PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüsenüberfunktion = kann nicht zunehmen!



siN.
08.09.2007, 15:19
Guten Tag.

Wie der Titel meines Threads mit Sicherheit bereits verrät, leide ich unter einer "Schilddrüsenüberufnktion" welche mir die Zunahme meines Körpers unterbindet. Selbst meine Freunde sagen schon dass ich zu dünn wäre und mich verletzt das auch ein wenig und ich selbst bin unzufriden mit meiner Figur. Zwar habe ich einen einigermaßen durchschnittlich trainierten Körper, jedoch vermag es mir nicht über meine momentan 63kg Köfpergewicht herauszuragen geschweigedenn zuzunehmen oder gar mir mehr Muskeln anzutrainieren. Meine Ärzte sagten immer wieder dasselbe: "Das liegt an deiner Schildrüse und das ist normal...", was mir allerdings nicht viel weiterhilft.

Zu meiner Person:

Ich bin Männlich, 17 Jahre jung, trainiere eigentlich so gut wie nie. Ernährung sollte eigentlich gut aussehen bei mir ich esse so ziemlich alles was ich zu Fingern bekomme= sollte eigentlich zunehmen, da ich täglich viel mit dem Pc zu tun habe und ich währenddesen dauernd was esse und trinke. Jedoch kann ich mich morgens nach dem Aufstehen wiegen (63kg) und Abends vor dem Schlafengehen meistens dann mit 63,5kg. Jedoch wache ich dann am nächsten Tag auf und komme wieder auf meine zuvor schon 63kg. Ich esse mehr als alle meine Klassenkameraden. Jedoch bleibe ich immer auf demselben gewicht und bin totaal dünn.

Zu meinen Medikamenten:

2x täglich Carbimazol 10mg
1x LThyroxin 75 oder 100mg (bin mir da nicht sicher)

Gestern in der Frühe war ich wieder bei einem Arzt und dieser hat mir einiges aufschlussreicher über die "sinnlose" einnahme meiner Medikamente erzählt. Carbimazol versucht, die Schilddrüse zu dämpfen, da diese bei einer Überfunktion zu viel Thyroxin ausschüttet, welches auch für den Körperaufbau, das Schwitzen und so weiter dient. LThyroxin versucht von außen, dem Körper Thyroxin zu vermitteln, was allerdings nur bei einer Unterfunktion der Schilddrüse Sinn hätte. Alles in allem sehe ich das nun genauso wie der Arzt: Beide Medikamente "zusammen" eingenommen, bewirken nichts gegen meiner Überfunktion der Schilddrüse.

Aber um zum eigentlichen Thema meines Threads zurückzukehren:

Kennt sich hier jemand mit einem solchen Fall aus und könnte mir dieser dann eine Möglichkeit bieten, mit der es mir möglich wäre, zuzunehmen und meine Muskeln aufzubauen? Es bleibt zudem noch gesagt, dass man aufgrund meines für mein Alter von 17 (Männlich) niedrigen Körpergewichtes von nur 63kg ich jede einzelne Rippe zählen könnte, die Schlüssebeine spriesen hervor und meine Hüftknochen ebenfalls. Ich fühle mich gar nicht mehr wohl in diesem Zustand und ich hoffe auf Hilfe.

MfG siN.

P.S: Danke schonmal im Vorraus und ich erhoffe mir positive Antworten.

robert234
08.09.2007, 15:47
Hallo siN, bitte fülle mal Dein Userprofil komplett aus. ;)

Zu Deinem Anliegen, ich halte es in Deinem Alter für ziemlich unsinnig, eine Hyperthyreose medikamentös behandeln zu wollen. In der Tat dämpft Carbimazol die Schilddrüsenaktivität, und damit die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen, und es stimmt daß L-Thyroxin eben diese Hormone oral wieder zuführt. 75 oder 100 mg L-Thyroxin sind schon Mengen, wie man sie nach einer subtotalen Strumektomie (Schilddrüsenentfernung) üblicherweise bekommt.

Sicher sind schon eine Sonografie (Ultraschall) und eine Szintigrafie bei Dir gemacht worden, verfügst Du da über genaue Befunde? War da die Rede von "heißen Knoten" oder "autonomen Arealen / Bezirken"?

Fakt ist, solange Deine Schilddrüsenwerte nicht normalisiert sind wirst Du nicht zunehmen können, und auch aus gesundheitlichen Gründen im übrigen ist das sehr bedenklich und sollte alsbald in Ordnung gebracht werden.

Bitte beantworte mal meine Fragen, dann kann ich Dir mehr dazu sagen.

siN.
08.09.2007, 16:08
Erstmal danke für Deine Antwort und ja ich werde mein Profil so schnell wie möglich ausfüllen.

Zu Beginn meiner Medikamenten Phase, lag ich 2 Wochen dauerhaft auf Untersuchung und Einstellung auf die medikamenöse Behandlung im Klinikum. Aufgrund der dort gemachten Untersuchungen und Gespräche mit dem Oberchefarzt wurden mir dann schließlich beide Medikamente verschrieben. (Habe gerade nochmal in Erfahrung gebracht, dass ich 100mg L-Thyroxin zu mir nehme).

Sonografie wurde vor Ort dann gemacht, wie auch wenn ich mich recht erinnere eine Szintigrafie. Befunde müssten meine Eltern irgendwo haben.
Meine Schilddrüse scheint homogen größer zu werden, wovon ich ausegehe, dass nicht viele Knoten vorhanden sind. Ob heiße Knoten oder autonome Bezirke bin ich mir im Moment nicht sicher.

Es gibt also keinerlei Art und Weise, welche es mir die Zunahme ermöglicht, sodass ich meine Rippen etc. abdecken könnte?

robert234
08.09.2007, 16:23
Wie lange bekommst Du die Medikamente schon?

Die Befunde sind für die Beurteilung wichtig, versuche mal die zu finden.


Es gibt also keinerlei Art und Weise, welche es mir die Zunahme ermöglicht, sodass ich meine Rippen etc. abdecken könnte?
Eine Normalisierung der Schilddrüsenfunktion würde natürlich Dein Problem lösen, dann kannst Du auch zunehmen.

siN.
08.09.2007, 16:29
Mittlerweile 2 Jahre. Ich habe hier gerade "Laborwerte aller Laboridents, Stand: 23.08.2007". Falls Dir diese etwas bringen poste ich sie natürlich gerne hier mitein.
Wie die Laborwerte habe ich auch noch andere Werte hier mitdabei wie ich gerade lese.

Zu Deiner Aussage:

Eine Normalisierung der Schilddrüsenfunktion würde natürlich Dein Problem lösen, dann kannst Du auch zunehmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es jemals eine derartige Normalisierung bei mir in den Sinn kommen wird. Meine Mutter nimmt ihre Tabletten seit nunmehr 12 Jahren und hat ihre Schilddrüse noch drinne. Allerdings hat sie eine Unterfunktion und die Ärzte gehen davon aus, sind sich jedoch nicht sicher, ob eine derartie Erkrankung bei mir durch die 3 Vererbungsregeln auf mich vererbt wurde.

Also gibt es auch durch hartes Training und perfekte Ernährung bei mir keine positiven Resultate?

robert234
08.09.2007, 18:18
Die Behandlung einer Hypothyreose wie bei Deiner Mutter unterscheidet sich wesentlich von der Behandlung einer Hyperthyreose wie bei Dir. Daß eine Hypothyreose (ebenso wie der postoperative Zustand nach einer Schilddrüsen-OP) in der Regel lebenslang medikamentös mit L-Thyroxin behandelt wird ist normal und unumgänglich. Für Dein Problem gilt das so aber nicht.


Mittlerweile 2 Jahre.
Wenn man das versucht medikamentös zu behandeln, dann wird nach etwa einem Jahr die Medikation langsam ausgeschlichen und dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder der Stoffwechsel der Schilddrüse hat sich normalisiert, oder man muß weitere Maßnahmen ergreifen. Daß dann mit Medikamenten weiterbehandelt wird ist nicht mehr erfolgversprechend und auch nicht sinnvoll. Meiner Meinung nach wäre also bei Dir längst eine andere Behandlung fällig gewesen, die dafür sorgt daß die Schilddrüse nicht mehr im Übermaß Hormone produzieren kann.

Sollten "Heiße Knoten" existieren ist eine Radio-Iodbehandlung das Mittel der Wahl, handelt es sich um eine allgemeine Vergrößerung der Schilddrüse ohne solche Knoten käme zusätzlich auch eine OP in Betracht, wobei ich auch hier zu der Radio-Iodbehandlung raten würde. Mit dieser Behandlung werden die überaktiven Areale eliminiert, und damit der Hormonausstoß der Schilddrüse verringert. Zwar wird das vorher mit Tests vorbestimmt in welcher Dosierung man das radioaktive Iod bekommt, dennoch kommt es vor daß eine zweite solche Behandlung notwendig wird, oder aber sogar eine Unterfunktion der Schilddrüse resultiert, die dann ggf. mit L-Thyroxin ausgeglichen wird. Jede dieser Radio-Iodbehandlungen verlangt nach einem stationären Aufenthalt von 4 bis 7 Tagen.

Durch diese Behandlungen ist die Überfunktion definitiv zu beseitigen, und mein Rat ist, das Übel an der Wurzel zu packen und ursächlich zu behandeln. Mit einem Verlust der Schilddrüse ist diese Behandlung nicht verbunden.


Also gibt es auch durch hartes Training und perfekte Ernährung bei mir keine positiven Resultate?
Nachdem die Sache mit der Schilddrüse in Ordnung gebracht ist bist Du insoweit gesund, und kannst ganz normal wie es Deine Genetik zuläßt aufbauen. Was keinen Sinn macht ist gegen eine überaktive Schilddrüse anessen zu wollen, denn die Verdauung der erhöhten Nahrungsmengen belastet auch die Organe mehr, und irgendwo stößt man ja auch an Grenzen, wenn es darum geht ständig riesige Portionen zu verdrücken.

Überdenke mal ob der bisherige Arzt der richtige war, und lasse die Sache endlich vernünftig behandeln. Dein Problem läßt sich binnen weniger Monate lösen, und dann bekommst Du auch wieder was auf die Rippen. ;)

Hamonlinie
08.09.2007, 18:37
Robert, ich liebe dich! :mrgreen: :daumen:

robert234
08.09.2007, 19:48
Robert, ich liebe dich!
Auf einmal? :gruebel:

Hamonlinie
08.09.2007, 21:20
So ne Art Haßliebe... für so was liebe ich dich :kuss2: aber manchmal... :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :sport: :sport: :sport:

robert234
08.09.2007, 22:51
aber manchmal... :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :sport: :sport: :sport:
Das kann ich mir gar nicht erklären. :angel:

siN.
08.09.2007, 23:49
Nach dieser umfangreichen Erklärung schließe ich darauf dass Du ein Arzt sein musst :) Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

Um mich nun selbst noch zu verbessern, beschreibe ich nun wie sich die Einnahme und die Dosierung der Medikamente im Laufe der Zeit erhöhte:

17. Januar 2006:

3x 10mg Carbimazol täglich = dadurch zeigte sich eine Stabilisierung der peripheren Schilddrüsenhormone FT3 und FT4.

