oder nicht? Und das wäre bei mir doch beim 2. Split dabei!!

und 3. Frage: wann und wie weiß ich ob ich von dem 2er auf einen 3er-Split umsteigen soll/kann/muss?
Ich habe teilweise echt sehr langen Muskelkater teilweise, und das ist richtig unangenehm, eine Region zu trainieren, in der ich noch nen Muskelkater habe.

das ist auch gleich die 4. und letzte Frage:
Ist es schlecht, bei Muskelkater zu trainieren?? Oder tuts einfach nur etwas weh aber schadet nicht?!

Danke jetzt schon und shcönen Abend!
lg frank

robert234
17.01.2008, 21:45
Bei dem Turm kann man wie gesagt auch Dips machen, also mach ich sie ab jetzt mit dem Turm und nicht auf der Bank oder?
Jepp.


Ich muss halt aufpassen dass ich mich dabei vorbeuge um mehr die Brust anzustrengen und weniger den Trizeps.
Korrekt.


Frage ist, warum wird immer bei den 2er Splits empfohlen, den Nacken (mit Shrugs) am Schluss vom ersten Split zu trainieren, sprich nach Brust, Oberschenkel und Bizeps in meinem Fall? Nacken hat doch viel mehr mit Schultertraining was gemeinsam oder nicht? Und das wäre bei mir doch beim 2. Split dabei!!
Die Waden haben auch mehr mit den Oberschenkeln zu tun als mit dem Rücken, trotzdem sind sie in den meisten meiner TPs nicht in der Oberschenkel-TE. Es gibt keinen Grund Schultern und Nacken in einer TE zu trainieren, es sei denn man macht Push and Pull.


wann und wie weiß ich ob ich von dem 2er auf einen 3er-Split umsteigen soll/kann/muss?
Ich habe teilweise echt sehr langen Muskelkater teilweise, und das ist richtig unangenehm, eine Region zu trainieren, in der ich noch nen Muskelkater habe.
Feste Richtlinien gibt es dafür nicht, manch einer trainiert ein Leben lang mit dem 2er und fährt super damit. Bezüglich des Muskelkaters kann man entweder den 2er nach Push and Pull splitten, so daß man die verkaterten Muskeln erst nach 4 Tagen wieder bearbeitet, oder man steigt auf den 3er um, wo es sogar 7 Tage dauert bis die selbe TE sich wiederholt. Nachteil des 3ers ist, daß man pro Muskelgruppe deutlich mehr Sätze machen muß, was in der Regel nur für Fortgeschrittene was ist. Auch habe ich mit 2ern besser aufbauen können als mit 3ern, was daran liegen dürfte daß dort die Superkompensation nicht oder kaum ausgenutzt wird.


Ist es schlecht, bei Muskelkater zu trainieren?? Oder tuts einfach nur etwas weh aber schadet nicht?!
Muskelkater ist ein Symptom für Mikroverletzungen im Muskel, genauer an den Myofibrillen, und er verschwindet nach deren Heilung. Training bei MK bedeutet insoweit trainieren bei Verletzung, was diese verschlimmern oder zumindest wesentlich verlängern kann. Ein ganz leichter Rest-MK ist kein Problem, aber bei jedem deutlichen MK sollte man noch auf eine erneute Belastung verzichten.

frank26
18.01.2008, 16:05
Ok danke robert.

PROBLEM:
Hatte mit meinem Vater heute eine heftige Auseinandersetzung (worums ging verrat ich nicht !).

Er hat mir aber immer beim Bankdrücken normal (breit gegriffen) und beim Schrägbankdrücken geholfen, damit ich wirklich an meine äußersten Grenzen gehen konnte!

Außerdem hat er mir immer bei den Kniebeugen die Langhantel auf die Schulter gelegt und auch wieder runtergenommen.

---
er will mir jetzt nicht mehr helfen!!!
Was mache ich jetzt am besten (außer Streit schlichten und mich mit meinem Vater wieder vertragen ;) )

robert234
18.01.2008, 16:25
Hatte mit meinem Vater heute eine heftige Auseinandersetzung (worums ging verrat ich nicht ! ).
Dann lese ich erst gar nicht weiter. :cool:






























































Hast Du keine Hantelablage?

frank26
18.01.2008, 16:29
Dann lese ich erst gar nicht weiter. :cool: gg


Hast Du keine Hantelablage?
Doch ich hab eine Hantelablage. Trotzdem bin ich bis jetzt immer soweit an meine Grenzen gegangen bis es einfach nicht mehr ging , d.h. zwischen der 6. und 8. Wiederholung ging mir die Kraft aus und mein Vater hob ein bisschen mit an, und half mir somit die Langhantel wieder in die Ablage zu legen ;)

robert234
18.01.2008, 16:43
Tja, dann gibt es drei Möglichkeiten, entweder nur solange pumpen wie Du es alleine sicher packst, oder einen Kumpel finden der Dir assistiert, oder drittens Dich wieder mit Deinem Vater vertragen. Drittens wäre die beste Lösung, nicht nur wegen des Trainings. Seid Ihr erwachsene Leute? ;)

frank26
18.01.2008, 16:46
Hmm eigentlich shcon, immerhin bin ich seit kurzem 20 und ob dus glaubst oder nicht, mein vater is sogar noch ein eck älter!

frank26
20.01.2008, 01:18
Ok, da ich seit heut ja diesen Turm habe, ist es mir möglich Dips darauf zu machen.

Ich mache also ab jetzt für Brust sowohl Dips als auch normales Bankdrücken (breit gegriffen) und Schrägbankdrücken (das hast du mir geraten, robert). Nur weiß ich nicht welche Reihenfolge die optimalste ist.

Außerdem mache ich ab jetzt auch endlich Bauchtraining.
Ich hab mir gedacht ich mach sowohl auf der normalen Bank Crunches (da kann ich zusätzlich am Bankende meine Beine beim Beinstrecker (den ich nie benutze) einhängen.
Außerdem hab ich mit dem Turm endlich die Möglichkeit dieses "beinheben" zu machen, wenn man das so nennt.
Das kann natürlich normal, oder auch schräg ausgeführt werden. Letzteres würd ich auch gern einbaun in meinem Plan, da ich sonst keine Übung für die seitliche Bauchmuskulatur habe.
Nochwas:
Soll man beim Beinheben die Beine komplett ausgestreckt lassen oder nur die Oberschenkel anziehen und den Rest der Beine parallel zum Oberkörper lassen? Komplett ausgestreckt komm ich derzeit nur auf 8 WH mit Müh und Not (aber mehr sollten es ja hier auch wieder nicht sein oder?). Wenn ich nur Oberschenkel anziehe könnte ich allerdings Zusatzgewichte an meine Beine hängen, die ich sowieso schon lange daheim rumliegen habe.

Könnt ihr mir da jetzt vielleicht ein bisschen helfen mit dem Aufbau der Bauchübungen, also sowohl mit der Reihenfolge als auch mit der Satzzahl und Wiederholungszahl? Das wär mir echt ne Hilfe.
Na dann gute nacht, ich muss dann :tschuess:

muscle-mike
20.01.2008, 01:35
Ich mache also ab jetzt für Brust sowohl Dips als auch normales Bankdrücken (breit gegriffen) und Schrägbankdrücken (das hast du mir geraten, robert). Nur weiß ich nicht welche Reihenfolge die optimalste ist.
Ich weiß jetzt nicht zu was dir Robert geraten hat, aber wenn du zuerst SBD (Schrägbankdrücken machst) wird natürlich der obere, meist schwächere, Anteil der Brust trainiert. Wenn deine obere Brust aber soweit okay ist fang mit Flach-BD an. Am sinnvollsten ist es mMn. aber alle paar Wochen die zwei Varianten zu tauschen.


