PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß ungesund



Thomas85
05.09.2007, 20:21
fan dzu diesem Thema fogenden Artikel...

www.dr-schnitzer.de/doping.html

was sagt ihr dazu? Blödsinn oder ist da was dran?

robert234
05.09.2007, 21:03
Richtig ist :


Studien: Herzmuskelhypertrophie und teils angeborene Herz-Kreislauf-Anomalien sind die wichtigsten Vorbedingungen für "Sudden Death in Athletes" (den plötzlichen Tod von Sportlern)

Die Herzmuskelhypertrophie kann im Rahmen von profimäßig betriebenem Hochleistungssport entstehen, diesem rechne ich ein naturales Freizeit-BB nicht zu. Darüber hinaus wird eine Herzmuskelhypertrophie im Zuge der Einnahme von Roids regelmäßig beobachtet, da die Roids sich auf das Wachstum aller Muskeln auswirken. Verhängnisvoll bei einer Anabolika-evozierten Herzmuskelhypertrophie ist, daß die Bildung der dortigen Blutgefäße mit dem schnellen Wachstum des Herzmuskels nicht Schritt halten kann, und damit wesentliche Vorbedingungen für den Sudden Death geschaffen werden.

Einen Zusammenhang zwischen dem Proteinkonsum von 2 g / kg KG und einem Sudden Death halte ich für absolut blödsinnig.

Dragracer
05.09.2007, 21:19
Aber Herzmuskelhypertrophie ist doch nicht schlecht?! Das haben doch alle Ausdauersportler auch? Und das ist eigentlich einer der Gründe, warum es so gesund ist und die Leute länger leben.

robert234
05.09.2007, 21:22
Aber Herzmuskelhypertrophie ist doch nicht schlecht?!
In normalem Ausmaß ist das kein Thema, aber wie überall hat auch das seine Grenzen wo der Effekt ins Negative umschlägt. ;)

w0t4n
05.09.2007, 21:30
fan dzu diesem Thema fogenden Artikel...

www.dr-schnitzer.de/doping.html

was sagt ihr dazu? Blödsinn oder ist da was dran?

Dr. Schnitzer ist nicht unbedingt sehr seriös und dazu kannst du auch genug im Internet finden... Er meint ja auch man sollte auf alle tierischen Produkte verzichten und zur "urnahrung" zurückkehren :roll:

robert234
05.09.2007, 21:41
auf alle tierischen Produkte verzichten und zur "urnahrung" zurückkehren
Blöd ist nur, daß schon die Urmenschen Jäger und Sammler waren, was mögen die wohl gejagt haben, wenn keine Tiere? Und falls es Tiere waren, wozu haben sie die gejagt so sie die nicht gegessen haben?

Dieser Dr. ist der lebende Beweis dafür, daß seine Ernährungsphilosophie zu gewissen kognitiven Defiziten führt. :)

Hamonlinie
05.09.2007, 21:43
Geil finde cih, dass er ja eigentlich Zahnarzt ist.... Auch interessant ist seine "Diabetesheilung" http://www.dr-schnitzer.de/autorcv4.htm

w0t4n
05.09.2007, 21:44
Geil finde cih, dass er ja eigentlich Zahnarzt ist.... Auch interessant ist seine "Diabetesheilung" http://www.dr-schnitzer.de/autorcv4.htm

Ach der hat sich generell für alle Krankheiten irgendwelche absurden Begründungen ausgedacht. Aber hey alle Achtung vor seiner Fantasie :lol:

Seine Paranoia is ja auch nicht grad ohne und spricht ned unbedingt für nen gesunden Geist.

Hamonlinie
05.09.2007, 21:48
Oh mann, das hier hab ich ja noch gar nicht gesehen...