Man begann bei mir bei deutlich supprimiertem TSH eine Substitution mit L-Thyroxin 50mg am 22.11.2005. Unter dieser Behandlung zeigte sich weiterhin ein Rückgang der initial deutlich erhöhten Schilddrüsenhormone, sodas man ab dem 17.12.2005 die Dosierung von Carbimazol auf 2x täglich reduzieren lies. Auch darunter weiterhin stabile Schilddrüsenhormone sowie weiterhin deutlich supprimiertes TSH.

21. April 2006:

Medikation: Carbimazol 2x 10mg sowie L-Thyroxin 75mg (= Erhöhung des L-Thyroxins )

Peripheren Schilddrüsenhormone lagen im Normbereich. TSH weiterhin supprimiert. Durch meine Beschwerden wie Schwitzen etc. erfolgte Dosierung von L-Thyroxin auf 100mg. Ab 20.03 Wurde Gabe von Carbimazol auf 10mg - 0 - 5mg pro Tag reduziert. Die peripheren Schilddrüsenhormone zeigten sich "minimal" erhöht und das TSH weiterhin supprimiert.

Das war nun mal die Befunde, die ich mir aneignen konnte. Nun frage ich mich allerdings warum ich schon 2 Jahre diese Tabletten nehme, wobei Du sagtest man soltle nach einem Jahr einer medikamentösen Behandlung damit aufhören oder andere Maßnahmen bei keiner Besserung einführen? Meine Mutter hat selbst diese Radio-Iodbehandlung hinter sich bringen müssen, jedoch nimmt sie wie Du auch beschrieben hast weiterhin ihre Tabletten. Die oben aufgeführten Daten der Befunde stammen aus einem Klinikum, welches mir geraten wurde, da dort angeblich Spezialisten zutage sein sollten. Bei dem neuen Arzt, der nun meinte dass meine Behandlung ebenfalls sinnlos wäre, wurde mir nach einem Termin gesagt, ich solle nun zu einem neuen Spezialisten, der mit mir dann weitere Tests macht und wir dann das Problem bekämpfen könnten. Ich weis allerdings nicht ob es bei mir dann nicht auch so sein wird wie bei meiner Mutter, dass ich lebenslang Tabletten nehmen muss und ich dann noch im Alter von 30 oder 40 so dünn bin (was dann allerdings kein Nachteil wäre^^)

robert234
09.09.2007, 09:23
@siN: Also wenn ich Dich recht verstehe, dann hatte Deine Mutter früher ebenfalls eine Schilddrüsenüberfunktion, die sich nach der Radio-Iodtherapie in eine Unterfunktion gewandelt hat. Das kommt vor, denn so präzise läßt sich die Behandlung leider nicht durchführen, daß man garantiert eine bedarfsgerecht produzierende Schilddrüse übrig behält. Wobei gerade in Deinem jungen Alter die Chancen nicht schlecht stehen, daß sich das anschließend selbst noch etwas korrigiert. Die lebenslange Einnahme des L-Thyroxin ist völlig unbedenklich, und wenn das mit Fingerspitzengefühl in der Dosis eingestellt wird geht es Dir nicht schlechter als jemandem mit gesunder Schilddrüse. Ich selbst nehme das Präparat seit nunmehr über 12 Jahren, weil meine Schilddrüse komplett entfernt werden mußte. Damit habe ich nicht die geringsten Probleme, jeden Morgen eine Tablette und fertig.

Das mit der Konsultation eines neuen Facharztes scheint mir sehr sinnvoll zu sein, ich würde darauf orientieren nach so langer Zeit nun endlich Nägel mit Köpfen zu machen, und ggf. die Radio-Iodbehandlung durchzuführen. Schlimmstenfalls brauchst Du im Anschluß das L-Thyroxin, aber das muß nicht sein und würde wie geschildert auch kein Problem darstellen.

Eine Behandlung mit Carbimazol sollte mit Blick auf mögliche Leberschäden oder Blutbildveränderungen stets nur eine Übergangslösung sein, um dem Körper die Chance zu geben das Problem selbst in den Griff zu bekommen. Wenn nach einem Jahr jedoch nach dem Ausschleichen der Medikamente nach wie vor die Werte nicht stimmen, dann ist eine definitive Therapie anzustreben, im Falle autonomer Areale ("Heiße Knoten") ist diese sogar absolut unumgänglich. Anscheinend hat man bei Dir noch nicht mal den Versuch unternommen, die Medis auszuschleichen um zu schauen wie es sich entwickelt hat.

siN.
09.09.2007, 09:51
Guten Morgen :)

Ja ich glaube Du hast Recht wenn Du davon ausgehst, dass meine Mutter zuvor auch eine Überfunktion hatte. Sie lag damals auf um die 5-7 Tage im Krankenhaus unter einer Radio-Iodtherapie und seitdem nimmt sie ihre Tabletten dauerhaft.

Ich hoffe dass dieser neue Arzt mir dann endlich weiterhelfen wird und ich dann die Medikation irgendwie einstellen oder die Zusammensetzung aus beiden Medis aussschließen lässt.

Also bist Du nun ein Arzt^^?

Btw meiner Oma wurde auch ihre Schilddrüse entfernt und seitdem nimmt sie auch L-Thyroxin wobei sie allerdings, wie sie schildert, glaube ich zunimmt.
Und nein dieser Versuch wurde bei mir noch nicht unternommen, auch nur ein einiziges mal zu versuchen die Tabletten abzusetzen. Ich bin sogar der Meinung dass ich, als ich auf diese Tabletten eingegangen bin, Symptome wie leichter Haarausfall, warme Füße, zu starkes Schwitzen und so weiter auftauchten. Allerdings denke ich, dass diese auch wiederrum normal für eine Überfunktion ist, da ich dies gelesen habe.

robert234
09.09.2007, 10:05
Btw meiner Oma wurde auch ihre Schilddrüse entfernt und seitdem nimmt sie auch L-Thyroxin wobei sie allerdings, wie sie schildert, glaube ich zunimmt.
Wenn sie mehr zunimmt als gut ist, dann braucht sie möglicherweise eine höhere Dosis des L-Thyroxin. Die Dosis sollte nochmals kritisch überprüft werden, paßt sie dann muß man es ggf. über die Ernährung regeln.


Symptome wie leichter Haarausfall, warme Füße, zu starkes Schwitzen und so weiter auftauchten. Allerdings denke ich, dass diese auch wiederrum normal für eine Überfunktion ist, da ich dies gelesen habe.
Ja, das gehört zum klinischen Bild einer Hyperthyreose, sollte aber durch die Therapie gerade unterbunden werden, das ist ja der Zweck einer thyreostatischen Therapie mit dem Carbimazol.

siN.
09.09.2007, 10:29
Ja, das gehört zum klinischen Bild einer Hyperthyreose, sollte aber durch die Therapie gerade unterbunden werden, das ist ja der Zweck einer thyreostatischen Therapie mit dem Carbimazol.

Hier merke ich allerdings nicht, dass das Schwitzen und die anderen Dinge abnehmen. Ich schwitze wie zu Beginn auch und habe sogar schon mit Salbeitee versucht, dies einzudämmen. Ich hoffe nun allerdings dass sich das alles durch diesen neuen Arzt klären wird, denn diese Überfunktion macht mir doch leicht zu schaffen.

Allerdings werde ich nun frühstücken und mich danach wieder melden:=)

Dragracer
09.09.2007, 11:25
Wie ist das eigentlich bei einer Überfunktion, wenn man den Körper jetzt noch massig Nährstoffe zur Verfügung stellt? Wird man dann zur laufenden Heizung? Oder hat das keinen Einfluss?

robert234
09.09.2007, 15:04
wenn man den Körper jetzt noch massig Nährstoffe zur Verfügung stellt? Wird man dann zur laufenden Heizung?
So ungefähr. :mrgreen:

Der Stoffwechsel arbeitet auf Hochtouren, und es setzt kaum bis gar nicht an. Ist allerdings auch nicht gesund.

siN.
09.09.2007, 15:17
Der Stoffwechsel arbeitet auf Hochtouren, und es setzt kaum bis gar nicht an.

Das hab ich genug gemerkt^^ Trainieren und reichlich essen bringt da überhaupt gar nichts.

hmm...egal
09.09.2007, 15:47
Symptome wie leichter Haarausfall, warme Füße, zu starkes Schwitzen und so weiter

Kann man auch unter typisch Männliche Probleme einstufen. :lol:
Spaß ;)

J@zZ
15.09.2007, 18:03
für mein Alter von 17 (Männlich) niedrigen Körpergewichtes von nur 63kg ich jede einzelne Rippe zählen könnte, die Schlüssebeine spriesen hervor und meine Hüftknochen ebenfalls. Ich fühle mich gar nicht mehr wohl in diesem Zustand und ich hoffe auf Hilfe.
Komischerweise gehts mir genauso.... bin auch 17,wiege jetzt nur 1-2kg mehr, auch etwa 1.78 und hab die selben Probleme (siehe Zitat)
Ob ich aber ne Schildrüsenüberfunktion hab weiß ich eigentlich gar nich
:oops:
Meine Frage
Du nimmst ja die Tabletten
Und damit soll das ja verringert werden....warum kannste dann nich zunehmen? Sonst würden die Tabletten ja nix bringen oder^^

robert234
15.09.2007, 18:05
Ob ich aber ne Schildrüsenüberfunktion hab weiß ich eigentlich gar nich
Das läßt sich mittels Blutuntersuchung schnell feststellen, also ab zum Doc.

J@zZ
15.09.2007, 18:07
Samstag ist ein scheiß tag..... hätt ich den thread bloß früher entdeckt :roll:

robert234
15.09.2007, 18:10
Samstag ist ein scheiß tag..... hätt ich den thread bloß früher entdeckt
Montag gibt es den Arzt auch noch, Geduld. ;)

J@zZ
15.09.2007, 18:31
Das ists es ja....bin vom Montag bis Samstag in Wien
Über ne Woche gedulden...omg xD
Ma ne frage: Wenn man Schildrüse hat.....hat man das von geburt an oder kann man es jederzeit kriegen?
Als ich ma in Schweden war....vorheriges Jahr hatte ich in 2Wochen ganze 5Kilo zugenommen
von 55 auf 60
Mittlerweile wieg ich um die 64-65 .....aber jetzt ist es so schwer wie nie zuvor...nimmt nich mehr zu :-(

robert234
15.09.2007, 19:18
Wenn man Schildrüse hat.....hat man das von geburt an oder kann man es jederzeit kriegen?
Das kann man jederzeit bekommen, es muß also nicht von Geburt an so sein (kann aber). Wobei natürlich Dein Problem auch überhaupt nicht an der Schilddrüse liegen muß, vllt. ißt Du einfach nicht ordentlich?