Ich hab mir gedacht ich mach sowohl auf der normalen Bank Crunches (da kann ich zusätzlich am Bankende meine Beine beim Beinstrecker (den ich nie benutze) einhängen.
Warum? Wenn ich mir das richtig vorstelle, führt das doch eher dazu, dass du abfälscht, da du Kraft der Beinbeugern mitnutzt.


Außerdem hab ich mit dem Turm endlich die Möglichkeit dieses "beinheben" zu machen, wenn man das so nennt.
Das kann natürlich normal, oder auch schräg ausgeführt werden. Letzteres würd ich auch gern einbaun in meinem Plan, da ich sonst keine Übung für die seitliche Bauchmuskulatur habe.
Ja, nennt sich Beinheben. ;)
Wenn du Kniebeugen machst, werden die durch die Körperanspannung schon gut mitbelastet. Ansonsten probier mal Seitbeugen, klotz gut rein, wie ich finde.


Soll man beim Beinheben die Beine komplett ausgestreckt lassen oder nur die Oberschenkel anziehen und den Rest der Beine parallel zum Oberkörper lassen? Komplett ausgestreckt komm ich derzeit nur auf 8 WH mit Müh und Not (aber mehr sollten es ja hier auch wieder nicht sein oder?). Wenn ich nur Oberschenkel anziehe könnte ich allerdings Zusatzgewichte an meine Beine hängen, die ich sowieso schon lange daheim rumliegen habe.
Gestreckte Beine! Welche Sinn hat es nur die Knie anzuziehen und dann Zusatzgewicht zu nehmen, um Wdh. zu erreichen, die du ohne Gewicht und mit gestreckten Beinen auch so hast? :D
Und vergiss das "einrollen" mit dem Bauch beim Beinheben nicht. ;)


Könnt ihr mir da jetzt vielleicht ein bisschen helfen mit dem Aufbau der Bauchübungen, also sowohl mit der Reihenfolge als auch mit der Satzzahl und Wiederholungszahl? Das wär mir echt ne Hilfe.
Machst du einen 2-erSplit? Dann zuerst 3 Sätze Beinheben und dann 2 bis 3 Sätze Crunches.
Wdh. so um die 15 anpeilen. Aber ausprobieren ist hier angesagt, was bei dir am besten den Bauch zu wachsen bringt.

frank26
20.01.2008, 12:27
Erstmal danke für deine schnelle Hilfe.

Kleine Vorgeschichte:
Ich zitiere mich selbst aus Post 64:

...Problem 1: Schräges Bankdrücken
Mein Training in Split A für die Brustmuskulatur setzt sich aus 3 verschiedenen Arten von Bankdrücken zusammen:
dem Schrägbankdrücken, dem normalen Bankdrücken und zu guter letzt erneut Schrägbankdrücken (breit gegriffen). Bei den letzten beiden gibt es keine Probleme, nur ist mir (und auch meinem Vater, der mich beim Training immer unterstützt) aufgefallen, dass beim normalen Schrägbankdrücken seit Wochen keine Gewichtsteigerung mehr möglich ist, ich teilweise sogar Rückfälle habe und etwas Gewicht weniger nehmen muss!!
Soll ich nun lieber einmal eine andere Übung probieren?...

Daraufhin hat Robert mich erstmal daran erinnert, dass er mir nie zu 3 Druckübungen für Brust geraten hatte (das könnte nämlich der Grund sein warum sich bei mir bei den Schultern nichts tut, aber das ist jetzt was anderes).
Er hat mir dann vorgeschlagen ab jetzt Dips auf Bänken zu machen, dann normales BD breit gegriffen und Schrägbankdrücken trotzdem … soll ich diese Reihenfolge jetzt einhalten und tatsächlich mit den Dips anfangen (die ich ja übrigens ab jetzt auf meinem Turm machen kann!)

--

was genau meinst du mit „einrollen“ mit dem bauch beim beinheben?

--

ja ich mache einen 2er Split ..
WH so an die 15 anpeilen wird lustig, das schaff ich mit gestreckten beinen beim beinheben nie und nimmer ;)

bye

muscle-mike
20.01.2008, 14:15
Er hat mir dann vorgeschlagen ab jetzt Dips auf Bänken zu machen, dann normales BD breit gegriffen und Schrägbankdrücken trotzdem … soll ich diese Reihenfolge jetzt einhalten und tatsächlich mit den Dips anfangen (die ich ja übrigens ab jetzt auf meinem Turm machen kann!)
Alles klar, hab's jetzt nochmal nachgelesen, jetzt versteh ich auch das Problem. Es ging um die Schultern. :D
Dann mach es so wie Robert beschrieben hat: 3 Sätze Dips am Holm (vorgebeugt), 3 Sätze FBD, 2 Sätze SBD. Dadurch wird dann aber der obere Anteil der Brust relativ wenig belastet, könnte irgendwann unschön aussehen.
Besser wäre es natürlich wenn du erst beide BD-Varianten, alle paar Wochen abwechseld, und dann zu letzt 2 Sätze eine Iso, wie Flys, machst.
Warum liegen dir Flys denn nicht?


was genau meinst du mit „einrollen“ mit dem bauch beim beinheben?
Etwas schwer zu erklären.
Also, wenn du Beinheben ohne einrollen machst, bleibt der Bauch immer grade und die hebst nur die Beine an. Dadurch ist die Wirkung auf den Bauch nicht so stark. Wenn du den unteren Anteil des Bauches aber im letzten Teil der Bewegung einrollst, so das die mit den Beinen auch etwas höher kommst, bis etwa zur Brust, wird die Belastung auf den Bauch verstärkt.
Verstehst du? ^^


ja ich mache einen 2er Split ..
WH so an die 15 anpeilen wird lustig, das schaff ich mit gestreckten beinen beim beinheben nie und nimmer ;)
Das ist nicht schlimm, 8 Wdh. sind für den Anfang auch okay, da steigt die Kraft relativ schnell an, keine Sorge. Und vielleicht wächst dein Bauch ja bei ~10 Wdh. ja sogar besser. Einfach machen und ausprobieren. ;)

frank26
20.01.2008, 14:28
Alles klar, hab's jetzt nochmal nachgelesen, jetzt versteh ich auch das Problem. Es ging um die Schultern. :D
Dann mach es so wie Robert beschrieben hat: 3 Sätze Dips am Holm (vorgebeugt), 3 Sätze FBD, 2 Sätze SBD. Dadurch wird dann aber der obere Anteil der Brust relativ wenig belastet, könnte irgendwann unschön aussehen.
Besser wäre es natürlich wenn du erst beide BD-Varianten, alle paar Wochen abwechseld, und dann zu letzt 2 Sätze eine Iso, wie Flys, machst.
Warum liegen dir Flys denn nicht?


