PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß, Creatin, L-Glutamine >>> für Anfänger richt



frank26
07.09.2007, 15:31
Hi.
Hab in der neuen Klasse einen neuen Klassenkollegen, und jetzt erfahren dass er gemeinsam mit nem Freund immer brav trainiert, und folgende Sachen einnimmt:

- Eiweiß Hansa Xsport Whey Protein (2-3 mal am Tag)
- Creatin 1 Teelöffel? (immer vorm Training)
- und L-Glutamine (nach dem trainieren und am Abend), 1 Teelöffel?

Er meinte, dass ist ideal für einen, der mit dem Training beginnt.
Ich kenn mich leider nicht so gut damit aus.
Trainiere aber schon seit 2 Jahren oder so, halt hobbymäßig immer in meiner kleinen "Kraftkammer" im Keller, und wollte wissen ob das für mich auch geeignet wäre.
Wahrshceinlich kommt jetzt "Das kann man allgemein nicht sagen etc." :D
Auch wenn ich "bereits" 2 Jahre trainiere, hab ich bis jetz noch keine großen Erfolge erzielt, und war eigentlich schon verzweifelt und kurz vorm Aufgeben, doch jetzt hab ich wie gesagt den Typen kennengelernt und plötzlich wieder neue Motivation. Ich bin übrigens erst 19 Jahre alt und ich wäre durchaus bereit ein bisschen Kohle auszugeben und mir solche "mittelchen" zuzulegen um endlich Erfolge erzielen, also bitte bitte schreibt mir eure Meinung, danke vielmals im Vorhinein.
Lg Frank26

Gutschiwu
07.09.2007, 15:36
Wenn du bereits seit 2 Jahren, ohne große Erfolge trainiert hast - und mit Blick auf dein Gewicht - kann man dir raten, bevor du Creatin und Glutamin zu dir nimmst, die generell besser zu ernähren, um aufzubauen.

Whey + Dextrose (1g/kg Körpergewicht) direkt nach dem Training ist ok - und sonst immer gucken, dass du genug Eiweiß über den Tag verteilt aufnimmst. (ca. 2-2,5g / kg Körpergewicht)

Das bringt dir 1000x mehr, als jedwede legale Supplementierung mit Kreatin, Kre-Alkalyn,......

frank26
07.09.2007, 20:17
hey hey
danke für die extrem rasche antwort
dann werd ich mir morgen mal whey protein holen (welches genau, und wo (in wien?) bin ich noch ratlos =)
und natülirhc auch dextrose
würdest du mir auch noch zusätzlich zum mehrkomponenten protein raten oder reicht das für den anfang? Wie gesagt, am Geld solls echt nicht scheitern.

robert234
07.09.2007, 20:26
@frank26: Ich denke auch daß Du ein schwerwiegendes Problem in Deiner Ernährung hast. Solange Du die nicht in Griff hast, nutzen Dir die Supplemente gar nichts.

Bei Deinen Daten müßtest Du 2.257 kcal am Tag verputzen, darunter ca. 120 g Protein, ca. 60 g Fett und gut 300 g Kohlenhydrate. Dazu mindestens 3 Liter Wasser. Das Ganze verteilst Du möglichst gleichmäßig auf mindestens 6 Mahlzeiten am Tag, nach dem Abendessen nimmst Du den Anteil an Kohlenhydraten zurück und erhöhst stattdessen den Anteil des Proteins.

Whey macht nur zu zwei Zeiten wirklich Sinn: einmal sofort nach dem Training (ca. 30 g), zum anderen optional morgens nach dem Aufstehen.

Creatin (5 g) wird in der Regel morgens auf nüchternen Magen eingenommen, 30 min später folgt ein Glas Wasser mit ca. 30 g Traubenzucker. Nach dem Training nimmt man die gleiche Menge nochmals, dann zusammen mit dem Whey und in Deinem Falle ca. 55 g Traubenzucker in Wasser aufgelöst, aber nicht lange stehen lassen, sondern gleich nach dem Zubereiten trinken, da das Creatin sonst wirkungslos wird.

Das mit dem L-Glutamin kannst Du so machen, bei einem eher lockeren Training und sonst entsprechender Ernährung ist es aber entbehrlich.