J@zZ
15.09.2007, 20:15
Wenn man Schildrüse hat.....hat man das von geburt an oder kann man es jederzeit kriegen?
Das kann man jederzeit bekommen, es muß also nicht von Geburt an so sein (kann aber). Wobei natürlich Dein Problem auch überhaupt nicht an der Schilddrüse liegen muß, vllt. ißt Du einfach nicht ordentlich?
Ich ess eigentlich schon viel....aufjedenfall mehr als meine Freunde :D

robert234
15.09.2007, 20:22
Ich ess eigentlich schon viel....aufjedenfall mehr als meine Freunde
Also zu wenig. 8-)

Überprüfe mal kritisch ob Du wirklich auf die notwendigen Mengen an Makronährstoffen kommst, darunter ca. 130 g Protein und ca. 70 g Fett (möglichst ungesättigt).

J@zZ
15.09.2007, 20:27
^^
auf die werte hab ich wirklich nie geachtet xD
Also heißt das im Klartext 130g P. und 70G F. am Tag führt dazu das ich zunehme?
Ich dachte es würde nur auf die Kalorien ankommen?!

robert234
15.09.2007, 20:47
Also heißt das im Klartext 130g P. und 70G F. am Tag führt dazu das ich zunehme?
Nein, ich habe nur diese beiden Positionen herausgepickt. Natürlich müssen da noch Kohlenhydrate hinzukommen, damit Du auf Deine Gesamt-Kalorien kommst.

Also hier mal genauer: Dein Tagesbedarf liegt derzeit bei 2.442 kcal, das bedeutet neben den 130 g Protein und 70 g Fett auch ca. 320 g Kohlenhydrate. Viele Kalorien allein bringen es nicht wenn man sie nur aus wertlosen Quellen wie Süßigkeiten bezieht, dann landen die Kalorien eher als Körperfett am Körper bringen aber keinen optimalen Muskelaufbau.

siN.
18.09.2007, 16:41
So, nach einigen Tagen habe ich wieder was brandneues zu berichten.

Ich war nun bis vor ein paar Stunden in einem anderen Klinikum, bei einem neuen Arzt, und habe nun eine Radio-Iodtherapie auf kommenden Freitag angesetzt. Er wollte sofort handeln und machte 2 Szintigramme etc. und wollte auch gleich einen Termin für die Therapie ansetzen.

Nun ein großes Lob an Robert. Der Arzt sagte genau dasselbe wie Du mir bereits sehr ausführlich beschrieben hast. Nun erhoffe ich mir selbst positive Ergebnisse von dieser Therapie...das einzig Schmerzhafte daran ist, dass ich meine Freundin mehr als 7 Tage nicht zu Gesicht bekommen werde, und wenn dann nur durch ein Fenster auf den Hof des Klinikums :(

Weitere Berichte werde ich natürlich hier reinposten, falls es jemanden interessieren sollte.

MfG siN.

Rinchar
18.09.2007, 16:48
Weitere Berichte werde ich natürlich hier reinposten, falls es jemanden interessieren sollte.
Ja, schreib :-P

Und viel Glück für die Therapie

robert234
18.09.2007, 17:06
@siN.: Alles Gute für die Behandlung, wirst sehen das bringt Dich weiter. ;)

Auch ich wäre sehr interessiert wieder von Dir zu hören, also melde Dich bitte wieder.

siN.
18.09.2007, 18:25
Meine Eltern haben sich nochmal darüber nen Kopf gemacht, und kamen nun zu dem Schluss, dass aufgrund meiner Schule ich diese Therapie nun auf die kommenden Herbstferien verschieben soll. Das wurde nun auch so beschlossen, morgen werden sie den Arzt darüber informieren. Das heist es ist noch ein bisschen hin, bis ich von eventuell entstehenden Änderungen berichten kann. Desweiteren lässt sich allerdings noch sagen, dass nun die medikamentöse Behandlung was die Tabletten angeht nun wie folgt geändert wurde:

L-Thyroxin: vollkommen abgesetzt!
Carbimazol: Senkung der Dosis auf 10mg/Tag

Ich entschuldige mich auch für die zuerst Falschmeldung über den Theraphie-Termin, allerdings wurde dieser zuerst in dem Klinikum so besprochen und aufgenommen, wodurch ich dann davon ausginge, dass nun am Freitag diese beginnen sollte.

siN.
19.09.2007, 20:36
Ok nun wurde der Termin wieder geändert und vorraussichtlich, wie ich schon zuerst sagte, auf diesen Freitag oder Samstag gelegt. Morgen bekomme ich laut dem Arzt die entgültige Entscheidung zu Ohren. Bis zum Termin der Übernahme darf ich mein Carbimazol nicht nehmen. (2 Tage vor der Behandlung)

siN.
20.09.2007, 20:26
So, wie ich heute gegen Abend mitbekommen habe, werde ich nun doch an diesem Samstag, den 22.09.2007 in diese Klinik gehen und wohl dort für 8 Tage stationär bleiben. Ich werde auch versuchen vor Ort dann mir WLAN zu besorgen, allerdings ist das noch nicht sicher. Außerdem werde ich dann anschließend über diese Dinge dort berichten usw. etc.
Bis dahin

MfG siN.

siN.
30.09.2007, 20:54
So nach einer Woche bin ich nun wieder aus dem Krankenhaus entlassen, allerdings nur mit einer "Sondergenehmigung"

Der Grund hierfür war/ist, dass ich für die Schule zu viel lernen muss, sodass es besser wäre mich heimzulassen. Aber genaueres hiervon nacher mehr.

Wie ich bereits angekündigt habe, werde ich nun mit dem folgenden Text etwas über meinen "Quarantäne-Aufenthalt" in dieser Klinik erzählen.

Am Samstag, den 21.09.2007, wurde ich gegen halb 9 in diese Klinik gefahren. Dort angekommen wurde ich erstmal angemeldet und dann zu
der "RNU" (Nuklearmedizinischen Abteilung) geschickt. Dort wiederrum wurde ich auch aufgenommen und sogleich zum Blutabnehmen wieder geschickt. Die große Sache der Therapie begann dann schließlich mit dem Eintreffen der Oberärztin gegen 14:00 Uhr. Sie brachte eine kleine Kapsel mit sich, die ich dann schlucken musste. Nun war ich "radioaktiv". Nein, nicht ich sondern das Prinzip ist ungefähr dieses:

Die Kapsel löst sich auf, das radioaktive Iod gelangt über das Blut in die Schilddrüse, wird dort aktiv und eliminiert die überfunktionierenden Areale meiner Schilddrüse.

Schlicht und ergreifend: Man merkt hiervon genau genommen NICHTS und man muss leider nach dem Strahlenschutzgesetz Deutschland's in Quarantäne gehalten werden. Nun wurde ich am folgenden Tag und auch die restlichen Tage gemessen. Hier wurde mir ein langes Eisenstäbchen gegen den Hals gehalten welches wohl wie ein Geigermüllerzählrohr funktioniert. Dieses misst dann die "Strahlung" die von mir ausgeht. Am Sonntag, den 22.09.2007, wurde der Wert von 172 gemessen. Zur genaueren Erläuterung der Umstände:

Man darf erst unter 100 auf die Abteilungsterasse und unter einem Wert von 60 nach Hause.

Nun kommen wir also zu meiner Sondergenehmigung. Da ich, wie ich schon sagte, viel für die Schule tun muss, durfte ich nach einer Besprechung der Ober/Chefärzte heute verfrüht heim mit einem Wert von 90. Dies hat einiges zur Folge: Ich darf noch eine weitere Woche nicht in die Schule, nicht ausgehen und sollte mich schwangeren Frauen und Kleinkindern nicht nähern. Diese Woche war schon schlimm, da ich normalerweise einiges mit meiner Freundin mache und daher oft unterwegs bin, allerdings durfte mich ja niemand aus Schutzgründen besuchen kommen. Mit Ach und Krach mit mir selbst habe ich diese Woche dann doch rumbringen müssen und nun berichte ich hier über die Erlebnisse.

Nun werden sich aber bestimmt einige Fragen: Was hat diese Therapie gebracht? Nun das ist auch leicht zu beantworten:

Durch das radioaktive Iod wurden wie schon erwähnt die überfuntionierenden Areale meiner entzündeten Schilddrüse eliminiert. Dies hat zur Folge, dass ich auch in einer Unterfuntion fallen könnte (verbesser mich da falls ich falsch liege robert). Nun braucht das ganze wie alles andere auf dieser Welt auch seine Zeit und diese wird wohl 3-4 Monate im besten Falle betragen um auszuheilen. Nun nehme ich täglich 3erlei Tabletten:

Morgens 1x Thyamazol (Selbe Wirkung wie Carbimazol, allerdings stärker)
Morgens 1x Decortin (Bewirkt, dass meine Augen nicht hervortreten= typosches Merkmal bei der Basedow-Erkrankung)
Morgens 1x Selen (Wirkung nicht genau bekannt, denke ist aber als Spurenelement gedacht)


Desweiteren bleibt nur noch zu hoffen dass sich alles innerhalb der kommenden Wochen/Monate bessert. Ich hoffe diese kleine Zusammenfassung meiner Zeit dort etc. reicht aus um alles klar zu machen und hoffe sie gefällt euch.

MfG siN.

P.S: Bei weiteren Fragen bin ich jederzeit bereit zu antworten...