Etwas schwer zu erklären.
Also, wenn du Beinheben ohne einrollen machst, bleibt der Bauch immer grade und die hebst nur die Beine an. Dadurch ist die Wirkung auf den Bauch nicht so stark. Wenn du den unteren Anteil des Bauches aber im letzten Teil der Bewegung einrollst, so das die mit den Beinen auch etwas höher kommst, bis etwa zur Brust, wird die Belastung auf den Bauch verstärkt.
Verstehst du? ^^


Das ist nicht schlimm, 8 Wdh. sind für den Anfang auch okay, da steigt die Kraft relativ schnell an, keine Sorge. Und vielleicht wächst dein Bauch ja bei ~10 Wdh. ja sogar besser. Einfach machen und ausprobieren. ;)

ok danke ich versteh alles!
weiß auch nich warum mir Flys nicht so liegen ... vielleicht muss ich sie einfach noch öfta machen, dann gewöhn ich mich eventuell noch dran.. jeder hat doch so seine vorlieben usw oder? ;)

auf jeden fall vielen vielen dank!!!
in 2 Stunden gehts wieder los hehe

muscle-mike
20.01.2008, 14:35
weiß auch nich warum mir Flys nicht so liegen ... vielleicht muss ich sie einfach noch öfta machen, dann gewöhn ich mich eventuell noch dran.. jeder hat doch so seine vorlieben usw oder? ;)
Ja, da hast du recht. Mir persönlich gefällt Butterfly, also das am Gerät, auch besser. Aber in einer Homegym. hat man halt oft nicht so viel Möglichkeiten. Wie du sagtest, einfach mal ausprobieren und wenn's nicht besser wird experementier mal mit der Ausführung rum oder meld dich hier nochmal. ;)

Gern geschehen! :D

frank26
22.01.2008, 22:51
Nach langem Überlegen werd ich ab morgen auf einen 3er Split umsteigen.
Gründe dafür sind ganz einfach dass ich in letzter Zeit weniger Fortschritte mache und das Trainingsprogramm eben ein klein wenig umgestalten möchte.
Außerdem kann ich mich dann auf jede Muskelgruppe besser konzentrieren.
Leider hab ich noch wenig Erfahrung mit 3ern (:diablo:) und wenn ich n blödsinn schreibe wie immer, bitte schreien!!!! ;)

Auf folgende Muskelgruppen möcht ich mich konzentrieren:
Brust, Bizeps, Rücken, Schulter, Oberschenkel, Beine, Bauch, Nacken

1 Tag wird Brust + Bizeps (und evtl noch Shrugs zum Schluss für den Nacken) werden, über den Rest bin ich mir noch nicht sicher.

Ist es möglich die Waden und den Bauch intensiver zu trainieren, also zB an jedem Trainingstag am Ende? Oder abwechselnd? Also einmal am Ende Waden, dann wieder am Ende Bauch usw. unabhängig davon welche Übungen ich vorher mache??

Weil dann blieben für die restlichen beiden Trainingstage nur noch Schulter, Rücken und Oberschenkel übrig.


Wie gesagt, hab noch keine Erfahrung und bitte um HIlfe.

Muss auf jeden fall jetz schlafen gehen, es gehen sich schon wieder keine 8 Stunden Schlaf die Nacht aus, verdammt ! =)

Gute Nacht

muscle-mike
23.01.2008, 13:41
Gründe dafür sind ganz einfach dass ich in letzter Zeit weniger Fortschritte mache und das Trainingsprogramm eben ein klein wenig umgestalten möchte.
Dass du weniger Fortschritte als am Anfang machst ist ja normal. Stagnation muss aber nicht zwingen am Training liegen. In vielen Fällen es auch eine unzureichene Ernährung schuld, wie schaut's denn damit aus? :esser1:
Wie lange trainierst du denn schon, bzw. bist du der Meinung, dass du die nötige Intensität aufbringen kannst einen Muskel für eine längeren Zeitraum (sagen wir mal eine ganze Woche) richtig zu erschöpfen?
Nicht, dass ich dich davon abbringen will oder so, nur dass du es dir nochmal richtig überlegst, bevor es sogar kontraproduktiv wird und du dich nur ärgerst.



Auf folgende Muskelgruppen möcht ich mich konzentrieren:
Brust, Bizeps, Rücken, Schulter, Oberschenkel, Beine, Bauch, Nacken
Wenn du jetzt noch Trizeps und Waden dazu nimmst, kann man sagen, dass du den ganzen Körper trainierst. Warum lässt du die beiden nicht-unwichtigen Muskelgruppen außen vor? :ratlos:

Wenn du wirklich bereit für einen 3er bist :diablo:, dann schmeiß die Forensuche an und such dir einen Plan, bei dem alle "Toll", "Klasse", "Geil" oder sowas druntergeschrieben haben, pass ihn an deine Homegym an und stell ihn hier rein und man schaut weiter, okidokay? :thumleft:

Morski
23.01.2008, 13:44
Der Michael will Mod werden :diablo:

muscle-mike
23.01.2008, 13:49
Ich gebe zu, deine Beförderung hat mich inspiriert anderen helfen zu wollen. :angel:
Hoffe nur, es wirkt nicht lächerlich, wenn ich Hungerhacken versuche Ratschläge geben. :mrgreen:

Morski
23.01.2008, 14:08
Ich finde, du machst das gut :daumen:

muscle-mike
23.01.2008, 14:30
Danke für's Feedback. :knuddel:

frank26
30.01.2008, 10:31
Ok. Ich habe mich entschieden doch beim 2er Split zu bleiben.
Weil mir jede Muskelgruppe nur alle 6 Tage zu beanspruchen derzeit noch zu wenig vorkommt. Ich habs ausgetestet. Bei Brust zB fühl ich mich nach 2-3 Tagen schon wieder bereit.

Ich poste jetz wieder einmal meinen derzeitigen 2er, wenn möglich korrigiert wenn irgendwas nicht passt, danke.

BLOCK A:

BRUST:

Dips (vorgebeugt, so gut es geht) 3 x á max. 8 Wh.
Bankdrücken (breit gegriffen, Bank gerade) 3 x á max. 8 Wh.
Schrägbankdrücken 2 x á max. 8 Wh.


BEINE (Oberschenkel hauptsächlich):

Kniebeugen 3 x á max. 8 Wh.
Ausfallschritte 3 x á max. 8 Wh. (wobei ich mir bis heute nicht sicher bin ob ich die ganz korrekt ausführe?!)
Beincurls 3 x á max. 8 Wh.

BIZEPS:

Konzentrationscurls 3 x á max. 8 Wh.
Hammercurls 2 x á max. 8 Wh.
Langhantel-Curls 3 x á max. 8 Wh. (ist das zu viel? Ich find die Übung haut zum Schluss nochmal so richtig rein)


NACKEN:

Shrugs 2 x á max. 8 Wh. (habe Problem mit der Durchführung, da man extrem viel Gewicht auflegen muss und das in den Händen weh tut)


Es heißt immer 3 Übungen für große Muskelgruppen, 2 für die kleineren. Also müsste das überall passen, außer beim Bizeps?! Kann ichs trotzdem so lassen?

BLOCK B:

RÜCKEN:

Klimmzüge (weiter Griff) 3 x á 12 Wh. (da ich den Turm derzeit im Keller stehen habe und ich bei den Klimmzügen wegen der niedrigen Decke oben für den Kopf keinen Platz mehr habe, mache ich derzeit Latziehen)
Vorgebeugtes LH-Rudern 3 x max. 8 Wh. (die Übung liegt mir einfach nicht, ich muss immer so extrem aufpassen dass ich mir am Rücken nicht wehtu. Ich würd halt gern eine Alternativ-Übung machen, bei der ich zB den Kopf auch wo auflegen kann?!? Nur wüsst ich nicht wo.)
Kreuzheben 3 x á max. 5 Wh. oder 6 Wh.?