Außer dem Whey brauchst Du bei Deinem Bedarf kein Protein als Supplement, das schaffst Du locker über die normale Ernährung (Topfen, Pute usw.).

w0t4n
07.09.2007, 20:31
hey hey
danke für die extrem rasche antwort
dann werd ich mir morgen mal whey protein holen (welches genau, und wo (in wien?) bin ich noch ratlos =)
und natülirhc auch dextrose
würdest du mir auch noch zusätzlich zum mehrkomponenten protein raten oder reicht das für den anfang? Wie gesagt, am Geld solls echt nicht scheitern.

Sportnahrung - Ist ein Geschäft am Floridsdorfer Spitz. Fahrst einfach mit da 26er Bim bis zum Spitz und gehst dann noch ein paar Schritte und schon bist da ;)

Whey ist grundsätzlich eigentlich für jeden zu empfehlen, ob groß ob klein ob schlank ob dick, das schnell verwertbare Molkeprotein ist für jeden ein Muss. MKP würd ich allerdings nicht nehmen. Glaub mir nur ganz leicht auf Eiweisshaltige Ernährung schauen und schon haste deine täglichen Proteine zusammen. (Hatte letztens sogar schon das Problem, dass ich zu viel Protein zu mir nehm(ohne Supps))

Creatin kannste eignetlich auch schon einnehmen wenn du es für nötig hälst. Bist ja schon seit 2 Jahren beim BB, also steht da eignetlich nix im Weg. L-Glutamin würd ich eher nicht empfehlen. Auch wenn ich mit dem Geld wirklich nicht sehr knausrig bin, find ich doch dass die Kosten/Nutzen Relation hier wirklich viel zu gering ist.

Kannst mich ja gern bei näheren Fragen auch per MSN oder ICQ kontaktieren. Stehen beide im Profil.


Gruß, w0t4n

Socke
07.09.2007, 20:37
L-Glutamin eignet sich nur für den Feinschliff, z.B. vor Wettkämpfen und da es sehr teuer ist, würde ich das keinem Hobby-BBler empfehlen.

lg

frank26
07.09.2007, 21:33
hey hey
danke für die extrem rasche antwort
dann werd ich mir morgen mal whey protein holen (welches genau, und wo (in wien?) bin ich noch ratlos =)
und natülirhc auch dextrose
würdest du mir auch noch zusätzlich zum mehrkomponenten protein raten oder reicht das für den anfang? Wie gesagt, am Geld solls echt nicht scheitern.

Sportnahrung - Ist ein Geschäft am Floridsdorfer Spitz. Fahrst einfach mit da 26er Bim bis zum Spitz und gehst dann noch ein paar Schritte und schon bist da ;)

Whey ist grundsätzlich eigentlich für jeden zu empfehlen, ob groß ob klein ob schlank ob dick, das schnell verwertbare Molkeprotein ist für jeden ein Muss. MKP würd ich allerdings nicht nehmen. Glaub mir nur ganz leicht auf Eiweisshaltige Ernährung schauen und schon haste deine täglichen Proteine zusammen. (Hatte letztens sogar schon das Problem, dass ich zu viel Protein zu mir nehm(ohne Supps))

Creatin kannste eignetlich auch schon einnehmen wenn du es für nötig hälst. Bist ja schon seit 2 Jahren beim BB, also steht da eignetlich nix im Weg. L-Glutamin würd ich eher nicht empfehlen. Auch wenn ich mit dem Geld wirklich nicht sehr knausrig bin, find ich doch dass die Kosten/Nutzen Relation hier wirklich viel zu gering ist.

Kannst mich ja gern bei näheren Fragen auch per MSN oder ICQ kontaktieren. Stehen beide im Profil.


Gruß, w0t4n
Vielen dank für den "Soprtnahrung"-Tipp, ich schätze ohne dem wär das moagn eh in die Hose gegangen.

Hab noch kurz ne Frage die aba nicht grad zum Rest passt ^^ :

Schaden ZU VIELE Bananen? Bin nämlich ein bisschen Bananen-fanatisch und deswegn kanns scho mal vorkommen dass ich 5-6 Bananen am Tag ess. Is das schlecht, oder sollt ich vllt zrückschraubn und stattdessen anderes zu mir nehmen??

Na dann, schönen Abend wünsch ich noch, bye bye

w0t4n
07.09.2007, 21:42
Naja "schlecht" is relativ. Ich würd den Konsum auf 2-3 reduzieren

frank26
09.09.2007, 21:06
Ok, schon erledigt ;)

Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen sowohl

- WHEY Proteine zu besorgen, als auch
- Kreatin.