Sonstige Fähigkeiten und Kenntnisse

Technische Konstruktionen (z.B. Entwicklung der modernen Haushalt- Getreidemühlen in ca. 20 verschiedenen Modellen und Entwicklung und Konstruktion der speziellen Fertigungsmethoden, Formen und Vorrichtungen, z.B. der Mahlsteinformen für deren Serienfertigung). Erfindungen verschiedener Art, z.B. auf den Gebieten Zahnmedizin und Zahntechnik, Getreideverarbeitung, Nahrungsmittelherstellung, Windenergie, Bautechnik. Beherrschung aller Schweißtechniken (autogen, Schutzgas-, Elektroden- und Wolframelektroden- Schweißen), der spanabhebenden Metallbearbeitung wie Drehen, Bohren, Fräsen, Hobeln, Plan- und Rundschleifen, der wesentlichen Fähigkeiten des Installateurberufes (Schneiden, Biegen, Falzen, Löten und Schweißen von Blechen, Herstellung von Ofenrohren und Dachrinnen, Verlegen von Gas- und Wasserleitungen usw.), der Holzverarbeitung (von Holzfällerarbeiten bis zu Arbeiten mit Kreis-, Band- und Stichsäge, Fräsen und Bohren, Hobeln, Schleifen, Verzapfen, Verzinken, Verleimen, Dampfbiegen, Furnieren usw.), der wesentlichen Fähigkeiten des Bäckerhandwerks (zahlreiche grundlegende Vollkornrezepte entwickelt und hunderte von Bäckern darin geschult), der wesentlichen landwirtschaftlichen Arbeiten (Pflügen, Mähen mit der Sense, Einsäen, Ernten, Fruchtfolge, Bodenpflege, Bodenfruchtbarkeit, Humusvermehrung, Baumpflege, Geburtshilfe u.v.a.m.), der Fotografie und Video-Filmarbeit. Privatpilotenschein 1967 bis 1997 (ruht aus Kostengründen) mit CVFR-Berechtigung (An- und Abflug auf Verkehrsflughäfen) und mit Flugfunksprechzeugnis für Flugzeugführer in Deutsch und Englisch. Bodensee-Schifferpatent. Bootsführerscheine und UKW-Funksprechzeugnis für Binnenschifffahrtsstraßen und Seeschifffahrtsstraßen. Sprachkenntnisse: Englisch fließend, ausserdem Französisch, und etwas Spanisch.

robert234
05.09.2007, 21:55
und etwas Spanisch
Wußte ich doch, das kam mir gleich spanisch vor. :lol:

Rinchar
05.09.2007, 21:57
Geburtshilfe u.v.a.m
:shock:

r3volv3r
05.09.2007, 21:57
:shock: :shock: Was is das denn für ein Mongo? Ich glaube nicht einmal MacGyver konnte das alles!

Hamonlinie
05.09.2007, 22:04
:shock: :shock: Was is das denn für ein Mongo? Ich glaube nicht einmal MacGyver konnte das alles!

Naja, wenn er sich das Handwerkliche wie ich selbst bei gebracht hat, und alles "halbwegs für den Hausgebrauch" beherrscht, is das nicht so besonders wie es klingt.

Ich frage mich, warum die Geburtshilfe bei Landwirtschaft steht...

Dragracer
05.09.2007, 22:07
:shock: :shock: Was is das denn für ein Mongo? Ich glaube nicht einmal MacGyver konnte das alles!
Das mit der Fantasie oben erklärt doch alles. :lol:

oldiegerd
05.09.2007, 22:09
@Hamonlinie: Dein Beitrag echt Sahne. :daumen:

Hamonlinie
06.09.2007, 09:55
Warum? Um Geburtshilfe zu leisen muß man halt echt ackern...

SJ
06.09.2007, 10:06
Er stand mal in der Nähe, als ´ne Kuh gekalbt hat!

Hab´ mir den Artikel durchgelesen und wette: Demnächst sichtet er Außerirdische in Paderborn, nimmt Kontakt zu ihnen auf und erfindet gemeinsam mit ihrem Anführer die wasserlose Klospülung.

Was der Typ braucht ist ´ne Erfindung gegen skurriles Denken!

Thomas85
06.09.2007, 13:25
trotzdem nochmal zur Anfangsfrage von mir kurz zurück:

Ist Protein/ tierisches Eiweiß in irgendeiner weise ungesund?

creepingdeath
06.09.2007, 13:39
Solches lässt sich vermeiden. Als vor Jahren die Österreichische Nationalmannschaft im Skifliegen bei mir ein Seminar ("Naturnahe Leistungskost") machte, gewannen sie anschließend die Vierschanzentournee, holten sich den Olympiasieg, und unter den 10 Weltbesten waren 5 Österreicher. Als im darauffolgenden Jahr der Trainer "Topfen" (Quark) zum Frühstück hinzufügte, weil er meinte, sie bräuchten mehr Eiweiß, war es aus mit den traumhaften Leistungen. (Das ist dann im allgemeinen der Punkt, an dem die Versuchung zu Doping einsetzt).
Ergo: Eiweißzufuhr führt zu Leistungseinbußen, das wiederum führt zu Doping. Das ergibt für uns: Eiweiß = Doping.

w0t4n
06.09.2007, 14:08
trotzdem nochmal zur Anfangsfrage von mir kurz zurück:

Ist Protein/ tierisches Eiweiß in irgendeiner weise ungesund?


man was für ne Frage... glaub das fragt pro Woche mindestens einer. Seid ihr irgendwie zu faul euch in die Ernährung einzulesen oder was? ... Eiweiß an sich ist NICHT ungesund und ist in so ziemlich alle Lebensmitteln enthalten. Wie immer ist die Menge entscheident! über 2-3g/Kg Körpergewicht würde ich vermeiden, da es sonst sowieso nicht verwertet wird und einfach über die Nieren ausgeschieden wird, was dann auch mal der Grund für Nierenprobleme sein kann(vorallem wenn man zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt)

Hamonlinie
06.09.2007, 15:02
/signed

Thomas85
06.09.2007, 15:05
w0t4n, erstmal danke für die Antwort...