SCHULTER:

Schulterdrücken m. Kurzhantel 3 x á max. 8 Wh. (ich überlege allerdings das Gewicht hinunterzuschrauben und die WH Zahl dafür hinauf. Auf wieviel WH sollt ich dann gehn, 12?)
Seitheben mit Kurzhantel 3 x á max. 8 Wh.
Auch bei Schulter überlege ich zusätzlich eine dritte Übung zu machen, zB Seitheben auf der Schrägbank (Detailbeschreibung gibts eh in dem Forum hier), was haltet ihr zB davon? Wie gesagt habe kaum Fortschritte mit Schultern.


BAUCH:

Beinheben 3 x á max. 8 Wh. (gestreckt mit Abrollen, ist allerdings noch soo schwer, daher werd ichs demnächst nicht gestreckt sondern angewickelt mit Zusatzgewicht probieren)
Crunches 3 x á max. 8 Wh. (mit Zusatzgewicht natürlich, Hantelschreibe(n) auf der Brust ca.)


WADEN:

Wadenheben stehend 4 x á max. 12 Wh. bzw bis MV (Ich mache immer jedes Bein einzeln, halt abwechselnd, und nehme eine Kurzhantel die ich quasi auf die Schulter lege und halte)
Wadenheben sitzend 4 x á max. 12 Wh. bzw bis MV

muscle-mike
31.01.2008, 18:48
BLOCK A:

BRUST:

Dips (vorgebeugt, so gut es geht) 3 x á max. 8 Wh.
Bankdrücken (breit gegriffen, Bank gerade) 3 x á max. 8 Wh.
Schrägbankdrücken 2 x á max. 8 Wh.


BEINE (Oberschenkel hauptsächlich):

Kniebeugen 3 x á max. 8 Wh.
Ausfallschritte 3 x á max. 8 Wh. (wobei ich mir bis heute nicht sicher bin ob ich die ganz korrekt ausführe?!)
-> Warum bist du dir nicht sicher?
Beincurls 3 x á max. 8 Wh.

BIZEPS:

Konzentrationscurls 3 x á max. 8 Wh.
Hammercurls 2 x á max. 8 Wh.
Langhantel-Curls 3 x á max. 8 Wh. (ist das zu viel? Ich find die Übung haut zum Schluss nochmal so richtig rein)
-> Ist zu viel. Schau: Du machst für die große Muskelgruppen genauso viele Sätze, wie für den kleinen Bizeps. 5 Sätze sollten reichen, wenn du sie intensiv ausführst. Streich lieber die letzte Übungen.


NACKEN:

Shrugs 2 x á max. 8 Wh. (habe Problem mit der Durchführung, da man extrem viel Gewicht auflegen muss und das in den Händen weh tut)
-> Tun dir die Hände weh, wegen der Quetschung durch die Hantel? Wenn's garnicht geht probier mal Handschuhe. Aber man bekommt idR. relativ schnell Hornhaut, dann geht das problemlos. Wenn du aber meintest, dass die Griffkraft versagt, mach die Shrugs vor dem Bizeps, dann hast du noch genug Griffkraft.

Es heißt immer 3 Übungen für große Muskelgruppen, 2 für die kleineren. Also müsste das überall passen, außer beim Bizeps?! Kann ichs trotzdem so lassen?

BLOCK B:

RÜCKEN:

Klimmzüge (weiter Griff) 3 x á 12 Wh. (da ich den Turm derzeit im Keller stehen habe und ich bei den Klimmzügen wegen der niedrigen Decke oben für den Kopf keinen Platz mehr habe, mache ich derzeit Latziehen)
Vorgebeugtes LH-Rudern 3 x max. 8 Wh. (die Übung liegt mir einfach nicht, ich muss immer so extrem aufpassen dass ich mir am Rücken nicht wehtu. Ich würd halt gern eine Alternativ-Übung machen, bei der ich zB den Kopf auch wo auflegen kann?!? Nur wüsst ich nicht wo.)
-> Eine alternative Übung, die den unteren Rücken nicht beansprucht, wäre KH-Rudern. ;)
Kreuzheben 3 x á max. 5 Wh. oder 6 Wh.?
-> 6 Wdh. im ersten Satz.


SCHULTER:

Schulterdrücken m. Kurzhantel 3 x á max. 8 Wh. (ich überlege allerdings das Gewicht hinunterzuschrauben und die WH Zahl dafür hinauf. Auf wieviel WH sollt ich dann gehn, 12?)
-> max. 12 Wdh., damit du im Hypertrophieberich bleibst.
Seitheben mit Kurzhantel 3 x á max. 8 Wh.
-> Lieber 12 Wdh.
Auch bei Schulter überlege ich zusätzlich eine dritte Übung zu machen, zB Seitheben auf der Schrägbank (Detailbeschreibung gibts eh in dem Forum hier), was haltet ihr zB davon? Wie gesagt habe kaum Fortschritte mit Schultern.
-> Mehr Training bedeutet nicht mehr Fortschritt. Vielleicht sind die Schultern ja überbelastet, dann würde auch nix wachsen. Es muss nicht immer mehr sein. Ich würde es erstmal so machen, wie da steht und wenn in paar Monaten nichts besser wird schauen wir nochmal


BAUCH:

Beinheben 3 x á max. 8 Wh. (gestreckt mit Abrollen, ist allerdings noch soo schwer, daher werd ichs demnächst nicht gestreckt sondern angewickelt mit Zusatzgewicht probieren)
Crunches 3 x á max. 8 Wh. (mit Zusatzgewicht natürlich, Hantelschreibe(n) auf der Brust ca.)
-> Bei beiden Übungen würde ich eher 12 bis 15 Wdh. anstreben. Aber wie es dir gefällt.


WADEN:

Wadenheben stehend 4 x á max. 12 Wh. bzw bis MV (Ich mache immer jedes Bein einzeln, halt abwechselnd, und nehme eine Kurzhantel die ich quasi auf die Schulter lege und halte)
Wadenheben sitzend 4 x á max. 12 Wh. bzw bis MV
-> Waden würde ich vor dem Bauch machen.

12345

frank26
31.01.2008, 21:19
12345

ausfallschritte führe ich eh korrekt aus, hab jetzt nachgeguckt ;)

Ok Bizeps zuviel. Ich hab mir gedacht dass das kommt. Komischerweise hab ich aber gerade beim Bizeps mit abstand den größten Erfolg, und vor allem die letzte Übung mit der Curling-Langhantel liebe ich. Wäre es sehr shclimm wenn ich die Hammercurls weglasse anstelle der Langhantel curls, und wäre es schlimm, wenn ich gar nichts weglasse und ausnahmsweise den Bizeps genau so intensiv trainiere wie die großen Muskelgruppen???

Zu den Shrugs: ok ich wird sie demnächst VOR dem bizeps trainieren. Ja ich habe bereits extreme Hornhaut an beiden Händen. Trotzdem schmerzt es ;) ich probier mal Handschuhe, hab ich jedoch schon mal vor nem halben Jahr probiert und damit konnt ich die Stange irgendwie nicht so gut halten wie sonst …

Kreuzheben: 6 wh im ersten? und dann 5 bzw weniger?

zu den shcultern: schade eigentlich: ich hab gestern zusätzlich seitheben auf schrägbank als letzte schulterübung gemacht und die liegt mir wieder mal TOTAL … hach ich hasse so was!!