Jetzt meine Fragen:
Welches WHEY?
Welches Kreatin?
Welchen Traubenzucker (geht auch der von DM beispielsweise?)
Und (frage gleich mal für später) welche Mehrkomponentenproteine?

Ich weiß, solche Fragen werdn andauernd gestellt, und euch gehts wahrscheinlich schon auf die Nüsse, aber ich hab jetzt schon soviel herumgesucht und gelesn in dem Forum, und überall steht immer ein bisschen was andres, jeder hat bisschen ne andre Meinung, und Überblick verliere ich andauand :roll:

Um gleich auf NR Sicher zu gehen, schreib ich hier jetz noch kurz die Einnahme der Produkte her, so wie ichs geplant hab, wenns Blödsinn ist, BITTE KORRIGIEREN, danke:

Morgens, auf nüchternen Magen: KREATIN
ca 30 Minuten später: 30g Traubenzucker + Wasser
Nach dem Training: WHEY + KREATIN + Traubenzucker + Wasser
WHEY auch noch zusätzlich morgens???

w0t4n
09.09.2007, 21:13
Jetzt meine Fragen:
Welches WHEY?
Welches Kreatin?
Welchen Traubenzucker (geht auch der von DM beispielsweise?)
Und (frage gleich mal für später) welche Mehrkomponentenproteine?
WHEY auch noch zusätzlich morgens???

Whey : Ziemlich egal, in der Diät solltest ein Isolat benutzen und ansonsten reicht eigentlich ein Konzentrat

Kreatin: Sollte wenn möglich mit Creapure gekennzeichnet sein. DAnn weißte auch dass du gute Ware gekauft hast.

Traubenzucker: Ja geht auch von DM(hab ich auch). Sind ja sogar noch 10 Vitamine drin aber die braucht ja eigentlich eh keiner :P

MKP. Naja wie gesagt ich steh zum MKP eher kritisch und würde es nur dazu verwenden Gebackenes mit Protein anzureichern. Allerdings kann man da natürlich nicht irgendwelche Geschmacksrichtungen nehmen, deswegen empfielt sich hier ein Vanille oder neutraler Geschmack.

Whey morgens: JA (zu mindest an trainingsfreien Tagen nehm ichs mim Creatin u. Dextrose in der Früh)

frank26
09.09.2007, 21:24
Jetzt meine Fragen:
Welches WHEY?
Welches Kreatin?
Welchen Traubenzucker (geht auch der von DM beispielsweise?)
Und (frage gleich mal für später) welche Mehrkomponentenproteine?
WHEY auch noch zusätzlich morgens???

Whey : Ziemlich egal, in der Diät solltest ein Isolat benutzen und ansonsten reicht eigentlich ein Konzentrat

Kreatin: Sollte wenn möglich mit Creapure gekennzeichnet sein. DAnn weißte auch dass du gute Ware gekauft hast.

Traubenzucker: Ja geht auch von DM(hab ich auch). Sind ja sogar noch 10 Vitamine drin aber die braucht ja eigentlich eh keiner :P

MKP. Naja wie gesagt ich steh zum MKP eher kritisch und würde es nur dazu verwenden Gebackenes mit Protein anzureichern. Allerdings kann man da natürlich nicht irgendwelche Geschmacksrichtungen nehmen, deswegen empfielt sich hier ein Vanille oder neutraler Geschmack.

Whey morgens: JA (zu mindest an trainingsfreien Tagen nehm ichs mim Creatin u. Dextrose in der Früh)

Cool danke, Dienstag gehts ab ins Geschäft, hoffentlich.

frank26
10.09.2007, 16:36
Ganz vergessen: Zum Whey nach dem Training, wieviel??

w0t4n
10.09.2007, 16:56
würd sagen 35-50g

frank26
10.09.2007, 17:25
Soviel? Und trotzdem in der Früh auch noch WHEY??

