PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen :)



DannyM
07.09.2007, 19:06
Hi, ich bin ganz neu hier und hab gleich zu anfang erstmal ein paar Fragen.

Ich hab mir hier ein paar Trainingspläne durchgelesen und gemerkt, das niemand/kaum jemand Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps in der Verbindung trainiert.
Da ich erst seit ~8 Monaten trainiere frag ich mich, ob ich die ganze Zeit falsch trainiert habe, oder ob es doch richtig war.

Mein Trainingsplan sieht grob so aus:
1.Tag: Brust/Tripzeps
2.Tag: Rücken/Bizeps
3.Tag: Pause
4.Tag: Schultern/Nacken
5.Tag: Brust/Trizeps
...
Beine trainiere ich im Moment noch nicht.
Ich will so trainieren, dass ich maximalen Muskelaufbau erreiche.
Ich hab auch von Kollegen gehört, die mit SuperSätzen oder KonzentrationsSätzen trainieren, ist das sinnvoller für den Muskelaufbar?

Ich denke das wars erstmal. Nächste fragen werden folgen :)

Socke
07.09.2007, 19:16
dass hier viele trizeps/brust und bizeps/rücken an verschiednen tagen trainieren, liegt daran, dass sie schon sehr fortgeschritten sind, von daher also die muskeln lieber einzeln bearbeiten anstatt sie erst vorzuermüden (zb bei brust/trizeps durch bankdrücken). die aufteilung auf drückende/ziehende muskulatur jeweils an einem tag ist für den anfang sinnvoll. wenn du maximalen muskelaufbau anstrebst, wirst du auf einen 3er oder später sogar 4er split umsteigen müssen, um maximale ermüdung zu erreichen.

LG!

PS: In deinem Trainingsplan fehlt das Beintraining. Ohne Kniebeuge (und Kreuzheben) wird das nichts mit dem Muskel/Masseaufbau.

Hustler1989
07.09.2007, 19:17
füll auch mal bitte dein profil aus

DannyM
07.09.2007, 19:18
d.h. für mich, erstmal umsteigen auf einen 3er spit?

Socke
07.09.2007, 19:20
siehe oben.
kannst auch weiterhin ziehende/drückende muskulatur an jeweils einem tag machen und am rückentag noch kniebeuge dazunehmen (ganz zu anfang, noch VOR dem kreuzheben), aber einer der vielen 3er splits hier im forum wird dir sicher auch gute dienste leisten. kommt drauf an wie fortgeschritten du bist.

lg

DannyM
07.09.2007, 19:22
Ist denn das Beinmuskeltraining so wichtig für Oberkörpermuskulatur-Aufbau? :oops:

Da ich mich mit Fitness eigtl so gut wie garnicht auskenne, kann ich auch nicht wirklich entscheiden welcher Trainingsplan für mich passend ist.
Ich gehe 4-5x die Woche zum Training und bin (je nach trainingstag) 90 bis 120 Minuten da.
Kann mir vielleicht jemad sagen, welcher ein guter Trainingsplan für mich sein könnte? Wäre sehr nett, danke :)

patsenriver
07.09.2007, 19:35
Sry eine Trainingsplan habe ich gerade nicht parrat, allerdings sind 90 bis 120minuten zuviel.
Ich trainiere maximal 80minuten und dann bin ich so platt, das ich auch nicht noch länger trainieren könnte.

DannyM
07.09.2007, 19:37
Sry eine Trainingsplan habe ich gerade nicht parrat, allerdings sind 90 bis 120minuten zuviel.
Ich trainiere maximal 80minuten und dann bin ich so platt, das ich auch nicht noch länger trainieren könnte.
ja ok, die 120 minuten sind schon bisschen übertrieben. Aber bis an die 90 Minuten bin ich da.

hmm...egal
07.09.2007, 19:45
1. Tag:
schrägbank mit kh 4x 8 wdh.
bankdrücken 4x 8 wdh.
überzüge 4x 12 wdh.
langhantelcurls 3x 12 wdh.
scottcurls 3x 12 wdh.
shrugs mit langhantel, 3x 12 wdh.,
von TE zu TE im Wechsel mit lh-shrugs hinter dem rücken
beinheben 3x 12 wdh.
crunches 4x 12 wdh.


2. Tag:
klimmzüge eng daumen nach vorne 4x 12 wdh.
kreuzheben 4x 6 wdh.
rudern am block - weiter griff 3x 8 wdh.
rudern enger griff 2x 8 wdh.
French Press 4x 12 wdh.
trizepsdrücken seilzug 3x 12 wdh.
wadenhebend stehend 4x 12 - 15 wdh.
wadenhebend sitzend 4x 12 - 15 wdh.


3. Tag:
kniebeugen 4x 8 wdh.
beinpresse 4x 8 wdh.
beincurls 3x 12 wdh.
schulterdrücken mit kh 3x 8 wdh.
seitheben 3x 12 wdh.
reverse flys 3x 12 wdh.
beinheben 3x 12 wdh

Das wäre so ein Standard 3er Splitt ausm Forum, wenn du willst kannst du diesen trainieren.