Bauch mach ich deswegn vor den Waden weil ich die Waden lieber mache als den Bauch, und dann bin ich am Schluss mehr motiviert… würd ich zuerst Waden machen und dann, eh shcon total K.O., den Bauch machen müssen, dann wüsst ich nicht ob ich den inneren Schweinehund überwinden könnte und dann wirklcih noch den Bauch trainiere! ;)


danke.

muscle-mike
31.01.2008, 21:52
ausfallschritte führe ich eh korrekt aus, hab jetzt nachgeguckt ;)
Perfekt! Ist eine geile Übung für den Popo.


Ok Bizeps zuviel. Ich hab mir gedacht dass das kommt. Komischerweise hab ich aber gerade beim Bizeps mit abstand den größten Erfolg, und vor allem die letzte Übung mit der Curling-Langhantel liebe ich. Wäre es sehr shclimm wenn ich die Hammercurls weglasse anstelle der Langhantel curls, und wäre es schlimm, wenn ich gar nichts weglasse und ausnahmsweise den Bizeps genau so intensiv trainiere wie die großen Muskelgruppen???
Also ich würde es vom logischen her weglassen, aber wenn du damit so gute Erfolge hast... Hmm. :ratlos:
Machen wir's so: Versuch mal Bizepstraining für ein paar TEs, wie ich es geschrieben habe, von mir aus statt Hammercurls LH-Curls, obwohl dann die Unterarme etwas zu kurz kommen.
Mach aber die Negativphase der Bewegung richtig schön langsam, nicht abfäschen, und in den letzten Satz jeder Übung curlst du, bis dir die Tränen in den Augen stehen, also bis MV und dann noch ein paar abgefläschte Wdh. dranhängen. Wenn deine Bizepse danach nicht am nächsten Tag total platt ist, mach so wie du es für richtig hälst.


Kreuzheben: 6 wh im ersten? und dann 5 bzw weniger?
Die Wdh.zahlen beziehen sich bei jeder Übung auf den ersten Satz. Im zweiten Satz schaffst du natürlich, wenn du den ersten Satz intesiv durchgeführt hast, eine bis drei Wdh. weniger. Wie hast du das den sonst gemacht?


zu den shcultern: schade eigentlich: ich hab gestern zusätzlich seitheben auf schrägbank als letzte schulterübung gemacht und die liegt mir wieder mal TOTAL … hach ich hasse so was!!
Du meinst sowas wie Seitheben vorgebeugt? Das kannst du von mir aus auch als letzte Schulterübung machen, da es auf einen anderen Schulterkopf geht, als die Übungen davor.


Bauch mach ich deswegn vor den Waden weil ich die Waden lieber mache als den Bauch, und dann bin ich am Schluss mehr motiviert… würd ich zuerst Waden machen und dann, eh shcon total K.O., den Bauch machen müssen, dann wüsst ich nicht ob ich den inneren Schweinehund überwinden könnte und dann wirklcih noch den Bauch trainiere! ;)
Klingt verständlich, mach so! :thumleft:

frank26
31.01.2008, 21:57
Bei manchen Übungen hab ich ein bestimmtes Gewicht genommen, mit dem ich dann max6 bzw 8 wh geschafft hab. Wenn ich dann beim 3. Satz scho gemerkt hab dass ich nicht mehr wiriklch viel schaff, dann hab ich rechtzeitig ein bisschen gewicht runtergeschraubt damit ich wieder auf meine 6 wh komme.
Ich hoff das is net schlimm :mrgreen:

Und zu seitheben auf schrägbank:
Ich machs genauso wies hier dem Forum beschrieben wird, im Schulter etc. Unterforum ;)
Einfach auf 45° schräge bank legen und dann seitheben machen ;)

Bizeps werd ich ab jetzt mal einige Zeit so machen wie du es gesagt hast.

Vielen dank. Schönen abend noch.

muscle-mike
31.01.2008, 22:03
Bei manchen Übungen hab ich ein bestimmtes Gewicht genommen, mit dem ich dann max6 bzw 8 wh geschafft hab. Wenn ich dann beim 3. Satz scho gemerkt hab dass ich nicht mehr wiriklch viel schaff, dann hab ich rechtzeitig ein bisschen gewicht runtergeschraubt damit ich wieder auf meine 6 wh komme.
Ich hoff das is net schlimm :mrgreen:
Schlimm nicht, ist eine Intensitätstechnik bzw. Trainingssystem (Pyramidentraining).
Mach aber ab jetzt mal für ein paar Wochen mit gleichbleibendem Gewicht und einfach immer weniger werdenden Wdh. Das ist Abwechslung für die Muskeln und grade diese Abwechslung bringt gute Erfolge, da die Muskeln einen etwas anderen Reiz bekommen.


Und zu seitheben auf schrägbank:
Ich machs genauso wies hier dem Forum beschrieben wird, im Schulter etc. Unterforum ;)
Einfach auf 45° schräge bank legen und dann seitheben machen ;)
Achso, ne, dann mach diese Übung lieber statt normalem Seitheben.
Oder wenn du umbedingt willst:
2 Sätze Seitheben normal und
2 Sätze Seitheben auf der SB


Schönen abend noch.
Danke, dir auch! :D

frank26
13.02.2008, 14:45
HI.
Derzeit bin ich mit meinem 2er split total zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit.
Und zwar dem LH-Rudern. Das liegt mir nicht.

Wollte fragen ob ich das eventuell gegen so ein liegend LH-Rudern auf der Bank eintauschen könnte, kA wie das heißt, einfach mit dem Bauch auf der Bank liegen und die LH breitgegriffen nehmen und zur Brust ziehen.
Ich befürchte allerdings dass meine Bank dafür nicht geeignet ist .. muss mal nachschauen :tschuess:

Morski
13.02.2008, 14:55
Was liegt dir daran nicht?

frank26
13.02.2008, 14:58
Was liegt dir daran nicht?

hmm, ich weiß auch nicht.
Der Bewegungsablauf, einfach, dass man so "frei" steht und extrem viel falsch machen kann/könnte in der Bewegung.

Riddick84
13.02.2008, 15:25
KH Rudern vorgebeugt wäre eine Alternative! :motz1:

robert234
13.02.2008, 15:56
KH Rudern vorgebeugt wäre eine Alternative! :motz1:

Erstens das, zweitens ginge selbstverständlich auch Bankziehen, das ist die Übung die Du beschrieben hast Frank. Dafür braucht man aber eine ziemlich hohe Bank, noch dazu ohne störende Gestellteile.

frank26
13.02.2008, 16:13
Erstens das, zweitens ginge selbstverständlich auch Bankziehen, das ist die Übung die Du beschrieben hast Frank. Dafür braucht man aber eine ziemlich hohe Bank, noch dazu ohne störende Gestellteile.

WIe hoch in etwa sollte denn die Bank sein .. und ... LH breitgegriffen oder nicht??
Hab gerade nachgeguckt und probiert, meine Bank is eindeutig nicht dafür geeignet!

Mz91
13.02.2008, 16:20
WIe hoch in etwa sollte denn die Bank sein .. und ... LH breitgegriffen oder nicht??
Hab gerade nachgeguckt und probiert, meine Bank is eindeutig nicht dafür geeignet!


Na so hoch , dass wenn du das Gewicht mit ausgestreckten Arme hälst , die Scheiben wenn überhaupt grad so den Boden berühren .

robert234
13.02.2008, 16:30
Ich denke mal die Bänke die geeignet sind dürften so um die 80 cm hoch gewesen sein, hängt ja auch von der Armlänge des Pumpers ab.