Wie schauts eigentlich aus mit den ganzen Frühstücksrezepten, hier im Portal.
Da gibts zB so ein Müsli (http://www.muskelbody.info/muesli-das-fruehstueck-fuer-gewinner-72.html#more-72) das mit 30g Mehrkomponentenprotein gemacht wird.
Das verwirrt mich jetzt, denn ihr meint ja, in der Früh ist WHEY besser, und da steht Mehrkomponentenprotein, oder verwechsle ich da was?

robert234
10.09.2007, 17:28
würd sagen 35-50g
30 g sind als Einzeldosis völlig ausreichend. ;)

w0t4n
10.09.2007, 17:44
würd sagen 35-50g
30 g sind als Einzeldosis völlig ausreichend. ;)

ja naja ich hau mir einfach immer 3 stark angehäufte esslöffel rein ka wie viel das is

robert234
10.09.2007, 17:56
ja naja ich hau mir einfach immer 3 stark angehäufte esslöffel rein ka wie viel das is
Kommt auf den Löffel an. Dürften aber gut 30 g sein, vllt. auch etwas mehr.

Niklas`
10.09.2007, 18:24
wie es einfach ab.


ich geb mir morgens 70g whey und 10g glutamin.

frank26
10.09.2007, 21:21
wie es einfach ab.


ich geb mir morgens 70g whey und 10g glutamin.

70 ? Und das war auch kein Tippfehler?

robert234
10.09.2007, 21:31
70 ? Und das war auch kein Tippfehler?
Nö, Niklas` ist nicht natural und bei ihm darf es in jeder Lebenslage immer mindestens das Doppelte sein, sonst ist er nicht zufrieden hehe. :)

frank26
10.09.2007, 21:40
Hab mich für folgendes entschieden:

Edit by Robert, keine solchen Links!

Irgendwelche Einwände =) ?

Laut Robert hats geheißn, auf nüchternen Magen Kreatin in aller Früh, dann 30 Minuten später Wasser+Traubenzucker. Da mir jetzt zusätzlich dazu geraten wird, auch morgens WHEY zu nehmen, frag ich mich jetzt ob gleichzeitig mit Kreatin oder mit Wasser+Traubenzucker?!
Wenns geht bitte noch EIN LETZTES MAL, wieviel genau =), will ja nix falsch machen!
Nach dem Training wieder, WHEY+WASSER+TRAUBENZUCKER+KREATIN (alles auf einmal?)
An trainingsfreien Tagen dann trotzdem WHEY in der Früh (+ KREATIN?).

Jaja, ich bin mindestens genauso froh und erleichtert wenn dieses Gespräch hier ein Ende findet, wie ihr =)
Wie gesagt, will nix falsch machen, etc etc ...
aber nochmal VIELEN DANK FÜR EURE HILFE :D

Morski
10.09.2007, 21:47
Ohne eine gescheite Ernährung ist es eh für die Katz egal in welcher Dosierung :roll: :zunge:

robert234
10.09.2007, 22:07
@frank26: Morgens zuerst das Creatin auf nüchternen Magen (5 g), dann 30 min später ca. 30 g Dextrose + 30 g Whey, alles jeweils in Wasser gelöst, das Creatin kannst Du auch als Pulver in den Mund nehmen und mit viel Wasser runterspülen, das löst sich nämlich sehr schwer.

Die Supplementierung bleibt immer gleich, auch an Pausentagen.

w0t4n
11.09.2007, 13:46
@frank26: Morgens zuerst das Creatin auf nüchternen Magen (5 g), dann 30 min später ca. 30 g Dextrose + 30 g Whey, alles jeweils in Wasser gelöst, das Creatin kannst Du auch als Pulver in den Mund nehmen und mit viel Wasser runterspülen, das löst sich nämlich sehr schwer.

Die Supplementierung bleibt immer gleich, auch an Pausentagen.

soweit ich weiß isses doch eher creatin+whey und 30 min später dextrose damit der insulinpeak gleichzeitig eintritt?

robert234
11.09.2007, 14:52
soweit ich weiß isses doch eher Creatin+whey und 30 min später dextrose damit der insulinpeak gleichzeitig eintritt?
Dann dürfte demnach der PWO mit Whey und Dextrose ein Irrtum sein. ;)

w0t4n
11.09.2007, 16:22
ne der wird ja aus bequemlichkeit so eingenommen. Ideal isses natürlich nicht nein :mrgreen:

Geht ja darum, dass das Creatin möglichst effizient in die Zellen geschleust wird soweit ich das noch weiß :gruebel:

frank26
16.09.2007, 00:05
also was jetzt, whey u kreatin gleichzeitig oda kreatin zuerst??

w0t4n
16.09.2007, 08:59
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic18944.html

robert234
16.09.2007, 09:22
also was jetzt, whey u kreatin gleichzeitig oda kreatin zuerst??
Die Theorie sieht so aus:

1.) Sowohl Creatin als auch Aminosäuren werden am besten in die Muskelzellen geschleust, wenn zum Zeitpunkt ihrer maximalen Konzentration im Blut auch ein Insulinpeak besteht. Dieser Insulinpeak läßt sich durch die Einnahme von ausreichend Dextrose erzeugen, und liegt ca. 15 min nach der Dextroseeinnahme vor.