Antigone
30.09.2007, 21:59
Wie hoch ist denn das Decortin dosiert?

siN.
01.10.2007, 07:39
Als ich sie im Krankenhaus einnahm waren es täglich 20mg...glaube das bleibt weiterhin so

robert234
01.10.2007, 09:15
@siN.: Danke für Deinen ausführlichen Bericht, nun heißt es abwarten, denn die Wirkung läßt sich erst in ca. einem viertel Jahr beurteilen. Dann gibt es drei Möglichkeiten, entweder haut es hin wie es soll, oder Du hast eine gewisse Unterfunktion die mit L-Thyroxin kompensiert würde, oder es besteht noch immer eine leichte Überfunktion die ggf. eine weitere Radioiodbehandlung erfordern würde. Das läßt sich nicht genauer vorhersagen, aber das Schlimmste liegt nun hinter Dir. ;)

siN.
01.10.2007, 11:23
Kein Problem:) Hoffe er war hilfreich/interessant/lesenswert und Dir will ich auch danken für deine Hilfe in den letzten Tagen. Wenn ihr wollt kann ich ja weiterhin über eventuell auftretende Veränderungen berichten.
Bis dahin wünsch ich einen schönen Tag

MfG siN.

robert234
01.10.2007, 16:05
Wenn ihr wollt kann ich ja weiterhin über eventuell auftretende Veränderungen berichten.
Ja gern, laß hören wenn es was neues gibt. ;)

Kleener
01.10.2007, 16:46
Auja , nichts ist spannender als das Leben :) . Und alles Gute siN. :thumright:

siN.
02.10.2007, 12:54
Alles klar:) Dann kann ich ja heute schonmal so nebenher mitteilen, dass am 22.10 der Termin zur ersten Blutabnahme nach der Therapie geplant ist. Werte und Anderes werd ich dann hier posten.
Zu meinem körperlichen Gefühl: Ich finde dass ich sichtlich unruhiger geworden bin wie auch dass ich das Zittern in Händen etc. wieder bekommen habe. Ich denke aber das lag/liegt an der Nichteinnahme von Carbimazol/Thiamazol in den Tagen der Therapie.
Aber weiteres folgt :)

Bis dahin, einen schönen Tag Euch allen und lassts Euch gut gehen:)

@Kleener: Vielen dank Dir:)

MfG siN.

J@zZ
02.10.2007, 18:14
Naja wie ich heut erfahren hab leide ich unter keiner Schlidrüsenüberfunktion....was bedeutet das ich nich genug esse :-(
Dir sIN wünsch dir viel Glück das alles klappt und schnell zunimmst ;) was ich jetzt auch versuchen werde

siN.
03.10.2007, 10:26
Wenigstens hast du keine Überfunktion, freut mich für dich :) Das heist ja nun: Essen, essen essen!
Und danke dir ich werds versuchen mitm zunehmen und so :)

Bis dahin einen schönen Feiertag

MfG siN.

siN.
13.11.2007, 19:06
So nach langer langer Zeit meld ich mich hier mal wieder. Tut mir leid aber ich hatte dazwischen einiges zu tun sowohl mit der Schule als auch im privatem Bereich. Nun aber zum Wesentlichen.

Wie ich bereits sagte, wurde ich am 22. Oktober auf meine Werte getestet. Ca. 3 Tage danach wurde mir von meiner Mutter erklärt, dass mein Hausarzt folgendes sagte:

"Die Werte gehen nun ganz ganz langsam nach oben"

Daraufhin fragte ich mich: "Warum nach oben? Wenn die Werte doch normal werden sollen, sollten sie doch nicht noch mehr steigen?"

Nun bekam ich diese Antwort: "Dein Hausarzt meinte damit, dass die Werte sich langsam aber sehr langsam zu dem Normalbereich bewegen."

Somit gehe ich nun davon aus, was auch meine Mutter denkt, dass ich nun in einer Unterfunktion sein könnte. Jedoch freut es mich zu hören, dass die Therapie gut verlaufen ist und es sich langsam aber sicher dem Normalzustand annähert. Diesen Monat werde ich wieder zu einer Blutuntersuchung dort auftauchen müssen und Euch wieder von den darauffolgenden Werten/Ergebnissen berichten. Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend und lasst es Euch gut gehen ;)

MfG siN.

Rinchar
13.11.2007, 19:11
Viel Glück für die nächste Untersuchung.

siN.
13.11.2007, 19:13
Danke Dir:) Und Dir einen schönen Abend wie gesagt ;)

siN.
17.11.2007, 14:09
Guten Tag an Alle erstmal.

Nun melde ich mich einmal wieder aber mit einem etwas anderen Problem, welches eher als Frage definiert werden sollte. Und zwar geht es mir um folgendes:

Kann durch eine Schilddrüsenerkrankung die Errektion des Penis gestört werden? Sprich zu einer ED (Erektilen Dysfunktion) führen?

Hoffe mal dass diese Frage auch in diesen Bereich des Forums hereinpasst, ansonsten streich ich ihn wieder.

Bitte um Hilfe.

MfG siN.

robert234
17.11.2007, 15:22
@siN.: Schicke mir mal bitte ne PN mit einer genaueren Schilderung des Problems (Dauerzustand oder nur manchmal, Lust oder Unlust, seit wann) und was Du derzeit an Medikamenten nimmst (sämtliche, incl. Dosierung). Kann aber ein zwei Tage dauern, ich habe viel zu tun. ;)

siN.
17.11.2007, 15:41
Ok wird sofort gemacht, nur schnell die Medikamenteverpackung suchen und dann schreib ich Dir. Vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

MfG siN.

K1LL3RK4RT0FF3L
18.11.2007, 23:46
Und wieder was neues gelernt :mrgreen:
Dieses Board ist echt unerschöpflich.

Viel Glück auf deinem Weg in Richtung Normalwerte und damit hoffentlich auch endlich zur Gewichtszunahme!!!

Liquid123
19.11.2007, 08:35
Also ich habe den Thread auch die ganze Zeit über mitverfolgt und mich interessiert es sehr, wie das ausgeht Sin :)

Ich drück dir die Daumen :)

siN.
19.11.2007, 18:21
Ja da stimme ich Euch beiden voll und ganz zu ;) dieses Board ist der Hammer :)

Und auch ein Danke an Euch für die Glückwünsche:) Ich werde auch am 22. diesen Monat wieder zum Arzt gehen und dann die neuen Befunde erhalten.
Die Ergebnisse werden mit Sicherheit hier dann gepostet.

Bis dahin wünsch ich Euch allen einen schönen Abend und vor Allem weiterhin viel Spaß hier:)

MfG siN.

siN.
03.12.2007, 19:14
Guten Abend erstmal ;)

Wie schon gesagt, werde ich weiterhin berichten was nun meine momentane Situation mit der Schilddrüse ist. Nun, letzten Donnerstag war ich wieder einmal bei der Blutabnahme meines Hausarztes, und gerade vor ca. 5min hat er angerufen und meiner Mutter erklärt, dass meine Schilddrüse sich nun im Normbereich befindet ( knapp schon in die Unterfunktion hineingeht) !

Nun war ich zu Allererst etwas sprachlos, da mir im Krankenhaus gesagt wurde, dass die Ausheilung meiner Schilddrüse ca. 3-5 wenn nicht max. 6 Monate benötigen würde. Vielleicht liegt da ein Fehler der Befunde vor, welche meinem Hausarzt sagen, dass die Schilddrüse nun ausgeheilt ist?

Desweiteren wurde nun meine Medikamentedosis heruntergeschraubt:

Früher: 1x täglich 20mg Thiamazol (morgens!)

Heute: 1x Täglich 10mg Thiamazol (morgens!)

Dies soll dazu dienen, meine Schilddrüse nicht noch weiter runterzutreiben und somit ein "Rutschen" in eine Unterfunktion zu verhindern.

Nun hoffe ich allerdings dass diese Befunde auch der Wahrheit entsprechen und ich nun endlich anfangen kann zuzunehmen und zu trainieren. Was haltet Ihr davon?

robert234
03.12.2007, 19:58
@siN: Ausheilung und Erreichen normaler Schilddrüsenwerte ist nicht das Selbe, ausgeheilt wird sie nach zwei Monaten noch nicht sein, aber auf gutem Weg dorthin. Trotzdem können jetzt die Werte schon im Normbereich liegen, und leichte Veränderungen sind da durchaus noch möglich.

Daß Du jetzt im Normbereich liegst bedeutet, daß Du nunmehr vom Stoffwechsel her wie ein Gesunder mit gleicher Konstitution dastehst, wenn Deine Ernährung und Dein Training hinhauen wirst Du also auch aufbauen. ;)

siN.
03.12.2007, 20:04
Ok gut zu wissen ;) Das freut mich aber dann nun doch, wenn ich mich nun im Normbereich befinde und somit mich aufbauen kann ! Vielen Dank Dir Robert...
Ah, am 15.12.07 habe ich den nächsten Termin, bei dem geschaut wird, ob die Medikamentedosis nun ausreicht, nachdem sie heruntergesetzt wurde. Dann werde ich Weiteres berichten.

MfG siN.

siN.
03.12.2007, 20:08
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps die man mir geben könnte bezüglich des Aufbaus von Muskeln, gesunder Ernährung oder Sonstiges? Wäre Euch allen sehr verbunden :)

MfG siN.

robert234
03.12.2007, 20:16
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps die man mir geben könnte bezüglich des Aufbaus von Muskeln, gesunder Ernährung oder Sonstiges? Wäre Euch allen sehr verbunden :)

MfG siN.

Eigentlich die allgemeinen, wie Du sie hier zu Tausenden nachlesen kannst. Hast Du bisher schon Krafttraining gemacht, wie war das? Falls ja dann schildere mal bitte wie oft und nach welchem Trainingsplan und -system.

siN.
03.12.2007, 20:19
Habe zuvor noch kein Krafttraining gemacht, werde allerdings in den nächsten Wochen mich nach einem Studio umschauen. Jeder fängt mal klein an denke ich oder :)

robert234
03.12.2007, 20:44
Na dann beginne mit einem GK-Plan, z. B. diesem hier:

4 Sätze à 15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 15 Wdh. Klimmzüge oder Latziehen oder LH-Rudern
3 Sätze à 15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 15 Wdh. Fliegende oder Cable Cross
2 Sätze à 15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 15 Wdh. Trizepsdrücken am Kabel oder French Press
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Vorher schön aufwärmen, zum Abschluß die Muskeln ordentlich dehnen. Nach diesem Plan trainierst Du jeden zweiten Tag oder 3x die Woche (immer mind. ein Pausentag dazwischen).

siN.
03.12.2007, 23:42
Ok ich werde mir diesn Trainingsplan ab morgen mal aneignen. Ich danke Dir schonmal und wenn Du willst kann ich ja weiterhin davon berichten ;)
Doch nun bin ich nur noch müde und werde mich auch sogleich in die "Heija" begeben^^ also gute Nacht an Dich und Alle.

MfG siN.

robert234
03.12.2007, 23:45
wenn Du willst kann ich ja weiterhin davon berichten
Auf jeden Fall, mach das bitte. ;)

siN.
08.12.2007, 13:13
Guten Morgen Allerseits ;)

Wieder einmal hab ich eine Frage, und zwar geht es darum, ob es nun der Fall sein kann, dass ich beim Erreichen der Normwerte meiner Schilddrüse mit einem leichten Drall nach unten in die Unterfunktion Probleme mit dem schlafen haben könnte? Denn zur Zeit kann ich nicht länger als 6-7 Uhr ausschlafen, was mich ein bisschen fertig macht, zumindest war es heute so!