Thema Suchfunktion: gib mal Eiweiß/ Protein oder ähnliches ein, da bekommt man um die 4000 Artikel zu dem Thema, hab auch noch andere sachen zu tun, als suchen...

Wenn man mal allgemein so das Internet durchforstet gehen die Meinungen einfach sehr stark auseinander, die einen sagen (wie hier) Protein ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Ernährung/ Muskelaufbau, andere wiederrum meinen das sei schädlich...

Ich kann halt nur sagen, dass ich in den letzten 1,5 Jahren rund 15KG zugenommen habe (nicht zuletzt durch eine proteinreiche Ernährung/ Whey etc.) aber seither eben chronisch an einer Darmentzündung erkrankt bin und das macht mich stutzig ob es eben nicht von der Ernähung kommt und Eiweiß nicht doch negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat...

Dragracer
06.09.2007, 15:07
Ich kann halt nur sagen, dass ich in den letzten 1,5 Jahren rund 15KG zugenommen habe (nicht zuletzt durch eine proteinreiche Ernährung/ Whey etc.) aber seither eben chronisch an einer Darmentzündung erkrankt bin und das macht mich stutzig ob es eben nicht von der Ernähung kommt und Eiweiß nicht doch negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat...
Ernährung ja, Eiweiss eher nein. Es liegt vielleicht eher daran, dass du zu oft ist? Vielleicht bist du zu weit von deinen natürlichen Essgewohnheiten weggekommen.

xPopeyex
06.09.2007, 15:08
Wenn die Ernährung nicht ausgeglichen ist und man nur futtert um auf seinen Eiweisspegel zu kommen ist das in der Tat ungesund. Man sollte Gemüse und andere vitaminreiche Kost nicht verschmähen bloss weil sie kein Eiweiss hat.
In der Tat kann man aber auch vegan leben (verkürzt das Leben nur leider um ein paar Jährchen) ... Ich sehe das jetzt nicht als Kritikpunkt an ihm. Im Grunde genommen gilt auch hier: wenn man es übertreibt wird es immer ungesund. Allerdings finde ich die Schlussfolgerung das ein Zusatz von Quark zum Frühstück zu Leistungseinbußen führt doch fraglich.


Solches lässt sich vermeiden. Als vor Jahren die Österreichische Nationalmannschaft im Skifliegen bei mir ein Seminar ("Naturnahe Leistungskost") machte, gewannen sie anschließend die Vierschanzentournee, holten sich den Olympiasieg, und unter den 10 Weltbesten waren 5 Österreicher. Als im darauffolgenden Jahr der Trainer "Topfen" (Quark) zum Frühstück hinzufügte, weil er meinte, sie bräuchten mehr Eiweiß, war es aus mit den traumhaften Leistungen. (Das ist dann im allgemeinen der Punkt, an dem die Versuchung zu Doping einsetzt).
Ergo: Eiweißzufuhr führt zu Leistungseinbußen, das wiederum führt zu Doping. Das ergibt für uns: Eiweiß = Doping.


Im Grunde genommen schreibt er nur das Eiweisskonsum dazu verleiten würde Doping zu nehmen, aber nicht Eiweiß = Doping...

robert234
06.09.2007, 15:41
Ich kann halt nur sagen, dass ich in den letzten 1,5 Jahren rund 15KG zugenommen habe (nicht zuletzt durch eine proteinreiche Ernährung/ Whey etc.) aber seither eben chronisch an einer Darmentzündung erkrankt bin und das macht mich stutzig ob es eben nicht von der Ernähung kommt und Eiweiß nicht doch negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat...
Thomas, das muß aber nicht am Protein als solches liegen, sondern es kann ebensogut an einem anderen Stoff liegen, der in proteinhaltigen Nahrungsmitteln mehr enthalten ist als in anderen Nahrungsmitteln. Es muß auch überhaupt nicht unbedingt an der Nahrungsumstellung liegen, manche Krankheiten sind einfach angelegt und brechen eines Tages aus, dazu kann (nicht muß!) z. B. Stress in jeglicher Form einen Beitrag leisten, auch BB ist im Grunde körperlicher Stress in Reinkultur.

Wenn Du möchtest, dann kannst Du mich gern per PN dazu kontaktieren, Antworten können mitunter ein bißchen dauern, da ich immer gut zu tun habe. ;)

AB
06.09.2007, 15:54
In der Tat kann man aber auch vegan leben (verkürzt das Leben nur leider um ein paar Jährchen)

was ist das bitte für eine aussage? worauf begründest du das?
wie du selbst sagst, jede falsche ernährung ist ungesund, ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, warum eine vegane ernährung automatisch dazzu gehören sollte.
und komm jetzt bitte nicht mit "ich hab mal einen gekannt, der..." aussagen