2.) Der Peak beim Creatin wird ca. 45 min nach dessen Einnahme erreicht, daraus ergibt sich die 30-minütige Wartezeit bei der Dextroseeinnahme, damit Insulinpeak und Creatinpeak möglichst zusammenfallen.

3.) Der Peak beim Whey-Protein wird nach etwa 60 min ab Einnahme erreicht, theoretisch müßte man das Whey daher sogar noch 15 min vor dem Creatin und damit 45 min vor der Dextrose einnehmen, um das Optimum zu erreichen.

Soweit die Theorie. Nun zur Praxis.

1.) Damit die theoretischen Zeitabläufe siehe oben auch funktionieren, dürfen in dieser Zeit keine anderen Makronährstoffe zugeführt werden, denn diese würden die Resorptionskurven bei Creatin und Whey beeinflussen und die ganze schöne Rechnung geht nicht mehr auf. Nur wer hat morgens so viel Zeit, um anderthalb Stunden zu warten ehe er frühstückt, und in dieser Zeit zu 3 fixen Zeitpunkten jeweils ein Supplement einzunehmen?

2.) Auch nach dem Training macht eine so lange Wartezeit bis der nach Energie lechzende Körper endlich Kohlenhydrate und andere Energieträger zugeführt bekommt keinen Sinn, da es dort gilt möglichst schnell die trainingsevozierte katabole Phase zu stoppen, was über die Zuführung von Nährstoffen gelingt.

3.) Zwar könnte man im Verlaufe des Trainings (ca. 45 und 30 min vor dessen Ende) erst das Whey und dann das Creatin einnehmen, und sofort nach dem Training dann die Dextrose, aber auch das erscheint nicht praktikabel. Zum einen müßte man statt des flüssigen Trainingsablaufes laufend ein Auge auf der Uhr haben um pünktlich einnehmen zu können, zum anderen würden gerade beim Creatin während dessen Verweildauer im Magen bei gleichzeitiger körperlicher Belastung und teilweise gebückter oder liegender Körperhaltung Sodbrennen oder gar Übelkeit provoziert, die das Training beeinträchtigen.

Beim Whey sieht es ebenfalls nicht günstig aus, zwar erreicht es seinen Peak im Blutpool erst nach ca. 60 min, ein Teil davon ist aber schon früher im Blut unterwegs und würde dann während des Trainings sogleich zur laufenden Energiegewinnung verbraucht werden. Zwar könnte man die Whey-Menge deshalb erhöhen, aber es ist nicht sinnvoll sein Verdauungssystem während schwerer körperlicher Arbeit zu beanspruchen.

4.) Eine zeitgleiche Einnahme von Creatin und Whey wäre sowieso nicht das Optimum, da sich ihr Peak um ca. 15 min verschiebt und man dadurch auch allenfalls einen Einnahmezeitpunkt zwischendurch nicht beachten müßte. Einen praktikablen Vorteil bringt das aus vorgenannten Gründen jedoch nicht.

5.) Die zeitgleiche Einnahme von Creatin und Whey dürfte sich in gewisser Weise gegenseitig beeinträchtigen, da beide Substanzen bei ihrer Resorption gleichermaßen die Aminosäurentransporter nutzen, deren Kapazität nicht unbegrenzt ist.

Fazit: Wenn Du morgens extrem viel Zeit und Muße hast, kannst Du dort die perfekten drei Einnahmezeitpunkte abpassen, nach dem Training macht so langes Abwarten auf keinen Fall Sinn. Deshalb direkt nach dem Training einfach Creatin + Whey + Dextrose auf einmal nehmen und fertig, und morgens erst das Creatin, und dann nach 30 min Dextrose + Whey, damit das Creatin von seinem Peak her mit dem Insulinpeak zusammenfällt, gleichwohl aber eine gegenseitige Behinderung der Resorption zwischen Creatin und Whey ausgeschlossen ist.

frank26
16.09.2007, 10:19
Wahnsinn danke ...
Hätte mir auf meine kurze Frage keines Falls so eine ausführliche Antwort erhofft, aber jetzt kenn ich mich um einiges besser aus, nochmal danke, schönen Sonntag.