Gibt es dafür eine Erklärung? Danke schonmal im Vorraus:)

MfG siN.

Rinchar
08.12.2007, 14:23
Ich überleg auch schon die ganze Zeit, ob ich nicht ne Überfunktion der Schilddrüse haben könnte. :ratlos: Egal, einfach mehr essen :?

Kann man so eine Überfunktion ganz einfach mit einer Blutabnahme bestimmen?

siN.
08.12.2007, 15:51
Ja dies kann man durch ein Blutbild bestimmen, allerdings solltest Du erwähnen, dass du auch die TSH-Werte etc. getestet haben willst, sprich die Schilddrüsenwerte.

MfG siN.

robert234
08.12.2007, 19:43
Wieder einmal hab ich eine Frage, und zwar geht es darum, ob es nun der Fall sein kann, dass ich beim Erreichen der Normwerte meiner Schilddrüse mit einem leichten Drall nach unten in die Unterfunktion Probleme mit dem schlafen haben könnte? Denn zur Zeit kann ich nicht länger als 6-7 Uhr ausschlafen, was mich ein bisschen fertig macht, zumindest war es heute so!


Das hat mit einer eher in Richtung Unterfunktion tendierenden Schilddrüse nichts zu tun, bei der wärest Du eher müde und schlapp als zu wach. Evtl. liegt es an einer unpassenden Dosierung des Thiamazol, oder es hat gar nichts mit der Schilddrüsenerkrankung zu tun.

robert234
08.12.2007, 19:46
@Rinchar: Sprich Deinen Hausarzt einfach mal darauf an daß Du schwer zunimmst, und bitte ihn sich mal die Schilddrüsenwerte zu ermitteln. Das läuft über eine einfache Blutuntersuchung.

siN.
10.12.2007, 18:39
Ok gut zu wissen, danke...
Nun kommt allerdings schon wieder ein Problem auf. Ich habe seit gestern ein Schwindelkeitsgefühl, welches einfach nicht schwindet. Heute war ich in der Schule, habe die ersten 4 Stunden besucht, meine Englischklausur geschrieben und mich danach entlassen, da es mir nicht besser ging. Seitdem ich gestern Morgen gegen 8 Uhr aufgewacht bin, habe ich dieses Gefühl. Meine Eltern meinen es könnte an einem zu niedrigen oder veränderten Blutdruck liegen und daher sollte ich beim nächsten Besuch meines Hausarztes, der mich mit meiner Schilddrüse behandelt nachfragen. Kann dies auch an der Schilddrüse liegen?

Ständig diese Fragen wegen der Schilddrüse, glaube mittlerweile nervt es Euch, aber tut mir leid, leider gibt es hier nicht so qualifizierte und nette Leute wie Robert etc. die mir da weiterhelfen können. Und wenn ich zu einem normalen Arzt gehen würde, würde dieser mit Sicherheit behaupten: "Tja mein lieber junger Mann, da haben Sie sich wohl eine Grippe eingefangen xD"

MfG siN.

n3o88
10.12.2007, 19:14
Ich bezweifele das Robert dir da immer weiterhelfen kann. Weiss zwar jetzt nicht Näheres zu seiner person aber der einzige der dir wirklich helfen kann ist ein Arzt vor Ort. Vielleicht kann die Schilddrüse derartiges auslösen d.h. aber noch lange nicht das diese es auch ist.
WIe gesagt bei sowas ist der Besuch beim Arzt wirklich besser.

Ronny Kohlmann
10.12.2007, 19:42
Ein Internetplausch ersetzt keinen Arzt, geh erst mal hin und schau was er dir zu sagen hat.

siN.
10.12.2007, 19:43
Gut wenn Ihr meint, werde ich dies dann wohl tun, sobald die nächste Blutabnahme ist. Vorraussichtlich am 15.12.07 !

robert234
10.12.2007, 19:54
@siN.: Solche spontanen Probleme ohne Änderung der Medikation sind schwerlich der Schilddrüse zuzurechnen, das kann eine nahende Infektion (Erkältung) sein, oder es liegt schlicht am Wetter, das Dir den Blutdruck durcheinanderbringt. Es soll ja zum Wochenende einen Wintereinbruch geben, und bei Euch in Baden kommt er vllt. noch etwas früher. Über Tag kannst Du es ja mal mit einer starken Tasse Kaffee probieren, jetzt abends ist das natürlich keine gute Idee. Falls Ihr ein Blutdruckmeßgerät zu Hause habt, kannst Du ja mal nachmessen und Dich nochmal melden. Ich gehe davon aus daß das von allein wieder verschwindet. ;)

siN.
10.12.2007, 20:26
Danke für Deine Antwort ;) Vielleicht ist es wirklich eine nähernde Infektion oder dergleichen. Allerdings hoffe ich das dies bald wieder verschwindet, werde wohl bis morgen noch abwarten :) Ohja in Baden ändert sich aber das Wetter ständig von kalt auf warm etc. ziemlich lästig mittlerweile.
Da wir kein Blutdruckmessgerät daheim haben, werde ich wohl damit bis zum nächsten Arztbesuch warten. Weiteres werde ich morgen dann schreiben :)

Danke Dir wiedereinmal und ich wüsche Dir und Allen einen schönen Abend.

MfG siN.

siN.
23.12.2007, 16:36
So, nun melde ich mich wieder einmal mit den neuesten Erkenntnissen über meine Schilddrüse ;) (Oder wie man es nennen mag).

Am letzten Mittwoch wurde mir morgens wieder einmal ein Blutbild entnommen. Tags darauf wurde bei mir daheim gegen 08:00 Uhr in der Frühe von meinem Hausarzt angerufen, der bat, dass ich gegen 16:00 Uhr sofort in seine Praxis kommen solle. Schließlich bin ich dann gegen 16:00 Uhr auch zum vereinbarten Termin erschienen und mein Hausarzt erklärte mir folgendes:

Meine Schilddrüsenwerte, die das Labor ihm zugeschickt hatte, haben sich so verändert, dass ich nunmehr in eine Unterfunktion der Schilddrüse gerutscht bin.
Somit riet mir der Hausarzt zu einer erneuten Umstellung meiner Medikamente:

-Absetzen von Thiamazol
-Einnehmen von "neuen" Medikamenten:

1x L-Thyroxin 50mikrogramm (morgens)
1x Selenase 300 RP (morgens)
1x 15 Tropfen KORODIN: Herz-Kreislauf-Tropfen (morgens) --> Da ich ihm von meinen Schwindelanfällen berichtet habe, meinte er dass es schon möglich wäre, dass mein Kreislauf dadurch Probleme bekäme.

Diese Umstellung meiner medikamentösen Behandlung sollte ich bis zum nächsten Blutabnahme-Termin, den 07.01.2008, beibehalten.
Nun weis ich allerdings nicht, ob mir diese Tropfen wirklich helfen. Ich nehme sie wie besprochen ein, jedoch helfen sie mir ehrlich gesagt gar nicht! Die Schwindelanfälle kommen und gehen und zwar total unregelmäßig. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

MfG siN.

robert234
23.12.2007, 17:42
Hi siN, so ein hormoneller Umschwung bringt schon mal was durcheinander, das dürfte sich aber alsbald fangen. Dafür muß zunächst einmal das L-Thyroxin präzise eingestellt werden, die 50 mcg müssen da nicht das letzte Wort sein. Das Korodin ist ein sehr mildes pflanzliches Mittel, das auch nicht sofort wirkt. Also Geduld, das wird schon. ;)

siN.
23.12.2007, 18:35
Er wollte mir zuerst nicht sofort das L-Thyroxin geben, hat aber nach kurzem Überlegen in die Schublade gegriffen und mir eine Packung gegeben.
Nun will er testen (so denke ich zumindest) ob man durch die Art der momentanen Einstellung der Medikamente zum Erreichen des Normbereiches gelangen kann, daher auch der schon baldige neue Blutabnahmetermin. Im Internet habe ich Erfahrensberichte über dieses KORODIN gelesen, und viele berichteten von sofortigen Wirkungen was die Milderung des Schwindelkeitsgefühls angeht.

robert234
23.12.2007, 20:24
siN, ist denn bei Dir ein zu niedriger Blutdruck festgestellt worden?

siN.
23.12.2007, 21:27
Nein, zumindest habe ich bei der Blutabnahme letzten Mittwoch einen normalen Blutdruck gehabt, allerdings war das auch morgens gegen 08:00 Uhr. Am Donnerstag war er dann etwas niedriger, allerdings meinte dann der Arzt es wäre nicht schlimm oder so etwas....

robert234
23.12.2007, 21:30
Das Korodin soll aber Beschwerden lindern die auf zu niedrigem Blutdruck fußen. Wenn solcher bei Dir gar nicht vorliegt, dann weißt Du auch warum es nichts bringt.

siN.
23.12.2007, 23:21
Wahrscheinlich liegt es dann daran. Das wusste ich nicht, nur frage ich mich dann wenn mein Blutdruck im allgemeinen ok ist warum ich dann diese Tropfen bekommen habe?

robert234
23.12.2007, 23:27
Das könnte daran liegen daß manchmal der Glaube Berge versetzt, Stichwort Placebo. Außerdem sind die spottbillig und mit Nebenwirkungen ist auch kaum zu rechnen. Oder der Arzt dachte, daß Du zwischendurch mal kurzzeitig ein Absacken des Blutdrucks hast und wollte es einfach probieren. ;)

siN.
24.12.2007, 14:00
Ja das könnte wirklich so sein:) Naja wir werden ja sehen obs was bringt oder nicht!

Nun wünsch ich Dir und allen Anderen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008! Vielleicht lass ich zwischendrinne nochmal etwas von mir hören, aber ich denke dazu wird mir die Zeit nicht reichen ;)

Also bis dahin, macht gut!

Liebe Grüße siN.

siN.
08.01.2008, 17:34
Soso dann sag ich auch mal wieder "Guten Abend und Willkommen im Jahr 2008" ;) Wenns auch recht spät kommt :P

Da ich gestern wieder einmal beim Blutabnehmen war, und gegen Abend auch schon die "Ergebnisse" zu Ohren bekam, will ich dies nicht verschweigen und fange gleich an:

Der TSH-Wert hat sich laut meinem Hausarzt nun auch mit der Behandlung mit L-Thyroxin nicht gebessert sondern sogar deutlisch verschlechtert, sodass der Wert noch mehr in die Unterfunktion gesunken ist. Somit wurde die Dosierung von L-Thyroxin erhöht und zwar folgendermaßen:

Ab heute 4-5 Tage: 2x 50mikrog
Ab dem 6. Tag: 3x 50mikrog

Ich hoffe mal diese Dosierung wird mich wieder nach oben treiben, bin mir allerdings da mittlerweile unsicher ob das alles noch einen Nutzen hat.