Socke
07.09.2007, 19:47
Ist denn das Beinmuskeltraining so wichtig für Oberkörpermuskulatur-Aufbau? :oops:



ja, ist es, da durch schweres heben (kreuzheben/kniebeuge) die gesamtkraft/das gesamte muskelwachstum angeregt wird.
das wissen viele nicht, weshalb das beintraining oft vernachlässigt wird. allerdings sind kniebeugen die mit abstand wichtigste übung im gesamten BB. ohne schweres ausführen der grundübungen (bankdrücken,kreuzheben,kniebeuge) ist eine massige figur kaum erreichbar.
lg

DannyM
07.09.2007, 19:49
Ok, danke Socke :D
Dann werde ich ab jetzt doch Beine trainieren :)

Socke
07.09.2007, 19:50
>>> Ich will so trainieren, dass ich maximalen Muskelaufbau erreiche.
>>> Ich würde ungern Beine trainieren.


das sind zwei aussagen die sich leider gegenseitig ausschließen.
klar kannste auch ohne beintraining nen guten oberkörper kriegen, aber a) dauert es viel länger und b) sieht es scheisse aus wenn die arme genau so dick sind wie die beine.
lg

EDIT: alles klar :)

DannyM
07.09.2007, 19:54
Naja, es ist ja nicht so, das ich wie gemalt aussehen will.
Ich will an keinen BB-Wettbewerben o.ä. teilnehmen - es ist einfach nur ein bisschen formen des Körpers, wobei ich die Beine nie als wirklich wichtig entpfunden habe.
Wenn du mir aber jetzt sagst, das wenn ich BeinTraining mache, dass dann der allgemeine Muskelwachstum beschleunigt wird, werde ich Beine trainiere :mrgreen:

Morski
07.09.2007, 19:55
wenn du maximalen muskelaufbau anstrebst, wirst du auf einen 3er oder später sogar 4er split umsteigen müssen
:lol: Das ist doch Unsinn! Ein guter 2er reicht da meistens auch vollkommen aus, ich kenn Leute die trainieren seit 4-5 Jahren und ziehen ihren 2er durch :roll:
Ist denn das Beinmuskeltraining so wichtig für Oberkörpermuskulatur-Aufbau?
Mit der gleichen Einstellung bin auch hier ins Forum gekommen :lol:
Jetzt würd ich am liebsten nur noch meine Beine trainieren ;) Sieht einfach am geilsten aus, nicht nur die Beine auch die mittrainierten Bauch- und Rückenmuskeln die dadurch wachsen.

Ich hab auch von Kollegen gehört, die mit SuperSätzen oder KonzentrationsSätzen trainieren, ist das sinnvoller für den Muskelaufbar?
Das kommt ganz darauf an, zieh erstmal diesen 3er (oder falls du doch weiterhin einen 2er fahren willst) ein paar Wochen durch und wenn du bei irgendeiner Übung stagnierst oder einen Muskel nicht richtig ausgepowert bekommst kann man Mal über solche intensitätstechniken nachdenken.

Socke
07.09.2007, 19:58
Morski, maximaler Muskelaufbau bedeutet für mich (als Ziel) folgendes : http://members.lycos.nl/tijdspiegel/pics/bodybuilder.jpg
also keine fitness-figur à la van damme, sondern echt muskelaufbau ohne kompromisse.
und ich bezweifle, dass der gute Herr auf dem Bild mit einem 2er Split trainiert.

lg

Morski
07.09.2007, 20:01
Socke, :lol: jetzt ganz im Ernst?
Man kann doch davon ausgehen, dass er das ganz sicher nicht meinte, das nimmt sich vielleicht jeder 1000ste als Ziel.

Der, den ich meine, der einen 2er auch nach 4-5 Jahren (ich glaube sogar noch länger) durchzieht war sogar einmal Wettkampf-BB'ler bei den Junioren :lol:

DannyM
07.09.2007, 20:04
Also mit dem..
Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
Nacken/Schulter
..Training trainier ich schon eine Weile lang. Ich merke auch die veränderungen am Körper - Die Frage ist nur ob ich das Training noch irgendwie optimieren kann..
wie zB Trizeps und Bizeps an einem Tag(wohlmöglich praktisch, da das Blut von im Oberarm ist (unzuverlässige Quelle ;) ))

krokodil
07.09.2007, 20:04
der auf dem bild stofft doch :mrgreen: :mrgreen:

robert234
07.09.2007, 20:07
der auf dem bild stofft doch
Selbst mit Stoff erscheint mir das noch viel zu derbe, da war wohl eher Photoshop im Einsatz. Solche Oberarme gbit es doch gar nicht. ;)

DannyM
07.09.2007, 20:09
Konkrete Frage:
Wenn ich den TrainingsPlan beibehalte, wie oft und wie lange sollte ich in der Woche zum Training gehen? :?:

Socke
07.09.2007, 20:24
wüds so machen: t1/t2/t3/pause/t1/t2/t3/pause/t1/t2/t3/pause/ etc. pp. ;)

BKing
08.09.2007, 00:36
der auf dem bild stofft doch
Selbst mit Stoff erscheint mir das noch viel zu derbe, da war wohl eher Photoshop im Einsatz. Solche Oberarme gbit es doch gar nicht. ;)

Soll angeblich echt sein. Das ist Will "World" Harris. Hat auch in ein paar Filmen mitgespielt.