Antigone
16.09.2007, 12:40
Hast ja auch den richtigen Mann gefragt :lol:

frank26
18.09.2007, 10:51
Hi

Hab Sonntag mit der Einnahme von Whey und Kreatin begonnen.

Morgens 30 g Kreatin + halbe Stunde später 30 g Whey + 30 g Traubenzucker
+ ausreichend Wasser natürlich

zusätzlich immer nach dem Training (d.h. jeden 2. Tag), das ganze nochmal (diesmal alles gleichzeitig), sprich, 30g Kreatin, 30g Whey, 30g Traubenzucker + genügend Wasser ....

und was jetzt? Jetzt kacke ich Wasser =(

Sollt ichs eurer Meinung nach mal mit fettarmer Milch probieren?
Kann mir nicht vorstellen dass sich da soviel ändert.
Ich versuche natürlich genug andre Sachen zu essn, damit ich auch genug "festes" im Magen habe.
Aber in der Früh zB, soll man Kreatin auf nüchternen Magen nehmen, dann 30 Minuten später den Rest, und dann erst essen, ist das nicht irgendwie logisch dass man da Dünnschiss bekommt??

Gutschiwu
18.09.2007, 11:06
Morgens 30 g Kreatin + halbe Stunde später 30 g Whey + 30 g Traubenzucker
+ ausreichend Wasser natürlich
[...]

30g Creatin??

Scheint mir ziemlich hoch dosiert zu sein - ich lese immer von 5g morgens?! :shock: :?:


edit:
Oben schreibt robert234 auch von 5g Creatin!

frank26
18.09.2007, 11:11
sry, natürlich 5 g, war ein Tippfehler, hab noch nie soviel genommen, aber trotzdem das Problem =)
danke für den Hinweis

robert234
18.09.2007, 14:30
Sollt ichs eurer Meinung nach mal mit fettarmer Milch probieren?
Nein, das würde nichts ändern. Ich gehe davon aus daß dieser mißliche Zustand nur vorübergehend bestehen wird, nimm es einfach wie gehabt weiter und warte ab ob sich das nach ein paar Tagen normalisiert.

frank26
18.09.2007, 16:19
Sollt ichs eurer Meinung nach mal mit fettarmer Milch probieren?
Nein, das würde nichts ändern. Ich gehe davon aus daß dieser mißliche Zustand nur vorübergehend bestehen wird, nimm es einfach wie gehabt weiter und warte ab ob sich das nach ein paar Tagen normalisiert.

Das denk ich auch, und hab ich auch vorgehabt.
Jetz is die Hoffnung sogar noch ein wenig größer, wenn es auch aus deinem Mund kommt.

Ich bin jedenfalls gespannt, ich meld mich bestimmt bald wieder!

robbie07
30.10.2007, 22:01
Hallo,

Ich bin auch Anfänger und habe eine Frage zu Creatin.

Im REWE-Markt bekomme ich 650g PURE CREATIN 100%Creatinmonohydrat für 8,99.

Die 500g Dose von z.B. Weider kostet mehr als das doppelte bei weniger Inhalt.

Ist das wirklich das gleiche Zeug und wie kommt so ein Preisunterschied dann zustande ?

robert234
30.10.2007, 22:10
@robbie07: Gute Qualität hat ihren Preis, die billigeren Sachen aus den Supermärkten kannst Du in aller Regel vergessen. Meist ist das ein total grobes Zeugs das sich kaum auflösen läßt, während die guten Creatine mikrofein vermahlen sind (wie Staub). Natürlich ist ein Teil des Preisunterschiedes nicht sachlich begründet, trotzdem sollte man eher auf gute Markenprodukte setzen und sich dafür einen günstigen Anbieter suchen. ;)

w0t4n
30.10.2007, 22:25
Jo und grad bei Creatin braucht man echt nicht sparen. Was sind schon 30€ für 6 Monate Dauereinnahme? ;)