MfG siN.

robert234
08.01.2008, 17:41
Ab heute 4-5 Tage: 2x 50mikrog
Ab dem 6. Tag: 3x 50mikrog
Jo, da ist das ganz schön abgesackt, aber das ist ja kein Problem das L-Thyroxin zu nehmen, das ist sehr gut verträglich und eine Dauereinnahme völlig unproblematisch. Der Nutzen ist unmittelbar, die Tabletten liefern Dir die Schilddrüsenhormone die die Schilddrüse selbst jetzt nicht liefert. Wenn das erst mal gut eingestellt ist, kannst Du damit ganz normal leben. ;)

siN.
08.01.2008, 17:44
Ja ich hoffe nur dass bald die Schilddrüse vollständig ausgeheilt ist und dann solch eine Schwankung von einer Funktion in die Andere nicht mehr vorkommt.

Rinchar
08.01.2008, 17:46
Wenn man jetzt eine Schilddrüsenunterfunktion hat, ist dann der Stoffwechsel zu langsam und man setzt dann schneller Fett an?

robert234
08.01.2008, 18:02
Wenn man jetzt eine Schilddrüsenunterfunktion hat, ist dann der Stoffwechsel zu langsam und man setzt dann schneller Fett an?

Man nimmt leichter zu, ist eher müde, tendenziell oft auch weniger leistungsfähig, friert leichter, so ist das. siN ist quasi von einem Extrem ins andere gefallen, allerdings ist die Unterfunktion besser in den Griff zu bekommen. Das schwierige ist derzeit nur, daß es noch Verschiebungen in der Hormonproduktion der Schilddrüse gibt, solange dort die therapiebedingten Veränderungen nicht zum Stillstand gekommen sind. Das ist bei einer OP leichter, Schilddrüse raus und fertig, dann weiß man woran man ist. Allerdings ist die OP auch viel riskanter.

Rinchar
08.01.2008, 18:11
Danke für die Info

siN.
08.01.2008, 18:28
Ja, durch eine OP könnte man im schlimmsten Falle sogar seine Stimmbänder so anreizen oder verletzen, dass man nicht mehr fähig wäre zu sprechen (zumindest sagte mir das der Arzt in der Klinik, in der ich wegen der Radio-IodTherapie lag). Ich hoffe echt dass es halt nicht wieder zu Schwankungen kommt, denn diese dauernde Umstellung der Medikamente ist nicht gerade angenehm. Das mit der Müdigkeit etc. bei einer Unterfunktion kann ich nur zu gut bestätigen, da wünsche ich mir echt die Überfunktion wieder ;)

MfG siN.

robert234
09.01.2008, 10:09
Das mit der Müdigkeit etc. bei einer Unterfunktion kann ich nur zu gut bestätigen, da wünsche ich mir echt die Überfunktion wieder
Dafür müßtest Du jetzt endlich auch zunehmen können, ist das nichts? ;)

Der Rest kommt schon noch auf die Reihe, hab ein wenig Geduld.

siN.
09.01.2008, 14:56
Naja ich esse noch immer einiges aber richtig zunehmen tu ich zumindest äußerlich nicht gerade ;) Was mein Gewicht angeht, so habe ich noch nicht versucht mich zu wiegen, werde dies aber wohl nacher mal tun, habe aber grad eben erst gegessen.

Markus88
11.08.2008, 19:42
Soo,
da ich auch keine Gramm zugenommen habe, war ich heute beim Arzt, der hat mir Blut abgenommen und untersucht das ...
--> Verdacht auf Schilddrüsen Überfunktion <--

Geil war:
Ich: "Ja, ich nehm nicht zu, brauche dringend mehr Masse!"
Arzt: "Wieso? Schlank sein ist doch toll."
Ich: "Aha, brauch das aber für meinen Sport. Krafttraining."
Arzt: "Achso. Aber warum suchen sie sich denn nicht eine andere Sportart aus?"
Ich: *schmunzel* "Zuspät!"

Freitag fahr ich die Ergebnisse abholen. :D:D

robert234
11.08.2008, 20:24
Soo,
da ich auch keine Gramm zugenommen habe, war ich heute beim Arzt, der hat mir Blut abgenommen und untersucht das ...
--> Verdacht auf Schilddrüsen Unterfunktion <--
Kann nicht sein. Allenfalls ne Überfunktion kommt in Betracht, denn mit ner Unterfunktion nimmst Du leicht zu. ;)

Rinchar
11.08.2008, 20:28
Ich kann mir den Arzt gut vorstellen:
Arzt: "Was?!?! Sie nehmen nicht zu?
Markus88: "Ja, das stimmt, ich nehme nicht zu."
Arzt: "Na dann gucken wir mal nach, ob sie an einer Unterfunktion der Adenohypophyse leiden."

:lol:

Markus88
11.08.2008, 20:30
Ach mensch. ES TUT MIR LEID.
Habe mich da verschrieben. -.-'

Natürlich eine ÜBERFUNKTION!

Edite es.

fallerich
11.08.2008, 20:34
Steinigt ihn !!

Markus88
15.08.2008, 21:05
Uff. Hab mir heute nach mittag meine Blutwerte sagen lassen, weil wegen verdacht auf Überfunktion der Schilddrüse. Aber .. ich bin kern gesund.

Mein Arzt hat irgendwas geblubbert, von wegen der Körper hat ein Grundwert (irgendwie so), welcher ist, wieviel Kalorien man in ruhenden zustand verbraucht. Sprich nichts tun. Er sagte das schwankt von Mensch zu Mensch.
Sprich: Wenn meine Grundwerte sehr hoch sind, muss ich mehr Kalorien am Tag zumir nehmen. Er nannte das beispiel:

2000kalorien im Grundwert, um dann zuzunehmen, müsste ich 3 Liter Cola trinken und ein Laib-Brot täglich essen, also knapp 6000 Kalorien.

... Könnte da was drann sein?

robert234
15.08.2008, 21:29
2000kalorien im Grundwert, um dann zuzunehmen, müsste ich 3 Liter Cola trinken und ein Laib-Brot täglich essen, also knapp 6000 Kalorien.

... Könnte da was drann sein?
Diese Simplifizierung macht fast sprachlos.

Richtig ist, jeder Mensch hat individuell einen bestimmten Grundumsatz (an Kalorien), das ist der Energiebedarf für das bloße Aufrechterhalten der Körperfunktionen in völliger Ruhe. Für jede körperliche Betätigung, sei es Arbeit oder auch Sport, ergibt sich ein zusätzlicher Energiebedarf, der sogenannte Leistungsumsatz. Um so schwerer und / oder langdauernder die Belastung, um so höher der daraus resultierende Mehrbedarf. Wie groß dieser konkret ausfällt, hängt von der beanspruchten und vorhandenen aktiven Masse (Muskeln) ab, also gibt es auch hier eine individuelle Komponente, SiouX braucht für eine Stunde Joggen mit 10 km/h mehr Energie als Rinchar.

Du müßtest Deinen Grundumsatz und den Leistungsumsatz addieren, führst Du dann exakt die Summe an kcal zu, dann nimmst Du weder zu noch ab. Sobald jedoch eine positive Kalorienbilanz entsteht, sprich Du mehr Kalorien zuführst als verbrauchst, nimmst Du zu. Dafür genügt schon ein minimaler Überschuß, z. B. 50 kcal täglich. Das Maß der Gewichtszunahme (und deren Tempo) hängen dann nur noch von der Menge des Kalorienüberschusses ab, hoher Überschuß = hohe Zunahme, kleiner Überschuß = geringe Zunahme.

Markus88
16.08.2008, 21:57
Um eine Kalorien zufuhr zu Optimieren, gibt es eine möglichkeit, meinen Grundumsatz (an Kalorien) zu "errechnen"?
Plus den Mehrbedarf?

Ok, an einen Ernährungsplan kann ich mich nicht wirklich halten, auf Grund meiner Arbeit, aber eine gewisse Grundernährung sollte drinne sein/ist drinne. Nur wieviel Kalorien, Eiweiß, Fett oder Kohlenhydrahte, weiß ich nicht.

PS: Herzlichen dank für die Antwort Robert. :-)

robert234
16.08.2008, 22:11
Machen wir es ganz einfach Markus, wenn Du bisher nicht zugenommen hast war es zu wenig Futter. Erhöhe in 300 kcal-Schritten alle 3 Wochen, bis es aufwärts geht. Eine Zunahme zwischen 0,5 und 1,0 kg pro Monat wäre gut, alles darüber wird nur Körperfett das nicht nötig ist.

Als Eckpunkte solltest Du ca. 140 g Protein und ca. 70 g Fett pro Tag zu Dir nehmen, die übrigen Kalorien kommen aus Kohlenhydraten.

luciano
07.04.2009, 18:42
Hallo zusammen =)
Ich weiß die Posts hier sind schon was älter aber ich hoffe dass jemand antwortet (Roooobert! bitte :D )

Ich habe das selbe Problem wie siN...ich bin 185 groß und wiege nur 68 kg...

Es geht mittlerweile so weit dass mein Selbstbewusstsein so sehr darunter leidet, dass ich schon garnix mehr unternehmen will und mich irgendwo manchmal in meiner Bude verschanze.. :( Ich war noch nie beim arzt wegen der Sache aber es kann ja eig nur eine Schilddrüsen überfunktion sein, da ich auch esse und esse und esse...

Was Sport anggeht Trainiere ich wohl oder übel noch zuhause aber das schon längere Zeit. Ich möchte einfach nicht mit meinem Untergewicht ins Fitness-Studio gehen weil es mir einfach zu Peinlich ist. Ja okay mag vielleicht für viele unverständlich sein aber es nervt einfach. So viele Kolegen von mir sind Muskulös oder machen wenigstens den Eindruck und ich steh dann immer als Hemdchen nebendran...es ist einfach nicht auszuhalten.

Meine Cousine hat auf jedenfall eine überfunktion und war vor Zeiten beim Arzt deswegen und hat Tabletten verschrieben bekommen. Wahrscheinlich die oft hier genannten, allerdings weiß ich es nicht genau. Ich wieß nur dass sie meinte dass man davon auch nicht zunimmt. Das hat mich halt sofort erniedrigt und denke dass ist einer der Anlässe warum ich noch nicht wegen der Sache beim Arzt war.

Ich trainiere eigentlich wirklich oft...okay ab und zu lass ichs ma ne Woche schleifen aber im Prinzip ist es ehrlich regelmäßig...wenn man will sieht man kleine Verbesserungen aber nunja, es ist so, wenn mich wer anspricht (Freunde / Familie etc...), dass meine Arme "dicker" geworden sind fang ich an zu schmunzeln und denke mir immer nur "jaja eh nicht"....ich hasse es :D

Nescient
07.04.2009, 18:57
Bin zwar nicht robert aber schreib doch mal auf was du so am Tag isst in etwa.

oldiegerd
07.04.2009, 18:57
Hallo luciano, willkommen im Muskelforum.