Aber probiere doch mal das KH-Rudern, vllt. kommst Du ja damit klar, dauert halt nur länger.

frank26
19.02.2008, 18:05
Mach mich jetz gemeinsam mit meinem Vater daran eine geeignete Bank zu finden bzw zu planen für diese Übung.
Bleibt nur noch die Frage offen ob man bei der Übung die LH ganz breit greift und zur Brust zieht oder die Hände einfach senkrecht nach unten hängen lässt und die LH ganz normal greift ... ??

robert234
19.02.2008, 18:26
Bleibt nur noch die Frage offen ob man bei der Übung die LH ganz breit greift und zur Brust zieht oder die Hände einfach senkrecht nach unten hängen lässt und die LH ganz normal greift ... ??
Greife so breit, daß an der obersten Hantelposition ungefähr ein 90°-Winkel zwischen Unter- und Oberarmen entsteht. Das dürften bei Dir ungefähr 70 bis 80 cm Handabstand sein, schätze ich mal. ;)

frank26
19.02.2008, 18:49
Greife so breit, daß an der obersten Hantelposition ungefähr ein 90°-Winkel zwischen Unter- und Oberarmen entsteht. Das dürften bei Dir ungefähr 70 bis 80 cm Handabstand sein, schätze ich mal. ;)

oki doki :daumen:

frank26
26.02.2008, 19:12
Zurzeit läuft alles wie geschmiert, Ernährung perfekt, nur im Training gibts ein kleines Problem, und zwar bei den Shrugs.
Ich mach die Shrugs mit ner Langhantel, die ich mir quer auf die normale Trainingsbank lege und ich stell mich ebenfalls halbwegs breitbeinig über die Trainingbank und dann mach ich so wie gesagt die Shrugs. Somit muss ich die extrem schwere LH nicht vom Boden aufheben.
Trotzdem spür ichs während der Übungsausführung extrem im unteren Rücken ... mache ich was falsch? Ich könnte mir nicht vorstellen was ich falsch machen könnte ...
Morgen sind die Shrugs wieder dran, und ich würd sie dann schon gerne perfekt ausführen, darum schnellschnell ;)
lg frank

Guerkchen
26.02.2008, 19:19
Ich dachte, bei Shrugs hat man die Hände seitlich vom Körper (mit den KH halt) - das geht ja mit der LH nicht ... da *zieht* das Gewicht ja von vorn, nicht links & rechts

frank26
26.02.2008, 19:37
Ich dachte, bei Shrugs hat man die Hände seitlich vom Körper (mit den KH halt) - das geht ja mit der LH nicht ... da *zieht* das Gewicht ja von vorn, nicht links & rechts

stimmt schon .. aber soweit ich weiß hat mir robert anfangs auch mit LH vorgeschlagen.

kingKikapu
26.02.2008, 20:12
Nimm weniger Gewicht oder schmeiß die Übung ganz raus.

robert234
26.02.2008, 20:40
Wenn Du da Probleme hast, dann steige auf Kurzhanteln um.

frank26
26.02.2008, 21:30
Nimm weniger Gewicht oder schmeiß die Übung ganz raus.

Gute Alternativ-Übung für Nacken gibts aber nicht oder?
Nackentraining einfach weglassen will ich auch nicht ..

Rinchar
26.02.2008, 21:32
Langhantel-Rudern geht auch ordentlich auf den Nacken. Sowie Kreuzheben, falls du das machst. Beide Übungen sorgen bei mir für Muskelkater im M. trapezius.

robert234
26.02.2008, 21:33
Na nun probiere es doch erst mal mit Kurzhanteln Frank.

frank26
01.03.2008, 18:49
ok mache ich ..

Reicht es auch 3x in der Woche zu trainieren?
Ich kann nämlich nur Montags und Mittwochs nachmittags, und am Samstag vormittag ... sonst hab ich kaum Zeit...

robert234
01.03.2008, 19:49
Reicht es auch 3x in der Woche zu trainieren?
Ja das reicht.

frank26
01.03.2008, 19:54
Ja das reicht.

Ok das freut mich, danke.

frank26
17.03.2008, 21:00
Hi ..
hab zurzeit etwas Probleme mit dem Schulterdrücken, irgendwie komm ich grad nicht so vorran, und würd deswegn gern die Übung austauschen.
Bis jetzt hab ich immer 3 Sätze Schulterdrücken gemacht und anschließend 3 Sätze Seitheben auf ner Schrägbank. Letztere Übung liebe ich, nur wie gesagt, bräuchte ne Alternative fürs Schulterdrücken.
Danke im vorraus.

robert234
17.03.2008, 21:04
Wie äußern sich denn die "Probleme"?

frank26
18.03.2008, 14:36
Wie äußern sich denn die "Probleme"?

Naja ich tu mir einfach unheimlich schwer das Gleichgewicht dabei zu halten etc ..

Könnt ihr mir auch 2 gute Trizepsübungen empfehlen??
Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen weil ich den Trizeps noch nie alleine trainiert habe, weil er eh bei Bankdrücken etc etwas mithilft.

Ich würds am liebsten nach den Schulterübungen im 2. Block einbauen.
Mein derzeitiger 2er Split sieht so aus:

BLOCK A:

BRUST:
Dips 3 x á max. 8 Wh.
Bankdrücken (breit gegriffen) 3 x á max. 8 Wh.
Schrägbankdrücken 2 x á max. 8 Wh.

BEINE:
Kniebeugen 3 x á max. 8 Wh.
Ausfallschritte 3 x á max. 8 Wh.
Beincurls 2 x á max. 8 Wh.

NACKEN:
Shrugs 2 x á max. 10 Wh.

BIZEPS:
Konzentrationscurls 3 x á max. 8 Wh.
SZ-Curls auf Scott-Bank 2 x á max. 8 Wh.


BLOCK B:

RÜCKEN:
Klimmzüge (weiter Griff) / Latziehen (weiter Griff) 3 x á 8 Wh.
Vorgebeugtes LH-Rudern 3 x max. 8 Wh.
Kreuzheben 2 x á max. 6 Wh.

SCHULTER:
Schulterdrücken m. Kurzhantel 3 x á max. 8 Wh.
Seitheben mit Kurzhantel auf Schrägbank 3 x á max. 8 Wh.

BAUCH:
Beinheben 3 x á max. 8 Wh.
Crunches 3 x á max. 8 Wh.

WADEN:
Wadenheben stehend 4 (jedes Bein einzeln) x á max. 12 Wh. (bzw. bis MV!)
Wadenheben sitzend 4 x á max. 12 Wh. (bzw. bis MV!)

...

Es fallt mir überhaupt in letzter Zeit auf, dass ich nach dem Block A total fertig bin, da könnt ich nach dem Whey-Shake fast Kotzen, und nach dem Block B bin ich bei weitem nicht so ausgepowert.
Darum würde mir eine zusätzliche Muskelgruppe, sprich Trizeps auch nichts ausmachen.

Und noch was: wie nennt man so eine Stange (http://www.trequipment-shop.de/catalog/images/512116.jpg)? "Trizepsstange"? Und hat die wer von euch, bringts die?? Oder eher unnötig??
lg frank

muscle-mike
18.03.2008, 14:44
Könnt ihr mir auch 2 gute Trizepsübungen empfehlen??
Sogar mehr als 2:
Dips (nicht vorgebeugt), T-Dips, French Press in allen Varianten (zB. liegend Flachbank, liegend Schrägbank; SZ-Hantel, KH), Cable-Pushdowns, enges Bankdrücken.

robert234
18.03.2008, 14:47
Naja ich tu mir einfach unheimlich schwer das Gleichgewicht dabei zu halten
Na dann mache das doch einfach im Sitzen, und schon ist das Problem gelöst. ;)

Als Trizepsübungen würden sich z. B. French Press oder enggefaßtes BD an bieten, oder KH-Drücken hinter dem Kopf. Hinter den Schultern wäre es sinnvoll eingeordnet.

Nach den KB ist Üblekeit nichts Ungewöhnliches.

Die Stange nennt sich Trizepsstange, die könnte man für French Press und Hammercurls verwenden, muß man aber nicht unbedingt haben, da das mit SZ-Stange oder Kurzhanteln genauso machbar ist.

BTW: Bei den Eingelenkübungen würde ich eher 12 Wdh. empfehlen.

frank26
18.03.2008, 14:56
Okay danke euch 2 für die raschen Antworten.

Also zum Trizepstraining:
3 Sätze Dips und 2 Sätze irgendeiner French Press Variante. Richtig so?

Zum Schulterdrücken:
Ja ich sitze sowieso hehe .. trotzdem .. wenn ich mich hinten anlehnen könnte wäre es vllt von Vorteil .. vllt mach ichs ab jetzt ganz einfach auf einem normalen Sessel und nciht auf der Trainingsbank.

Zu den 8 WH bei Eingelenkübungen:
Sind also 8 WH tatsächlich zu viel ... schade. Muss ich wieder einiges ändern, vor allem mit den Gewichten herumprobieren =(

robert234
18.03.2008, 15:07
Also zum Trizepstraining:
3 Sätze Dips und 2 Sätze irgendeiner French Press Variante. Richtig so?
Jepp.


auf einem normalen Sessel
Dann lieber einen festen Stuhl nehmen, ein schwabbeliges Polster unter dem Hintern ist sicher keine gute Stütze.

frank26
30.03.2008, 18:12
Letztens war ich grad am Trainieren, und zwar gerade beim Kreuzheben, als mein Vater in den Keller kam, und ... er war geschockt ..
Vor allem als er die Langhantel gesehen hat, die knapp 100 kg gewogen hat, mit der ich das KH auch mache.
Er hat gesagt, dass sei zu 100 Prozent nicht gut für Rücken und Banscheiben etc ... und ich soll das nimmer machen. Und ich hab darauf natürlich gesagt, dass sei ein Irrglaube, bei richtiger Ausführung ist es sogar gut für den Rücken, weil er ja gekräftigt wird blablabla ...
er hat dann am Schluss gesagt, er glaubt trotzdem es sei nicht gut aber ich soll machen was ich für richtig halt ^^
Jedenfalls hab ich mich heut kreuz und quer durchs ganze Internet gegooglt, und etliche Beschreibungen vom Kreuzheben gefunden, wo (fast!) überall dabeistand dass es ein Irrglaube sei, dass die Übung schlecht fürs Kreuz sei.
Das war aber leider nicht bei 100% aller gefundenen Seiten der Fall .. immer wieder hab ich vereinzelt auch Seiten gefunden wo das Gegenteil stand; dass KH auf Dauer nicht gut sei.
Jetz bin ich echt verwirrt, was stimmt jetzt?
Und wenn Kreuzheben wirklich nicht gesundheitsschädlich ist, wie soll ich das dann bitte meinem Vater beibringen?? :motz1:

robert234
30.03.2008, 18:21
Kreuzheben ist definitiv nicht schädlich für den Rücken wenn:

a) die Wirbelsäule keine Schäden aufweist (Bandscheiben, Wirbeldeformationen etc.)

b) man kein Hohlkreuz hat

c) man die Übung mit korrekter Körperhaltung ausführt.

Wenn das Dein Vater aber nicht glauben will, dann kannst Du auch nichts ändern. Seine eigene Schuld, wenn er freiwillig auf eine der schönsten Übungen verzichten will. :zunge:

frank26
03.04.2008, 21:22
Aaaalso ...
hab euch eh schon letztens in nem andren Thread gesagt:
Mein Nacken hängt deutlich hinten nach.

Habe daher gestern in Block A meines 2erSplits statt 2 Sätzen Shrugs 4 gemacht.
Und habe IN NÄCHSTER ZEIT vor, auch in Block B 4 Sätze Shrugs zu machen. Damit der Nacken aufholen kann.

Wo bring ich die am besten unter?
Reihenfolge Block B: Rücken (Klimmzüge, Rudern, Kreuzheben), Schulter (LH-Schulterdrücken, Seitheben Schrägbank), Trizeps (Dips, French Press), Bauch (Beinheben, Crunches), Waden (Wadenheben stehend und dann sitzend).
Ich würd auch gern noch 2 Sätze Reverse Butterfly einbauen, nach dem Seitheben auf Schrägbank, aber wird das dann nicht zuviel??
Ich mein, es heißt immer, maximal 90 Minuten trainieren, ich schätze ich würde dann genau auf 90 Minuten kommen, aber wenn man die Satzzahl betrachtet ist das schon viel oder? Wären immerhin 34 :smoke:

robert234
03.04.2008, 21:35
Frank, das halte ich für keine gute Idee, nun in jeder TE Shrugs zu machen, zumal der Nacken in der TE A mit Shrugs und in TE B mit dem Kreuzheben belastet wird. Viel hilft nicht immer viel.

frank26
03.04.2008, 21:37
Frank, das halte ich für keine gute Idee, nun in jeder TE Shrugs zu machen, zumal der Nacken in der TE A mit Shrugs und in TE B mit dem Kreuzheben belastet wird. Viel hilft nicht immer viel.

Ok, dann lass ich es doch, was sagst du allerdings zu der Satzzahl von 34? Ist das noch normal?

robert234
03.04.2008, 21:50
34 Sätze sind keineswegs normal, wo kommen die her?

frank26
03.04.2008, 21:57
Klimmzüge (3)
Rudern (3)
Kreuzheben (2)
---
(8 )

LH-Schulterdrücken (3)
Seitheben Schrägbank (2)
---
(5)

Dips (3)
French Press (2)
---
(5)

Beinheben (3)
Crunches (2)
---
(5)

Wadenheben stehend (4)
sitzend (4)
---
(8 )

--> 8+5+5+5+8=31

irgendwie verzählt, trotzdem immerhin noch 31!!
Und Reverse Butterfly würd ich ja auch gern machen =(

robert234
03.04.2008, 22:21
Nimm doch den Bauch raus, und trainiere den mal extra. Schwupps sind es nur noch 26 Sätze. Dann kürzt Du beim Schulterdrücken um einen Satz, und hängst 2 Sätze Reverse Flys hinter dem Seitheben dran. Beim sitzenden Wadenheben könntest Du ggf. auch auf 3 Sätze runtergehen.

frank26
03.04.2008, 22:45
Nimm doch den Bauch raus, und trainiere den mal extra. Schwupps sind es nur noch 26 Sätze. Dann kürzt Du beim Schulterdrücken um einen Satz, und hängst 2 Sätze Reverse Flys hinter dem Seitheben dran. Beim sitzenden Wadenheben könntest Du ggf. auch auf 3 Sätze runtergehen.