Geh zum Arzt und laß dein Blut und deine Schilddrüse untersuchen. Dann hast du Gewißheit.
Für die Schilddrüsenuntersuchung wird dir Blut abgenommen und die Schilddrüse über Ultraschall untersucht.
Die Methoden: Sonographie und Sintigraphie sind völlig schmerzfrei.

Die Schilddrüse steuert unsere Stoffwechselvorgänge, Hitzewallungen, Schwitzen, hoher Ruhepuls, Gewichtab- oder zunahme, schnelle Erregbarkeit, Händezittern etc. Kann alles auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse deuten.

robert234
07.04.2009, 19:11
@luciano: Ich kann mich nur dem Rat von oldiegerd anschließen, lasse eine Blutuntersuchung machen, dann weißt Du woran Du bist. Falls dort alles in Ordnung sein sollte, so weißt Du daß es nicht an der Schilddrüse liegt.

Zunächst ist das nur die Blutentnahme, weitere Untersuchungen folgen nur dann, wenn die Werte tatsächlich nicht regelrecht ausfallen sollten.

luciano
07.04.2009, 19:16
Also zum essen habe ich keinen direkten Plant aber ich versuche es mal aufzulisten.

Frühstück : Milch + Kelloggs (ohne zucker :P )
Schule: aus langeweile und heisshunger -> Brötchen, Toast, Brot...was ich halt dabei habe...mache mir morgends immer genug ;)
Mittags: meist was gekochtes..also Warme Mahlzeit
Nachmittags: Je nach dem wie der Hunger ist halt. entweder mache ich mir was warm bzw koche etwas oder schau was da ist
Abends: Fast genau so wie Nachmittags.
späterer Abend: auf suche nach irgendwas ;)

eigentlich müsste ich kugelrund sein, wenn ich meine essgewohnheiten so sehe oder wenn ich gucke was ich alles esse und in welchen Mengen.

@oldiegerd

Ja ich werde auf jedenfall in zukufnt um einen Arztbesuch nicht herum kommen. Es ist nicht so dass ich Angst davor hätte aber ich will nicht hingehen weil ich irgendwie denke es bringt eh nichts.

Das einzige was ich bewirken will, dass ich mal gescheit zunehme und mal wirklich mit gutem Gewissen trainieren können.

danke so weit =)

Nescient
07.04.2009, 19:19
Wenn ich deine Essgewohnheiten sehe bin ich mir nicht sicher ob du eine Überfunktion hast. Ess mal gscheid nei ;-) Du isst zwar immer mal ein Happen aber eben nur ein Happen. Ich dachte anfangs auch sowas von "man ich bin ekto" etc... aber wenn man einfach mal richtig viel isst dann nimmt man auch meistens zu. Also versuch dir ein ungefähren Plan zu machen und schau das du mal über mindestens 3000kcal am Tag kommst.

ependinom
07.04.2009, 19:19
Das einzige was ich bewirken will, dass ich mal gescheit zunehme und mal wirklich mit gutem Gewissen trainieren können.

denke da koennten die tabletten die dir dein arzt verschreibt eher helfen ;)

oldiegerd
07.04.2009, 19:20
@luciano:
...Trainiere ich wohl oder übel noch zuhause aber das schon längere Zeit. Ich möchte einfach nicht mit meinem Untergewicht ins Fitness-Studio gehen weil es mir einfach zu Peinlich ist...

Kann ich nachvollziehen. Als ich Ende der 70er Jahre mit Bodybuilding angefangen habe ging es mir genauso.

Als ich am ersten Tag ins Studio kam trainierten da auch Catcher, da wir in Hannover gerade ein Catchturnier hatten. Da hatte ich schon die Hosen voll vorm Umziehen.

Ich habe dann mein erstes Training unter Anleitung absolviert und die echten "Tiere", so habe ich sie vor 30 Jahren gesehen, live kannte ich das nicht, waren alle freundlich. Da lacht keiner.

Die größten Urteile über Bodybuilder sind Vorurteile. Das ist heute nicht anders.
Geh ins Studio und fang an. Es wird dir gefallen.

Johnny91
07.04.2009, 19:22
ich find auch das die ganzen erfahrenen Leute im Fitnessstudio, denen man ihr langjähriges Training auch schon ziemlich ansieht die freundlichsten und hilfsbereitesten sind, da brauchst keine Angst zu haben ;)

luciano
07.04.2009, 19:27
Auf jedenfall Danke für die Mut-zusprüche =)
Ich denke ich werd auch das in zukunft in angriff nehmen, weil zuhause kann man zwar gute Ergebnisse erzielen, allerdings finde ich es im Studio angebrachter wegen halt der Hilfe und der Tipps die man bekommt.

aber
@Nescient (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u26953.html)
Ich weiß inwiefern du das meinst mit dem Plan ein geregeltes Essverhalten aufzustellen, aber ich bin mir sicher dass ich momentan auch über 3000 Kalorien am tag komme. Muss ich mal ausprobieren, weil es gehört ja schon dazu mit nem geregelten Plan in sachen essen

Aber zu den Tabletten...Ich habe auch immer gehofft und/oder hoffe noch immer dass sich dann alles ein wenig normalisiert...allerdings wieso sagt meine Verwandte dann dass dies auch nichts bringt? Vielleicht eine zu geringe Dosis?

lg.

ependinom
07.04.2009, 19:29
Aber zu den Tabletten...Ich habe auch immer gehofft und/oder hoffe noch immer dass sich dann alles ein wenig normalisiert...allerdings wieso sagt meine Verwandte dann dass dies auch nichts bringt? Vielleicht eine zu geringe Dosis?


vllt zu wenig essen ???

luciano
07.04.2009, 19:31
vllt zu wenig essen ???

möglich..weiß net wie viel oder bzw wenig sie isst^^

Morphantro
07.04.2009, 19:34
.... dachte auch immer ich hätte irgendetwas nahm ganz schlecht zu und der Muskelaufbau war erbärmlich.

Gute Ernährung, und endlich 30. Stoffwechsel hat sich geändert. Man merkt es.

Viel Glück.:smile:

oldiegerd
07.04.2009, 19:37
@luciano: Ohne Blutergebnisse und Untersuchung geht es nicht, das sollte dein erster Schritt sein. Dann kannst du über Änderung deiner Ernährung nachdenken.
Spekulationen helfen dir nicht, du brauchst erstmal Fakten über deine Gesundheit.

luciano
07.04.2009, 19:42
vielen dank für Tipps =)
ich werde im laufe nächster woche mal zum Arzt gehen und mich mal erkundigen bzw checken lassen...
ich kann euch ja auf dem laufenden halten =)

HOTROD
07.04.2009, 19:47
luciano- Wie alt bist du überhaupt?

Und wie sieht dein Training Zuhause denn überhaupt aus?
Nur von Crunches und Bizepscurls griegst du keine Masse:smile::smile::smile:

luciano
07.04.2009, 19:56
ich bin 19 und ich mache schon mehr zuhause...aber es ging ja hauptsächlich darum um die zunahme vom essen allein.

robert234
07.04.2009, 21:34
Aber zu den Tabletten...Ich habe auch immer gehofft und/oder hoffe noch immer dass sich dann alles ein wenig normalisiert...allerdings wieso sagt meine Verwandte dann dass dies auch nichts bringt? Vielleicht eine zu geringe Dosis?
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion, zumal bei jüngeren Patienten, ist die Radioiodtherapie Mittel der Wahl. Das lediglich medikamentös zu behandeln ist selten sinnvoll. Deine Verwandte sollte daher auf eine definitive Behandlung drängen, ggf. den Arzt wechseln.

luciano
07.04.2009, 21:54
und wie müsste man den arzt dann darauf ansprechen bzw was von ihm wünschen?^^

robert234
07.04.2009, 22:04
und wie müsste man den arzt dann darauf ansprechen bzw was von ihm wünschen?^^

Beschreibe ihm Dein Problem, daß Du trotz des vielen Essens einfach nix auf die Rippen bekommst und daß Du Dir Sorgen machst, daß Deine Schilddrüse wie bei Deiner Cousine eine Überfunktion hat. Dann weiß er selbst was zu tun ist, anschließend kannst Du ihm schöne Ostern wünschen. :-P

Wobei das was Du da so ißt nicht sooo viel ist. Es kann gut sein daß Deine Schilddrüsenwerte in Ordnung sind, und daß Du einfach zu wenig futterst. Aber lasse ruhig die Werte mal bestimmen, sicher ist sicher.

luciano
08.04.2009, 00:51
okay nochmals vielen danke =)
Also in zukunft ...also so bald wie möglich werde ich zum arzt gehen...hätte ich schon viel eher machen sollen...naja besser spät als nie.

und ich werde mal schaun dass ich noch mehr esse^^ und vielleicht nahrhaftere sachen. Ich meine die leute sagen schon, dass ich immer nur am fressen bin aber nun ja viellleicht hast du nicht unrecht :P

robert234
08.04.2009, 09:37
Ich meine die leute sagen schon, dass ich immer nur am fressen bin
Wenn man alle halbe Stunde einen Happen ißt, wäre man auch "nur am fressen", trotzdem wäre es wohl zu wenig. Dieser Weißbrotkram und sowas gibt doch weder Saft noch Kraft, auch wenn es damals die Franzosen in Eurer Gegend eingeführt haben. Aber bei denen sind nicht nur die Autos klapprig. :devil-smiley:

ArtB84
08.04.2009, 10:06
Dieser Weißbrotkram und sowas gibt doch weder Saft noch Kraft, auch wenn es damals die Franzosen in Eurer Gegend eingeführt haben. Aber bei denen sind nicht nur die Autos klapprig. :devil-smiley:

He, ich fahr nen Renault verdammt:???:

robert234
08.04.2009, 10:13
He, ich fahr nen Renault verdammt:???:

Und? Stimmt es? :mrgreen:

ArtB84
08.04.2009, 10:17
Und? Stimmt es? :mrgreen:

Naja mir sind mal die Motorlager (Motoraufhängung) gebrochen. Da hats gerattert wien Traktor :mrgreen:

luciano
08.04.2009, 14:26
...auch wenn es damals die Franzosen in Eurer Gegend eingeführt haben. Aber bei denen sind nicht nur die Autos klapprig. :devil-smiley:

:D geil ^^ aber recht hast schon ;) also da ich mir vorgenommen hab ab heute bewusst darauf zu achten was ich ca an kalorien zu mir nehme hab ich mal aufgepasst...bin jetzt ca bei 1700 aber hab echt so nen hunger im mom :D Normal würde ich jetzt an Kühlschrank laufen und gucken was da is aber ich mach mir lieber was gescheites ^^

Mardelli
28.05.2009, 04:56
Hey Robert

Und zwar habe ich ebenfals die Schildrüsenüberfunktion ich bin 178 gross und wiege nur 55 Kilo ich habe hier alles mitgelesen und ich wäre dir sehr sehr dankbar wenn du zeit in anspruch nehmen könntest und mir helfen kannst ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll jeden sommer bin ich zuhause ich schäme mich raus zugehen ich habe immer ein pulli an damit man meine dünnen arme nicht sieht und unter meiner hose hab ich noch eine jogginghose an damit meine dünnen beine nicht aufallen ich weiss es hört sich etwas krank an aber ich weiss nicht mehr wie ich das hinnehmen soll vor ungefähr 2 jahren war ich eim artzt mir wurde blut abgenommen und bei mir wurde die überfunktion festgestellt mir wurden Jodid 100ug wirkstoff:Kaliumiodid verschrieben aber seit ungefähr 6-7 monaten habe ich sie nicht mehr eingenommen ist das schlimm?

hvk
28.05.2009, 08:44
vor ungefähr 2 jahren war ich eim artzt mir wurde blut abgenommen und bei mir wurde die überfunktion festgestellt mir wurden Jodid 100ug wirkstoff:Kaliumiodid verschrieben aber seit ungefähr 6-7 monaten habe ich sie nicht mehr eingenommen ist das schlimm?
Öhm...der Arzt stellt eine Diagnose und verschreibt dir etwas. Nun nimmst du das verschriebene Medikament nicht ein und fragst dich allen Ernstes, ob das so in Ordnung ist? :ratlos:
Auf zum Arzt, berichte ihm davon (eventuell hat du ja Gründe fürs eigenständige Absetzen gehabt [das nennt man übrigens non-Compliance :motz1:]), und frag ihn, wie du nun weiter vorgehen sollst.

robert234
28.05.2009, 10:16
Hey Robert

Und zwar habe ich ebenfals die Schildrüsenüberfunktion ich bin 178 gross und wiege nur 55 Kilo ich habe hier alles mitgelesen und ich wäre dir sehr sehr dankbar wenn du zeit in anspruch nehmen könntest und mir helfen kannst ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll jeden sommer bin ich zuhause ich schäme mich raus zugehen ich habe immer ein pulli an damit man meine dünnen arme nicht sieht und unter meiner hose hab ich noch eine jogginghose an damit meine dünnen beine nicht aufallen ich weiss es hört sich etwas krank an aber ich weiss nicht mehr wie ich das hinnehmen soll vor ungefähr 2 jahren war ich eim artzt mir wurde blut abgenommen und bei mir wurde die überfunktion festgestellt mir wurden Jodid 100ug wirkstoff:Kaliumiodid verschrieben aber seit ungefähr 6-7 monaten habe ich sie nicht mehr eingenommen ist das schlimm?

Du hast ein reales Problem, 55 kg sind bei einer Körpergröße von 178 cm natürlich sehr sehr wenig. Dieses Problem belastet Dich auch, wie Deine Schilderung verdeutlicht. Gerade darum kann ich aber nicht nachvollziehen, warum Du dann eine eingeleitete Therapie eigenmächtig abbrichst, ob diese zielführend war ist eine andere Sache.

Wie alt bist Du jetzt? War die Überprüfung der Schilddrüsenwerte vor ca. 2 Jahren die einzigste? Hat die Iodid-Einnahme überhaupt zu einer Veränderung geführt?

Wenn Du meine Fragen beantwortet hast, äußere ich mich heute abend dazu näher.

Paula
28.05.2009, 10:29
ich kann da nicht viel zu sagen, aber ich habe ne schilddrüsen unterfunktion, und habe die tabletten auch mal eigenmächtig abgesetzt... und das fand mein körper so garnicht lustig... sowas würd ich nie wieder eigenmächtig machen... gibt nur ärger^^

Mardelli
28.05.2009, 16:50
Erst mal danke für die Antwort Robert
Ich bin 17 Jahre alt werde dieses Jahr 18 der grund warum ich die tabletten nicht mehr eingenommen hab war das ich einfach nicht zugenommen hab es kam aber vor das ich einen heftigen wachstumsschub bekommen hab weiss aber nicht ob es an den tabletten lag aber von gewichtszunahme keine spur die ärzte meinten halt immer "jaaaa du bist noch jung dat kommt noch"

robert234
28.05.2009, 21:45
Ich empfehle folgendes:

- nochmalige Bestimmung der Schilddrüsenwerte beim Hausarzt; falls nach wie vor eine Hyperthyreose vorliegt:

- Sonografie-Untersuchung der Schilddrüse + Szintigrafie

- für den Fall daß autonome Bezirke festgestellt werden, sollte eine definitive Therapie eingeleitet werden (Radioiodbehandlung)

- Differentialdiagnostik Morbus Basedow / Schilddrüsenautonomie

Mardelli
28.05.2009, 23:35
Danke dir für die infos werde Montag zum Arzt gehen eine frage hab ich noch könnte mir eiweiss-pulver weiterhelfen kreatin oder sonstiges oder ist es so das ich mein lebenlang auf 55 kilo bleibe und kann die schildrüsenüberfunktion auch mein wachstum verlangsamern?

robert234
28.05.2009, 23:49
Falls sich ergeben sollte daß nach wie vor eine Überfunktion Deiner Schilddrüse besteht, so würdest Du weiterhin Schwierigkeiten beim Zunehmen haben. Schließlich läuft Dein Stoffwechsel in diesem Falle ständig auf überdurchschnittlichem Niveau und verbrennt jede Menge Kalorien. Theoretisch könnte man derart viel futtern, daß man trotz der Überfunktion noch einen Überschuß an Kalorien erzeugt, dann würde man auch etwas zunehmen. Insgesamt betrachtet sollte allerdings die Ursache der Überfunktion festgestellt und entsprechend behandelt werden.

Eine Hyperthyreose ist wie ein Wasserfaß das unten ein Loch hat, wo ständig Wasser verloren geht. Zwar füllt man oben neues Wasser nach (Nahrung), trotzdem wird das Faß nicht oder kaum voller. Ziel muß es sein, das Loch zu stopfen, nicht aber nur immer mehr oben nachzufüllen.

Mardelli
29.05.2009, 16:25
Bleibt die Schildrüsenüberfunktion für immer oder kann man das bekämpfen?

robert234
29.05.2009, 17:30
Bleibt die Schildrüsenüberfunktion für immer oder kann man das bekämpfen?

Natürlich kann (und soll) man das in Ordnung bringen, dafür muß man die Ursachen wie vorgeschlagen ermitteln und die entsprechende Therapie einleiten.

Prototyp1.9
04.06.2009, 14:09
Hallo,

bin rein zufällig heute nacht in dieses Forum gestolpert und hab mir diesen thread mal genauer angesehen.....ich bin da jetzt auch stutzig geworden und geh auf jeden fall mal zum Artzt. Naja auf jeden fall hab ich mir grad eben mal einen Tagesbedarfrechner im Internet angeguckt und der sagte mir folgendes:

Gesamtumsatz* 19689 kcal / 82379 kJ Grundumsatz 14916 kcal / 62409 kJ Leistungsumsatz 4773 kcal / 19970 kJ Eiweiß 720 g Fett 635 g Kohlenhydrate 2641 g

ich müsste mir ja den ganzen tag "Blitz Pizzas" reinschieben damit das funktioniert? kann das stimmen?:stupid:

Nescient
04.06.2009, 14:12
Wenn du echt 565kg wiegst kann das doch hinkommen^^ oder was hast du da angegeben?

Krautbert
04.06.2009, 14:56
du wiegst 565kilo und dein arzt ist nicht mal auf die idee gekomen deine schilddrüse zu übertrüfen? was isst du denn so am tag?

Prototyp1.9
05.06.2009, 00:56
Upss :tschuess:
hab mich vertippt, ich wieg 56 sorry xD

also ich hab irgendwas bei 1945 kcal am tag.

Lossuenosx33
30.12.2009, 13:27
hy also ich bin 19 jahre alt 167 cm groß und mein gewicht schwankt zwischen 52 -55 kg und das täglich also damit meine ich legt sich nich fest heute wiege ich 52 morgen 55 usw.seit ich 14 bin versuche ich dauerhaft zuzunehmen ich war bei 3 ernährungsberatern die die behandlung nach dem 2 gespräch abgebrochen haben mit der begründung sie können mir nich helfen bei 4 verschiedenen ärtzen die keine ahnung hatten warum es so ist habe eine mastkur hinter mir in der ich 4 wochen im bett lag im krankenhaus und unter anderem mit flüssignahrung der magersüchtigen ( aber nicht weil ichs bin sondern weil diese nahrung so kalorienreich ist ) und mit dicken mahlzeiten gefüttert wurde und das gleiche wie immer ein tag warns (damals wog ich noch weniger) 49 dann wieder der andere tag 46. habe dann diese fl. nahrung zuhause weiter gemacht. hat nix gebracht. habe ekelhafte kalorienshakes getrunken wonach mir soo schlecht wurde das ich mir das richtig reinzwingen musste.habe sport getrieben wie es mir diese beraterin gesagt hat.usw. leute die zu dünn sind kennen diese sprüche nehm doch mal zu und bla und wie weh das tut. meine beste freundin die 4 jahre meine beste freundin war sagte täglich zu mir du hättest wohl auch gern so ne schoene figur wie ich du magersüchtige. da war die freundschaft vorbei und andere sagten du musst dir nich den finger in den hals stecken um hübsch zu sein. was nichmal stimmte. seit ca. 1 jahr wurde bei mir schilddrüsen unterfunktion verstgestellt ich nehme L-thyroxin henning 75.davon nahm ich anfangs 2 kilo zu wo ich mich freute doch dann direkt weg.jetzt hilft das auch nix mehr. ich hab seit 1 jahr ein freund der mich sehr bestärkt hat in diesem problem. bis bevor ich mit ihm war traute ich mich keine röcke anzuziehen kurze hosen oder kurze tshirts sogar im sommer nicht.mittlerweile ist das anders deswegen liebe ich ihn umso mehr. er hat jetzt mit sonem fitness geschäft geredet und ihnen mein problem erklärt er sagte wenn ich alles tue was er mir sagt und mich an die regeln halte klappt das 100%. aber weil mir das schon viele gesagt haben lege ich da kein vertrauen mehr rein. also kann mir vielleicht jemand einen rat oder sowas sagen oder aus erfahrung reden bitte?