Bauch extra?? Im ersten Block?? Oder ganz wo anders?

frank26
05.04.2008, 12:24
Robeert du musst mir noch sagen wo ich den Bauch einplanen soll sonst verschwinden meine Bauchmuskeln wieder :zunge:

robert234
05.04.2008, 15:31
Robeert du musst mir noch sagen wo ich den Bauch einplanen soll sonst verschwinden meine Bauchmuskeln wieder :zunge:

Den Bauch kannst Du machen wann es Dir am besten gefällt, ggf. auch außerhalb der TEs, wenn auch möglichst an den Trainingstagen.

frank26
05.04.2008, 16:01
Den Bauch kannst Du machen wann es Dir am besten gefällt, ggf. auch außerhalb der TEs, wenn auch möglichst an den Trainingstagen.

oki doki, dank dir!

frank26
06.04.2008, 19:53
Also jetzt noch mal zum Bauch...

Den in einer TE einzubauen ist schlicht unmöglich, sowohl in Block A als auch in Block B hab ich dafür keinen Platz mehr ... ich möchte natürlich nicht gleich auf einen 3ersplit umsteigen, aber du müsstest mir nochmal erklären, Robert, wie ich das dann an praktisch "trainingsfreien" Tagen mit dem Bauch managen soll .. geht sich das von den Regenerationszeiten her überhaupt aus?? Der Bauch hilft in einigen Übungen in Block A und B ja auch mit .. und, wann soll ich ihn trainieren, am Tag nach Block A oder B? Oder an beiden? Brauch ich einen kleinen PWO-Shake nach dem Bauchtraining??
Fragen über Fragen .... wie immer ;)
lg frank

robert234
06.04.2008, 20:06
Ich habe geschrieben "möglichst an den Trainingstagen", also nehmen wir mal an Du machst um 17 Uhr Deine normale TE, dann eben nicht während der TE, aber noch am selben Tag. Der Bauch ist doch was das man mal schnell zwischendurch erledigen kann. Zweimal pro Woche 3 oder 4 Sätze Crunches würden schon genügen. Einen PWO gibt es danach nicht.

frank26
14.04.2008, 12:10
Ok, gibt wieder mal 2 Probleme, das eine kleiner, das andere größer.

P1:
Habe bei Kniebeugen immer wieder leichte bis mittlere Schmerzen im inneren Oberschenkelbereich, so in Leistennähe.
Erstens, mach ich mir natürlich Sorgen, ich will mich ja nicht kaputt machen, und zweitens nervt es einfach tierisch bei den Kniebeugen nicht aufs Ganze gehen zu können. Ich mach die Kniebeugen zurzeit mit der LH im Nacken (Ges.Gewicht: ca. 77kg).

P2:
Ist eigentlih gar kein richtiges Problem, wollt nur fragen wie das bei euch so ist. Ich trainiere in Block A im Beintraining zuerst 3 Sätze Kniebeugen, dann 3 Sätze Ausfallschritte, und zu guter letzt noch 2 Sätze Beincurls.
Bei letzteren lege ich soviel Gewicht auf, dass ich beim 1. Satz gerade noch 12 WH schaffe, jedoch schaff ich beim 2. Satz dann mit ach und Krach gerade noch 5 WH (wobei die nicht einmal sauber sind ... würd ich nicht daheim trianieren sondern öffentlich in nem Studio, dann würden mich die andren BBler für diese Ausführung hauen glaub ich =)
Habt ihr das Problem auch? Beincurls? 1 Satz geht, der 2. katastrophal?

lg frank

robert234
14.04.2008, 15:37
Habe bei Kniebeugen immer wieder leichte bis mittlere Schmerzen im inneren Oberschenkelbereich, so in Leistennähe.
Könnte an zu weitem Fußabstand liegen, ggf. Füße etwas näher zusammen.


Habt ihr das Problem auch? Beincurls? 1 Satz geht, der 2. katastrophal?
Nicht in diese Ausprägung, daß deutet einfach drauf hin daß Du in den Beinbizeps noch besondere Defizite hast. Daß man im ersten Satz mehr Wdh. schafft als im zweiten ist aber normal. Ggf. könntest Du die Satzpause dort etwas verlängern, oder durch Ziehen der Fußspitzen in Richtung Knie die Waden etwas mehr mithelfen lassen.

frank26
14.04.2008, 15:44
Könnte an zu weitem Fußabstand liegen, ggf. Füße etwas näher zusammen.

Nicht in diese Ausprägung, daß deutet einfach drauf hin daß Du in den Beinbizeps noch besondere Defizite hast. Daß man im ersten Satz mehr Wdh. schafft als im zweiten ist aber normal. Ggf. könntest Du die Satzpause dort etwas verlängern, oder durch Ziehen der Fußspitzen in Richtung Knie die Waden etwas mehr mithelfen lassen.

Simmt, jetzt wo ich so drüber nachdenke, mein Fußabstand bei den Kniebeugen ist schon recht weit.

Und Beinbizeps, jep, ich glaub auch dass der etwas hinten nachhängt :shock:

rv
14.04.2008, 16:43
Wenn du im 2. Satz Beincurl zu wenig schaffst, reduzier doch einfach das Gewicht ;)

frank26
14.04.2008, 17:27
Wenn du im 2. Satz Beincurl zu wenig schaffst, reduzier doch einfach das Gewicht ;)

hehe ..
das is leider leichter gesagt als getan ..
müsste dann immer mit imbuss auf und zuschrauben ... und das, obwohl ich eh scho total ko bin.
Aber hmm.. vllt muss ichs gar nicht zuschrauben, evtl hälts auch so hehe ..
Seh ich dann übermorgen, heute ist der andere Block dran, besser gesagt JETZT ... :hantel:

bye

frank26
20.04.2008, 22:52
Hi,
war mir zuerst gar nicht sicher ob ich fragen soll, aber hab mir gedacht, kann ja nicht schaden.
Hätte heute Block A trainieren müssen, und habe wie gewohnt mit Brust, sprich Bankdrücken , breitgegriffen angefangen, war aber total k.o. gleich nach diesen 3 Sätzen und hab mic hauch nicht wirklich wohl gefühlt, war heut einfach anders als sonst. Im Endeffekt hab ich dann auch abgebrochen.
Die Frage ist jetzt:
Soll ich, wenn ich morgen fit bin, nochmal Block A angehen oder Block B.
Ich meine, ich hab die Brust ja nicht wirklich gefordert mit nur 3 Sätzen Bankdrücken oder? :mrgreen:

robert234
20.04.2008, 23:15
Na mach doch einfach nochmal Block A, und lasse dort das Brusttraining weg. Dann kommt wenigstens der Rest noch zum Zuge, und die Brust hatte ja schon etwas.

frank26
21.04.2008, 17:28
Na mach doch einfach nochmal Block A, und lasse dort das Brusttraining weg. Dann kommt wenigstens der Rest noch zum Zuge, und die Brust hatte ja schon etwas.

aber viel brust war ja nicht .. nur 3 Sätze Breites Bankdrücken ..

robert234
21.04.2008, 17:44
aber viel brust war ja nicht .. nur 3 Sätze Breites Bankdrücken ..

Dann halt das halbe Brustprogramm, ideal finde ich es aber trotzdem nicht.

frank26
21.04.2008, 18:03
Dann halt das halbe Brustprogramm, ideal finde ich es aber trotzdem nicht.

Ok ok :)
Na dann lass ich Brust heut weg, und mach nur Beine, Nacken und Bizeps.
Dank dir, schönen Abend noch.